• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Klebeband als Displayschutzfolie?

r4pt0r

Themenersteller
Habe hier mal vor einiger Zeit ein Video gesehen bei dem ein User erklärt hat wie man aus klarem Klebeband eine Displayschutzfolie machen kann.

Kann mir jemand den Link geben, ich kann das Video leider nicht mehr finden..

Sah für mich recht gut aus, hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht?
 
Ich kenne das Video nicht, würde davon aber aus mehreren Gründen Abstand nehmen:

Bei Klebebändern weiß man nie so ganz genau, was der Klebstoff auf die Dauer macht. Wenn er nur eine Sauerei hinterlässt - unschön, aber meistens putzbar. Diffundieren Lösungsmittel oder Weichmacher allerdings vom Klebstoff oder auch Klebeband ins Display (oder umgekehrt), möchte ich nicht der Besitzer der Kamera sein.

Schon "normale" Displayschutzfolien (die auffallend wenig Klebstoff tragen) sind spürbar dicker (und von einer ganz anderen Konsistenz) als Klebestreifen und bieten daher einen höheren mechanischen Schutz.
Ich habe mir vor Jahren eine Packung für PDAs gekauft und schneide sie mir fallweise auf die benötigte Größe zu.

Aber auch letztere würde ich nicht mehr verwenden, nachdem sich die Preise für GGS-Gläser in einem so humanen Rahmen bewegen, dass es für mich kein echtes Argument gegen sie gibt.
Es sei denn, es gibt sie für ein bestimmtes Modell nicht, oder sie hätten- wie beim Schwenkdisplay meiner alten Kompakten - schlicht keinen Platz.
 
Danke euch allen, vorallem Wakl und antolari.

Der Videoersteller sagt er mache dass schon sehr lange so, ohne Probleme, also warum nicht, wenn es funktioniert?
Ich hatte bis jetzt auch immer normale Schutzfolien drauf, aber dieses Video scheint mir ansich ne gute Alternative darzulegen.
Wenn das Kameradisplay aus Glas ist mache ich mir auch keine großen sorgen wegen eventueller chemischer Reaktionen (bei Plastik sähe das vllt. anders aus).

Was spricht dann sonst noch dagegen? Bei einem wirklich klaren Klebeband sollte die Klebefolie den Zweck gut erfüllen.

@FotomartiX
Wieso, denkst du dass nur wer ne teure Ausrüstung hat gute Bilder machen kann?
 
Was spricht dann sonst noch dagegen? Bei einem wirklich klaren Klebeband sollte die Klebefolie den Zweck gut erfüllen.

@FotomartiX
Wieso, denkst du dass nur wer ne teure Ausrüstung hat gute Bilder machen kann?

Nun ja, dagenen spricht, dass ein normales Klebeband allein durch seine Dicke kaum die Schlagfestigkeit (es geht ja nicht nur um Kratzer, sondern "Dellen", die durch kleine, spitze Einschläge verursacht werden) zustande bringt, die eine Schutzfolie bietet.
Vergleiche die beiden nur einmal von der Haptik her, der Unterschied ist brutal.

Bei FotomartiX´ Kommentar nehme ich an, dass er zum Ausdruck bringen wollte, dass du drauf und dran bist, am falschen Platz zu sparen.
Edith: Zu langsam getippt.
 
Ihr habt ja auch recht, es ist schon ein Unterschied. Ihr habt mich im Ergebnis überzeugt, habe mir nun einen Glasaufsatz zum Aufkleben bestellt.
 
..... habe mir nun einen Glasaufsatz zum Aufkleben bestellt.

(y)(y)(y)

Seit ich das Serienplastikteil meiner D90 gegen einen solchen getauscht habe, kommt´s mir vor, als hätte ich ein neues Display.

Theoretisch kann man die Dinger mit einem Föhn wieder entfernen - ich kenne nur niemanden, der das jemals getan hätte. Zweifellos einer der bestinvestierten Beträge im Bereich einer großen Pizza, die ich je ausgegeben habe.
 
Theoretisch kann man die Dinger mit einem Föhn wieder entfernen - ich kenne nur niemanden, der das jemals getan hätte.
Habe das mal gemacht, weil sie durch Druck einen Sprung bekommen hatte. Hat problemlos und rückstandsfrei geklappt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten