• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Sony E an Nikon Z = Techart TZE-01 Adapter

rauschwerk

Themenersteller
Mit dem TZE-01 Adapter soll es der Fa. Techart gelungen sein, das kleinere Auflagemaß des E-Mounts an die Nikon-Z zu übersetzten.
Dabei wird nicht nur der AF konvertiert, sondern es soll sogar auch möglich sein die interne Objektiv-Stabilisierung (OSS) mit dem IBIS der Z funktionsfähig zu kombinieren.

Ausgeliefert wird das Teil ab dem 24.06.2019

Infos dazu..
-> https://techartpro.com/product/techart-sony-e-nikon-z-autofocus-adapter-tze-01
-> https://www.dpreview.com/news/23584...rld-s-first-sony-e-to-nikon-z-af-lens-adapter
-> https://www.youtube.com/watch?v=fcwjpAXJt6Q
 
Auf jeden Fall interessante Option. Es gibt schon paar sehr feine FE Objektive, von denen auf der Z Objektiv Roadmap nix zu sehen ist.
 
Ziemlich cool für Nikon Z Nutzer. Das eröffnet ungeahnte Möglichkeiten.
 
Wobei ich mich frage, wie es mit der Softwarekorrektur (Verzeichnug) aussieht. Das 12–24 f4 ist z.b. Sehr Software korrigiert. Wenn das an einer Z adaptiert wird, ist die Korrektur futsch, das Sony Korrekturprofil ist ja nicht in der Nikon Kamera hinterlegt.
 
Das 12–24 f4 ist z.b. Sehr Software korrigiert. Wenn das an einer Z adaptiert wird, ist die Korrektur futsch, das Sony Korrekturprofil ist ja nicht in der Nikon Kamera hinterlegt.
In der Kamera hat man solche Probleme aber mit jedem Fremdobjektiv, egal ob adaptiert oder nicht.

Man muss sich dann halt einen Raw-Konverter suchen, der entweder bereits passende Profile mitbringt, selber welche erstellen oder warten, bis jemand aus der Community sowas tut.

Interessant in dem Video finde ich die Unterschiede in der AF-Geschwindigkeit zwischen FE 70-200/4 und FE 70-200/2.8

Für Umsteiger von Sony zu NIkon Z ist der Adapter sicher interessant (oder für Leute, die beide Systeme nutzen). Aber welche ungeahnten Möglichkeiten ergebenn sich dort, die sich zuvor mit dem FTZ-Adapter und Nikon-F Objetkiven nicht ergeben haben? So günstig sind Sony E Objektive nun auch nicht. Oder kann man an der Adapter einen Sony-E zu Canon EF Adapter (mit funktionierendem AF) setzen, um sich daraus einen AF-fähigen Adapter für Canon EF zu basteln?
 
Interessant ist das vor allem für absolute High-End Linsen wie die beiden Voigtländer APO Lanthare 2/65 und 2,5/110, die es nur mit E-Mount gibt!
 
Wobei ich mich frage, wie es mit der Softwarekorrektur (Verzeichnug) aussieht.

Ich frage mich eher, wie der Nikon Sensor mit den WW-Objektiven, die speziell für den Sony Filterstack gerechnet sind, umgeht. Wie sieht es mit einem 18mm Batis, 21mm Loxia oder 15mm Laowa am Bildrand aus?
Hintergrundinfos, wer das Thema nicht kennt. Der Sony Filterstack ist, man kann fast sagen, eine Art Bestandteil der Objektivrechnung.
 
Interessant ist das vor allem für absolute High-End Linsen wie die beiden Voigtländer APO Lanthare 2/65 und 2,5/110, die es nur mit E-Mount gibt!

Interessant ist das vor allem für kompakte AF Brennweiten, die es so absehbar für Z-Mount noch nicht geben wird! Ich freue mich schon auf Samyang 24mm, 35mm F2.8:D
 
Interessant ist das vor allem für kompakte AF Brennweiten, die es so absehbar für Z-Mount noch nicht geben wird! Ich freue mich schon auf Samyang 24mm, 35mm F2.8:D

Stimmt, hatte ich ganz vergessen!
Wobei ich mir bei Samyang nicht so sicher bin, ob da doch bald was kommt.

Trotzdem wären für mich die sensationellen APO Lanthare als Neukauf sicher beste Kandidaten, um den teuren Adapter zu rechtfertigen ;)
 
Teuer ist relativ, 230,-€ einmalige Kosten und ein ganzes neues Universum an Objektiven erschließt sich einem.:) Der Nikon FTZ Adapter ist jetzt auch nicht günstiger und fixiert einen dann doch nur auf die Technik von gestern.

Mit zwei, drei günstigen (Fest)Brennweiten aus dem E-Mount System habe ich den Adapter schon wieder raus, davon abgesehen, das die Auswahl an nativen Z-Objektiven klein ist und überschaubar eher langsam wachsen wird.

Das wichtigste aber am Techart-Adapter: Er verlängert eben nicht auf das Auflagenmaß einer DSLR, für Unbedarfte ist er kaum zu erkennen. Mit kompakten Festbrennweiten (Sony 28mm F2 und 35mm F2.8 oder Samyang 24mm und 35mm, beide F2.8), die es von Nikon absehbar gar nicht geben wird, verwandelt sich der Z-Body in eine echte Kompaktkamera.:) Und man bekommt den sofortigen Zugriff auf das neue schicke Sigma 45mm F2.8 DN DC.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wichtigste aber am Techart-Adapter: Er verlängert eben nicht auf das Auflagenmaß einer DSLR, für Unbedarfte ist er kaum zu erkennen. Mit kompakten Festbrennweiten (Sony 28mm F2 und 35mm F2.8 oder Samyang 24mm und 35mm, beide F2.8), die es von Nikon absehbar gar nicht geben wird, verwandelt sich der Z-Body in eine echte Kompaktkamera.:) Und man bekommt den sofortigen Zugriff auf das neue schicke Sigma 45mm F2.8 DN DC.:D

Hi,
danke für Deine Ausführungen. Ich hatte den Adapter bisher nicht auf dem Schirm. Habe mir nun auch mal das Video von R. Wong angeschaut. Sofern der wirklich so funktioniert, eröffnet das ja völlig neue Perspektiven mit dem Z-System. Insofern werde ich meine Planungen da mal überdenken und das Z-System eventuell schneller ausbauen.
Grüße
 
So, erste Versuche sind durch, ohne Test der Bildqualität, erstmal reine Funktionstests. SONY SEL 20mm F2.8: Blende und AF schnell und ohne Einschränkung. Bildergebnis erstaunlich, bietet fast den vollen Bildkreis, hier ist auf jeden Fall deutlich mehr als reiner ein APS-C Crop drin. In 1:1 Bildformat keine dunklen Ecken, volles Bild. SEL 50mm F1.8 (das alte für APS-C): Reichlich eingeengt, hier geht wirklich nur APS-C, 1:1 ginge auch gerade noch. Fokus und Blende normal. SONY FE 50mm F1.8: Passt, voll kompatibel.

Sigma 45mm F2.8 DN, der aktuelle Liebling aller Tester: Alles perfekt, aber der schöne Blendenring wird nicht unterstützt. Erste Vergleiche mit dem Nikon Z 50 mm F1.8 gingen bei allen Blenden leider zu Ungunsten des Sigma-Schönlings aus, nüchterne Entscheidung gegen das Sigma.

Samyang 45mm F1.8: Haptisch und äußerlich deutlich ansprechender als erwartet, wurde aber nicht richtig angesteuert. Blende unter 7.2(?) ließ sich nicht anwählen, AF war OK. Akku raus und neu eingesetzt, danach wird Blende 1.4(!!) angezeigt, AF geht gar nicht mehr. Das gleiche Objektiv an einer A7 II: Weder Blende noch AF werden angesteuert, Objektiv offensichtlich nicht OK, geht zurück.

Samyang 35mm F2.8: Passt, voll kompatibel, der neue Liebling am Z6 Body, AF etwas träge, aber für die normale Fotografie absolut OK.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
...
Samyang 35mm F2.8: Passt, voll kompatibel, der neue Liebling am Z6 Body, AF etwas träge, aber für die normale Fotografie absolut OK.

Wird Zeit, daß Samyang es für den Z-Mount bringt!

Ansonsten klingt das mit dem Adapter nicht so wirklich wild, daß es den Preis rechtfertigt, oder wie siehst Du das?
 
Ansonsten klingt das mit dem Adapter nicht so wirklich wild, daß es den Preis rechtfertigt, oder wie siehst Du das?

Na ja, alleine ein gebrauchtes SONY FE 85mm F1.8 (meine nächste Idee) für rund 450€ würde den Kaufpreis schon locker wieder reinbringen. Oder ein Samyang FE 85mm 1.4 AF, so es denn kompatibel ist. Ansonsten ist die Auswahl in E-Mount mittlerweile doch schon so reichlich, dass man den Kauftrieb einigermaßen günstig befriedigen kann. Mit dem, was Nikon nach Z 50mm und Z 24-70mm auf den Markt geworfen hat, kann ich mich kaum anfreunden. Ist ja nur ein Hobby und soll es auch bleiben.

Und dann wäre da ja noch das Tamron 28-75mm F2.8 Di III RXD Sony E, aktuell bereits ab 700€ erhältlich, dazu leichter und kompakter als der 2000€ Bolide Nikon Z 24-70mm F2.8, ich sehe da schon noch einige Möglichkeiten.:D
 
Ich habe mal eine Frage an die Besitzer des TZE-01 Adapters.

Wie verhält sich der Updater bei einem Firmware Update?

Bei mir wird der Adapter erkannt (aber erst wenn sich der Adapter auf dem angeschlossenen Dock befindet) und das kleine Programm von Techart für die Firmware lässt sich auch ausführen.
Allerdings passiert nichts mehr, wenn ich auf die Firmware klicke und 10 Sekunde warte.

Gibt es bei einem erfolgreichen Update eine Meldung oder kann ich irgendwo die aktuelle Version auslesen? Bei mir passiert da einfach nichts weiter.

Und kann zufällig jemand bestätigen, ob dasSamyang 24mm f2.8 auch mit Version 2.0 inkompatibel ist?
 
Hallo,

hab ihn für die hervorragenden Canon EOS Tilt/Shift Linsen (freies Drehen Tilt-Shift zueinander / Superrotatoren) gekauft, das es EOS auf Z nicht gibt. EOS auf Sony E und das an Techart funktioniert wunderbar!


LG
Stevie
 
Noch niemand ein Update mit dem Adapter gemacht?

Edit: Nach erneutem Testen konnte ich erfolgreich ein Update machen.
Für alle die ggf. vor einem vergleichbaren Problem stehen sollten:

1) Das Dock wird erst mit Anschließen des Adapters erkannt
2) Möglicherweise wird beim Programm das Fenster nur unvollständig angezeigt und man muss das Fenster in der unteren Ecke größer ziehen. Es gibt defenitiv einen Button mit "Update".
3) Der Adapter mit dem Dock wird nicht in Kombination mit jedem USB-Kabel erkannt. Am besten ein anderes Kabel testen, wenn es nicht auf Anhieb funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch niemand ein Update mit dem Adapter gemacht?

Edit: Nach erneutem Testen konnte ich erfolgreich ein Update machen.
Für alle die ggf. vor einem vergleichbaren Problem stehen sollten:

1) Das Dock wird erst mit Anschließen des Adapters erkannt
2) Möglicherweise wird beim Programm das Fenster nur unvollständig angezeigt und man muss das Fenster in der unteren Ecke größer ziehen. Es gibt defenitiv einen Button mit "Update".
3) Der Adapter mit dem Dock wird nicht in Kombination mit jedem USB-Kabel erkannt. Am besten ein anderes Kabel testen, wenn es nicht auf Anhieb funktioniert.


Hi,

bei mir klappt's nicht. Nichts erkannt - nirgends. Win 7, 10 und auch am Mac von nem Bekannten. Hab schon 4 oder 5 Kabel durch...

Von daher mal die blöde Frage, ob du nicht dein System verraten könntest...? Betriebssystem, Kabel, xxx.

Danke! (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten