• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/Z Nikon Body lagern mit oder ohne Akku?

D5300

Themenersteller
Vorweg, ich hoffe ich habe meine Frage richtig platziert, wenn nicht dann bitte ich um Nachsicht kenne mich im Forum noch nicht gut aus.
Jetzt zu meiner Frage.
Ich habe mir vor ca. einem 3/4 Jahr eine Z6 zugelegt. Seither liegt meine D750 im Schrank Ich habe derzeit noch einen Akku drin, den Ladezustand überprüfe ich hin und wieder und wechsle gegebenenfalls.
Was passiert wenn ich den Akku rausnehme, bleiben meine Voreinstellungen dauerhaft erhalten?
Könnte es sogar zu einem Schaden führen?
 
Die Einstellungen gehen, nach gewisser Zeit verloren. Die Kamera hat intern einen Stützmechanismus für den Akkuwechsel, aber der ist irgendwann erschöpft. Falls deine Kamera das kann, Einstellungen auf Speicherkarte schreiben.
 
Danke hab ich mir gedacht.
Ja könnte die Einstellungen sichern, müsste ich dann aber erst wieder Laden, da bleibt mir lieber der Akku drin.
 
Die Einstellungen gehen, nach gewisser Zeit verloren. Die Kamera hat intern einen Stützmechanismus für den Akkuwechsel, aber der ist irgendwann erschöpft. Falls deine Kamera das kann, Einstellungen auf Speicherkarte schreiben.

Klar ist die Pufferbatterie irgendwann erschöpft, aber bis dahin weiß der TO auch nicht mehr, was die Eindstellungen überhaupt bedeuten ;)

Wichtig für die Akkus ist, daß sie bei ungefähr 50% Ladezustand außerhalb der Kamera gelagert werden, wenn sie länger nicht gebraucht werden.

Klar, die Einstellungen zu exportieren und bei Bedarf (nach Jahren) wieder zu laden, wäre natürlich die beste Lösung für Alles!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist die Pufferbatterie irgendwann erschöpft, aber bis dahin weiß der TO auch nicht mehr, was die Eindstellungen überhaupt bedeuten ;)

Wichtig für die Akkus ist, daß sie bei ungefähr 50% Ladezustand außerhalb der Kamera gelagert werden, wenn sie länger nicht gebraucht werden.

Klar, die Einstellungen zu exportieren und bei Bedarf (nach Jahren) wieder zu laden, wäre natürlich die beste Lösung für Alles!

Warum 50% und warum ausserhalb der Kamera?
 
Die Einstellungen gehen, nach gewisser Zeit verloren. Die Kamera hat intern einen Stützmechanismus für den Akkuwechsel, aber der ist irgendwann erschöpft...

In der Regel betrifft das nur die Echtzeituhr, die ja auch im ausgeschalteten Zustand "ticken" muss. Datum, Uhrzeit, Zeitzone und zumeist auch die Sprache sind dann irgendwann neu einzugeben.

Aber: bei meinen Nikon DSLRs, u.a. auch einer D750 hielt/hält der große Hauptakku Monate in der Kamera durch.

Deshalb lasse ich die Akkus in der Kamera und lade sie ca. alle 3 Monate.

Gruß
ewm


PS: wir sind hier zwar bei Nikon, aber der Hinweis sei mir gestattet. Nicht bei allen Kameratypen kann man von einer langen Standzeit des Hauptakkus bei ausgeschalteter Kamera auszugehen. Bei meinen kleinen Sonys (RX100M4 und M6) ist der Hauptakku z.B. nach einem Monat leer. Also am besten für die eigene Kamera mal probieren.
 
Aber: bei meinen Nikon DSLRs, u.a. auch einer D750 hielt/hält der große Hauptakku Monate in der Kamera durch.

Deshalb lasse ich die Akkus in der Kamera und lade sie ca. alle 3 Monate.

Gruß
ewm

Stimmt, ewm ...

Bei meinen Nikon's bleibt der Akku immer drin, hab ja auch noch paar die sowieso draussen sind.:D

Alle paar Monate laden reicht mir, falls eine Kamera mal länger im Schrank liegt, (was aber normal nie der Fall ist. ) Das ist das schöne an der DSLR, ich nehm einfach eine aus dem Schrank und geh mit vollem oder fast vollem Akku los, da schau ich gar nie. (y)
 
Meine analoge Nikon F8 hatte ich total vergessen - sie schlummerte die letzten 15 Jahre in der Fototasche im Schrank vor sich hin, bis ich sie im letzten Jahr wieder hervor holte. Die Fototasche hatte sich langsam aufgelöst aber nach Betätigung des Einschaltknopfes erwachte die Kamera zu neuem Leben und war aufnahmebereit. Der Akku war noch total i.O..
 
Das geht leider nicht - habe das gesamte analoge Equipment letztes Jahr bei ebay zum Spottpreis verkauft. Der Käufer ist ein junger Analogfan und das freut mich wiederum.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten