• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bildbetrachter für Mac

Roadrunner2

Themenersteller
Ich bin auf der Suche nach einem Bildbetrachter für Mac (Mojave, also in 64-Bit). Leider habe ich mein Wunschprogramm noch nicht gefunden. Fotos ist für die Masse an Bildern unbrauchbar.
Meine RAW Bearbeitung mache ich mit CaptureOne.

Meine Vorstellungen:
- keine Datenbank, da ich zu viele Bilder habe
- Multibildschirmfähigkeit, da ich im Normalfall an einem 4k Monitor arbeite
- Metadaten müssen möglich sein (Sterne, Farbkennzeichnung, Stichwörter)
- kein Abo!

Habt ihr Vorschläge für mich? Bislang ist mir hier nur Photo Mechanik untergekommen, leider ist es derzeit nicht 64-Bit und damit nicht zukunftssicher.

Grüße Heinz
 
ACDSee gibt es auch in einer Mac-Version.
Wie die sich behauptet weiß ich nicht, da ich bis dato nur mit der Windows-Version unterwegs war.


Kann man als Testversion herunterladen und dementsprechend "am lebenden Objekt" auf Herz und Nieren testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ACDSee gibt es auch in einer Mac-Version.
Wie die sich behauptet weiß ich nicht, da ich bis dato nur mit der Windows-Version unterwegs war...

Meine Meinung: schade um die Zeit.

Der FastRaWViewer wäre auch mein Tip.

Ich habe es aber noch nicht so richtig geschafft, das Foto dann aus dem FastRawViewer direkt in C1 aufzurufen. Liegt vielleicht aber auch an mir.

Die RAW- Unterstützung neuer Kameras erfolgt recht flott. Im Gegensatz zu ACDSee.

Preislich sehr attraktiv.

Gruß
ewm
 
Wie wärs mit Photo Mechanic? Arbeite seit vielen Jahren damit, sehr schnelle Bildvorschau und übersichtliche Oberfläche. Allerdings nur in englisch...

... und nicht gerade preiswert :eek:

Außerdem hat sich der TO das wohl schon angesehen, wenn ich den Startbeitrag richtig interpretiere.

Gruß
ewm
 
XnViewMP.
Kostenlos, plattformübergreifend, weitestgehend konfigurierbar, viele Funktionen.
Hm, ok, zur Multibildschirmfähigkeit kann ich nichts sagen..:confused:
 
ich mag PhotoScape X sehr....zur Ansicht, leichte Bearbeitungen, Stapelverarbeitung...aber meistens nur zum gucken, auch EXIF-Daten sind direkt sichtbar
 
Der Graphic Converter hat auch einen guten Ruf.
Kann man als Testversion kostenlos auf der Homepage laden.
Muss ich auch endlich mal machen...
 
Guten Morgen zusammen,

erst einmal vielen Dank für die vielen Vorschläge.

Ja, Photomechanic habe ich mir schon angeschaut. Nicht schlecht aber der Preis ist heftig und eine 64-Bit Version soll schon seit einem Jahr kommen. Beim Mac ist mit OS 10.15 Schluss mit 32-Bit. Somit ist es derzeit ein kleines Risiko noch eine 32-Bit Version zu kaufen. :(

Fastrawviewer: sieht schon interessant aus. Muss ich mal testen.(y)

XnViewMp: kann viel, gefällt mir leider aber nicht wirklich. ;)

ACDSee: die Version 4 kann nicht viel, aber es soll Version 5 kommen. Werde ich mir dann mal anschauen.

Lyn: Kenne ich nicht, werde ich aber testen.

Mal schauen ob ich das heute alles hinbekomme. :)

Grüße Heinz
 
Ich persönlich nutzte für meinen Workflow eine Kombination aus FastRawViewer und GraphicConverter. Für das schnelle durchsehen und unbearbeitete Präsentieren FRW, für das Verschlagworten usw. den GC ... Bin sehr zufrieden mit beiden ...
 
Sehe ich es richtig, dass der FastRawViewer keine Schnellwechselfunktion / Tastenkombi für eine Einzelbildansicht im Vollbildmodus hat? Müssen dazu immer alle Panel ausgeblendet werden? :confused:

Grüße Heinz
 
Sehe ich es richtig, dass der FastRawViewer keine Schnellwechselfunktion / Tastenkombi für eine Einzelbildansicht im Vollbildmodus hat? Müssen dazu immer alle Panel ausgeblendet werden? :confused:

Tastenkürzel lassen sich anpassen, Sicher auch am MAC. Hier unter Windows File-> Costumize->Keyboardshortcuts.

Ich drücke unter Windows die G-Taste

Rainer
 
Wenn du im Vollbildmodus Tab drückst, bleibt nur unten die (IMO nützliche, dünne) Infoleiste übrig.

Genau. Und in diesem Modus kann man sich mit den Links- bzw. Rechts- Pfeilen der Reihe nach durch das Foto- Verzeichnis bewegen und mit der rechten Maustaste bzw. 2Finger-aufs-Pad das Kontextmenü öffnen, um das aktuelle Foto in einem externen Berarbeitungsprogramm zu öffnen.

Gruß
ewm
 
ACDSee: die Version 4 kann nicht viel, aber es soll Version 5 kommen. Werde ich mir dann mal anschauen.

Die Verbesserungen von 4.0 auf 5.0 halten sich in Grenzen. Die Funktionen zur Bilderverwaltung sind verbessert zum zweiten gibt es ein Kartenmodul.
Drucken aus ACDsee Mac heraus kann man vergessen, der Druckdialog ist äußerst Spartanisch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten