• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Starke Spiegelung MIT ND-Filter

Es liegt am Filter und Offenblende , habe es versucht nachzustellen , bei Blende 1,7 ist ein runder Kreis zu sehen der beim abblenden verschwindet .Es war das gleiche Objektiv und ein Hoya Polfilter. Sonst sind die Bilder tadellos weil ich sowas im Alltag nicht brauche.

Gruß Johann
 

Anhänge

Arbeitet der variable ND Filter nicht auch mit Polarisation? Generell ist es eh keine so tolle Idee einen Haufen Filter zu kombinieren.
 
Aber:
Der ND Filter in Kombination mit dem Polfilter macht dermaßen dunkel, dass selbst die niedrigste Einstellung (ND2) bei starkem Sonnenlicht viel zu dunkel ist...
Das ganze passiert aber nur, wenn ich den Polfilter zuerst aufs Objektiv schraube.
Und wenn ich den ND Filter eine 1/4 Umdrehung abschraube, wird es viel heller, obwohl ich den Wert nicht verstelle... Zudem ist er nur dann richtig einstellbar. Wenn er ganz draufgeschraubt ist, wird es bei Min und Max dunkel und nur in der mittleren Einstellung heller...

Wenn ich dagegen den ND-Filter zuerst aufs Objektiv schraube und dann den Polfilter dranhalte, wird das Bild total gelb....
...
Kann mir irgendjemand erklären, was hier passiert?
Liegt das am variablen ND-Filter?

Der hintere PF deines ND-Filters scheint ein linearer PF zu sein.

Die Kombination variabler ND-Filter besteht aus 2 kombinierten Polfiltern, der vordere (dem zu fotografierend Sujet zugewandte) muss ein liniearer PF, der hintere sollte ein cirkularer PF sein, wenn dann nochmal ein PF folgen soll.
Um zu verstehen was bei solchen Kobinationen passiert, muss man wissen wie sich linerare und cikulare PF verhalten -> googlen.

Im folgenden Satz meint PF immer nur die beiden PFs das ND-Filters:
Wenn nur der variable ND-Filter alleine verwendet wird und nicht ganz aufgeschraubt wird, kann der vorder PF als PF wirken, so wie man sich das gedacht hat, wenn man bei Einstellen des ND nur den hinteren PF dreht und den vorderen PF dabei in seiner Ausrichtung festhält. Aber eigentlich ist es egal ob der vordere oder der hintere PF fuer die PF-Wirkung gedreht wird. Entscheidend ist dass beide PF drehbar sein müssen, der eine übernimmt die eigentliche PF-Wirkung (z.B. Reflexe zu minimieren), der andere übernimmt dann die Wirkung des verstellbaren ND-Filters.
Ein zusätzlicher PF wird somit überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt am Filter und Offenblende , habe es versucht nachzustellen , bei Blende 1,7 ist ein runder Kreis zu sehen der beim abblenden verschwindet .Es war das gleiche Objektiv und ein Hoya Polfilter. Sonst sind die Bilder tadellos weil ich sowas im Alltag nicht brauche.

Gruß Johann

Bist Du sicher, dass es daran liegt? beim dritten Bild ist die Sonne in einer anderen Position, vielleicht ist der grüne Punkt auch nur aus dem Bild gewandert? Ich hab es gerade mit Verstellen der Blende ausprobiert, bei mir verändert es sich dadurch zwar (die Reflexion schrumpft), aber gänzlich verschwinden tut es nicht... Wohl auch, weil meine Lichtquelle größer/ näher ist als die Sonne.

Der hintere PF deines ND-Filters scheint ein linearer PF zu sein.

Die Kombination variabler ND-Filter besteht aus 2 kombinierten Polfiltern, der vordere (dem zu fotografierend Sujet zugewandte) muss ein liniearer PF, der hintere sollte ein cirkularer PF sein, wenn dann nochmal ein PF folgen soll.
Um zu verstehen was bei solchen Kobinationen passiert, muss man wissen wie sich linerare und cikulare PF verhalten -> googlen.

Im folgenden Satz meint PF immer nur die beiden PFs das ND-Filters:
Wenn nur der variable ND-Filter alleine verwendet wird und nicht ganz aufgeschraubt wird, kann der vorder PF als PF wirken, so wie man sich das gedacht hat, wenn man bei Einstellen des ND nur den hinteren PF dreht und den vorderen PF dabei in seiner Ausrichtung festhält. Aber eigentlich ist es egal ob der vordere oder der hintere PF fuer die PF-Wirkung gedreht wird. Entscheidend ist dass beide PF drehbar sein müssen, der eine übernimmt die eigentliche PF-Wirkung (z.B. Reflexe zu minimieren), der andere übernimmt dann die Wirkung des verstellbaren ND-Filters.
Ein zusätzlicher PF wird somit überflüssig.

Wow, das ist ziemlich genial... Ich hab es gerade ausprobiert: Es funktioniert, wenn ich zuerst die gewünschte Helligkeit mit dem vorderen einstelle und dann mit die Reflexionen mit dem Gewinde rausdrehe...
Das funktioniert erstaunlich gut... danke für den genialen Ratschlag!
 
Bist Du sicher, dass es daran liegt? beim dritten Bild ist die Sonne in einer anderen Position, vielleicht ist der grüne Punkt auch nur aus dem Bild gewandert? Ich hab es gerade mit Verstellen der Blende ausprobiert, bei mir verändert es sich dadurch zwar (die Reflexion schrumpft), aber gänzlich verschwinden tut es nicht... Wohl auch, weil meine Lichtquelle größer/ näher ist als die Sonne.

Zum Bildmittelpunkt symetrische Spiegelungen entstehen dadurch, dass das Objektiv quasi den beleuchteten Sensor wieder in Richtung Objektraum projeziert, dort befindet sich der plane Filter (oder ein ein sonstiges Frontelement) ohne bzw. unzureichender Vergütung, der diese Lichtstrahlen dann wieder ins Objektiv spiegelt. So entsteht nochmals eine abgeschwächte Abbildung auf dem Sensor. Durch Abblenden wird der Stahlengang dieser Spiegelung mehr und mehr im Sinne einer Feldblende blockiert. Das funktioniert umso besser je weiter die Lichtquelle von der Bildmitte entfernt ist. Aber selbst im obigen dritten Bild ist ganz schwach noch eine relativ ausgedehnte kreisunde Reflektion rechts unten zu erkennen.
 
Warte mal, Du kombinierst einen variablen ND-Filter mit einem Polfilter? Dir ist die Funktionsweise von einem variablen ND-Filter (doppelter Polfilter) aber schon klar, oder?

Das kann gut gehen, aber empfehlen wuerde ich das auf keinen Fall.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten