• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Negative Lab Pro

Predicolous

Themenersteller
Hey!

Ich bin letzte Woche über ein neues Lightroom Plugin von Nate Photographic gestoßen.
Negative Lab Pro verspricht Frontier-Farben bei der Inversion von abfotografierten Negativen.
Scans funktionieren aktuell noch nicht so gut, ist aber wohl in Arbeit.
Die zur Verfügung gestellten Fuji Raws sehen konvertiert aber echt überzeugend aus.

Ich frage mich:
sind das jetzt nur ausgewählte Negative bei denen es gut funktioniert und wie sieht es mit anderen Kamera & Objektivkombinationen aus?

Hat jemand von denen die hier ihre Negative abfotografieren das Tool schon ausprobiert und mag seine Ergebnisse präsentieren?
(Es sind 12 Inversionen ohne Kauf möglich. Man kann aber ja auch z.B. einen Screenshot der Inversion mitsamt der Settings hier posten :) )

Es klingt einfach zu gut um wahr zu sein :D

Viele Grüße
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: An die Negativ-Abfotografierer: Negative Lab Pro schon probiert?

Vielen Dank, werde ich mir mal in Ruhe anschauen.
Hatte leider nur den Reddit-Thread gefunden :)
 
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: An die Negativ-Abfotografierer: Negative Lab Pro schon probiert?

Hab das jetzt auch mal ausprobiert und muss sagen, das ist ja der Hammer!!! Funktioniert auch mit den Scans aus meinem Tango echt super!
 
AW: An die Negativ-Abfotografierer: Negative Lab Pro schon probiert?

Hab das jetzt auch mal ausprobiert und muss sagen, das ist ja der Hammer!!! Funktioniert auch mit den Scans aus meinem Tango echt super!

Zeig doch gerne mal Bilder und nenn uns die Einstellungen die du vor dem Scan & in LR gemacht hast :) (y)
 
AW: An die Negativ-Abfotografierer: Negative Lab Pro schon probiert?

Bin auch soeben drüber gestolpert und ebenfalls absolut begeistert! (y)

Was man hier an Zeit spart ist echt nicht zu verachten und die internen .
Algorithmen scheinen sehr gut zu funktionieren.

Hab jetzt ein Paar S/Ws und Farbe probiert (Darunter u.a. Cinestill 800T und Portra400) Beim S/W waren stellenweise sehr dünne Negative dabei (NuMetal Band in nem dunklen Schuppen fotografiert) Und die Ergebnisse sind absolut Überzeugend! Vor allem die Details kommen nun wesentlich besser heraus, da das Plugin wohl für jeden Kameratyp einen speziellen Schärfungsalgorithmus verwendet(?)

Ich nutze eine Fuji XT-1 zum digitalisieren und hatte damit immer meine Probleme, was die Details (auf Kornebene) angeht, aber mit diesem Plugin funktioniert das sehr gut!

Ich überlege ernsthaft das Plugin zu kaufen! Es erspart sehr viel arbeit und man kommt sehr schnell und intuitiv zu hervorragenden Ergebnissen.

Sofern es mit den paar Umwandlungen, die ich noch hab etwas gibt, was hier gezeigt, oder getestet werden soll, sagt Bescheid :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: An die Negativ-Abfotografierer: Negative Lab Pro schon probiert?

Sehr cool, das klingt doch wunderbar.
Würdest du ein paar der Ergebnisse mit uns teilen?

Welches Objektiv benutzt du dafür an deiner Fuji? Wie hast du die Negative beleuchtet?

Laut NLP-Newsletter gibt es bis Dienstag mit dem Code "launchweek" 10$ Rabatt (y)
 
AW: An die Negativ-Abfotografierer: Negative Lab Pro schon probiert?

Sehr cool, das klingt doch wunderbar.
Würdest du ein paar der Ergebnisse mit uns teilen?

Welches Objektiv benutzt du dafür an deiner Fuji? Wie hast du die Negative beleuchtet?

Laut NLP-Newsletter gibt es bis Dienstag mit dem Code "launchweek" 10$ Rabatt (y)

Zum digitalisieren nutze ich ein manuelles Minolta 50mm f1.7 auf f16 abgeblendet mit Zwischenringen (evtl. kommt irgendwann mal ein Makro, aber bisher leistet es gute Dienste). Das ganze auf einem Leuchtpult und abfotografiert. (Ich glaub von Kaiser Fototechnik)

Bsp. 1: Beim manuellen Bild dachte ich zwar ich sei mit dem Ergebnis zufrieden, aber wenn ich jetzt den Lab Vergleich sehe ist das Ergebnis doch ernüchternd :D Bei der Lab Version nur ein paar Sekunden rumprobiert, also ist das Ergebnis mehr oder weniger "Out of the Box". --> Die Umwandlung habe ich ohne Negativrand gemacht, ich habs danach nur wieder zurück gecropt, weil ich den Rand immer noch gerne sehe :D

Bsp. 2: Ist der Cinestill 800T ... hier hab ich zwar ein bischen mehr an den Reglern gedreht, aber alles in allem nicht länger als eine Minute. Bei der Manuellen Version weiß ich nicht mehr, wie lange ich daran geschraubt habe, aber über 10 Minuten bestimmt. Im Moment gefällt mir hier zwar die manuelle Version noch ein bischen besser, aber das wird daran liegen, dass ich an der Lab-Version ja noch keine Einzige Lightroom-Editierung vorgenommen habe (Wie auch bei Bsp. 1) Ich bin mir also sicher, dass hier auch noch sehr viel Potential versteckt ist. (y)

Bsp. 3 ist ein Crop aus einem Unscharfen Hintergrundbereich von einem sehr dünnen Negativ Ilford 3200 Pro. Hier bin ich von den Korndetails doch sehr angetan, was vermutlich auch an meiner dilettantischen manuellen Schärfungsmethode liegt :ugly: Links ist die Lab-Version, rechts die Manuelle.

Das Ding ist gekauft! Danke für den Rabathinweis! :)
 

Anhänge

AW: An die Negativ-Abfotografierer: Negative Lab Pro schon probiert?

Finde das Programm zumindest bei Negativscans nett, aber nicht revolutionär. Probierte es gerade mit meinen Canonscan 9950f und einen problematischen Ektar 100 ( starker Gelbstich bei Scangear und Vuescan) und man kommt zumindest mit kurzen Handgriffen recht rasch zu vorzeigbaren Ergebnissen.

31861044668_3021b62408_z.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: An die Negativ-Abfotografierer: Negative Lab Pro schon probiert?

Schade das es nur mit Lightroom geht. Würd es gerne einsetzen, verwend aber kein LR
 
AW: An die Negativ-Abfotografierer: Negative Lab Pro schon probiert?

Finde das Programm zumindest bei Negativscans nett, aber nicht revolutionär. Probierte es gerade mit meinen Canonscan 9950f und einen problematischen Ektar 100 ( starker Gelbstich bei Scangear und Vuescan) und man kommt zumindest mit kurzen Handgriffen recht rasch zu vorzeigbaren Ergebnissen.

Ich denke das liegt daran, dass NLP aktuell noch nicht für Scanner-Output optimiert ist. Ich finde aber, dass sich dein Ergebnis schon sehr sehen lässt (y)
Ich denke damit hängt auch zusammen, dass sich für die TIFFs aktuell noch kein Scanner auswählen lässt.
(Bzw. erst nach einer rückgängig gemachten Konvertierung, aber das ist eher ein Bug)
Zitat im RFF:
The 'color models' are not done yet for scanners (high on my priority list), so for instance, the "Frontier" emulation will not work because it is not calibrated yet for non-DSLR scans... Coming soon.

Ich habe dem Entwickler einige Vuescan TIFFs & DNGs aus dem Nikon Coolscan 5000 sowie Frontier-Scans derselbigen zukommen lassen. Erste Ergebnisse nach seiner Kalibrierung die er mir gemailt hat sehen nun schon enorm besser und sehr nah an den Frontierscans aus.
Ich bin also echt gespannt was da noch kommt & wie sich das weiterentwickelt (y)

Maile ihm doch einfach mal - Ich denke er freut sich auch über Tiffs / DNGs aus deinem Canonscan!

Einen sehr großen Vorteil gegenüber Colorperferct sehe ich in der Batchverarbeitung sowie dem VIEL benutzerfreundlichen Interface.
Colorperfect habe ich probiert und dann sehr schnell wieder gelassen. Die schlechte Dokumentation hat da ihr übriges getan.
Bei NLP ist allein der erste Eindruck ein ganz anderer.

[edit]
Die besten Ergebnisse bekomme ich mit Coolscan 5000 & Vuescan übrigens nicht mit einem Weißabgleich auf die Orangemaske vor dem Scan, sondern mit dieser Methode:
  • Lock Film Base Color (Anleitung)
  • "None" im Tab Color
  • Export als Tiff

Bei Fragen hierzu einfach melden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: An die Negativ-Abfotografierer: Negative Lab Pro schon probiert?

Geht mir genauso, am liebsten wäre es mir Darktable-kompatibel, dann geht das auch mit Linux...

Schade das es nur mit Lightroom geht. Würd es gerne einsetzen, verwend aber kein LR

Ja ist schade! Liegt wenn ich das richtig gelesen habe daran, dass der Entwickler in LR schon viel Vorerfahrung hat & das Plugin hier wohl auch auf Funktionen in LR zurückgreift. Dies soll eine Standalone-Version leider erstmal nicht ermöglichen...
 
AW: An die Negativ-Abfotografierer: Negative Lab Pro schon probiert?

So, habe es nun auchmal mit einem Scan (Portra 400) aus dem Epson V700 probiert.

Scaneinstellungen für NLP: Lock Film Base Color & Colortab auf "None", TIFF, Positivscan

  • Bild 1: NLP, Frontier, Autocolor & -density, Anpassungen <30s
  • Bild 2: Vuescan, LFBcolor, AutoLevels
  • Bild 3: Screenshot der NLP Einstellungen


Mir gefallen die Farben bei NLP deutlich besser. Sie stellen auch die tatsächliche Lichtsituation bei Aufnahme sehr viel genauer dar.
(Sonnenuntergang im August, HIER ist in etwa der Blickwinkel)
Die Möglichkeiten der Farbkorrektur gefallen mir deutlich besser und finde ich sehr angenehm & intuitiv.

Wenn man jetzt bedenkt, dass hier hoffentlich noch mehr geht sobald NLP auf den V700 kalibriert ist... da bin ich gespannt :) (y)

NLP:
NLP Frontier.jpg

Vuescan:
VueScan LFB AutoLevel.jpg
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-11-04 um 20.05.38_DForum.jpg
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2018-11-04 um 20.05.38_DForum.jpg
    678,1 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
AW: An die Negativ-Abfotografierer: Negative Lab Pro schon probiert?

Hat es jemand auch schon mal mit abfotografierten Negativen versucht? Das ist ja die empfohlene Methode.
 
AW: An die Negativ-Abfotografierer: Negative Lab Pro schon probiert?

Hat es jemand auch schon mal mit abfotografierten Negativen versucht? Das ist ja die empfohlene Methode.

Und das ist auch der Hauptgrund für die Entwicklung der Software. Umkehrentwicklung von Kamerascans via LR.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: An die Negativ-Abfotografierer: Negative Lab Pro schon probiert?

Ja:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15286359&postcount=10

Im RFF findest du auch noch Beispiele.

Habe mir ein Makroobjektiv bestellt und werde Ende dieser Woche ebenfalls berichten :)

Ach Danke das hatte ich total übersehen.

Und das ist auch der Hauptgrund für die Entwicklung der Software. Umkehrentwicklung von Kamerascans via LR.

Jürgen

Ja das ist auch mein Hauptanwendungsfall, wenn das ganze wirklich so gut funktioniert :)

Muss unbedingt heute Abend mal selber antesten!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten