• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z AF Adapter Nikon F auf Z ohne Stativanschluß

Verstehe ich das richtig? Hier geht es nur um den Stativgewindegnubbel am FTZ Adapter? ...

Ja genau!
Ich dacht erst, er wäre nur für den Stativanschluß (wie bei anderen) und daher würde ich einen ohne den blöden Hubbel bevorzugen - Das war die Intention für den Thread.
Als ich dann hörte, daß der nur zur mechanischen Beldenübertragen benötigt wird, war ich halt schockiert, daß es sowas bei Nikon heute immer noch gibt ;)

@Andreas
So gesehen kann der Thread für meine Ausgangsfrage dann gerne geschlossen werden!
 
ja richtig Nikon verbaut mechanische Blenden in Ihren Objektiven

was hat das bitte mit Altlasten zu tun?

mech. Blenden haben z.B. den Vorteil das sie keinen Error 99 verursachen

wie bei Canon !

Foto diox entwickelt grade einen Adapter von Z mount auf F mit E Blende
 
...
Foto diox entwickelt grade einen Adapter von Z mount auf F mit E Blende

Danke, ist aber nicht mehr nötig, da ich ja lernen mußte, daß auch die Sigma Art Linsen noch die mechanische Blendensteuerung haben.
Da müsste ich dann doch wieder den FTZ Adapter nehmen. ;)

Aber egal, ich hätte ja noch ein paar andere Anforderungen an ein neues KB System, die mein bisheriger Hersteller Sony leider nicht erfüllen kann.
Aber das wird hier im Thread dann jetzt OT und dafür mache ich dann mal einen Thread in der Kaufberatung auf.

Insofern ist für mich hier wirklich Schluß - Danke für Euer Feedback!
 
Ich möchte mal anders herum fragen. .
Trägt jemand die Kamera am FTZ?
Also sunsniper am Adapter?
Dann könnte der Gurt immer dran bleiben wenn man unter der z zum Beispiel eine Stativplatte montiert hat.

Finde die Idee ziemlich komfortabel und den Gnubbel geradezu genial. Weiß nur nicht ob der Stark genug ist für die Z und ein 70 200 2.8

Grüße Marcus
 
...
Finde die Idee ziemlich komfortabel und den Gnubbel geradezu genial. Weiß nur nicht ob der Stark genug ist für die Z und ein 70 200 2.8...

Hat das 70-200er keine Stativschelle?
Dürfte damit sicher besser ausbalanciert sein, da der Schwerpunkt wieter in Richtung Objektiv geht.
Ansonsten wäre natürlich der Anschluß am FTZ eine Alternative.

Bei mir stellt sich die Frage nicht.
Ich nutze entweder mein Sigma 150-600c, (logischerweise) nur mit Einbein und daher habe ich das das Problem dabei nicht.
Oder das Nikon 70-300 AF-P DX, was am normalen Diagonalgurt problemlos ohne Alles geht.
 
Hat das 70-200er keine Stativschelle?
Dürfte damit sicher besser ausbalanciert sein, da der Schwerpunkt wieter in Richtung Objektiv geht.
Ansonsten wäre natürlich der Anschluß am FTZ eine Alternative.

Die Frage von mir war noch aus der Zeit bevor ich die Kamera hatte...

Tatsächlich mache ich es so.. der Sunsniper hängt im FTZ... Damit ist die Kamera mit Gurt engelegt auf dem Stativ zu befestigen (Meike Platte) und mit dem 24-105 oder den Sigma Art oder dem 15-30 ist es absolut perfekt am Gurt...

Weis nicht ob das der Grundgedanke von Nikon war.. aber .. das trägt sich toll.
Ja.. beim 70-200 ist der Gurt dann an der Objektivschelle.. klar..
 
Aber egal, ich hätte ja noch ein paar andere Anforderungen an ein neues KB System, die mein bisheriger Hersteller Sony leider nicht erfüllen kann.
Aber das wird hier im Thread dann jetzt OT und dafür mache ich dann mal einen Thread in der Kaufberatung auf.

Insofern ist für mich hier wirklich Schluß - Danke für Euer Feedback!

Wenn Du von Sony kommst und noch nicht alles verkauft hast, würde ich mir mal die Youtube Videos des Techart Adapters TZE-01 ansehen. Der adaptiert nicht nur alle SEL- und FE-Objektive, oder auch A-Mount mittels Sony LA-EA Adapter. Mit einem zusätzlichen Sigma MC-11 Adater kann man das Bajonett sogar funktionsfähig auf Canon-EF wechseln!:eek:

Schöne neue Elektronik-Welt:D
 
Wenn Du von Sony kommst und noch nicht alles verkauft hast, würde ich mir mal die Youtube Videos des Techart Adapters TZE-01 ansehen. Der adaptiert nicht nur alle SEL- und FE-Objektive, oder auch A-Mount mittels Sony LA-EA Adapter. Mit einem zusätzlichen Sigma MC-11 Adater kann man das Bajonett sogar funktionsfähig auf Canon-EF wechseln!:eek:

Schöne neue Elektronik-Welt:D

Danke!
Ist eine Supersache, wenn man E-Mountlinsen hat, die es für Z noch nicht gibt.
Ist/war bei mir zum Glück nicht der Fall ...

Lohnen würde sich der Adapter aber auch heute noch für die hochwertigen Voigtländer E-Mount Objektive wie das Nokton 1.2/40 oder die neuen APO Lanthare mit 65 und 110mm!
 
Frage, warum stört der Anschluss?
Ist es wg. der Wechselplatte, weil sich eine normale Arca-Swiss kompatible Wechselplatte wg. des "Knubbels" nicht mehr dauerhaft an die Kamera montieren lässt?
Wenn ja dann hätte ich nen Tipp.
Ich benutze einen Arca-Swiss kompatiblen L-Winkel von Fugasun, kostet nur ca. 30,-€ passt perfekt. Der FTZ lässt sich mit montiertem Winkel trotzdem problemlos auf bzw. abnehmen, das Batteriefach bleibt frei, an die Buchsenleiste kommt man auch noch. Die Umstellung auf Portrait ist damit deutlich Einfacher die Kamera bleibt über dem Stativ in gleicher Position, das Stativ bleibt ausgerichtet. Zugegeben verändert sich die Haptik des Bodys etwas, ich hab mich aber zwischenzeitlich so daran gewöhnt ich will es gar nicht mehr anders.

PS. Mir ist gerade noch was zu dem "Knubbel" eingefallen.
Warum Nikon den "Knubbel" gebaut hat weiß ich natürlich nicht wirklich, ich könnte mir aber vorstellen, dass Nikon dadurch vermeiden wollte, dass ein unbedarfter Nutzer versehentlich den Z-Mount der Kamera überlastet, ich glaube mal gelesen zu haben, dass der maximal 1,3kg aushält, es bei höherer Belastung sein kann, dass der Anschluss verbiegt, was vermutlich einem Totalschaden gleichkommt.
Beispiel der Nutzer montiert sein sündhaft teures 70-200 f2,8 ohne Stativschelle, und setzt dann doch die Kamera auf`s Stativ, dann hängt das schwere Objektiv nur am Z-Mount, das könnte schief gehen.
Sollte man auf jeden Fall vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten