• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Original behalten - iPhoto oder Aperture

Paul B

Themenersteller
Hallo,

in iPhoto habe ich meine ganzen Fotos gespeichert. Mein externer Editor ist Pixelmator. Wenn ich dann über einen Rechtsklick mir einen Editor aussuche und mein Foto bearbeite, dann wird das Original verändert. Das Original wird zwar auch noch irgendwo abgespeichert, aber ich möchte die bearbeiteten Fotos immer neben den Originalen haben. Ich habe gelesen, dass man das Foto zuvor kopieren soll, aber man kann das Foto dann ja nicht im gleichen Ereignis wieder einsetzen. Ich hoffe, dass ihr mein Problem versteht. Ist das in iPhoto möglich oder brauche ich dazu Aperture? Da ich letztens meine erste DSLR bekommen habe, arbeite ich mit RAW-Dateien. Ist Aperture bei RAW-Fotos sowieso geeigneter? Für Tipps und Problemlösungen wäre ich sehr dankbar. Danke im Vorraus!

VG
Paul
 
Hi,

also an sich ist Aperture besser geeignet für RAW Bearbeitung. Allerdings muss/ soll man an der Stelle nicht verheimlichen, dass es inzwischen seit Jahren veraltet ist. Spricht für jemand der gerade Einstig macht wurde ich es nicht unbedingt empfehlen.

Was die Bearbeitung bzw. Speicherort angeht - da ich nie iPhoto genutzt hatte kann nur schreiben wie es bei Aperture aussieht. Wurde jetzt aber vermuten, dass es bei iPhoto nicht anders ist.
Du startest also iPhoto (Aperture), wählst Deine Datei die irgendwo gespeichert ist und dann "bearbeiten mit" (oder so ähnlich heißt dieser Punkt). Damit wird Pixelmator gestartet und bekommt eine TIFF oder PSD je nach Einstellung (zumindest bei Aperture) übergeben. Wenn Du jetzt nach dem Du fertig bist einfach "Speichern" wählst wird die Datei "neben" der Ursprung-RAW gespeichert.
Sollte um was anderes gehen, dann habe ich Dich nicht verstanden oder aber bei iPhoto funktioniert es anderes.
 
Bei iPhoto erscheint das bearbeitete Foto nicht neben dem Original JPEG oder RAW. Wenn ich in Pixelmator auf speichern drücke, dann verändert sich das Original dementsprechend. Das Original ist zwar in der Library gespeichert, aber das ist recht unpraktisch. Also erscheint in einem Ereignis das bearbeitete Bild direkt neben dem Original? Ist das dann ein JPEG?

Und was genau kann Aperture bei der Bearbeitung von RAW-Dateien mehr? Ich weiß, dass es schon länger kein großes Update mehr gab, aber hoffen darf man ja wohl ;). Danke für deine Hilfe!
 
Ich rate dir anstatt Aperture mal Lightroom 5 zu testen. Die Demo Version kannst du 30 Tage gratis testen. Programme testen kannst du im Appstore so viel ich weiss nicht. Als ich von Windows auf OS X gewechselt habe, dachte ich auch, dass ich mit Aperture arbeiten will. Das hab ich nach paar Wochen aber wieder aufgegeben. Die Bedienung ist imho in Lightroom (3.x damals noch) viel intuitiver und einfacher. Zu dem haben mir Werkzeuge aus LR gefehlt und die einzelnen Farbanpassungen fand ich schwieriger zu handhaben in Aperture. Ich kann dir ehrlich gesagt nicht mehr genau sagen, was mich alles gestört hat, ist schon zu lange her :rolleyes:
In LR kannst du nebst bearbeiten auch Bilder präsentieren, "sharen" und auf einer Karte "taggen", ein Fotobuch erstellen, die Bilder drucken and what not...

Wie gesagt teste Lightroom 5 und wenns dir nicht gefällt, kannst du immer noch Aperture kaufen.
 
Okaaaay, da bin ich etwas irritiert. Bisher habe ich eigentlich nur gehört, dass Aperture von der Bedienung her viel besser ist. Grund zum Umstieg war sonst immer nur die langsame Weiterentwicklung. Aperture würde ich lieber nutzen, weil es ein Programm ist, dass direkt von Apple stammt. Und Final Cut Pro X ist meiner Meinung nach ein absolutes Meisterwerk. Außerdem bezahlt man die Software einmal und kann sie für immer benutzen. Funktioniert das bei Adobe nicht nur noch mit diesem endlos teuren Abo-Modell oder verwechsle ich das jetzt mit dem Microsoft Office Packet?

VG
Paul
 
Ok, vielleicht bin ich auch ein bisschen voreingenommen. Ich hab Aperture grad noch mal geladen und kann dir auf die Schnelle nur sagen, dass die Bedienung wirklich nicht sehr schwierig ist. Keine Ahnung was damals los war. Trotzdem würde ich die Finger von Aperture lassen, weil daran wohl nicht mehr gross weitergearbeitet wird. Das letzte "Major-Update" war wohl im Februar 2010... Was das in Bezug auf unterstützte Kameras und Objektivprofile (soweit es das in Aperture überhaupt gibt?) heisst, kann ich dir nicht sagen.

Bei Adobe gibt es wie bei Microsoft so ein Miet-Ding. Du kannst dir aber auch eine ganz normale Lizenz kaufen, ohne zeitliche Beschränkung. Je nach Kamera und Fotofachgeschäft gibt es Lightroom sogar gratis dazu. Teste Lightroom 5 und schau obs passt. Kann ja nichts schiefgehen...
 
Ich bin ziemlich sofort von iPhoto auf Aperture umgestiegen, schon weil iPhoto mit rund 40.000 Bilddateien heillos überfordert war. Mittlerweile sinds 110.000...
Ich habe - ebenfalls unzufrieden mit der scheinbar schleichenden Entwicklung und der ungewissen Zukunft - LR 5.5 die letzten 3 Wochen intensivst getestet. Ergebnis: ich bleibe vorerst bei Aperture.

Meine Erkenntnis: Aperture wird nicht "zu langsam" weiterentwickelt. Aperture ist seit Version 3.5 einfach schon so für alles ausreichend, dass höchstens noch ein paar Kleinigkeiten nachgerüstet werden müssen.

Dafür gibts NIK Collection, OnOne & Co.

Nach wie vor das KO-Argument für mich: Die besch...euerte Behandlung bzw. inhomogene Verwaltung der RAW+JPG-Pärchen in LR. LR hat primär die RAWs im Fokus, und das lässt es sich auch ziemlich raushängen. Ich nehme parallel auf und verwende die RAWs vor allem dann, wenn mal mehr aus Lichtern oder Schatten rausgeholt werden muss.

Allerdings ein kleiner Irrtum: Aperture muss(te) bei jedem Versionssprung mit voller Nummer 1->2->3 neu gekauft werden.

Vllt. sollte man trotzdem mit den Neukauf noch ein paar Wochen abwarten, was Apple vorhat. Gerüchte beahupten, es soll künftig nur noch ein einheitliches Programm "Photos" für OSX 10 und iOS 8 geben, das dann alle Funktionen von iPhoto OSX, iPhoto iOS und Aperture integriert und die Bilddaten und Bearbeitungen über iCloud synchronisiert.
 
Danke für eure Antworten! Ich glaube, dass ich erst mal abwarte, was Apple in der nächsten Zeit noch so schönes heraus bringt. Gerade eben wollte ich die Lightroom Testversion herunterladen, habe dann aber festgestellt, dass man dafür schon einen Adobe-Account braucht. Der ist zwar kostenlos, aber man hätte das Ganze deutlich komfortabler lösen können.
Vielleicht lässt Apple ihre beiden Fotobearbeitungs-Programme ja tatsächlich zusammenschmelzen, mir würde es zumindestens entgegenkommen.

VG
Paul
 
Aperture ist eben an das ganze Ökosystem von Apple angeschlossen. Ich habe eben gelesen, dass man mit Lightroom angeblich nicht einfach mal schnell bestimmte Ereignisse oder Fotos auf das iPad ziehen kann - und das ist für mich ein wirklich großer Nachteil. So dringend brauche ich kein neues Programm. Mit Pixelmator ist das Bearbeiten zwar kein Problem, in Zukunft aber zusätzlich Aperture oder ein anderes Programm zu haben, wäre schon eine Erleichterung.

VG
Paul
 
Ich habe eben gelesen, dass man mit Lightroom angeblich nicht einfach mal schnell bestimmte Ereignisse oder Fotos auf das iPad ziehen kann - und das ist für mich ein wirklich großer Nachteil.
Dann lag deine Quelle aber falsch...
Ja, Aperture ist in das "Ökosystem" von Apple eingebunden. Du kannst in iTunes unter Photos im Dropdown-Menu wählen, aus welcher Quelle du Fotos importieren möchtest (siehe angehängte Bilder). Du kannst jetzt entweder die Ordner, die du in Aperture importiert hast, oder jene, die du im Finder (z.B. mit Lightroom) erstellt hast aufs iPad laden. Vom Prinzip her ist das genau das gleiche.

Ich will dich nicht von Aperture abhalten. Aber bedenke, dass mit OS X Yosemite so etwas wie Floyd Pepper erwähnt hat, eintreten könnte. Zudem wird offenbar an Aperture nicht mehr weitergearbeitet und du kaufst dich noch tiefer in das Apple-"Ökosystem" hinein. Wobei letzteres für viele wohl eher ein Segen als Fluch ist :rolleyes:
Wenn du jetzt sowieso warten willst, warum testest du Lightroom nicht einfach? 30 Tage sind kostenlos und wenns dir nicht passt, musst dus ja nicht kaufen. Bis Yosemite rauskommt und Bug-frei ist, dauerts eh noch...
 

Anhänge

  • Screen Shot 2014-06-24 at 15.49.00-2.jpg
    Exif-Daten
    Screen Shot 2014-06-24 at 15.49.00-2.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 6
  • Screen Shot 2014-06-24 at 15.50.04.jpg
    Exif-Daten
    Screen Shot 2014-06-24 at 15.50.04.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, da hast du recht. Fotos habe ich bisher auch immer über iTunes auf das iPad geschoben. Das man auch Ordner aussuchen kann, ist mir bisher nicht aufgefallen. Ich werde mir die Tage mal die LR-Testversion herunterladen. Danke an alle für die vielen hilfreichen Beiträge!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten