• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog "...Ware im Zulauf" Der Vorfreude-Thread!

Der Prefix ist analog.
Und ich hab das nicht ernst gemeint, bezog mich eher auf den Namen "Electro-Focus" bzw EOS (Electro-Optical System)

Ich hab nur eine analoge mit EF und die ist keine EOS.
Aber eine EOS 3 würd mich noch reizen.
 
Der Eye-AF an der EOS 3 geht sowieso nicht zu 100%. Als Brillenträger hast du nochmal schlechtere Karten. Ich habe noch eine EOS 30, wo er sehr viel zuverlässiger funktioniert.
 
Gerade für schlanke 74€ eine EOS 1 geschossen, bin sehr gespannt, obwohl es schon auch traurig ist, dass so ein einstiges Profiteil nun für so einen schmalen Taler zu haben ist.
 
Da isse!

49624141406_694cfbaea3_k.jpg
 
sehr schön Yeats! hab seit kurzem auch ne EOS 3 und bin sehr begeistert. die ganze Zeit am Überlegen, ob ich vom 50mm 1.8 STM auf das 1.4 oder das 1.2 upgraden soll,.. :ugly::confused::eek:

defintiv ist aber gerade was anderes im Anflug: Contax T

nachdem die T3 deutlich zu wenig Film gesehen hat (wahrscheinlich aufgrund des Werts?) hab ich lange nach 'nem Ersatz als "immerdabei" oder "für die Mittelkonsole im Auto" gesucht.
Sollte möglichst klein sein (war ich von der Rollei 35T sehr verwöhnt), aber trotzdem "moderne" Optik, nen guten Beli und auch am besten vernünftig zu fokussieren sein,...
Gestern wurde dann von nem entfernten Bekannten die T zum Verkauf angeboten - nach kurzem Einlesen war mir klar, dass es ziemlich gut passen könnte.
Bin gespannt :angel:
 
Eine EOS 3 gehört schon seit mehr als 20 Jahren zum Bestand, die wurde damals neu gekauft und begeistert mich auch immer wieder. Die AF-Schnelligkeit ist immer noch konkurrenzfähig.
Bei den 50ern ist das 1,8er wahrscheinlich sogar besser als das 1,4er, das allgemein nicht so sehr angesehen ist, obwohl ich mich über meins nie beklagen konnte. Letztendlich habe ich es aber letztes Jahr verkauft und nutze nun ein Zeiss Milvus 1,4/50, was mich schwer beeindruckt.

Mit analogen Sucherkameras habe ich es nicht so. Die kaufe ich und stelle dann doch fest, dass sie nix für mich sind. Nur eine Olympus XA darf für immer bleiben.
 
Eine Fuji GW690 für ein Taschengeld (aber daher natürlich wohl ein bisschen zum Aufpäppeln) ist zu mir auf dem Weg aus Nagoya... :D

Und ein bisschen frisches 4x5"-Zeugs müsste demnächst auch eintreffen. (y)
 
Bei mir ist ein Canon FD 24mm f/2.0 am Weg (kommt vielleicht heute noch).
Freu mich schon drauf etwas mehr Weitwinkel bei analogem KB zu bekommen

Eine Fuji GW690 für ein Taschengeld

Super! Welche Version und in welchem Preisbereich?
Ich schiel ja eher auf die GSW690 - aber brauchen tu ich nicht. Preislich sind die aber alle samt sehr interessant.
Die GL690 ist da leider wesentlich gesuchter
 
Diesmal wieder die 1. Generation. Preis inkl. Versand, Zoll, EUSt rd. 250,- € plusminus je nach Wechselkurs Yen-EUR.

Mir fehlt leider auch immer noch eine GSW... :rolleyes:
 
Der Preis ist sogar für die "I" sehr gut. Sonst kannst da 100-250€ auf alle Fälle dazu rechnen

Oder mehr, wenn ich die erst mal ein bisschen aufgebrezelt habe... :D

Der Hauptspass liegt für mich natürlich darin, diese Schätzchen wiederzubeleben, ein bisschen zu bespielen und dann entweder meiner Sammlung einzuverleiben oder halt abzugeben. Schaun wir mal.

Leider hat der DHL-Kurier trotz anders vereinbarter Wunschzeit heute vormittag versucht zuzustellen, als gerade keiner daheim war... :grumble:
 
Bei mir im Zulauf: Eine Koniflex TLR, mit einem fünflinsigem Hexanon 85/3.5. Das Objektiv soll ziemlich gut sein, und mit 85mm etwas unüblich für eine TLR, die haben ja sonst 75 oder 80mm.

Etwas abgehalftert, die Verschlusszeiten sind wohl etwas langsam und die Belederung hinüber, aber der Preis war ok und der Verkäufer hat vor kurzem noch damit fotographiert. Irgendwann muss ich ihr also eine CLA gönnen, und eben neues Leder.

Da ich meist bei Minolta zu Hause bin (inkl. der Autocord), passt Konica mit etwas Phantasie auch dazu, auch wenn die erst ein halbes Jahrhundert später zusammengegangen sind...

Laut camera-wiki: "39.5mm screw or 40.5mm push-on filters". Gibt es dazu irgendwie step-up Adapter? Oder nach welchen Filtern muss man da suchen? Bei der Autocord war das mit Rollei-Bayonett ja relativ einfach...
Und das Leder: Die Koniflex ist zu selten und taucht nicht bei den üblichen Kameralederverkäufern auf, jemand eine Idee?

Fotos davon gibt es erst wenn sie hergerichtet ist, auch wenn das eine Weile dauern wird.
 
Laut camera-wiki: "39.5mm screw or 40.5mm push-on filters". Gibt es dazu irgendwie step-up Adapter? Oder nach welchen Filtern muss man da suchen?

Ich fürchte, da wirst Du auf japanischen Händlerseiten suchen oder einen Feinmechaniker für die Herstellung eines Step-Ups suchen müssen. Sind nicht gerade gängige Größen.

Beim Step-Up musst Du ggf. darauf achten, dass der Filter nicht ins Sucherobjektiv ragt.

Und das Leder: Die Koniflex ist zu selten und taucht nicht bei den üblichen Kameralederverkäufern auf, jemand eine Idee?

Das ist, so wies aussieht, in dem Sinn kein spezielles Leder. Wenn es authentisch aussehen soll: Nimm einfach eines, das in der Narbung in etwa ähnlich ist. Du kannst ohne weiteres unter Rolleiflex o.ä. suchen. Eingesetzt wurde auch bei der Produktion das, was jeweils zu kaufen war und ähnlich aussah. Natürlich kannst Du farblich variieren und manche mögen auch Kroko, Eidechse, Schlange, Haifischhaut...

Fertig zugeschnittene Teile werden für so einen Exoten vermutlich nirgends zu kriegen sein. Du solltest an einem Abfallstück üben. Lederzuschnitte, vor allem Radien, sind nicht so ganz einfach. Es ist schwer das genau hinzukriegen, denn die Teile wurden ja ursprünglich gestanzt, nicht geschnitten.
 
Ich fürchte, da wirst Du auf japanischen Händlerseiten suchen oder einen Feinmechaniker für die Herstellung eines Step-Ups suchen müssen. Sind nicht gerade gängige Größen.
Ich finde auf Ebay und auf AliExpress step-up-Ringe von 39.5mm auf 40.5mm, und von 40.5 mm dann auf gängigeres (49 / 52 usw). Das wäre in Kombination wohl das einfachste, falls der Sucher nicht zu sehr verdeckt wird. Oder ich finde etwas originales in Japan, ja...

Zum Leder: Ja, irgendwas was irgendwie mehr oder weniger original aussieht. Nicht weit von hier ist ein Leder-Materialverkäufer & -zerschneider (keine Ahnung, wie man so jemanden auf deutsch nennt, er schneidet Leder in Bänder und Kreise und Knöpfe usw.), ein passendes Stück hat der sicher irgendwo, das zurechtschneiden und kleben ist dann eher die Herausvorderung...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten