• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands On: Sony A7R IV

Das gilt für den Tieraugen AF? Das wäre eine deutliche Steigerung.

Ich habe es ausprobiert bei meinen Katzen und es funktionierte hervorragend.

Auch würde ich davon ausgehen das der Tieraugen AF noch auf andere Arten als Katzen und Hunde mit Firmware Updates verbessert wird.

Ein Problem stellt wohl die Augenstellung dar. Wenn sie zu sehr an der Seite des Gesichtes liegen wird es schwierig.

Natürlich funktioniert der Augen AF bei Menschen erst recht.
 
Inwiefern ist mein Beitrag oder das zitierte unsachlich?

Entschuldigung, es war nicht dein post gemeint, tut mir leid wenn das so rüberkommt.
Was mich generell stört ist die Überschrift:

“Sony a7RIV eats stars just about like the a7RIII does”

Für viele suggeriert das: Nachtaufnahmen von einem Sternhimmel sind "sch...".
Das dies nur akademisch eine Relevanz hat das da ein paar Sterne verschwinden interessiert bald keinen mehr.
Aber egal.. das sind nur meine Befindlichkeiten. Sorry.
 
Danke für die Antworten. Also keine erweiterten Tierarten die erkannt werden und auch nicht mit dem Real Time Tracking verwendbar. Schade, das ist in jedem Fall ein dickes Minus für mich.
 
Mir geht es aber nicht um andere Hersteller sondern darum ob ich meine A9 gegen eine A7RIV tausche.

Also wenn es um einen Wechsel geht würde ich auf jeden Fall die A9 II abwarten, die ja am 20.9. präsentiert werden soll.

Eine R ist ja konzeptionell anders eingestuft als die A9.

Die A9 sehe ich für Highspeed (Sport, Kinder) auch was die Seriengeschwindigkeit von ca. 20 Bildern angeht.

Die R sehe ich eher als Auflösungsorientiert. Das sie nahe der A9 kommt was AF, tracking und Augen Af angeht zeigt sie deutlich.
Auch die Cropp Möglichkeit ist wichtig ( APSC 26 MP).
Durch die hohe Auflösung sind die Details gegenüber einer A9 / II deutlich besser.

Wenn deine Präferenzen aber mehr auf Highspeed ausgelegt sind - dann A9.

Vermutlich kommt die A9 II mit 32 / 36 MP und anderen div. Veränderungen.

In jeden Fall würde ich aber die A9 II abwarten bevor Du dich entscheidest.
 
Ich will hier von euch gar keine Beratung. Das ist hier nämlich schlichtweg nicht das Thema. Ich stelle lediglich Fragen zur A7RIV und entscheide dann ob ein Wechsel für mich Sinn macht oder nicht.
 
Ich will hier von euch gar keine Beratung. Das ist hier nämlich schlichtweg nicht das Thema. Ich stelle lediglich Fragen zur A7RIV und entscheide dann ob ein Wechsel für mich Sinn macht oder nicht.

Dann entschuldige Bitte das ich mich bemüht habe.

Wenn Du solche Fragen stellst, dann solltest Du auch gefälligst deine Anforderungen formulieren, sonst kann man die Unterschiede der Vor - und Nachteile nicht klar bestimmen.

Da reicht es nicht nach Tieraugen Af zu fragen. Welche Tiere mit welcher Augenstellung, in Ruhe oder Bewegung, Bewegung schnell (Sturzflug eines Greifvogels) oder ist für Dich schnell wenn Du ein Schnecken rennen fotografierst.

Der Ton macht auch die Musik.:grumble:
 
Wenn Du solche Fragen stellst, dann solltest Du auch gefälligst deine Anforderungen formulieren, sonst kann man die Unterschiede der Vor - und Nachteile nicht klar bestimmen.
Ich habe explizit nach den Unterschieden des Tieraugen AF im Vergleich zur A7RIII gefragt. Um meine Anforderungen ging es bei meiner Frage gar nicht. Auch nicht um Vor und Nachteile des Tieraugen AF. Mir scheint du interpretierst in meine Frage ein wenig viel rein. Meine Frage wurde beantwortet und dafür hatte ich mich bereits bedankt.
 
Ich habe explizit nach den Unterschieden des Tieraugen AF im Vergleich zur A7RIII gefragt. Um meine Anforderungen ging es bei meiner Frage gar nicht. Auch nicht um Vor und Nachteile des Tieraugen AF. Mir scheint du interpretierst in meine Frage ein wenig viel rein. Meine Frage wurde beantwortet und dafür hatte ich mich bereits bedankt.
Ganz ehrlich: ein bisserl überheblich kommst Du schon rüber, wenn Du Leute so runtermachst, obwohl sie Dir nur einen Ratschlag geben wollen.
Ein Diskussionsforum ist nun mal kein Multiple Choice Test wo nur in schwarz und weiss geantwortet wird - da kann´s schon passieren, dass man mit Ratschlägen belästigt wird. Auch wenn man wie Du überzeugt ist solche nicht zu benötigen, kann man das auch etwas sympathischer an den Störenfried adressieren als Du es manchmal machst.
Nimm´s mir nicht krumm, aber da Du ja sonst auch ein hervorragender Kritiker bist, hast Du sicher auch viel Verständnis wenn Dich jemand kritisiert. Ist jedenfalls nicht böse gemeint...
 
Ich will hier von euch gar keine Beratung. Das ist hier nämlich schlichtweg nicht das Thema. Ich stelle lediglich Fragen zur A7RIV und entscheide dann ob ein Wechsel für mich Sinn macht oder nicht.

;-)
...ich denke nicht das dich hier irgendjemand beraten will!
Denn sonst wären wir ja hier im Forum "Kamera-Kaufberatung" ! ;-)
Hier äußert einfach jeder nur seine Gedanken zum Thema!
;-)
...aber vielleicht stehen ja irgendwo "Regeln" wie die Aussagen hier im "Allgemein" Forum formuliert werden müssen?!
;-)
 
Wir müssen doch jetzt nicht weiter darüber diskutieren ob ich unhöflich war oder ob das eine Kaufberatung war. Ich habe als User eine Frage gestellt und auch eine Antwort bekommen. Alles andere ist nunmal hier nicht das Thema. Darauf habe ich als User aufmerksam gemacht, damit das nicht weiter verfolgt wird. Warum hier nun wieder Anspielungen auf die Moderation kommen weiß ich nicht. Ist aber auch egal, ich werde da nicht weiter drauf eingehen. Wenn sich jemand unhöflich behandelt gefühlt hat, dann entschuldige ich mich dafür, das war keine Absicht. Und nun bitte Back to Tipic.

Das Video von Mark Smith habe ich gestern auch gesehen. Er spricht eigentlich sehr positiv vom AF. Aber eben nicht auf dem Niveau der A9. Alex Phan hatte die Kamera bereits 3 Monate im Einsatz. Er macht auch sehr viel BiF. Seine Aussage ist, das er mit der A7RIV deutlich mehr entscheidende Momente einfangen kann. Das nichtmal auf die fps bezogen, sondern auf den AF. Bei Serien hat er mit der A9 100-150 Bilder am Stück im Fokus. Bei der A7RIV sind immer einige im Fokus, dann wieder ein paar nicht und danach packt der AF wieder.
 
Das Video von Mark Smith habe ich gestern auch gesehen. Er spricht eigentlich sehr positiv vom AF. Aber eben nicht auf dem Niveau der A9. Alex Phan hatte die Kamera bereits 3 Monate im Einsatz. Er macht auch sehr viel BiF. Seine Aussage ist, das er mit der A7RIV deutlich mehr entscheidende Momente einfangen kann. Das nichtmal auf die fps bezogen, sondern auf den AF. Bei Serien hat er mit der A9 100-150 Bilder am Stück im Fokus. Bei der A7RIV sind immer einige im Fokus, dann wieder ein paar nicht und danach packt der AF wieder.

Ich kann diese Beobachtung bestätigen, die Trefferquote ist deutlich höher als bei meiner A7RIII, auch wenn nicht zu 100%. Generell macht der AF (Augen, etc) richtig Spaß.
 
Hallo zusammen

Gibt es schon Informationen zur Auslesegeschwindigkeit des Sensors bei der Verwendung des Electronic Shutters?

Mir geht es vor allen Dingen um den Rolling Shutter Effekt. Ich bin von der A9 verwöhnt und wüsste gerne, ob und falls ja um wie vieles langsamer die zeilenweise Auslesegeschwindigkeit der 7R IV ist.

Im Netz habe ich dazu nichts finden können. Eigentlich schade, bei der Menge von Ambassador-Videos :confused:

Vielen Dank und Gruss

Jens
 
Hallo zusammen

Mir geht es vor allen Dingen um den Rolling Shutter Effekt. Ich bin von der A9 verwöhnt und wüsste gerne, ob und falls ja um wie vieles langsamer die zeilenweise Auslesegeschwindigkeit der 7R IV ist.

Hab mal was in Richtung 1/32 gelesen, könnte die Quelle aber nicht mehr bennen. Jim Kasson vielleicht (DPReview)?
 
Hallo zusammen

Gibt es schon Informationen zur Auslesegeschwindigkeit des Sensors bei der Verwendung des Electronic Shutters?

Mir geht es vor allen Dingen um den Rolling Shutter Effekt. Ich bin von der A9 verwöhnt und wüsste gerne, ob und falls ja um wie vieles langsamer die zeilenweise Auslesegeschwindigkeit der 7R IV ist.

Im Netz habe ich dazu nichts finden können. Eigentlich schade, bei der Menge von Ambassador-Videos :confused:

Vielen Dank und Gruss

Jens

https://mirrorlesscomparison.com/preview/sony-a7r-iv-vs-a9/

Third the A9 can increase the shutter speed to 1/32000s, whereas the A7R IV stops at 1/8000s (same speed as with the mechanical shutter).

Finally, the faster sensor readout of the A9 minimises distortion and banding that are common with other cameras when the electronic shutter is activated (rolling shutter).
 
Vielen Dank, den Artikel kenne ich, allerdings steht dort nichts zur Auslesegeschwindigkeit des Sensors und dem Rolling Shutter Thema, daher meine Frage.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten