• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bei D5200 plötzlich Backfokus bei 2 Objektiven von 4

@Andreas H.
Danke für die Info. Also wenn Einschicken dann nur mit dem 35er...macht Sinn.

Sollte ich mir doch überlegen auf 7xxx zu wechseln, würde ich die 5200 als defekt, bzw. mit dem Hinweis verkaufen, das diese justiert werden sollte. Ich habe NIE und werde NIE wissentlich Dinge verkaufen die defekt sind ohne darauf hinzuweisen...
Nur für den Fall dass das eine Unterstellung sein sollte ;)
Vielen Dank an alle die bis hierher geholfen haben (y)
Jetzt liegts wohl an mir :(
Grüße
Matze
 
... würde ich die 5200 als defekt, bzw. mit dem Hinweis verkaufen, das diese justiert werden sollte
...

Also vorher würde ich dann wirklich noch zuerst diese Anleitung aus dem Netz mit der Spiegeljustage über die Inbusschraube am Spiegel rechts unten versuchen.
Ich weiß, die ist hier im Forum verpönt und möglicherweise ist das auch so nicht gedacht.
Aber manchmal muß man eben den Restwert einer Kamera auch einbedenken.
Zumal, wenn man diese als defekt zu verkaufen beabsichtigt.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das kann wirklich funktionieren.
Und wenn man sich die Umdrehungen merkt, kann man das ja auch rückgängig machen.
Hier ein video davon:
https://www.youtube.com/watch?v=7MYGM_OELTo

Ist fummelig, und erfordert halt mehrere Testreien bis es passt.
Aber mein 35er funktioniert jetzt genauso sicher wie das 85er 1.8 an der D5300.
 
@Hendrik:
(y) Danke für den Tip.
Ich hatte davon schon gehört, jedoch gedacht dass das erst ab der 5300 funktioniert.
Gehen denn dann auch die äußeren AF Punkte noch? Habe gelesen dass diese dann unbrauchbar werden sollen.
Aber du hast Recht, Bilder kann ich so eh keine vernünftigen mehr machen, und wenn man es rückgängig machen kann, ist's einen Versuch wert(y).
Schaue mir das Video nachher Mal an und versuche mich mal daran :)
Ich berichte;)
 
Äußere Punkte kann ich nicht so genau sagen. Die verwende ich nur im Nahbereich, sprich Augen bei Gesichtern.
Ist aber alles soweit gut bei mir.
 
Jetzt wirst du mir vermutlich noch erzählen dass du spanisch kannst :D.
Ich leider nicht....Also vom Prinzip würde ich sagen: in die eine Richtung drehen beim Frontfokus, in die andere beim Backfokus? Ich finde leider keine Videos etc. auf Englisch oder Deutsch. Wäre super wenn du mir das kurz erklären würdest (y)
 
Spanisch kann ich natürlich nicht. Hab nur das Video noch in Erinnerung.
Googel halt mal nach Nikon, Backfocus, und Hexa.
Dann findest du noch ein paar Seiten.
z.B.:https://www.micu.eu/manually-calibrate-a-nikon-d5100-to-fix-autofocus-problem/
Der Spiegel läßt sich auch so von Hand hochklappen.
Du mußt halt aufpassen den Sensor nicht zu berühren.
Garantie geb ich hierfür natürlich keine.
Bei mir wars aber ähnlich wie bei dir.
Mein 35er hatte einen Backfokus. Das 85er nicht.
Hinterher würde ich jetzt drauf wetten, daß mein 18-105er am langen Ende auch schärfere Fotos macht.
Du mußt halt immer mehrere Fotos machen und vergleichen.

Wäre also im Uhrzeigersinn bei Backfokus. So hab ich das auch in Erinnerung. Merk dir die Umdrehungen. Dann könntest du das auch rückgängig machen.
Bei mir warens glaub ich schon mehr als eine ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:
(y) Super, vielen Dank!! Ich hatte danach gegoogelt aber nicht wirklich was gefunden:confused:.
Aber stimmt, unter dem Video steht was von Backfokus, und wenn man genau hinschaut, sieht man dass er im Uhrzeigersinn dreht...
Aber Uhrzeigersinn bei Backfokus kann ich mir merken :D.
Teste ich auf jedenfall aus....

Edit: HAMMER!!! Danke für die Seite :eek:(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, die ist hier im Forum verpönt und möglicherweise ist das auch so nicht gedacht.
Es ist ganz sicher nicht so gedacht.

Die Exzenter dienen nicht der AF-Justage. Mit ihnen werden Hauptspiegel und AF-Hilfsspiegel in eine vorgegebene Lage gebracht. Die AF-Kalibrierung erfolgt elektronisch.

Ich würde nicht daran drehen. Noch ist überhaupt nicht klar, warum der AF nicht mehr richtig funktioniert. Das könnte tatsächlich daran liegen, dass der Spiegel seine Lage verändert hat. Es könnte aber auch sein, dass das Auflagemaß nicht mehr stimmt, insbesondere die Parallelität von Bajonett und Sensor. In dem Fall lässt sich über den Spiegel keine Einstellung finden, die für mehrere Objektive und unterschiedliche Entfernungen das Ergebnis verbessert.

Zumindest würde ich deshalb vorher mal auf Dezentrierung prüfen.
 
@Andreas H:
Danke für den Tipp! Wie gesagt, einschicken werde ich die Kamera definitiv nicht mehr. Die Justage kostet fast genau so viel wie die Kamera gebraucht angeboten wird. Und eine neue (gebrauchte) Kamera kommt in den nächsten 1-2 Jahren leider nicht in Frage. Wenn dann würde ich wohl lieber etwas sparen und gleich auf eine D7200 gehen. Ich kann mir vorstellen dass das Drehen an dieser Schraube nicht der "Holy Grail" der AF- Justage ist, aber ich werde das nach deinem vorgeschlagenen Test auf Dezentrierung auf jeden Fall ausprobieren. Und wenn es nichts bringt geht sie als defekt auf die Reise und ich muss wohl die nächste Zeit ohne Kamera auskommen :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi an alle die hier noch mitlesen :).
Ich habe nurn mal versucht diesen Test auf Dezentrierung zu machen.
Ich habe 2 verschiedene Objekte in einem Abstand von ca. 1 KM genommen. Einmal einen Pferdeunterstand und einmal einen Kirchturm. Die Reihenfolge der Objektive (ist auch alles in den Bilder beschriftet für die, die sich die Bilder als RAR gepackt runterladen wollen, worüber ich mich sehr freuen würde (y)) ist 1. 35mm Nikkor, 2. Sigma 17-70 @ 70mm, 3. Tamron 70-300 @100mm, 4. Sigma 105mm.
Ich habe immer jeweils 2 Bilder desselben Ausschnitts gemacht, einmal mit Offenblende, einmal zwei Blenden abgeblendet. Ansonsten wie in Andreas´ geposteter Anleitung durchgeführt. Die ersten 4 Bilder einer Objektivreihe sind immer Offenblende, direkt danach immer 2 Blenden abgeblendet, dann kommt das nächste Objektiv...ist aber im Dateinamen beschrieben). Bild 1 immer links oben, Bild 2 immer rechts oben, Bild 3 immer links unten, Bild 4 immer rechts unten!
Was mir aufgefallen ist:
Das 35er ist rechts oben am besten, die anderen Ecken solala...
Das 17-70 ebenfalls rechts oben am besten.
Das 70-300 ist in allen Ecken OK (also zumindest ohne großen Unterschied, wobei links oben ganz leicht besser ist als der Rest).
Das 105er ist generell Katastrophe. Auch mit dem mittleren Fokus keine scharfes Bild möglich. Hier ist die Rechte seite aber deutlich besser als die Linke.
Also sehr unterschiedliche Ergebnisse. Ich würde mich freuen wenn das jemand bestätigen könnte. Sieht in meinen Augen also nicht unbedingt nach einem schrägen Bildsensor bzw. Bajonett aus, da keine Seite so richtig heraussticht. Würde für einen Versuch mit der Schraube sprechen...
Vielen Dank schonmal für alle die bisher drangeblieben sind (y)
Hier gibts die Bilder als RAR zum Download:
Kirchenturm:
https://wetransfer.com/downloads/bc...6e4b03b9fb00f5b7e0e5f63a20190911094128/e8d263

Pferdeunterstand (Hof):
https://wetransfer.com/downloads/c2...6719ee68236c51711b06e01620190911094422/0d487d

Wären zu viele um alle hier zu posten.
Wenn ich diese aber doch alle hier posten soll, bitte bescheid geben ;).
Ich würde gerne eure Meinung hören...
Gruß
Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Falls es noch jemanden interessieren sollte..
( Hier ein RIESEN DANK AN Henrik und Andreas H.)
Ich habe an der Schraube gedreht (eine 1/8.Drehung im Uhrzeigersinn, was seltsam ist, da es in der Anleitung andersherum beschrieben steht)und bekomme nun auf dem Chart sowohl das 105er Makro wie auch das 35mm 1.8 wieder perfekt Scharf (y). Das 70-300 hat bei 70-100mm nun leider einen leichten Frontfokus, ab 135mm ist der Fokus perfekt. Beim 17-70 das gleiche, bei 17 mm und Offenblende (was ich nie benutze, bei 17mm eigentlich immer min. Blende 8) ebenfalls leichter FF. Ab 35 mm ist aber auch dieser weg und das Objektiv passt. Das aber jetzt alles nur auf dem Testchart. Das Tamron könnte ich evtl. kostenlos justieren lassen, beim 17-70 habe ich den FF leider auch nicht mit dem USB Dock bei 17mm nicht scharf bekommen.Evtl. werde ich hier noch versuchen hier noch einen Mittelweg zu finden und schauen ob ich die nächsten 1-2 Jahre damit leben kann. Auf jedenfall VIEL besser als vorher bei den Brennweiten die ich oft benutze(y)
Grüße
Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Testchart ist vielleicht nicht immer die richtige Methode.
Der verleitet immer zu nicht praxisbezogenen / zu nahen Abständen.:D

Mach lieber erst mal eine Reihe normaler Fotos bei gutem Sonnenlicht und entscheide dann.;)
 
+1 :D
Deswegen war ich heute auch mit meinem Zwerg draussen und hatte alle Objektive dabei. Alle Brennweiten und Blenden (und vorallem auch die verschiedenen AF Punkte) mal durchprobiert. knapp 300 Bilder :lol:. Jetzt gehts an "überprüfen".
Wobei ich auf dem Kameradisplay teilweise gerade vom 105er bei Portrait manchmal nicht soooo wirklich überzeugt war....
Naja wird sich zeigen...
Gruß
Matze

edit:
Hier nur mal zum Vergleich, dass das drehen an dieser Schraube (vorher unbedingt die standart Position mit einem Marker markieren!) tatsächlich was bewirkt. Aber vorher würde ich wie Andreas H bereits gesagt hat, einen Test auf Dezentrierung machen...
Erstes: nach der "Justage", das zweite vor der "Justage"


Edit2:
Nach Sichtung der draussen gemachten Testbilder stellt sich leider etwas Ernüchterung ein. Ich habe das Gefühl das der Ausschuss wesentlich größer geworden ist. Es sind durchaus bei allen Objektiven scharfe Bilder, sowohl bei Offenblende wie auch etwas abgeblendet dabei, jedoch habe ich das Gefühl dass auch wesentlich mehr unscharf sind, trotz korrekt gesetztem AF. Den kann ich ja in Lightroom kontrollieren. Die AF Punkte (zumindest der Mittige und die jeweils ganz Äusseren) zeigten keine Unterschiede, alle scharf.
Hmm...ist irgendwie nix halbes und nix ganzes :ugly::(
 

Anhänge

  • 105er Offenblende nach -Kalibrierung.jpg
    Exif-Daten
    105er Offenblende nach -Kalibrierung.jpg
    460 KB · Aufrufe: 15
  • 105er Offenblende vor Kalibrierung.jpg
    Exif-Daten
    105er Offenblende vor Kalibrierung.jpg
    451,8 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
HI.

Da ich auch nach mehreren Testläufen und drehen an der Schraube (wie Andreas H ja bereits vermutet hat) kein zufriedenstellendes Ergebnisse für alle Objektive g gefundenen habe, und ich bei einem Händler ein gutes Angebot für eine D7200 gefunden habe, müsste ich dann doch zuschlagen. Sollte diese nicht korrekt mit den Objektiven zusammen Arbeiten, kann ich diese innerhalb 4 Wochen ohne Angabe von Gründen zurücksenden. Außerdem 12 Monate Gewährleistung.Eine so lange Zeit ohne Kamera geht einfach nicht....Ausserdem muss ich denke ich mit dem Verkauf der D5200 als justierungsbedürftig und dem verkauf des 35er welches ich eh nicht nutze, knapp 150-200 draufzahlen...
Also nochmal vielen Dank an alle die mich mit Tips versorgt haben...
Grüße
Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten