• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E A7 III Eye AF trifft oft nicht

Stephan29

Themenersteller
Hallo,

ich habe bemerkt, dass bei meiner A7 III der Eye AF öfter (ca. 1/3 der Fotos) nicht (genau) trifft. Der normale AF der Kamera funktioniert aber einwandfrei. Im AF-S kommt dies öfter vor als im AF-C. In letzterem sitzt der AF eher.

Objektiv ist das Tamron 28-75 2.8.

Ist das normal?
 
Ich empfinde den EyeAF mit dem Tamron auch als etwas unzuverlässiger als mit meinen original Sony-Festbrennweiten, aber auch nicht übermäßig schlecht. Grundsätzlich würde ich den EyeAF aber sowieso nur mit AF-C nutzen.

Welche Firmwares haben denn Kamera und Objektiv?
 
Bei AF-S hat man generell mehr Ausschuss mit dem Eye AF. Da ist AF-C die korrekte Wahl.

Welche FW hast du auf dem Tamron? Ich hatte damals eines hier, das ebenfalls einen Fehlfokus hatte. Ist wohl ein Problem der ersten FW und wurde dann behoben.

Nebenbei bemerkt liefert ein Augen AF auch keine 100% Trefferquote. Zumindest nicht mit lichtstaarken Objektiven im Nahbereich. Daher wäre ein Beispielbild tatsächlich nicht schlecht.

Es gibt auch einfach Menschen/Augen, bei denen will der Eye AF nicht so richtig. Zum Beispiel wenn das Auge weit hinten in der Augenhöhle sitzt.
 
Bei AF-S hat man generell mehr Ausschuss mit dem Eye AF. Da ist AF-C die korrekte Wahl.

Warum ist das so? Man hat ja bei Porträts keine bewegten Objekte.

Auf Kamera und Objektiv ist jeweils die neueste Firmware.

Beispielfotos kann ich leider aus Datenschutzgründen nicht einstellen.

Allerdings hab ich den Eye AF mit einem schräg liegenden Foto auf einem Tisch getestet, da hat er funktioniert.

Bei verschiedenen Lichtbedinungen habe ich ebenfalls unterschiedliche Trefferquoten festgestellt. Gerade bei seitlichem Licht (wo die Haare schön angeleuchtet werden) hab ich hohen Ausschuss.

Kann ich davon ausgehen, dass, wenn der AF ansonsten passt, die Kamera und das Objektiv in Ordnung sind oder ist es denkbar, dass etwa ein "Eye-AF-Modul" defekt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hat ja bei Porträts keine bewegten Objekte.
Wie groß ist dein Fehlfocus denn? Natürlich bewegt sich dein Motiv als auch du dabei.

Woran es bei dir liegt lässt sich nur erraten. Fakt ist, das der AF-C besser geeignet ist. Fakt ist auch das man dennoch keine 100% Trefferquote damit hat. Das wird oftmals so dargestellt, ist aber schlichtweg nicht so. Gerade im Nahbereich. 75mm Kopfportrait bei f2,8 ist eben schon eine recht enge Schärfentiefe.

Meine A9 fragt den Eye AF doppelt so oft pro Sekunde ab wie deine A7III. Und dennoch gibt es damit Ausschuss.

Ob also deine Kamera einen defekt hat (die unwahrscheinlichste Variante) oder dein Objektiv (liegt schon eher im Bereich des Möglichen)oder aber deine Ansprüche zu hoch sind, bzw dein Motiv einfach nicht ideal für den Eye AF ist, lässt sich wie gesagt nur schwer beurteilen
 
Ich löse natürlich nur aus, wenn die Kamera das grüne Kästchen passend am Auge platziert.

Ich mache häufig klassische Kopfporträts und der Fehlfokus ist da dann häufig im Bereich einer Nasenlänge, also z.B. auf der Nasenspitze oder weiter hinten in den Haaren, mal Front- mal Backfokus.

Und ja die meisten Porträts sind mit 75mm 2.8.

Wie gesagt, abgesehen vom Eye AF funktioniert der AF perfekt.
 
Mein Tamron fokussierte damals mit Eye AF korrekt, mit dem normalen AF hatte es einen Frontfocus. Aber nicht sporadisch, sondern immer.

Wenn das bei dir nur sporadisch auftaucht ist es natürlich schwer nachzuweisen das es am Objektov liegt.

Mach doch mal ein paar Versuche um das Problem zu verifizieren.
 
Vor allem: Wie nutzt du den Eye-AF. Korrektes Vorgehen:

Eye-AF ist einer Taste zugewiesen, diese wird gedrückt, die Kamera fokussiert, die Taste wird weiter gedrückt gehalten während ausgelöst wird.

Läßt man die Taste los, wird wieder der normale AF tätig und sorgt dafür, dass das normale Fokusfeld beim Drücken des Auslösers kurz aktiv wird und sich damit natürlich der Fokus verstellt
 
Naja, bei mir verbeisst sich der Eye-AF auch mal am Augenwinkel, der Augenbraue oder dem Wangenknochen (das Feature ist aber auch mal sowas von hartnäckig... :D ). Dann löste ich den Eye-Lock und setze neu an - dann passt es wieder.

Wenn ich mal grob überschlage - das Feature ist schon echt übel geil. Gefühlt sitzt der Eye-AF in über 85% aller Fälle und in weiteren 10% liegt er knapp daneben. Die restllichen 5% sind dann typisch Schrott.
 
Mit meiner a7III und dem Sony 70-200/2,8 GM, AF-C und Fokusfeld Breit funktioniert der Eye-AF ganz hervorragend.
Nur ganz selten habe ich einen Fehlschuß dabei.
Und das meistens auch nur bei f/2,8 oder bei Brillenträgern.
 
Mit meiner A7III und dem FE1.8/85 habe ich das Problem ständig. Schärfe meistens auf den (Katzen-)Augenbrauen, selten passend direkt auf dem Auge.
Ich habe mir da wesentlich mehr von versprochen und mich heute erst wieder darüber geärgert.
 
Kannst es auch testen indem du ein Foto aufm Bildschirm anzeigst.

Gibt noch eine Einstellung:
"Priority Set in AF-C"

Kannst der Kamera damit sagen ob sie auch ohne getroffenen (geglaubten) Fokus auslösen soll.
 
Vor allem: Wie nutzt du den Eye-AF. Korrektes Vorgehen:

Eye-AF ist einer Taste zugewiesen, diese wird gedrückt, die Kamera fokussiert, die Taste wird weiter gedrückt gehalten während ausgelöst wird.

Läßt man die Taste los, wird wieder der normale AF tätig und sorgt dafür, dass das normale Fokusfeld beim Drücken des Auslösers kurz aktiv wird und sich damit natürlich der Fokus verstellt

Der Eye-AF funktioniert doch auch bestens mit dem ganz normalen Auslöser?
 
Ich kann das (leider) nur bestätigen. Der Eye-AF ist ein je nach Objektiv mal mehr oder weniger funktionstüchtiges Gadget - hier hat Sony eindeutig zu viel versprochen und zu wenig gehalten.

In meinem Fall klappt es mit dem Eye-AF am schlechtesten mit dem SEL24105G und am besten mit dem Zeiss Batis 85. Auch das kleine Sony Zeiss 35 geht gut, ebenso das SAL70400 mit LA-EA3.

LG
Wolfgang
 
Problem unserer Zeit und wie das Marketing funktioniert und auch wie viele Leute drauf anspringen, auch viele User hier.

Die bekannten Youtubeleute hauen sogenannte Reviews zu Kameras raus, die sie vllt ein paar Stunden in der Hand hatten und das wird dann konsumiert und weiter verbreitet. Wirkliche Probleme, Schwachstellen usw erkennt man aber oft erst nach Monaten des intensiven Gebrauchs.
 
Der Eye-AF funktioniert doch auch bestens mit dem ganz normalen Auslöser?

Jein. Der Eye-AF über den normalen Auslöser sucht nur im Fokusfeld. Nutzt zu duzum Beispiel den flexiblen Spot, sucht er nur in dessen Bereich. Legst du dir den Eye-AF auf ne extra Taste, sucht er überall. So hab Ichs zumindest verstanden.
 
Ja, so ist das auch. Ich bevorzuge auch den Eye AF aufbeine separate Taste zu legen. Zusätzlich habe ich meist Flexible Spot S eingestellt und kann damit im Zweifelsfall den Fokuspunkt exakt da platzieren wo ich ihn benötige
 
Ich habe es bei mir mit Gesichtserkennung und breites AF Feld (AF-S) eingestellt, da erkennt die A7III mit den Batis Objektiven eigentlich immer ein Gesicht und dann auch das Auge. Beim SEL24105 wird regelmäßig genau vorbei am Gesicht fokussiert :confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten