• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Was hat sich seit Photoshop CS6 getan?

Ich denke es hat sich enorm viel getan. Mehr als du dir wahrscheinlich vorstellen kannst.
Ausserdem, was sind die paar Euro im Monat.
Die paar Euro sind im Jahr 144 Euro und in 5 Jahren summiert sich das mal eben auf 720 Euro. Zukünftige Preissteigerungen nicht eingerechnet. Und kündigst Du das Abo, haste garnix mehr, nicht mal ne alte Version.

Mein Vorschlag: Einfach die Testversion installieren und die 7 Tage ausgiebig testen, ob Dir die Neuerungen und Verbesserungen 144 Euro pro Jahr wert sind.
 
Stellt die Kostendiskussion bitte ein, das hat hier nichts zu suchen.
Das muss auch nicht noch zum Drölfzigtausendsten Mal diskutiert werden. :mad:
 
Bitte eine Schritt für Schritt Anleitung;)
In irgendeinem Menü, über den Explorer oder was?:confused:
1. Photoshop als 32bit und als 64bit Version installieren.
2. 32bit Photoshop-Plugins in Ordner Ordner "Plug-ins" der 32bit-Photoshop-Version installieren.
3. Photoshop 64bit starten
4. Plugin-Ordner in Photoshop 64bit anpassen. (siehe Screenshot)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4159074[/ATTACH_ERROR]

5. Photoshop 64bit neu starten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anleitung!

Hat bei mir NULL Auswirkung: keines der 32bit-Plugins aus dem 32bit-PS wird danach im 64bit-PS-"Filter"-Menü angezeigt.

Was auch eigentlich nicht verwunderlich ist, weil ja niemand erwartet, dass 32bit-Plugins unter einem 64bit-PS laufen.;) Außerdem dürfte der dortige Verweis auf einen zusätzlichen Plugin-Ordner für die Lauffähigkeit eines Plugins dasselbe sein, als ob man das Plugin direkt in den originalen "Plug-ins" Ordner von PS kopiert.
 
Dann hast entweder du großes Glück:D oder ich großes Pech:(.

Wer es selber probieren will und gerade keine 32bit-Plugins zur Hand hat:
Hier z.B. www.chip.de/downloads/Redfield-Plug-ins_13010791.html die kostenlosen Redfield-Plugins per "Manuelle Installation" downloaden, die Zip anschließend entpacken und die sieben enthaltenen 32bit-Plugins in den entsprechenden PS-Ordner kopieren (das eine 64bit-Plugin tangiert uns für den Versuch nicht).
 
Also meine Favoriten an neuen Features seit PS CS6 sind u.a.:

- Camera Raw als Filter (auch auf Smartobjekten)
- Verflüssigen als Filter auf Smartobjekten (endlich nicht-destruktiv verflüssigen)
- Motiv-Auswahl - die gibt mir auf Knopfdruck bei 98% meiner Bilder eine schon ganz brauchbare Auswahl meines Models, die ich dann meist nur noch leicht korrigieren / verbessern muß. Alles in allem geht das aber meiner Meinung nach schneller als wenn ich die Auswahl per Hand vornehmen würde.

Dazu sicherlich noch eine ganze Reihe von Kleinigkeiten, an die ich gerade nicht denke.

In CameraRaw gabs ja auch so einige Verbesserungen - Dunst entfernen, Schwarz-/Weiß-Regler auch in lokale Anpassungen (Verlauf, Radial, Pinsel), das ausrichten / entzerren via Hilfslinien...

Bei LR Classic CC kommt dann noch die Funktion hinzu, HDRs und Panoramen direkt zu erstellen und als voll editierbares DNG abzuspeichern. Das empfinde ich nicht nur als schneller als die Variante mit dem Umweg über PS, ich hab halt im Nachhinein auch noch den Zugriff auf die Raw-Daten.
Hatte es früher gelegentlich, dass ich ein Pano zusammengesetzt habe und dann später überlegt habe, ob es in etwas kühler oder wärmer oder mit etwa hochgezogenem Schwarzpunkt nicht doch besser aussehen würde. Dank Pano-DNG kann ich das jetzt problemlos im Nachhinein ändern.
(Inzwischen gehen sogar schon HDR-Panoramen in einem Schritt)

~ Mariosch
 
Vielen Dank für eure Hilfe. Werde mir sobald ich den neuen PC habe einfach, so wie von euch empfohlen, die Testversion runterladen und dann ordentlich testen und dann entscheiden. Danke.
 
Das heißt aber, daß ein Umstieg [von CS6] auf CC 2020 in jeden Fall sehr merkbar ist?
Unbedingt!

Ich selber nutze vorwiegend Bridge und Camera Raw – und allein diese beiden Programme sind den Umstieg wert. Die aktuelle Bridge ist weitaus schneller und zuverlässiger als je zuvor, und in Camera Raw sind allein schon neuen Möglichkeiten der lokalen Bearbeitung eine Wucht. Wer keine Tutorials dazu durcharbeitet, weiß gar nicht, was er versäumt (z. B. farb- oder tonwertspezifische Auswahlen – wie etwa "markiere alles, was blau ist, und mach's heller/dunkler/gesättigter/kontrastreicher/grüner/wasauchimmer"). Und vieles mehr ...
 
AW: Re: Was hat sich seit Photoshop CS6 getan?

Wer keine Tutorials dazu durcharbeitet, weiß gar nicht, was er versäumt (z. B. farb- oder tonwertspezifische Auswahlen – wie etwa "markiere alles, was blau ist, und mach's heller/dunkler/gesättigter/kontrastreicher/grüner/wasauchimmer"). Und vieles mehr ...

Jo. Kein Witz: Ich wurde bei Präsentationen schon paar mal gefragt, welche Software ich da benutze. Von Photoshop-Anwendern. Profis! ;)
 
Die kannst du auch ohne Abo haben, denn die Bridge gibt's kostenlos. ;)
Also: Ja, ist dabei.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten