• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Kurz zum Rauschverhalten d. a6400

marignac

Themenersteller
Hallo Zusammen, habe mir günstig eine A6400 geschossen. Ich war etwas überrascht über ihr Rauschverhalten, das ich ein klein wenig hinter meiner Fuji X100F sehe. Wie seht Ihr sie im Vgl mit der 6300 bzw der 6000? Ist das dasselbe?

Wobei ich gar nicht mal das Rauschverhalten in hoher ISO (3200, höher gehe ich sowieso nie) sondern den Bereich zw. 800-1600 und da an den sowieso immer kritischen Stellen monochromer dunklerer Flächen im Hintergrund.

Es kann auch damit zu tun haben, dass die 6400 eine Idee dunkler belichtet, vllt auch mehr Details rendert. Das ist Pixelpeeping auf höchstem Niveau und eigentlich uninerteressant. Zudem steht die 6400 außer Frage, ich denke, sie ist für den Job ein sehr gute Wahl (sie ersetzt meine M9 und adaptiert Leica Linsen und soll zudem mich in die Welt des schnellen AF führen. Sie lebt damit neben meiner 6D, die ich aber nicht gerne auf Reisen mitnehme und der X100F die mir zur zweiten Haut geworden ist).

Ich würde nur gerne wissen, ob sich die Versionen <6400 genauso verhalten, denn die sind billiger zu haben, ich kann die 6400 noch zurückgeben (wobei ich gerne mal einen super-trooper AF genießen möchte, das kenne ich so noch gar nicht).

(Edit) Wobei: side by side ist der Unterschied unvergrößert eigentlich zu vernachlässigen, hingegen fällt eine etwas größerer Dynamik der Sony auf.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Soviel ich weiß sind die Sensoren der a6x00 (außer der a6000) gleich.
Ab der a6500 und somit auch bei der a6400 wird die neuere Prozessor Architektur verwendet, die auch schon für raw eine bessere Bildaufarbeitung ermöglicht. Ob man das sieht ????
 
Einfach mal die FullSNR-Kurven bei DxOmark anschauen. Da sieht man einen Vorteil bei niedrigen ISOs in den Lichtern bei der a6400, und ansonsten einen generellen Vorteil in den tiefen Schatten über alle ISOs, bis zu fast 1 Blende. Es gibt einen leichten Vorteil in den Mitten für die a6400, aber insgesamt hält sich das in Grenzen.

Wenn man sich das Video anschaut, bekommt man quasi eine Idee davon, wie sich das in der Praxis auswirkt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten