• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 70-200 4L IS USM - Fokus hängt

Tich

Themenersteller
Ich habe jetzt schon seit Ende August das Canon 70-200 4.0 IS aber mir ist leider erst heute aufgefallen das der Focus, wenn das Objektiv nach oben gehalten wird, ruckelt bzw. hängt. Das Hängen passiert sowohl beim manuellen focusieren und bei beim automatischen Betrieb hauptsächlich im Nahbereich. Im normalen Betrieb fällt dies zwar nicht auf aber irgendwie kommt es mir komisch vor.

Es fällt auf, dass wenn die Linse nach oben bewegt werden muss, diese Hänger passieren.

Das kann doch nicht normal sein? Im Moment habe ich noch Garantie und Gewährleistung auf das Objektiv. Deshalb würde ich, wenn ein Defekt vorliegt, das Objektiv lieber jetzt Reparieren lassen, als später.
Hatte jemmand schon einmal ein solches Problem?

Hier ein Video von meinem Problem Youtube Video

Gruß Christian
 
AW: Canon 70-200 4L IS USM - Focus hängt

m=F/a :D
sieht so aus, als würde der motor es nicht ganz schaffen, die linsen "rauf" zu schieben.

k.A ob es normal ist.
 
AW: Canon 70-200 4L IS USM - Focus hängt

Ich habe jetzt schon seit Ende August das Canon 70-200 4.0 IS aber mir ist leider erst heute aufgefallen das der Focus, wenn das Objektiv nach oben gehalten wird, ruckelt bzw. hängt. Das Hängen passiert sowohl beim manuellen focusieren und bei beim automatischen Betrieb hauptsächlich im Nahbereich. Im normalen Betrieb fällt dies zwar nicht auf aber irgendwie kommt es mir komisch vor.

Es fällt auf, dass wenn die Linse nach oben bewegt werden muss, diese Hänger passieren.

Das kann doch nicht normal sein? Im Moment habe ich noch Garantie und Gewährleistung auf das Objektiv. Deshalb würde ich, wenn ein Defekt vorliegt, das Objektiv lieber jetzt Reparieren lassen, als später.
Hatte jemmand schon einmal ein solches Problem?

Hier ein Video von meinem Problem Youtube Video

Gruß Christian

Hallo Christian,

Hab den gleichen Test gerade mal mit meinem 70-200 2,8 gemacht, und da rennt der AF durch egal wie ich es halte !
Denke, das es nicht normal ist...... Fall für den Service
 
AW: Canon 70-200 4L IS USM - Focus hängt

"Knackt" es zufälligerweise beim manuellen fokussieren zwischen "1.2" und "1.5" Markierung leise?
 
AW: Canon 70-200 4L IS USM - Focus hängt

@Dabalou: Danke für deine Mühe. :) Ich habe es fast befürchtet.

Zwischen "1.5" und "1.2" kann ich kein Knacken hören. Es fühlt sich eher so an als würde es komplett blockieren und dann langsam, also nach einigem weiterdrehen, doch noch durchrutschen.
 
AW: Canon 70-200 4L IS USM - Focus hängt

Ich fragte nur, da ich schon mal zwecks Gebrauchtkauf genau dieses Objektiv an meiner Kamera hatte und bei dem Exemplar blokierte es manchmal regelrecht bei "1.5" Wenn man dann manuell weiter Richtung "1.2" fokussieren wollte ging dies zwar, aber es gab ein "Knacken" und einen erhöhten Widerstand.

Ich würde es einschicken, da es ja nicht normal zu sein scheint - sonst haste mit der Linse immer ein ungutes Gefühl. Hast ja eh noch Garantie.
 
Ich muss den alten Thread noch mal ausgraben.

Leider ists auch mir im Urlaub auch passiert: Wenn man das 4/70-200 IS nach oben hält, hängt der Fokus beim Drehen von der Unendlichstellung in den Nahbereich. Der Fokus geht meist ein Stück mit, dann dreht der Ring durch und nimmt die Linsen nicht mit. Der AF reagiert natürlich verwundert und protestiert mit ziemlichem Ruckeln.
Richtung unendlich gehts ganz normal. Es tritt auch nur auf, wenn das Objektiv nach oben gehalten wird.

Nachdem die Linse das Lieblingsobjektiv meiner Freundin ist und uns im Urlaub dadurch einige Bienenfresser durch die Lappen gegangen sind, ich erst in 2 Wochen zum Fotohändler komme, nun eine Frage an andere Betroffene, wie den TO @Tich:

Hatte das Problem schon jemand und kann mir jemand die ungefähren Reperaturkosten nennen?


Vielen Dank.

(Nach dem Austausch des Auslösers meiner Kamera nun der 2. Defekt an der Ausrüstung - ich bin a bisserl angenervt. :eek: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte mein Objetiv damals nach Willich zum Service geschickt. Nach ungefähr einer Woche, war es schon wieder bei mir (y) Es funktioniert nun wieder genau so wie es soll und in meinem Fall ging die Reperatur komplett auf Garantie.

Auf meiner "Repeatur Rechnung" heißt es:
Arbeiten: Austausch: Blende
Justage: Linsensystem
Prüfen: Verzeichnung
Prüfen: Schärfe
Funktionsüberprüfung
Ersatzteile: Power Diaphragm Unit
PCB Ass´y, Main
Collar, Eccentric

Deswegen kann ich leider keinen Preis nennen :(
Mich hat es etwas irritiert, dass angeblich die Blende getauscht wurde.
Ich hoffe ich könnte dir ein bisschen weiterhelfen. Vielleicht hat ein anderer hier eine Vorstellung was so eine Repeatur kosten könnte.
 
Danke für die raschen Infos, konntest mir schon sehr weiterhelfen!

Klingt wirklich nach Austausch der Blendeneinheit bei deinem Objektiv und das Fehlerbild ist sehr ähnlich bei meinem. Der Fokus hängt an der Blende/der Blendensteuerung dran, soweit ich weiß. Eventuell muss das ganze Bauteil inkl. Blende getauscht werden.
Klingt jedenfalls teuer und ist wirklich ärgerlich... :(

Edit:
Hab jetzt doch noch einen ergooglt, der "unser" Problem hatte - da wurde sogar auf dein Video verlinkt - und bei dem wurde der USM-Antrieb getauscht. ca 70 Euro Material, 140 Arbeitszeit plus Mwst = 240 Euro. Aua - Ich stecke momentan für jedes Canonprodukt nach 2-3 Jahren ein Viertel des Kaufpreises in Reperaturarbeiten. Mal schauen, was der Canon-Servicepartner sagt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir auch das 70-200mm 4L IS geholt. Und dann auch sofort festgellst das es den gleichen Fehler hat.

Auch das Zoomen von undendlich auf 1.2 daurte Ewig fast ne Sekunde, das sollte ja nicht sein?

Wie gesagt das war schon beim Kauf.
Fokusiern tut es ohne Probleme und das genau, und wenn er sitzt und nur um 0.1 sich verbessern muss geht es Rasch.

Nun gut hab es heute wieder zum Fachhändler gebracht er meinte er schickt es für mich ein.

Mal warten was dabei rauskommt.
 
Ich habe mir ein Canon 70-200 4L IS USM gebraucht in der Bucht gekauft: "tadellos ..." Nun ja - auch mein Fokus hing.

Gott sei Dank war noch Garantie und Gewährleistung drauf. Ich habe das ganze nach Willich geschickt - Montags hin und Freitags zurück:
  • Austausch: Entfernungseinstellung
  • Justage: Linsensystem
  • Überprüfung: Schärfe
  • Funktionsprüfung

Das Objektiv funktioniert wieder super, gekostet hat es das Porto nach Willich. Einziger Kritikpunkt ist der amerikanische Transportdienstleister, der das Paket einfach vor die Tür gestellt hat:mad:.
 
Ich muss den alten Thread noch mal ausgraben.
Leider ists auch mir im Urlaub auch passiert: Wenn man das 4/70-200 IS nach oben hält, hängt der Fokus beim Drehen von der Unendlichstellung in den Nahbereich. Der Fokus geht meist ein Stück mit, dann dreht der Ring durch und nimmt die Linsen nicht mit. Der AF reagiert natürlich verwundert und protestiert mit ziemlichem Ruckeln.
Richtung unendlich gehts ganz normal. Es tritt auch nur auf, wenn das Objektiv nach oben gehalten wird.

Hallo TVKC,

ich habe mit dem gleichen Objektiv jetzt genau den selben Fehler (es ist nun genau drei Jahre alt).
Ich wohne auch in der Nähe von Wien, und wir sind hierzulande ja nicht gerade mit Canon Servicestellen gesegnet. Ich war jetzt schon versucht, das Objektiv nach Linz zu Schumann einzusenden, habe dann aber noch deinen Beitrag hier gefunden.

Hast du das Objektiv reparieren lassen und wenn ja, wo und wieviel hat es gekostet?
 
Hi Manuela!

Ein Glück, dass ich in den alten Thread schau :)

Ich habs beim Wiener Canon-Servicepartner "mobiletouch" im 23. Bezirk machen lassen und es wird der komplette USM getauscht.

Rest kriegst per PM, denn Preisinfos usw. sind nicht gern gesesehen, auch wenn "mobile touch" kein Händler sondern ein reiner Canon-Servicepartner ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das Problem auch mit meinem, habs nach Linz zum Schuhmann geschickt, laut Rechnung "USM Assy erneuert". Nach 1 1/2 Wochen wars wieder da.
Materialkosten gerade mal 57€.

LG. Alex
 
Ich habe mir das Objektiv vor einiger Zeit gebraucht gekauft und hätte auch mal eine Frage zum Autofokus:

Ist es normal, dass wenn man am Fokusring "etws schneller" dreht, der Fokus teilweise hängen bleibt bzw. durchdreht? In der Praxis ist das nicht wirklich eine Einschränkung für mich, ich habe nur sonst auch nicht den Eindruck dass der Autofokus "rasend schnell" ist wie es Leute hier im Forum immer wieder beschreiben. Für einen Durchlauf von Nah bis Fern dauert das an meiner 60D bestimmt knapp 2 Sekunden.

Leider habe ich keinen Vergleich mit ähnlichen Objektiven, aber bei meinem 15-85 habe ich dieses "Durchdrehen" nicht, egal ob man jetzt schnell oder langsam am Fokusring dreht. Auch von der Geschwindigkeit ist das deutlich besser.

Ist das bei euch auch so oder sollte ich es doch mal zum Check geben?
 
Zum Durchdrehen kann ich leider nichts berichten, aber die AF-Geschwindigkeit ist bei 200mm und schlechtem Licht bzw. Deckel auf dem Objektiv langsamer im OneShot-AF mit meiner 50D.

Solltest Du die AF-Geschwindigkeit so getestet haben, änder einen oder mehrere Parameter:

* Mehr Licht
* Mal bei 70mm probieren
* Servo-AF einstellen

Sollte der AF immer noch langsam durchlaufen würde ein Vergleich mit einem anderen gleichen Objektiv Gewissheit bringen. Das Durchrutschen des Fokusringes beim manuellen Fokussieren innerhalb des Entfernungsbereiches hört sich nicht wirklich gut an, aber sowas hatte ich bisher noch nicht.
 
Ich habe mir das Objektiv vor einiger Zeit gebraucht gekauft und hätte auch mal eine Frage zum Autofokus:

Ist es normal, dass wenn man am Fokusring "etws schneller" dreht, der Fokus teilweise hängen bleibt bzw. durchdreht?
Ist das bei euch auch so oder sollte ich es doch mal zum Check geben?
Nein das Verhalten deines AFs ist NICHT normal.
Guck mal hier https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1043204

Meins ist jetzt zum 2 mal innerhalb von 8 Monaten in Willich :grumble:
Ich werde es nach der Reparatur VERKAUFEN u. auf das 70-200 F/2.8 IS USM II wechseln.
 
Meins ist jetzt zum 2 mal innerhalb von 8 Monaten in Willich :grumble:
Ich werde es nach der Reparatur VERKAUFEN u. auf das 70-200 F/2.8 IS USM II wechseln.

Schreck lass nach! :eek:
Wieder der selbe Fehler oder was hat es diesmal?

Also ein zweites Mal würde ich nicht knapp 300 Euro für eine Reparatur bezahlen. :mad:

Das F/2.8 IS USM II ist halt doppelt so teuer und schwer und für mich persönlich keine Option.
 
Für Interessierte: hier ist beschrieben was die Ursache für dieses Fehlverhalten ist
http://www.**********/archive/index.php/t-585886.html

Ich hätte allerdings schon gerne gewusst, wodurch der USM kaputt wird. Ich habe mein Objektiv sehr wenig benützt (ich glaube, ich habe keine 1000 Fotos damit gemacht) und ich habe es auch immer pfleglich behandelt, es ist nicht runter gefallen o.Ä..

Ist das wirklich eine Macke speziell dieses Objektivtyps? Die Mitarbeiterin bei Schuhmann meinte, dass bei Objektiven, die sehr verbreitet sind, Fehler nur gefühlt häufiger auftreten, weil es einfach eine große Zahl davon gibt. Was meint ihr zu dieser Theorie?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten