• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Kamera für meine Frau

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mondstrahl

Themenersteller
Guten Tag

Meine Frau möchte sich gerne eine Kamera zulegen.
Ich habe schon eine EOS 40D mit diversen Canon Objektiven (50mm; Macro; auch L Objektive u.a.) Stativ habe ich auch.

Meine Frau fotografiert gerne:
Essen-> Kuchen, Teigwaren, Schokolade die Zubereitung...
Landschaft,
Stadt,
Familie und Urlaub

Erwartungshaltung:
Sie will die besten Ergebnisse, eine leichte intuitive Bedienung.
Gewicht und Abmessungen sind nicht unbedingt wichtig. Viel Funktionalität für die Praxis.
Die Kamera soll auch bei wenig Licht noch gute Bilder machen.
Die Kamera soll professionell sein und kann auch einige kEuro kosten.

Es gibt eine so große Vielfalt an Produkten und ich habe keinen Überblick.
Darum bitte ich um Hilfe.

Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Essen-> Kuchen, Teigwaren, Schokolade die Zubereitung...
Landschaft,
Stadt,
Familie und Urlaub

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Meine Frau noch nicht.
Ich habe die EOSD40 und objektive die von 17mm bis ca. 200mm alles abdecken. Lupenobjektiv, Telekonverter, Blitz, Fernauslöser... Werde später noch hierzu genauer beschreiben.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
4500 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[x] Sonstiges: _Praktische Funktionen_________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format max. A3_______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[x]optisch
....[x]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Grundsätzlich liebäugelt meine Frau mit der EOS 5D IV.
Aber es gibt jetzt auch andere Kameras ohne Spiegel oder andere Hersteller die für Ihren Einsatz besser geeignet sind.

Grüße Mondstrahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mondstrahl,

zunächst die Fragen welche Objektive hast du genau und wie siehts mit dem Fragebogen aus? (Diese Fragen kämen sonst vom nächsten Antwortenden :angel:)

Du hast bereits Canon Equipment, auch hochwertige Objektive, deshalb spricht viel für Canon, die Anwendungsbereiche sprechen für Vollformat. Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage? (Siehe Fragebogen)

Grüße aus Bonn
 
Guten Tag

Meine Frau möchte sich gerne eine Kamera zulegen.
Ich habe schon eine EOS 40D mit diversen Canon Objektiven (50mm; Macro; auch L Objektive u.a.)

Erwartungshaltung:
Sie will die besten Ergebnisse, eine leichte intuitive Bedienung.
Gewicht und Abmessungen sind nicht unbedingt wichtig. Viel Funktionalität für die Praxis.
Die Kamera soll auch bei wenig Licht noch gute Bilder machen.
Die Kamera soll professionell sein und kann auch einige kEuro kosten.


Die erste Frage sollte sein: Wie kommt deine Frau denn mit deiner Kamera klar?
Der erste Weg sollte in ein Fachgeschäft oder einen gut sortierten Discounter führen, damit deine Frau sich mal durchs Sortiment wühlen kann.
Technisch sind die aktuellen Modelle (und idR auch die Vorgängergenerationen) alle auf ähnlichem Niveau, so dass das Anfassgefühl (liegt die Kamera gut in der Hand?) durchaus das entscheidende Kaufkriterium sein darf. Auch "intuitive Bedienung" kann durchaus subjektiv sein; d.h. was sich mir sofort erschließt bzw. womit ich sofort klarkomme, kann von dir ganz anders wahrgenommen werden.
Deshalb bringt es m.E. nicht viel, hier jetzt willkürliche Vorschläge in den Raum zu werfen, sondern eine zielgerichtete Beratung kann nur dann erfolgen, wenn deine Frau ein oder mehrere Favoriten gefunden hat.

Da du Canon hast, würde ich zunächst mal die in den Fokus nehmen, so könntet ihr Objektive gemeinsam verwenden und dadurch ggfs. Geld sparen.
Aktuell spielt die 90D in der Klasse deiner alten 40D. Wenn es "professioneller" sein soll, wäre ein Wechsel auf Vollformat (6D II) eine Option.

Daneben wäre eine Nikon Z6 eventuell einen Blick wert.
 
Erwartungshaltung:
Sie will die besten Ergebnisse, eine leichte intuitive Bedienung.
Gewicht und Abmessungen sind nicht unbedingt wichtig. Viel Funktionalität für die Praxis.
Die Kamera soll auch bei wenig Licht noch gute Bilder machen.
Die Kamera soll professionell sein und kann auch einige kEuro kosten.

Eine Canon EOS-1D X Mark II erfüllt all die Bedingungen ohne Tadel.
 
Ohne Angaben zum Budget kommt man hier nicht weit.

Gerade jedoch Canon zeichnet sich durch eine intuitiv einfache Bedienung aus. Da würde bei APS-C die 77D gut passen mit dem Bedienkonzept der "Zweistelligen" (Body zeitweise für ~599, -) oder bei KB die 6D2, falls wirklich nötig.
 
Inzwischen wurde ja ein Budget genannt. Alles andere als Canon wäre komplett behämmert, also 5D IV oder Spiegellos Canon R oder RP.

Gruß
 
Ohne Angaben zum Budget kommt man hier nicht weit.
...

Budget ist 4.500 €, steht jetzt oben. Für eine Anfängerin, die gerne u.a. Kuchen mit einer professionellen Kamera fotografieren will und wo die Linsen schon da sind. :rolleyes:

Da muss man auch erstmal drauf kommen... :lol:.

Wenn das keine Scherzberatung ist, soll sie einen beliebigen neuen Canon Body kaufen, am besten einen zweiten für den Mann mit, um den alten Body loszuwerden. Ob 90D, einstellige KB-DSLR oder die neue Spiegellose... alle können Kuchen. ;) und alle haben Programmautomatik.
 
Du schriebst ergänzend: "Grundsätzlich liebäugelt meine Frau mit der EOS 5D IV.
Aber es gibt jetzt auch andere Kameras ohne Spiegel oder andere Hersteller die für Ihren Einsatz besser geeignet sind.
"

Nehme an letzteres soll eine Frage sein. Du hast einen breiten Canon Objektiv Park (Die Frage warum "nur" 40D ist ja leider OT), es wird keine Kamera geben, die so krass besser als die 5D IV ist, dass Sie es merken würde. Der limitierende Faktor wird deine Frau als Anfängerin sein. Also in den Laden gehen, 5D ausprobieren, vielleicht auch eine 6D mk II, auch die dürfte reichen. Ins Budget würde auch die 1Dx Mk 2 passen, aber ganz ehrlich, scheint hier nicht notwendig. Lieber zusätzlich die 40D für dich ersetzen, Geld ist ja da :angel:
 
Bei einem Budget von 4500€ kommen einem schon Zweifel, ob das ein Scherz ist, mal eben eine Kamera für Küchenfotos bei vorhandenem Equipment:confused:
Vielleicht mal eine Erklärung von TE, wie er das meint.....
 
Hallo Mondstrahl,

zunächst die Fragen welche Objektive hast du genau und wie siehts mit dem Fragebogen aus? (Diese Fragen kämen sonst vom nächsten Antwortenden :angel:)

Du hast bereits Canon Equipment, auch hochwertige Objektive, deshalb spricht viel für Canon, die Anwendungsbereiche sprechen für Vollformat. Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage? (Siehe Fragebogen)

Grüße aus Bonn

Guten Abend
Danke.
Den Fragebogen habe ich versucht auszufüllen. Habe den vorher nicht gesehen. Vollformat ist wichtig. Es muss aber nicht unbedingt Canon sein, wenn z.B. Nikon einen neuen Sensor hat oder ... dann kann man auch Nikon kaufen. Sie wir nur mein Weitwinkel Zoomobjektiv verwenden. Die andern nicht.
Grüße Mondstrahl.
 
Budget ist 4.500 €,...

.... alle können Kuchen. ;) und alle haben Programmautomatik.

:lol:

So sieht's aus. (y)

Sofern nicht der Irrglaube bei der Frau vorherrscht, dass die Bilder proportional automatisch besser werden je teurer die Ausrüstung ist, dann sollte eine 6D2 mit 1-2 geeigneten Objektiven völlig ausreichend sein.
 
Die erste Frage sollte sein: Wie kommt deine Frau denn mit deiner Kamera klar?

Daneben wäre eine Nikon Z6 eventuell einen Blick wert.

Guten Abend
Die 40D passt recht gut. Ich habe auch die EOS 1V HS (analog). Die ist griffiger und passt ihr besser.
Aber wie sie sagen. Ins Fachgeschäft herumtesten wird nicht ausbleiben.
Vollformat will sie auf jeden Fall haben.
Grüße Mondschein
 
Ohne Angaben zum Budget kommt man hier nicht weit.

Gerade jedoch Canon zeichnet sich durch eine intuitiv einfache Bedienung aus. Da würde bei APS-C die 77D gut passen mit dem Bedienkonzept der "Zweistelligen" (Body zeitweise für ~599, -) oder bei KB die 6D2, falls wirklich nötig.

Guten Abend

Es soll Vollformat und Systemkamera sein.
Grüße Mondstrahl.
 
Spiegellos:
Die modernere Technik, ohne mechanischen Spiegel.
Der Sucher (sofern eingebaut/aufsteckbar), zeigt ein elektronisch generiertes Bild, auch die Vorschau hinsichtlich Belichtung und Schärfentiefe.

Kein Front-/oder Backfocus. Elektronischer Verschluss bei vielen Modellen integriert, i.d.R. lautlos.

Meistens etwas kompakter und leichter, als eine Spiegelreflex.

Aber wozu soll es unbedingt KB-Format sein (manche sagen auch Vollformat ;) )?
Die bevorzugten Motive deiner Frau geben das doch gar nicht her?

Ich würde lieber auf ein technisch ausgereiftes Spiegellossystem setzen mit APS-C Sensor. Beispiel FUJIFILM (X-T3, X-H1 oder die neu vorgestellte X-PRO3 mit Hybridsucher) oder CANON mit der neuen EOS M6 Mk. II.
 
Möglicht professionelle Fotos auch bei wenig Licht klingen für mich doch sehr nach Vollformat. Zudem schreibt er die eos 1V läge seiner Frau noch besser in der Hand als die 40D. Wie kommt man da auf den Gedanken eine von der Größe her im Vergleich fummelige eos m vorzuschlagen bei der die vorhandenen objektive adaptiert werden müssen? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Tag
....Meine Frau fotografiert gerne:
Essen-> Kuchen, Teigwaren, Schokolade die Zubereitung...

Wenn die Frage denn ernst gemeint ist:
Damit der 4,5 k€ Kuchen nicht sinnlos verbrennt, könnte man überlegen 0,5 k€ in halbwegs gescheites Licht zu investieren.
Das reicht dann auch für Chefkoch.de bis Guide Michelin.

Die weiteren genannten Anforderungen beherrscht die 40D auch ohne zusätzliches Gerümpel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend

Es soll Vollformat und Systemkamera sein.
Grüße Mondstrahl.

Darf ich aus Neugier mal fragen wieso.
Ich vermute mal beim Backen bleibt ja Staub Mehl etc nicht aus, da würde ich eher auf eine günstige DSLM mit Staub-/Wetterschutz gehen.
Warum das Vollformat sein soll darf kann muss ist mir ein Rätsel ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten