• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wechsel EOS 100D gegen EOS M50??

Komme erst heute zum Antworten, vielen Dank für eure vielfältigen Meinungen. Ich gehe mal nacheinander darauf ein.

Ich habe mir genau hierzu die Sony Alpha6000 mit dem SEL18-135 zugelegt und bin mehr als zufrieden damit, die Performance und insbesondere der Dynamikumfang ist der Canon einfach deutlich überlegen.

Das andere Mütter ebenfalls schöne Kinder haben, weiß ich. Nicht umsonst habe ich seinerzeit mit der G6 mal Panasonic ausprobiert. Aber für mich rentiert es sich einfach nicht - das wird zu teuer - neben meinem Canon-System inkl. allem (Blitze, etc.) ein komplett neues System aufzubauen.

Die 100D ist vermutlich auch immer noch eine sehr gute Kamera und es ist nicht zwingend nötig zu wechseln, aber falsch macht man mit keiner der 3 anderen Kameras was falsch.

Ich mag im Moment fast meine M50 am Liebsten, da ich den elektronischen Sucher sehr mag und adaptieren kann ich sowieso alle meine Canon/Sigma EF Objektive ohne Problem und wenn es ganz kompakt sein soll dann nehme ich meine M Objektive.

...

Am meisten verwende ich meine Kameras in dieser Reihenfolge:
M50 Reise
200D Reise
7D und 7D MKII (Motorsport)
Sony Alpha 6000 mit Sony 18-105
M100

Danke, das bestärkt mich jetzt wieder. Die Gründe für einen möglichen Wechsel von 100D zu M50 habe ich oben ja schon angeführt. Wenn ich dich richtig verstehe, nutzt du die M50 auch mit Fremdobjektiven und hast hier keinerlei Probleme? Das steht ja zum Widerspruch eines anderen Users, der von starken Problemen mit Tamron - und die habe ich ja überwiegend - berichtet hat.

Wenn es um die absolute Kompaktheit geht, dann probiere doch mal eine M100 aus. Kostet gebraucht auch nicht viel (250€). Ich nutze sonst nur Vollformat und bin nach kurzer Umgewöhnung auch ohne Sucher zufrieden.

Mein Schwerpunkt liegt vorrangig auf der Gewichtsersparnis, gepaart mit weiteren Vorteilen einer DSLM, weniger auf der Kompaktheit. Da macht mir die Größe nicht unbedingt etwas aus. Wenn die M50 mit Objektiv so groß wie die EOS 100D mit Tamron 18-200 ist, ist das für mich schon völlig okay.

Einklang schrieb:
Aber die Frage ist, soll die Kamera eine Ergänzung oder ein Wechsel sein.

Also: ich gebe zum 30.09.2019 mein Nebengewerbe auf und verkaufe dann die EOS 5D II, und evtl. halt die EOS 100D. Die 5D III bleibt definitiv, ist mir aber für viele Anwendungen mit den entsprechenden Objektiven einfach zu schwer. Daher aktuell die EOS 100D - und künftig vielleicht die M50 - als deutlich leichtere Kamera, die ich schon eher mal regelmäßig dabei habe als das Vollformat.

Das 10-18 habe ich auch und es ist sehr leicht, aber mit dem Adapter an eine M angeschlossen ist es riesig im Vergleich mit dem EF-M 11-22, das ich mir als erstes kaufen werde.

Wie besagt, auf unbedingte Kompaktheit kommt es mir nicht an, wenn das System nicht größer wird als bisher mit der EOS 100D, reicht mir das völlig. Ich sehe die Vorteile in anderen Bereichen.

picture2016 schrieb:
Zu Bedenken ist das aus meiner Sicht größte Manko der M50: Der AF braucht sehr viel Licht, um ausreichend schnell zu sein. Selbst die 100D mit dem alten AF-Modul ist im Schatten oder im Innenraum mit dem OVF-AF deutlich schneller, während die M50 schon mit moderaten Bewegungen Probleme hat.

Das schreckt mich jetzt schon wieder ein wenig ab, denn es entspricht absolut nicht dem, was ich im Laufe der Jahre selbst bei DSLMs (Panasonic) beobachtet oder von diversen DSLMs anderer Hersteller gehört habe. Da war immer einhellig, dass einer der großen Vorteile vieler DSLMs ein wirklich schneller und tadellos funktionierender AF ist. Nun hier von Einschränkungen bei Zwielicht zu lesen, lässt mich schon wieder grübeln, hat Canon hier seine Hausaufgaben nicht ordentlich gemacht? :confused:

picture2016 schrieb:
Die BQ ist bis ISO 3200 toll und der 100D klar überlegen.

Das wiederum klingt jetzt gut, und entspricht auch einem Testergebnis bzw. einer Vergleichs-Übersicht im Review von Traumflieger, in dem - ich glaube bei ISO 12.800 - die M50 mit diversen anderen Kameras verglichen wurde. Da lag der Bildeindruck sogar deutlich über dem meiner EOS 5D III. Okay, die ist inzwischen auch weit in die Jahre gekommen, aber dennoch, Vollformat ... ?? Und ja, auch die EOS 100D ist inzwischen in die Jahre gekommen. Daher wundert mich das Ergebnis nicht wirklich.

Habe heute morgen übrigens auf Photoscala gesehen, dass Canon Australien aus Versehen den Trailer u.a. zur EOS M6 Mark II versehentlich bei YouTube veröffentlicht wurde. Ist inzwischen wieder gelöscht, dürfte nun aber zeitnah kommen. Schade nur, dass die M6 - soweit ich weiß - ebenfalls keinen Sucher hat und damit für mich raus ist. Aber vielleicht für den einen oder anderen hier interessant.
 
Zitat:
Zitat von picture2016
Zu Bedenken ist das aus meiner Sicht größte Manko der M50: Der AF braucht sehr viel Licht, um ausreichend schnell zu sein. Selbst die 100D mit dem alten AF-Modul ist im Schatten oder im Innenraum mit dem OVF-AF deutlich schneller, während die M50 schon mit moderaten Bewegungen Probleme hat.

Das schreckt mich jetzt schon wieder ein wenig ab, denn es entspricht absolut nicht dem, was ich im Laufe der Jahre selbst bei DSLMs (Panasonic) beobachtet oder von diversen DSLMs anderer Hersteller gehört habe. Da war immer einhellig, dass einer der großen Vorteile vieler DSLMs ein wirklich schneller und tadellos funktionierender AF ist. Nun hier von Einschränkungen bei Zwielicht zu lesen, lässt mich schon wieder grübeln, hat Canon hier seine Hausaufgaben nicht ordentlich gemacht?

Das kann ich nicht bestätigen. Sowohl mit dem Kit-Objektiv, als auch mit einem adaptierten Tamron 16-300 und einem EF 50mm STM reagiert der Autofokus schnell und präzise, auch bei wenig Licht. Nur beim Tamron am langen Ende wird es manchmal schwierig. Das liegt aber wohl mehr am Objektiv.

Ich habe die M50 jetzt seit 4 Monaten und bin sehr zufrieden. Bei mir hat die Kompakte Ausführung und die Möglichkeit, alle EF/EF-s Objektive nutzen zu können, zur Kaufentscheidung beigetragen.

Falk
 
> Zu Bedenken ist das aus meiner Sicht größte Manko der M50: Der AF braucht sehr viel Licht, um ausreichend schnell zu sein.

Also mit meiner älteren M6 gibt es bei wenig licht keine Performance Einbussen bei wenig licht. Gerade noch einmal im Keller getestet.

> Testergebnis bzw. einer Vergleichs-Übersicht im Review von Traumflieger, in dem - ich glaube bei ISO 12.800 - die M50 mit diversen anderen Kameras verglichen wurde. Da lag der Bildeindruck sogar deutlich über dem meiner EOS 5D III

Also, das ist voll daneben. Die M6/100/50 sind vom BQ deutlich dem älteren Sensor der 100D/7D/70D überlegen. Aber im vergleich zu einem KB Sensor macht kein Crop Sensor einen Stich. Gerade bei den höheren ISOs, ab 800 ist der KB Sensor, auch der 5DII, deutlich sichtbar besser. Naja, Traumflieger, träumt....
 
> Testergebnis bzw. einer Vergleichs-Übersicht im Review von Traumflieger, in dem - ich glaube bei ISO 12.800 - die M50 mit diversen anderen Kameras verglichen wurde. Da lag der Bildeindruck sogar deutlich über dem meiner EOS 5D III

Also, das ist voll daneben. Die M6/100/50 sind vom BQ deutlich dem älteren Sensor der 100D/7D/70D überlegen. Aber im vergleich zu einem KB Sensor macht kein Crop Sensor einen Stich. Gerade bei den höheren ISOs, ab 800 ist der KB Sensor, auch der 5DII, deutlich sichtbar besser. Naja, Traumflieger, träumt....

Die Aussage nehme ich zurück! Gerade noch einmal auf einem anderen Monitor geschaut, hier hat mich mein ... ja, ich weiß gerade gar nicht mehr, auf welchem Medium ich das geschaut habe ... anderes Display wohl genatzt. Einen Screenshot darf ich hier nicht verlinken, vermute ich. Hier findet ihr den Vergleich bei 3:28 Minuten

https://www.youtube.com/watch?v=It-ppMbjcwI
 
Ja ich verwende Fremdobjektive an der M50, aber nur die von Sigma.

Über Tamron kann ich jetzt nichts sagen, aber nicht jedes Tamron soll problemlos funktionieren wie ich hier schon gelesen habe. Für mich kämmen Tamronobjektive wegen der für mich falschen Drehrichtung nie in Frage.

An der M50 habe ich folgende Fremdobjektive verwendet:
Sigma 50mm 1.4 Art
Sigma 18-300 Art

Und zum Spaß mal getestet aber vom Gewicht natürlich nicht praktikabel das Sigma 150-600 Contemporary.


Von Canon hatte ich an der M50
EF-S 10-18 IS STM
EF-S 15-85 IS USM
EF-S 18-135 IS STM
EF-S 24 2.8
EF-S 32 2.8 Macro
EF 40 2.8
EF-S 60 2.8 Macro
EF 85 1.8 IS USM
EF 70-300L IS USM

Und die M Objektive
EF-M 11-22
EF-M 15-45
EF-M 22 2.0
EF-M 32 1.4
EF-M 18-150
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht ganz zu dunkel ist, und es sich um statische Motive handelt ist es auch mit der M50 problemlos möglich zu Fotografieren.

https://www.instagram.com/p/BrUVZeIgI9H/?utm_source=ig_web_copy_link
https://www.instagram.com/p/BrUVns9gt5V/?utm_source=ig_web_copy_link

War eine Freihandaufnahme, wegen fehlenden Stativs zur Blauen Stunde mit dem EF-M 22 2.0 und der M50


https://www.instagram.com/p/BuYhwesgVQw/?utm_source=ig_web_copy_link
https://www.instagram.com/p/BuZNLehFx3E/?utm_source=ig_web_copy_link

M50 auf einer Mauer abgelegt mit untergelegter Bedienungsanleitung der M100 die zufällig in meiner Tasche war als Stativersatz da ich mir diese tolle Lichtstimmung nicht entgehen lassen wollte und leider wieder mal kein Stativ mit hatte.



https://www.instagram.com/p/BqIx9AFFFuL/?utm_source=ig_web_copy_link

Und dieses würde mit dem Stativ und der M50 fotografiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich nicht bestätigen. Sowohl mit dem Kit-Objektiv, als auch mit einem adaptierten Tamron 16-300 und einem EF 50mm STM reagiert der Autofokus schnell und präzise, auch bei wenig Licht. Nur beim Tamron am langen Ende wird es manchmal schwierig. Das liegt aber wohl mehr am Objektiv.

Ich habe die M50 jetzt seit 4 Monaten und bin sehr zufrieden. Bei mir hat die Kompakte Ausführung und die Möglichkeit, alle EF/EF-s Objektive nutzen zu können, zur Kaufentscheidung beigetragen.

Falk

Hoffentlich! Ich habe die M50 gestern bestellt, obwohl ich mit dem AF nicht so zufrieden bin. Bei den kompakten Spiegellosen gibt es m.E. keine sinnvolle Alternative mit preiswerten, guten Objektiven, die auch UWW und Tele abdecken.
 
Als kleiner Tipp, wenn du die M50 hast und per Adapter ältere Canon-Objektive oder Fremdobjektive anschließt:

Standardmäßig ist der kontinuierliche Autofokus (in den Kamera-Einstellungen Menükarte 7, dort der letzte Punkt) aktiviert. Diesen solltest du deaktivieren, denn dann stellt die Kamera nicht immer von alleine scharf, sondern nur dann, wenn du wirklich den Auslöser drückst.
 
Nachdem Canon Australien am Wochenende schon versehentlich YoutTube-Trailer veröffentlichte, ist die Sache nun offiziell: Canon bringt die neue EOS M6 Mark II. Die ist mir zwar mit knapp 1.000 EUR echt zu teuer, und ich möchte unbedingt eine Kamera haben, die einen elektronischen Sucher ohne Kompromisse (Sucher auf dem Blitzschuh oder Blitzeinsatz ...) hat. Daher kommt sie für mich nicht in Frage.

Aber mir stellt sich jetzt die Frage: wie groß ist die Chance auf eine recht zeitnahe Nachfolgerin der EOS M50, die ja doch einige Kompromisse bereit hält? Ist ja erst ein Jahr alt *grübel* Oder eine Nachfolgerin der EOS M5 - die ist inzwischen ja schon 3 Jahre alt, hier wird es echt Zeit für Canon, was Gescheites zu präsentieren. Okay, die würde vermutlich dann auch vierstellig liegen ...

Sprich: lohnt es sich für mich, noch ein paar Monate ... sagen wir mal, bis zum Jahreswechsel ... zu warten? Oder soll ich Ende September / Anfang Oktober trotzdem zur EOS M50 für unter 600 EUR greifen?
 
Sprich: lohnt es sich für mich, noch ein paar Monate ... sagen wir mal, bis zum Jahreswechsel ... zu warten? Oder soll ich Ende September / Anfang Oktober trotzdem zur EOS M50 für unter 600 EUR greifen?

Das sind doch immer die gleichen Fragen. Wenn die II kommt dann fehlt doch wieder was und man wartet auf die III…
Ich habe für mich beschlossen, ich greife immer dann zu, wenn der Preis im Keller ist. Zuletzt bei dem M100 Kit für 210 tacken..
Damit hinke ich natürlich immer 1-2 Jahre hinterher…
 
Das sind doch immer die gleichen Fragen. Wenn die II kommt dann fehlt doch wieder was und man wartet auf die III…

Sehe ich auch so! Würde in der Regel dann auch immer 1-2 Generationen auslassen... Ist ja nicht so, dass die alle 2-3 Jahre eine doppelt so gute Kamera präsentieren...
Bei der M5 Mark II bist du locker über 1.000 Euro dabei...
Die M50 liegt ja derzeit bei 500-600 Euro. Entweder kaufst du sie dir jetzt und hast jetzt schon Spaß damit und ärgerst dich vielleicht über einen möglichen niedrigeren Preis in 4-5 Monaten... Oder du kaufst sie in 4-5 Monate und hast dann auch erst in 4-5 Monaten Spaß damit! ;)
 
Oder eine Nachfolgerin der EOS M5 - die ist inzwischen ja schon 3 Jahre alt, hier wird es echt Zeit für Canon, was Gescheites zu präsentieren.

Das stimmt - aber Canon hat sich anscheinend entschieden, keinen Nachfolger der M5 zu bringen (im Thread zur M6 II ist ein entsprechendes Zitat aus einem Interview zu finden).
Wenn du dich zur M50 entschieden hast,rate ich dir dazu nicht mehr ewig zu warten. Das P/L Verhältnis ist doch schon sehr ordentlich.
 
Danke für eure Meinungen. Mir ging es auch nicht darum, nur noch mehr Funktionen zu bekommen und auf sag übernächste Modell zu warten. Das es kein Nachfolger der M5 gibt, ist ein wertvoller Hinweis.

Mir ging es nur darum, jetzt nicht Ende September zuzugreifen, und eineinhalb Wochen später kommt das Nachfolge Modell (ist mir genau so im Juni mit FPV Brille passiert - ärgerlich).

Aber dann bleibe ich bei der M50 :D
 
Moin,

auch das ist nicht sicher. Zumindest gibt es auch anders lautende Gerüchte.

Zugegeben, ein völliges Ende einer APS-C Spiegellosen mit integriertem Sucher, die mehr bietet als die pure Einsteigerklasse (M50), hätte mich auch sehr gewundert. Canon ist langsam und im Vergleich zu so manch anderem Hersteller auch nur begrenzt innovativ, aber einen solchen Schritt durchzuführen würde einfach nicht zu denen passen. Daher ist eine M5 II nur konsequent und ein ebenso logischer wie notwendiger Schritt.

Aber egal: sie wird so oder so vierstellig kosten. Auch wenn sie mich sehr reizen würde, sollte sie nicht bis Ende September / Anfang Oktober 2019 (der Zeitraum, wenn ich zuschlagen möchte) zumindest offiziell angekündigt sein, wird es definitiv die EOS M50 werden, da ich zum einen nicht ewig auf eine Nachfolgerin meiner EOS 100D warten möchte und zum anderen sonst mit meiner Frau aufwendig über die Anschaffung verhandeln müsste :D, da eine M5 II doch doppelt so teuer würde wie ein M50 Body aktuell. Erst recht, sollte sich erweisen, dass mein Tamron 18-200 VC nicht so funktioniert, wie ich mir das erhoffe, und auch da dann noch in ein M-Objektiv investiert werden müsste ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten