DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > DSLR-Forum Fotowettbewerb > Abstimmungen

Hinweise

Anzeige

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2019, 15:19   #11
Lenz Moser
Benutzer

Standard AW: Abstimmung Wettbewerb November 2019, Thema: "Straßenverkehr"

# 27 - 2 Punkte
# 28 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 6 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt
# 29 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 27 - R:1 - Ein toller Moment, wie ein Bienenschwarm eilen die Mopeds voraus. Wohl schon bei "Hellgrün" weggefahren. Die unaufdringliche Dominanz von Gelb finde ich gut.
Nr. 28 - R:1 - Noch ein Lichtstreifenfoto, aber diesmal im Hintergrund simpel und in einer schönen Kurve. Gefällt mir gut.
Nr. 2 - R:2 - Schöne Kurve. Das Verwackelte mag ich auch.
Nr. 6 - R:2 - Nette Kurven. Das Licht am Himmel, passend zu den Rücklichtern, macht sich gut.
Nr. 11 - R:2 - Schräge Angelegenheit, erst bei genauerer Betrachtung mit gedrehtem Kopf, wird klar, was das ist.
Nr. 12 - R:2 - Schönes Licht und sich an den Geleisen spiegelnder Himmel. So beginnt ein Tag im Gewerbegebiet.
Nr. 13 - R:2 - Nette "Rahmenbedingung", Der Lichtstreifen als Motiv, ist dagegen etwas wenig interessant.
Nr. 22 - R:2 - Schöne Stimmung und Licht-Spiegelung. Irgendetwas fehlt.
Nr. 24 - R:2 - Schöne Allee und Nebel hat immer etwas. Ohne Autos wäre es ein schöneres Foto, aber dann würde es dem Thema nicht entsprechen.
Nr. 29 - R:2 - Die Reduktion der Farben kommt gut. Guter Bildausschnitt.

Weitere Kommentare

Nr. 3 - R:3 - Prinzipiell OK, auch die Streifen. Nicht sehr spannend und vielleicht etwas zu viel aufgehellt. Aller guten Dinge sind drei. Nach dem Motto hätte ich vielleicht die Kamera etwas nach links gedreht und die Wand mit der 4. Lampe nicht mit ins Bild genommen.
Nr. 7 - R:3 - Verwischung durch den Zoomeffekt. Gute Idee, nur das Motiv könnte spannender sein.
Nr. 14 - R:3 - Technisch gut, zeigt es nichts Besonderes.
Nr. 15 - R:3 - Interessant durch die Quader im Vordergrund, die Lichtstreifen stören irgendwie.
Nr. 16 - R:3 - Schönes Licht, ist mir aber zu wuselig.
Nr. 18 - R:3 - Der gelbe Eilbote. Als Landschaft und auch vom Licht gibt die Umgebung nicht so viel her. Das verwischte Motiv wirkt zudem wie ein Fremdkörper.
Nr. 19 - R:3 - Gut belichtet und interessante Brückenkonstruktion. Mit nur dem entgegenkommenden Fahrzeug, also ohne LKW und ohne Motorrad, würde ich es wohl besser finden.
Nr. 20 - R:3 - Verkehrsspiegel ist auch eines meiner ständigen Projekte. Den Spiegel finde ich zu gerade ins Bild gebracht und wiederum Teilentsättigung, vor allem ausgenommen Rot, mag ich nicht. Entweder Farbe oder Schwarzweiß.
Nr. 21 - R:3 - Nett, ein Mitzieher. Das Motiv könnte aber interessanter sein.
Nr. 23 - R:3 - Gefällt mir vom Aufbau her, auch die zwei "Türmchen" im Rahmen. Aber wieso musste die Farbe raus? Das zerstört für mich alles.
Nr. 4 - R:4 - Gut belichtet. Es fehlt mir das Besondere.
Nr. 8 - R:4 - Der Dampfzug ist leider nicht wirklich zu sehen. Der Rest ist Alltag, auch wenn man ihn grau nennt, mag ich Teilentsättigung trotzdem nicht.
Nr. 9 - R:4 - Exotische Ansicht, interessant. Den Bildausschnitt hat aber noch Potential für Verbesserung.
Nr. 10 - R:4 - Skyline mit Lichtstreifen. Schöner Anblick. Ist mir etwas zu hell und zu viel Postkartenmotiv. Der Sensor hätte auch eine Reinigung nötig.
Nr. 17 - R:4 - Wenn die 4 Lampen das Motiv sind, hätte man die ev. besser ins Bild bringen können. Teilentsättigung mag ich zudem leider nicht.
Nr. 25 - R:4 - Einn Straßenszene aufgenommen mit einer langen Brennweite. Auch eine Idee. Das Problem ist dann aber auch, dass alles gestaucht wird und ein Wuselbild entsteht. Wenn die Autos im Vordergrund weg wären, wäre es ev. besser.
Nr. 26 - R:4 - Teilentsättigung ist zwar ein netter Versuch, die verpasste Gelegenheit interessanter zu machen, hilft aber auch hier nicht.

Erstellt mit dem Bewertungstool.
Lenz Moser ist offline  
Alt 14.12.2019, 22:28   #12
Pippilotta
Benutzer

# 5 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 19 - 3 Punkte
# 25 - 2 Punkte
# 27 - 2 Punkte
# 28 - 2 Punkte

Nr.5: Drunter und drüber. Ein Punkt für den gelben Pfeil auf dem LkW, der die Richtung angibt...
Nr.11: Sehr spezielle Perspektive, so muss es aussehen, wenn man unters Auto geraten ist
Nr.18: Der rasende Paketbote in der Tempo-30-Zone, gut erwischt.
Nr.19: Tolles Photo, die Gefahren der Straße, wirkt sehr dynamisch, spacige Farben. Mich würde ebenfalls das Making-Of interessieren.
Nr.25: Schöner Kreuz-und-Quer-Verkehr, prima verdichtet, schade, dass das vorderste Auto abgeschnitten ist.
Nr.27: Roller vorneweg, haben die dort früher grün als die Autos, oder sind sie einfach schneller? Schön erwischt, nur die flauen Farben gefallen mir nicht so recht.
Nr.28: Unheimlich, der Blick eines Wolfes nachts im Wald.

Sammelthema: Wuppertaler Schwebebahn
Pippilotta ist gerade online  
Alt 21.12.2019, 00:09   #13
wikk
Benutzer

# 28 - 3 Punkte
# 6 - 2 Punkte
# 19 - 2 Punkte
# 10 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 21 - 1 Punkt

Nr. 28 - Die Aufnahme durch die Bäume hindurch, die Linienführung, der Bildaufbau und das Ganze in s/w gefallen mir besonders gut. Mein Favorit in diesem Wettbewerb.
Nr. 6 - interessanter Bildaufbau durch die Linienführung, und auch die Farben und die Stimmung gefallen mir
Nr. 19 - Faszinierende Momentaufnahme eines Überholmanövers. Die Dynamik im Bild und der aussergewöhnliche Hintergrund mit Teilen der Brücke gefallen mir.
Nr. 10 - Beeindruckende Cityscape. Bildaufbau, Farben und die schöne Abendstimmung gefallen mir.
Nr. 14 - interessante Architektur als Hintergrund, Bildaufbau und die helle freundliche Atmosphäre gefallen mir
Nr. 15 - sehr beeindruckende Cityscape mit super schönen Blendensternen, interessanter Architektur und vielen Lichtern
Nr. 16 - der Hintergrund mit den beleuchteten Büro-Häusern gefällt mir und auch die Linien und Lichter des Auto-Verkehrs
Nr. 21 - Hier gefallen mir die Dynamik, der Aufbau und die Farben des Hintergrunds.

wikk ist offline  
Alt 22.12.2019, 01:34   #14
heuermat
Benutzer

# 6 - 3 Punkte
# 27 - 2 Punkte
# 28 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 4 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt

Bei der Sichtung der Wettbewerbsbeiträge fand ich dieses Mal relativ wenige, die mich komplett überzeugt hätten. Insofern habe ich ausnahmsweise nicht alle 12 Punkte verbraucht. Beim Thema "Verkehr" wurden relativ häufig Lichtspuren photographiert, was ich selbst auch gemacht habe. Dabei habe ich die Herausforderung gesehen, dieses naheliegende Motiv originell und photographisch gekonnt umzusetzen. Andere Photos zeigen durchaus interessante Motive, leiden aber in meinen Augen darunter, dass die Situation keine überzeugende photographische Umsetzung zuließ. Bei den Kommentierungen habe ich mich auf die Beiträge beschränkt, denen ich letztlich auch Punkte gegeben habe.

Meine Punktekandidaten

Nr. 6 - Dieses Photo gefällt mir am besten. Die Lichtspuren sind schön durchgezogen und ergeben einen dynamischen Bildaufbau, der von einem beeindruckenden Abendhimmel abgerundet wird.
Nr. 27 - Dieses Motiv fängt für mich besonders gut ein interessantes Verkehrsgeschehen ein.
Nr. 28 - Bei diesem Photo fasziniert mich das fast mystische Leuchten durch die Bäume hindurch.
Nr. 2 - Die Langzeitbelichtung wirkt auf mich durch das leichte Verwackeln ein wenig "quick and dirty".
Nr. 4 - Hier finde ich die Idee gut, das stehende Auto neben dem fahrenden Zug zu zeigen.
Nr. 13 - Das Motiv der Lichtspuren inmitten der Brückenkonstruktion finde ich gut gesehen.

heuermat ist offline  
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 22.12.2019, 12:21   #15
asterix_at
Benutzer

#5 - 1 Punkt
#13 - 2 Punkte
#19 - 3 Punkte
#20 - 1 Punkt
#24 - 2 Punkte
#28 - 2 Punkte

Nr. 5 - LKW auf Brücke: interessanter Kontrast zwischen der verkehrsarmen Straße und der Schnellstrasse. Belichtungszeit optimal gewählt, und ein bisschen Augenzwinkern scheint auch dabei zu sein: auf der Straße, die man sieht, ist kein Fahrzeug zu sehen. ;-)
Nr. 13 - mir gefallen die Farben: das Grün der Pfeiler kontrastiert mit dem Gelb und Rot der Lichtspuren. Dadurch sticht es unter den anderen Lichtspurenbildern hervor.
Nr. 19 - Motorradfahrer beim Überholen: mein Favorit. Action und ganz nah am Geschehen, sehr gut gewählter Bildausschnitt und tolle Lichtstimmung, Schärfentiefe perfekt gewählt.
Nr. 20 - passender Colorkey, durch die Idee mit dem Spiegel wird aus der unspektakulären Verkehrssituaution ein interessantes Bild.
Nr. 24 - der Morgennebel macht den Reiz aus, die s/w-Umwandlung unterstützt den Effekt des grauen Novembertages
Nr. 28 - tolle Lichtspur im Wald, die Stimmung gefällt mir
asterix_at ist offline  
Alt 22.12.2019, 13:10   #16
Einfach_Supi
Benutzer

# 19 - 3 Punkte
# 24 - 3 Punkte
# 5 - 2 Punkte
# 7 - 1 Punkt
# 27 - 1 Punkt

Nr. 19 - Die Honselbrücke ist in alle Richtungen ein tolles Motiv, auch bei Nacht und dann noch diesen glücklichen (?) Moment erwischt, toll
Nr. 24 - Düster, bedrohlich, spannend. Gefällt mir als Foto sehr gut, Tolle Stimmung
Nr. 5 - Der Moment schön eingefangen mit gelungenem Durchblick
Nr. 7 - Bewegung mal anders dargestellt, gelungen!
Nr. 27 - Perfekter Moment, etwas wuselig.

Canon 80D - Sigma 50-150 F2.8 - Sigma Art 18-35 F1.8 - Canon EF 300 L F4.0 IS - Canon EF 100 F2.8 Macro - Tokina 14-20 F2.0
Canon G9X MK2, Gitzo Adventury 30L, Benro Filter, Manfrotto + Tiltall Stative, 2x Godox TT685c
Canon 5D - Canon 24-105 L F4.0 - Canon 50 F1.8
Einfach_Supi ist offline  
Alt 22.12.2019, 19:25   #17
tompaba
Benutzer

# 27 - 3 Punkte
# 19 - 2 Punkte
# 20 - 2 Punkte
# 8 - 2 Punkte
# 6 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 27 - Die Überlegenheit des Zweirads im urbanen Raum. Schön engefangene Verkehrsszene, bei dem die einen Teilnehmer fast vollständig von den anderen separiert sind. Das bringt das gewisse Extra. Gut wahrgenommen und im richtigen Augenblick ausgelöst.
Nr. 19 - Eine gelungene Momentaufnahme. Trotz 'stillstehender' Szene verweist das Motiv Motorrad auf die Dynamik des Überholvorgangs (ein Motorrad würde ja im Stand umkippen). Eine zusätzliche Spannung erzeugt das Licht im Gegenverkehr (Wird er es schaffen?).
Nr. 20 - Hier machen der Colorkey und die etwas andere Perspektive das Bild zum Hingucker.
Nr. 8 - Die Dampflok auf der Straße ist ein super Motiv. Schade nur, dass sie nicht von vorne zu sehen ist.
Nr. 6 - Obwohl sich alle Verkehrsteilnehmer hier auf diesem Bild versammeln hat doch jeder sein eigenes Ziel. Das drückt das Bild mit seinen vier Straßen für mich aus.
Nr. 24 - Hier habe ich lange überlegt, den Punkt zu vergeben. Es ist für mich eher eine neblige Allee, bei der man abseits dieses Wettbewerbs wohl eher die Fahrzeuge weglassen würde. Aber es ist ein schönes Bild zum Thema und der Verkehr bei uns auf dem Land sieht tatsächlich über weite Strecken so aus ...

Gut gefallen haben mir auch

Nr. 10 - Ein beeindruckendes Bild. Hier ist das Hauptmotiv aber klar die Skyline. Eine kürzere Belichtungszeit, die den Verkehr so gerade noch in einzelne Fahrzeuge auflöst, wäre in meinen Augen dem Wettbewerb gerechter geworden. Ein Vergleich zu Nr. 6: Dort sind die Lichtspuren des Verkehrs das dominantere Motiv.
Nr. 16 - Für meinen Geschmack sind die Farben etwas zu intensiv geraten. Ist nicht meins.
Nr. 4, Nr. 7

Weitere Kommentare

Nr. 5 - Hier ist m.E. das Hauptmotiv die Unterführung. Zum Thema "Straßenverkehr": Unten ist eine Straße, die nicht benutzt wird, oben ist ein Lkw auf einer Straße, die nicht zu sehen ist.
Nr. 11 - Hier kann ich das Thema leider gar nicht erkennen.
Nr. 26 - Das Bild wäre ein toller Beitrag zum Thema 'Straßenszenen'. Für Straßenverkehr ist es mir etwas zu statisch.
tompaba ist offline  
Alt 22.12.2019, 21:59   #18
Fraggy
Benutzer

# 6 - 3 Punkte
# 28 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt
# 25 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 6 - Die Farbkomposition passt mir richtig gut und tolle Linien dazu. (Die Sensorflecken darf man ja nicht wegstempeln?)
Nr. 28 - Mystische Stimmung im Wald trotz technischer Spuren. Passt trotzdem richtig gut.
Nr. 2 - Die Verwackelun kommt echt gut rüber
Nr. 11 - Fast bis zur Unkenntlichkeit verwackelt, das hat was. Hier habe ich länger drauf geschaut.
Nr. 16 - Hier ist was los, die Spuren von den stoppenden Autos sind noch mal interessanter.
Nr. 19 - Tolle Dynamik und super Lichter.
Nr. 20 - Schöne Idee mit dem bunten Rahmen.
Nr. 24 - Schön düster. Ergibt eine interessante Stimmung.
Nr. 25 - Die Schärfe in der oberen Hälfte ist gut gewählt.

Weitere Kommentare

Nr. 27 - Wie ein Bienenschwarm, schön eingefangen.

Alt 23.12.2019, 23:58   #19
Leitwinkel
Benutzer

# 2 - 3 Punkte
# 5 - 1 Punkt
# 6 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 24 - 2 Punkte
# 27 - 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt

Nr. 2 - sehr cooles Bild durch die Unschärfe!
Nr. 5 - die Komposition hat was!
Nr. 6 - schöne Linienführung und klasse Abendlicht!
Nr. 13 - schöne Farbgebung!
Nr. 14 - saubere Bildgestaltung!
Nr. 16 - sehr gute Führung der Lichtspuren!
Nr. 24 - tolles sw Bild!
Nr. 27 - solche Strassenszenen finde ich sehr faszinierend!
Nr. 28 - hat was!

Erstellt mit MacOS Bewertungstool.
Alt 26.12.2019, 20:01   #20
vn_j_shs
Benutzer

# 7 – 1 Punkt
# 8 – 2 Punkte
# 19 – 3 Punkte
# 24 – 1 Punkt
# 27 - 1 Punkt
# 28 - 2 Punkte

Nr. 7 - Die Dynamik gefällt mir an diesem Foto - unterstrichen durch die Reflexion der Scheinwerfer auf der regennassen Fahrbahn
Nr. 8 - Verkehr, Ministau, Dampf: hier ist richtig was los - dabei schöne Farbkomposition; kommt gut rüber
Nr. 19 - Das Herzstillstandfoto - sehr gut getroffen, tolle Perspektive - das ist der Gewinner!
Nr. 24 - Stimmungsvolles Foto mit Wiederverwendbarkeit im Dezember-Wettbewerb
Nr. 27 - Tolle Idee - leider nicht ganz so gut umgesetzt (die Roller im Vordergrund sind leider etwas unscharf)
Nr. 28 - Eine Lichterspur in S/W - das ist mal was anderes und erzielt zusätzlich seine Wirkung durch den dunklen Vordergrund und durch die kurvige Straße

vn_j_shs ist offline  
Thema geschlossen

Zurück   DSLR-Forum > Community > DSLR-Forum Fotowettbewerb > Abstimmungen
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen