• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D810 Von Welle erwischt, hinteres Rad geht nicht mehr.

stelis

Themenersteller
Wie der Titel schon sagt, meine D810 würde Grad von ner kleinen Welle erwischt. Da würd zwar nicht viel nass aber das hintere Rad geht nicht mehr.

Hab den Akku raus und lasse sie erstmal trocken, sollte da aber bei einem Wasserschaden nicht mehr defekt sein als nur das Rädchen?

Wer ne Idee was das zur Not kostet oder wir ich ggf selber gucken könnte?(hat eh keine Garantie mehr und ich bastel gerne, bastel aus meinen defekten Blitzen gerne Frankenstein-Blitze die 1A funktioniert hahaha)
 
Süßwasser oder Salzwasser?

Salzwasser führt zu weiterer Korrosion und bedeutet schnell einen Totalschaden. Bei Kontakt eines Gerätes mit Salzwasser wird oft empfohlen, das Gerät (nach Entnahme des Akkus natürlich) gründlich mit Leitungswasser auszuspülen. Bei der D810 würde ich das nicht machen, und es würde wohl nicht reichen, dazu ist eine Kamera zu kompliziert aufgebaut. Dennoch solltest du in dem Falle über eine Innenreinigung nachdenken.
 
Bei Wasserschäden an elektronischen Geräten am besten so schnell es geht in Methylalkohol oder Äthylalkohol eintauchen. Dadurch drückst du Wasser oder dessen Reste aus dem Gerät und der Alkohol verfliegt in ein paar Stunden und hinterlässt keine Schäden.
Natürlich alles ohne Akku
 
Salzwasser.

Ui hört sich nicht so gut an...

Nun bin Grad auf ner Recht wenig bewohnten Insel, glaub kaum dass ich sowas hier bekomme...

Gibt's ne Alternative?
 
Setze Dich am besten schnell mit unserem Mitglied "Waldbeutler" in Verbindung. Der macht vieles möglich und hat schon viele solcher Geräte professionell gerettet! Je länger Du wartest, desto größer können die Schäden werden.

Übrigens, eine gute Erste Hilfe bei Wasserproblemen ist, das Teil mit viel Reis in eine dichte Plastktüte zum Trocknen zu stecken. Dann möglichst bis zur Reparatur in neuen Reis legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich das Rad nicht mehr bewegen oder hat es keine Funktion mehr?
Wenn es sich "nur" nicht bewegen lässt, könnte es vielleicht auch ein Sandkorn sein, dass das Rad mechanisch blockiert?!
 
Also ich kann nur aus meiner Erfahrung als PC-Reparateur sprechen (is aber Jahre her). Ich würde das Gerät auf keinen Fall in irgendeine Flüssigkeit tauchen, kann mir auch nicht vorstellen dass das hilft. Gibt ja in einer DSLR auch mechanische Teile die vom Alkohol sicher nicht profitieren. Wenn das Salzwasser schon ausgetrocknet ist sollte man die Kamera m.M.n. aufschrauben und die befallenen Teile mit alkoholgetränktem Tuch oder Pinsel reinigen (das kann dann vermutlich eher der Service als man selber). Wenn noch naß halte ich den Tip mit dem Reis für den sinnvollsten.

Würde mich echt interessieren: Hat das mit in Alkohol/Wasser tauchen wirklich schon jemand probiert?
 
So, Kamera liegt im Reis.

Ich lasse die da jetzt 2-3 Tage liegen.

Da ich hier aber noch 2 Wochen bin und weiter knipsen will, wie tausche ich die Räder um? Bin mir sicher es gab ne Einstellungen dass die Funktion der Räder vertauscht werden können.

Ohne das Einstellen der Blende ist es schon etwas blöd...
 
Übrigens, eine gute Erste Hilfe bei Wasserproblemen ist, das Teil mit viel Reis in eine dichte Plastktüte zum Trocknen zu stecken. Dann möglichst bis zur Reparatur in neuen Reis legen.

Das bringt aus meiner Erfahrung nach garnix.
Hab das mal mit nem Handy gemacht, war danach trotzdem kaputt.

Der Reis soll ja angeblich die Flüssigkeit aufsaugen, dafür muss die aber erstmal da hin kommen.

Eine D810 ist doch abgedichtet oder? Das heißt aber halt leider auch, dass wenn das Wasser einmal drin ist, es nicht mehr einfach raus kommt.

@Stelis: Waren alle Abdeckungen zu?

F-Stoppers haben was ähnliches:
https://www.youtube.com/watch?v=cvyL0QgtyKU&t=264s
 
Naja also die Zeit die ich hier bin kann ich eh wenig machen...


Alle Abdichtungen waren zu.

Denke das Wasser ist durch das drehen des Rades da rein gekommen, den in dem Moment hab ich das Rad tatsächlich gedreht.

Ich berichte hier nochmals.

Gibt es ne Möglichkeit die Funktion der einzelnen Räder zu tauschen? Weil groß Maß machen kann ich aktuell eh nicht mehr außer paar Tage warten....
 
Da ich hier aber noch 2 Wochen bin und weiter knipsen will, wie tausche ich die Räder um? Bin mir sicher es gab ne Einstellungen dass die Funktion der Räder vertauscht werden können.

Ohne das Einstellen der Blende ist es schon etwas blöd...
Kuck mal im Menü bei Bedienelemente -> Einstellräder -> Funktionsbelegung -> Vertauscht
ob dir das weiterhilft (bei der D600 gibt es das, dann sollte die D810 das auch haben).
 
Bei Wasserschäden an elektronischen Geräten am besten so schnell es geht in Methylalkohol oder Äthylalkohol eintauchen. Dadurch drückst du Wasser oder dessen Reste aus dem Gerät und der Alkohol verfliegt in ein paar Stunden und hinterlässt keine Schäden.
Natürlich alles ohne Akku

Danach hat er vermutlich mehr Wasser in der Kamera, als die paar Spritzer durch die Welle taten... super Idee (y)
 
Um in der Kamera irgend etwas zu programmieren muss da wieder ein Akku rein. Damit riskierst Du noch weitere Schäden.
Außerdem ist Salz hygroskopisch, so dass evtl. schon getrocknete Stellen an der Luft wieder feucht werden und die Korrosion weiter geht.
 
Hört sich für mich nach einem Totalverlust an, vor allen weil du in der Zwischenzeit nichts machen kannst. Ich drück dir die Daumen.
 
Das Meersalz muss weg, keine Frage. Die richtige erste Hilfe wäre gewesen: Akku raus und mit Süßwasser abspülen. Wenn die D810 gedichtet ist, sollte sie das aushalten. Danach trocknen und sicherheitshalber zum Service bringen.
In Süßwasser untertauchen würde ich die Kamera nur, wenn sie im Meer gelegen hat. Dann ist wahrscheinlich schon Salzwasser eingedrungen und Süßwasser ist das kleinere Übel. In dem Fall war zu Analogzeiten die Empfehlung, die Kamera eingelegt in Süßwasser zum Service zu bringen. Die dort fällige Totaldemontage düfte sich aber auch damals nur bei den Topmodellen gerechnet haben.
Einlegen in Alkohol verdrängt zwar das Wasser, verteilt aber auch sämtliche Schmiermittel.
Im jetzigen Zustand bleibt eigentlich nur, die Kamera so schnell wie möglich in die Werkstatt zu schicken und zu hoffen.
 
Also kleines Update:

Hab die Kamera seit gestern in Reis gelegt, heute morgen mit nem Sauger an den Stellen kräftig ausgesaugt, dann für etwa 15 min in die Sonne gestellt, für etwa 4 Stunden nochmal in den Reis gelegt und seither geht das Rad wieder wie zuvor.

Hier ist es Grade 19:15, bin mit der Kamera seit knapp 1 1/2 Std unterwegs und Stelle keinen Unterschied fest.

Sobald ich zu Hause bin lass ich sie trotzdem Mal checken, bis dahin knipse ich fröhlich weiter.


Und ja, hier gibt es je Hand voll Handyreparaturläden, doch keiner von denen hat jemals ne Kamera zerlegt (war bei allen und hab gefragt)

Hier gibt es auch keinen Elektroladen im klassischen Sinne - hier und da nen Shop Der neben seinen Bananen ne Tastatur oder ne Mais verläuft und einen Computer-Shop, dass wars aber wenn's um elektrische Geräte geht, soweit ich weiß 😅
 
Ich hätte sie zwingend mit normalem Wasser abgeduscht und erst dann getrocknet mit Lumpen abgerieben und noch ca. bei 30-40 Grad ohne Akku für 20 Minuten in den Umluftbackofen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten