• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Unterstützung beim Lernen von entfesseltem Blitzen

TheMartin20d

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich erhoffe mir ein wenig Unterstützung von euch zum Thema entfesselt blitzen.
Ich habe die 80D von Canon und den 430exIII-RT Blitz und dachte ich könnte damit per Funk entfesselt blitzen. Ich habe mich durch das Handbuch gequält, und gelernt der Blitz muss als Slave definiert sein, aber so recht will die 80D nicht den Master spielen und der Blitz bleibt aus.

Kann mir jemand in Sachen Einstellungen unter die Arme greifen?

LG
Martin
 
Die Kamera kann nicht via Funk den Blitz auslösen. Das geht nur über das alte optische System. Der 430er muss dazu auch in den optischen Slave Modus gestellt werden.
Was sagt dir denn die 80D im Menü wenn du auf das Blitzmenü gehst?
Ist die Drahtlosfunktion aktiviert? Steht der Blitz und die Kamera auf dem gleichen Kanal?
 
Ok wenn ich im Blitzmenü auf "Einstellungen ext
Blitz" kommt ihr nur es ist kein Blitz angeschlossen.

Was brauche ich denn um per Funk blitzen zu können, denn das ist eigentlich das Ziel.
 
Du brachte einen passenden Funkauslöser. Canon hat den ST-E3-RT. Der ist toll aber teuer. Von Yongnuo gibt es den nahezu baugleichen und wesentlich billigeren YN-E3-RT.
Den hab ich auch, under funktioniert perfekt. Allerdings liest man öfter von einigen Nutzern, dass sich der Akku selbst entlädt. Bei mir ist das nicht der Fall.
 
Ich besorge mir jetzt mal den Funkauslöser von Canon.
Dann probiere ich mal damit und melde mich noch mal.
Bisher ist das Thema Blitzen für mich ein rotes Tuch 😉

Lg
Martin
 
Wenn ich andere Threads richtig lese, dann kannst du die 80D als Blitz-Master einstellen.
Den 430ex musst du dann manuell auf Slave einstellen. Da hilft dir bestimmt die Anleitung von dem Blitz bei. Ich kann dir nur sagen, wie es bei einem 430ex I geht und da war es ein Schalter am Blitzschuh.

Teure Funkauslöser müssen es nicht mal sein.

Das Buch "Heute schon geblitzt" ist auch immer eine sehr gute Einführung ins generelle blitzen finde ich. Entfesselt blitzen wird da glaube ich auch behandelt. Ist schon ein paar Tage her, dass ich das gelesen habe.
 
Wenn ich andere Threads richtig lese, dann kannst du die 80D als Blitz-Master einstellen.
Wie oben schon geschrieben: Das funktioniert optisch! Per Lichtimpuls.

Per Funk kann die 80D nicht auslösen, die hat keinen Sender dafür eingebaut. Man braucht zwingend zusätzliches Equipment dafür.
 
Den optischen Master von der 80D kannst du über das Menü vom internen Blitz ein schalten. In das Menü kommt man relativ schnell, indem man die Taste zum Ausklappen vom internen Blitz zwei mal drückt.
 
Irgendwie erwartet man die Steuerung nicht im Menü für den internen Blitz, da habe ich auch erstmal gesucht, aber das Menü ist ja überschaubar.
Danke für den Tipp mit dem zweimal drücken, bin gespannt ob das bei der 70D auch funktioniert.
 
Irgendwie erwartet man die Steuerung nicht im Menü für den internen Blitz, da habe ich auch erstmal gesucht, aber das Menü ist ja überschaubar.
Irgendwie eigentlich doch! Wenn man weiß, das es ein optisches Verfahren ist, muß man der internen "Leuchte" doch irgendwie mitteilen, daß sie außer Blitzen noch etwas mehr machen muß! :ugly:

SCNR und schönen Tag noch!

Hanns
 
Ja, sollte man meinen.

Das mit 2x drücken geht an der 70D leider nicht.
 
Ich besorge mir jetzt mal den Funkauslöser von Canon.
Dann probiere ich mal damit und melde mich noch mal.
Bisher ist das Thema Blitzen für mich ein rotes Tuch 😉

Lg
Martin

Wenn Du vor hast, den Blitz indoor zu benutzen, dann funktioniert das mittels optischer Übertragung eigentlich sehr gut und man kann sich den Funksender sparen.
Wenn es Funk sein soll, kann es sich auch lohnen, mal nach Alternativen zu Canon zu schauen. Gerade wenn es später umfangreicher wird, kann man z.B. mit Godox einiges sparen und dabei sogar noch Komfort gewinnen.

Gruß Icke66
 
Spiel erstmal mit dem internen Auslöser, der funktioniert ganz gut.
Ich habe den das erste Mal spontan in einem Schaubergwerk probiert, ohne dass ich mich vorher damit beschäftigt hatte und es hat gut geklappt.
 
Melde mich mal zurück...

Habe jetzt den Canon Funkauslöser für den Blitz gekauft und es funktioniert.
Als nächstes beginne ich damit zu lernen was E-TTL ist, und wie man richtig blitzt.

Vielen Dank
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten