• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

LED Weihnachtsdeko fotografieren

4erkleeblatt

Themenersteller
Hallo Forum,

ich habe heute Abend, in der blauen Stunde , versucht weihnachtlich dekorierte Fenster zu fotografieren.

Besonders angetan haben es mir 2 große Weihnachtssterne, die aus vielen LED-Lämpchen bestehen und ein Rentier.
Das Rentier strahlt kalt-weiss und besteht auch aus kleinen LED - Leuchten die unterschiedlich stark leuchten: innen mehr als aussen.

Ich habe verschiedene Einstellungen probiert, aber auch bei den so lala Bildern waren die Objekte überstrahlt. Ich würde gerne das auf den Fotos sehen, was ich in der Relität sehe: die einzelnen Birnen.

Mein Objektiv: f1,4
Ich hatte ein Weitwinkel mit, (wollte eigentlich eine Seelandschaft fotografieren)

Ich habe den Isowert auf 100 gestellt und mit der Blende gespielt.
Stativ hatte ich dabei.

Ich würde gerne wissen, wie man die gewünschten Fotos am besten erreicht.
Ich glaube, dass Objektiv muss nicht besonders lichtempfindlich sein. Ich brauche ja keine lange Belichtungszeit.
Müsste nicht wenig Licht auf den Sensor treffen, damit die Schärfentiefer größer wird?

Die genauen Werte kann ich nicht angeben. Im Grunde ist von dieser Serie kein Bild gelungen.
Am besten sehen die Fotos aus, die die Umgebung wesentlich dunkler abgebildet haben. Ich glaube, da hatte ich die Blende auf 4
 
Ohne Beispielbild und konkrete Angaben zu den Einstellungen können wir nur raten.

Das nur als ein Beispiel:
Chinesische Lichter bei Nachthimmel an KB-Format im Bereich von f/8, 1/40s, ISO 3200
 
Wenn etwas zu hell dargestellt wird, muß man dafür sorgen, daß weniger Licht eingefangen wird.

-> Modus M (manuell), Blende wählen, ISO wie gehabt auf 100, und dann die Belichtungszeit verkürzen, bis das gewünschte Ergebnis vorliegt.
 
@Sightholder

Danke für deine Antwort

Ich habe heute Abend probiert, weil mir ein Fenster gut gefallen hat. Aber ich hab die Leute, denen das Haus gehört, nicht gefragt. Darum möchte ich die Fotos nicht veröffentlichen.

@nighthelper

Dann bin ich auf dem richtigen Weg.
Es wird nur automatisch alles sehr viel dunkler


Auch backe, jetzt muss ich doch noch in den Baumarkt, LED-Deko kaufen, damit ich Fotos machen kann....

Ich probiere weiter.
 
Wenn die Lichter überstrahlen bleibt nur unterbelichten. Klar, es wird dann alles dunkler. Da bleibt dann nur in der Nachbearbeitung die gewünschten Stellen aufzuhellen oder halt vorher schon für eine Gesamtbeleuchtung der Deko sorgen :)
 
Oder eine Belichtungsreihe machen und am PC ein Hdr zusammenbasteln. Viele Kameras können auch intern HDRs erstellen.
 
...ich habe heute Abend, in der blauen Stunde , versucht weihnachtlich dekorierte Fenster zu fotografieren....

Sofern Du sonst nix auf dem Bild hast, das zur blauen Stunde gemacht werden muss, kannst das Bild doch auch zB. mittags machen, dann ist der Helligkeitsunterschied von LEDs zur umliegenden "Deko" nicht mehr so hoch.

Die Anmutung des Bildes kannst dann ja über die Belichtung korrigieren.

....Am besten sehen die Fotos aus, die die Umgebung wesentlich dunkler abgebildet haben. Ich glaube, da hatte ich die Blende auf 4

Oft sind lichtstarke Objektive für solche Aufnahmen generell ungünstig. Zumindest solltest deutlich abblenden wenn Du vermeiden willst, dass sich ein "Schleier" um die Lichtquellen bildet.

An Deiner Stelle würde ich die Belichtung auch nicht über die Blende regeln, sondern über die Zeit und das Ergebnis anhand des Histograms bzw. der Überbelichtungskontrolle in der Rückschau bewerten.

.....
Müsste nicht wenig Licht auf den Sensor treffen, damit die Schärfentiefer größer wird?
........

Die Lichtmenge, die auf dem Sensor landet bestimmt nicht die Schärfentiefe, da gibt es andere Zusammenhänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
dein Problem ist ja der sehr hohe Kontrast.
Also entweder die Fotos etwas früher machen wenn die Umgebung noch nicht so dunkel ist.
Oder zwei Fotos, einmal mit leuchtenden LED, einmal mit ausgeschalteten Lichtern machen und diese am PC zusammen kopieren.

Oder, wie oben geschrieben, wenn das reicht ein HDR in der Cam oder dem PC anfertigen.

Eine dritte, aber wahrscheinlich hässliche Lösung wäre es den Hintergrund abgestimmt auf die LED`s mit dem Blitz aufzuhellen... :grumble:
 
Oder eine Belichtungsreihe machen und am PC ein Hdr zusammenbasteln. Viele Kameras können auch intern HDRs erstellen.

Das ist IMHO das einfachste.
Sofern LR oder ähnliches vorhanden ist, einfach ein Bild mit mittlerer helligkeit in RAW schiessen (vom Stativ) und danach eines mit +3EV und eines mit -3 EV (Zeit verstellen, nicht Blende!) und das ganze dann in LR oder ähnlichen Tools in ein Super DNG verrechnen lassen.
 
Oder eine Belichtungsreihe machen und am PC ein Hdr zusammenbasteln. Viele Kameras können auch intern HDRs erstellen.

Oho, hier geht es ja munter weiter....

Ich danke euch Allen und fang mal an:

Ich habe eine Olympus MarkI. Die Kamera hat eine HDR Funktion.
Diesem Kapitel werde ich mich mal separat widmen, da ich HDR-Aufnahmen absolut faszinierend finde. Ein gutes Buch dazu hab ich auch hier.
Zur Zeit arbeite ich aber noch an den Grundfunktionen. Ich habe erst im Sommer angefangen, mich ernsthaft mit der digitalen Fotografie zu befassen.


Das Haus, mit der Weihnachtsdeko ist ein sehr klarer, grauer Betonbau, mit viel Glas. Es gibt weder Gardinen, noch Trödeldeko oder Blumentöpfe auf den Fensterbrettern. Der einzige Schmuck sind zwei cleane, große Weihnachtssterne hinter dem großen Fenster.
Mir gefällt dieses Haus unheimlich gut, weil die Architektur so "sauber" ist und so frei von Familiengeschichte z.B. Hat ja auch was, aber dieses Haus sieht aus, wie mit dem Hubschrauber hingeflogen und abgeworfen.

Ich werde aber die Bewohner demnächst fragen, ob sie mir das Fotografieren gestatten.

Ja, am PC anschließend nachbearbeiten, ist sicher auch eine gute Idee.
Aber auch hier fehlt mir noch die praktische Erfahrung.
Ich hab zwar schon Wunderdige gesehen, aber weiss selber noch nicht, was da alles möglich ist.

Die Geschichte mit den LED-Weihnachtsdekos soll ohnehin nur eine Übung sein.
Ich bin anti-Weihnachten.
Aber zum Üben ist das ziemlich gut und ausserdem ist der Zauber ja auch (zum Glück) bald vorbei.

@Wolframklein

Jetzt muss mir Wolframklein nur noch erklären, warum er so auf die Blitze schimpft.
Schimpft du generell aufs Blitzen?

Ich bin übrigens ein großer Fan der Restlichtfotografie. Ich blitze nicht, aber jeder hat seine Vorlieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss mir Wolframklein nur noch erklären, warum er so auf die Blitze schimpft.
Schimpft du generell aufs Blitzen?
Hallo,
nein, ich liebe meine Blitze!
Dafür bekomme ich gerade in einer anderen Ecke des Forums meine Prügel.:grumble:
Dabei geht es aber um Veranstaltungen in einer Kirche.

Ich arbeite gerne zu Hause mit meinen Studioblitzen und unterwegs dem Systemblitz.
Mit denen kann man wenn die Natur schon nicht für ausreichend schönes Licht sorgt sein eigenes mitbringen.

In deinem Fall wolltest du aber eine Kombi aus deine "blauen Stunde" UND der LED Dekoration.
Ein Blitz würde diese Stimmung ganz schön (zer)stören.
Du hast ja alleine von der Farbtemperatur her eine ganz schöne Diskrepanz zwischen dem, eigentlich rötlien, Licht der Dämmerung und dem grell weißen Licht der LED Leuchten.
Eine eventuell dritte Farbtemperatur würde nur noch mehr verwirren..

Und ich bin deiner Meinung:
Das Motiv ist bestimmt keines der aufregendsten, aber technisch sehr anspruchsvoll und hat einen guten Lernfaktor.

Letztens hatte ich ein vom Prinzip her ähnliches Problem:
Ein Haus das von LED`s bestrahlt wurde und in der Dämmerung fotografiert werden sollte.
Ich habe bei angeschalteter Beleuchtung in der Dämmerung halt alle paar Minuten ein Foto gemacht bis ich das richtige Verhältnis von beleuchtetem Haus und Abendhimmel ergeben hat.
Mit einem Blitz hätte ich die Stimmung im Bild vernichtet.
Zumal in dem Falle wohl z.B. die Hecke vor dem Haus überbelichtet gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, ich liebe meine Blitze!
Schönes Bekenntnis!
In deinem Fall wolltest du aber eine Kombi aus deine "blauen Stunde" UND der LED Dekoration.
Ganz genau

Ein Blitz würde diese Stimmung ganz schön (zer)stören.
Du hast ja alleine von der Farbtemperatur her eine ganz schöne Diskrepanz zwischen dem, eigentlich rötlien, Licht der Dämmerung und dem grell weißen Licht der LED Leuchten.
Eine eventuell dritte Farbtemperatur würde nur noch mehr verwirren..

Schön erklärt. Ja, jetzt wird mir das Problem sehr deutlich

Und ich bin deiner Meinung:
Das Motiv ist bestimmt keines der aufregendsten, aber technisch sehr anspruchsvoll und hat einen guten Lernfaktor.
Yep! In die Arme der Fotohändler treiben mich ganz andere Motive.
Ich bin keine Architekturfotografin (obwohl ich solche Bilder schon gerne gucke, wenn sie top sind. Ist nur nicht meins)
Ich muss noch viel verstehen, bis die Technik sitzt. Darum üben...

Letztens hatte ich ein...ähnliches Problem:
Ein Haus das von LED`s bestrahlt wurde und in der Dämmerung fotografiert werden sollte.
Ich habe bei angeschalteter Beleuchtung in der Dämmerung halt alle paar Minuten ein Foto gemacht bis ich das richtige Verhältnis von beleuchtetem Haus und Abendhimmel ergeben hat.
Mit einem Blitz hätte ich die Stimmung im Bild vernichtet.
Zumal in dem Falle wohl z.B. die Hecke vor dem Haus überbelichtet gewesen wäre.
Ja. Komplett erstanden. Dann werde ich mal bei den Leuten klingeln....
 
......

Mein Objektiv: f1,4
......
Ich habe den Isowert auf 100 gestellt und mit der Blende gespielt.
........
Am besten sehen die Fotos aus, die die Umgebung wesentlich dunkler abgebildet haben. Ich glaube, da hatte ich die Blende auf 4

Das müsste dann im manuellen Modus gewesen sein und die Zeit fest, denn sonst hätte die Kamera mit der Zeit gegengesteuert und das Bild wieder heller belichtet.

Die Frage, die ich mir hierbei nun stelle ist, ob denn die Bilder besser wurden weil weniger Licht auf den Sensor gefallen ist oder weil die Schärfentiefe größer geworden ist und dadurch die LEDs punktförmiger/schärfer und darum ggf. nicht mehr so stark "überstrahlt" haben.

Interessant wäre auch noch in welchem Abstand die Sterne und Rentier hintereinander stehen (Sofern sie das tun) auf was Du fokussiert hast und weit Du davon entfernt warst.
 
Das müsste dann im manuellen Modus gewesen sein und die Zeit fest, denn sonst hätte die Kamera mit der Zeit gegengesteuert und das Bild wieder heller belichtet.

Die Frage, die ich mir hierbei nun stelle ist, ob denn die Bilder besser wurden weil weniger Licht auf den Sensor gefallen ist oder weil die Schärfentiefe größer geworden ist und dadurch die LEDs punktförmiger/schärfer und darum ggf. nicht mehr so stark "überstrahlt" haben.

Interessant wäre auch noch in welchem Abstand die Sterne und Rentier hintereinander stehen (Sofern sie das tun) auf was Du fokussiert hast und weit Du davon entfernt warst.

@Schubbser
Du gibst mir was zum Knobeln

Die Kamera war im manuellen-Modus. Ich fotografiere ausschließlich im M-Modus.
Wenn ich im M-Modus bin, verhindere ich doch, dass die Kamera eigene Berechnungen anstellt. Ich kann doch im M-Modus ein Bild total versauen, in dem ich alles falsch einstelle. Ich zwinge dann die Kamera ein Foto zu machen (selbst wenn sie es besser wüsste) - Oder?
Weil du schreibst:
Das müsste dann im manuellen Modus gewesen sein und die Zeit fest, denn sonst hätte die Kamera mit der Zeit gegengesteuert und das Bild wieder heller belichtet


Könntest du dazu kurz etwas schreiben, weil es mich interessiert.

Ich hab mich unklar ausgedrückt. Es handelt sich um zwei Häuser. Also zwei "Schaufenster", (wenn man so will)
Der moderne Betonklotz hat zwei große LED-Sterne im Fenster und sonst keine Deko.

In einem anderen Haus steht in der Glasveranda ein kleines, kalt-weisses-LED-Rentier und von der Decke (etwas dahinter) hängt ein tiefroter Herrenhuter-Stern.
 
Das müsste dann im manuellen Modus gewesen sein und die Zeit fest, denn sonst hätte die Kamera mit der Zeit gegengesteuert und das Bild wieder heller belichtet


Könntest du dazu kurz etwas schreiben, weil es mich interessiert.
.

Na, wennst in irgendeinem Modus, wo eine Automatische Belichtung greift, die Blende änderst, dann korrigirt die Kamera die Belichtung indem sie eine andere Belichtungszeit (Modus Blendenpriorität) wâhlt, bzw. die ISO (Modus mit aktivierter Auto-ISO) ändert.
Im genannten Fall (verkleinern der Blende) hätte die Kamera also die Zeit verlängert, die ISO angehoben oder gar beides zusammen und so das gsamte Bild aufgehellt.
 
Na, wennst in irgendeinem Modus, wo eine Automatische Belichtung greift, die Blende änderst, dann korrigirt die Kamera die Belichtung indem sie eine andere Belichtungszeit (Modus Blendenpriorität) wâhlt, bzw. die ISO (Modus mit aktivierter Auto-ISO) ändert.
Im genannten Fall (verkleinern der Blende) hätte die Kamera also die Zeit verlängert, die ISO angehoben oder gar beides zusammen und so das gsamte Bild aufgehellt.
Ich stelle die ISO auch von Hand ein. Ich stelle alles von Hand ein.

Ich achte bei meinem nächsten Fotostreifzug darauf.
 
Die Frage ist abr wie Du sicher stellst, bzw. kontrollierst ob Deine gewählten Einstellungen zu gut belichteten Bildern führen. Hast Dir darüber Gedanken gemacht?
 
Die Aufnahme von LED-Ketten ist wegen ihrer hohen Leuchtkraft immer grenzwertig. Ein bis zwei Stufen unterbelichten und anschliessend die Schatten im Konverter anziehen ist eine gute Idee. Ausserdem nehme ich gerne lichtstarke Objektive oder Objektivkombinationen - die arbeiten "weicher" und schwächen damit die Kontraste ab. Beim Beispiel habe ich ein 2,8/25 per Billigreducer zum 2,0/17 gemacht. Die Kombi führt zu deutlichen Überstrahlungen, was dem Bild m.E. gut bekommt.
 

Anhänge

Dann kommt das von mir in #2 genannte Beispiel einmal OOC und einmal mit LR wie folgt bearbeitet:

Belichtung -0,50
Kontrast +20
Lichter -50
Tiefen +50
Weiß -50
Schwarz +50
Klarheit +20
Dynamik +20
Schärfen Betrag 50
Rauschreduzierung Luminanz 25
Objektivkorrekturen Profil
Picture Control Camera Standard

China_Lights_OOC.jpg OOC

China_Lights_LR.jpg LR
 
@sideholder

Wow! Tolle Fotos

@All

Ich melde mich in den nächsten Tagen zurück.
Vielen Dank für eure Beiträge. (Muss erst mal etwas Langweiliges erledigen...)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten