• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron 70-300 Di VC USD vs Nikon 70-300 AF-P

schumannk

Themenersteller
Tamron SP AF 70-300 F/4-5.6 Di VC USD
vs.
Nikon AF-P DX Nikkor 70-300, 4,5-6.3
Als Einsatz an verschiedenen DX Bodies.

Was meint ihr ?
Bin im moment am hin- und herschwanken. Mir gefällt vom Gewicht das Nikon besser. Preislich liegen die beiden etwa gleich. Blendenvorteil für das Tamron ist mE vernachlässigbar. Ist die optische Qualität des Tamron wirklich besser?
 
An D7100 und D500. Die Sache mit der VR Umstellung an der D7100 kenne ich bereits.

der geht doch nicht auszuschalten...
 
Für DX würde ich eher das 55-200 VR (II) von Nikon nehmen. 6.3 ist zwar nur etwa 1/3 Blende von 5.6 weg, aber in die falsche Richtung. Und das kann schon was ausmachen, bei den Sensoren schaun ja auch alle auf 1/3 ISO Stufe Verbesserung.
 
Ohne beide je besessen zu haben, würde ich an DX das Neue von Nikon nehmen. Von den AF-P Fokusmotoren hört man nur gutes und ich denke bei der Bildqualität werden keine Welten zwischen den beiden liegen.
Dafür ist das Nikon nur halb so schwer! Das macht sich dann schon in der Fototasche bemerkbar.:eek:
 
Ohne beide je besessen zu haben, würde ich an DX das Neue von Nikon nehmen. Von den AF-P Fokusmotoren hört man nur gutes und ich denke bei der Bildqualität werden keine Welten zwischen den beiden liegen.
Dafür ist das Nikon nur halb so schwer! Das macht sich dann schon in der Fototasche bemerkbar.:eek:

Bin AF-P-Bestitzer an der D5300 und und habe mir trotz Sigma 17-70C gleich das 18-55 af-p als leichtes Gepäck dazu geholt und mein Sigma 10-20 (alte Version) soll auch ganz schnell dem neuen AF-P zu Opfer fallen.

Der AF beim AF-P ist einfach extrem schnell, treffsicher und als Bonus für Filmer noch fast unhörbar. Bildqualität würde ich etwas besser als bei meinem alten 55-200 VR2 sehen, wenn auch nur um subjektiv gefühlte Nuancen.

Das Tamron kenne ich nicht, müsste bei dem Gewicht aber sehr viel besser sein, damit es lohnt und das halte ich für fast unmöglich.
 
Vielleicht hilft ein Testbericht vom AF-P: Klick :)

Ich besitze beide AF-P Linsen und bin mit beiden sehr zufrieden. An die Haptik darf man natürlich keine hohen Ansprüche stellen. Seit ich das AF-P Tele-Zoom habe, weiss ich was hier im Forum mit "Joghurtbecher" gemeint wird. Ferner muss die Streulichtblende (HB-77) separat erworben werden, genau wie der hintere Objektivdeckel (LF-4), der die billige mitgelieferte Plastikkappe ersetzt. Dafür ist es leicht, hat einen super AF und ist auch schon bei Offenblende (y) Zu den beiden AF-Ps wird sich bei ebenfalls noch das 10-20er dazugesellen.
 
Der Link ist wirklich sehr hilfreich, danke ! Habe noch im Netz ein bisschen weiter gestöbert. Scheint optisch wirklich eine super Linse zu sein, zumindest besser als preislich vergleichbares Material von anderen Hersteller.
 
Bin auch momentan am Schwanken, ob ich mir das AF-P DX besorgen soll oder das bewährte Tamron. Besitzt vllt. jemand beide Objektive und kann was zu der Bildqualität sagen?
Wie wirkt sich die niedrigere Lichtstärke bei Porträts aus? Möchte gerne das Objektiv für Porträts, Landschaftsaufnahmen und Wildlife verwenden, ggf. auch für Videoaufnahmen.

Was für das Nikon sprechen würde:

  • leicht bessere Bildqualität?
  • kompakter und leichter
  • besserer Bildstabilisator (?)
  • schnellerer und leiserer AF

Und für das Tamron:

  • höhere Lichtstärke
  • Metallbajonett
 
Bin auch momentan am Schwanken, ob ich mir das AF-P DX besorgen soll oder das bewährte Tamron. Besitzt vllt. jemand beide Objektive und kann was zu der Bildqualität sagen?
Wie wirkt sich die niedrigere Lichtstärke bei Porträts aus? Möchte gerne das Objektiv für Porträts, Landschaftsaufnahmen und Wildlife verwenden, ggf. auch für Videoaufnahmen.

Was für das Nikon sprechen würde:

  • leicht bessere Bildqualität?
  • kompakter und leichter
  • besserer Bildstabilisator (?)
  • schnellerer und leiserer AF

Und für das Tamron:

  • höhere Lichtstärke
  • Metallbajonett

Ich hatte das Tamron SP 70-300 VC USD für die D810 und die D5500. An der der D810 war die BQ mittelprächtig, an der D5500 gut. Ich habe es durch das 70-200 G2 ersetzt.
Als Besitzer der AF-P 18-55 VR und 10-20 VR würde ich bei Wiederanschaffung nur das AF-P 70-300 VR, nicht das DX , in Betracht ziehen, weil ein Grund ist ein sichtbarer Längsgrad im Plastiktubus des Tamron was die Anmutung trotz Metallbajonetts recht billig macht für mein Empfinden, wie gesagt alles subjektiv. Mir gefällt die Haptik der AF-P besser als die des Tamrons SP 70-300.
 
Das Nikon ist optisch eine hervorragende Linse. Aus meiner Sicht ist das Kunststoffbajonett wg dem geringen Gewicht nicht so tragisch. Der AF läuft sehr schnell und treffsicher. Der VR lässt sich allerdings nur aktuell mit nur wenigen Bodies per Menü ausschalten. Bei dem aktuellen Preisen ist die Linse ein no-brainer. Die Freistellung ist durch die geringe Lichtstärke etwas einfeschränkt, wenns der Aufnahmeabstand und die Brennweite zulässt funktioniert aber auch das. Ich habe e häufig damit schon Tiere aufgenommen.
Nachtrag: Falls es wichtig ist, das Objektiv hat nach hinten eine ordentliche BW Verkürzung, d.h die 300mm sind ca. 230-240mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze das AF-P DX 70-300 sowohl an einer D7100 als auch an einer D 7500
Das Objektiv ist einfach gut. Das Tamron kenne ich nur vom kurzen ausprobieren, das DX 55-300 hatte ich jahrelang.
Beide Objektive sind dem AF-P DX optisch unterlegen.
In der Haptik sind sie allerdings besser.
Trotzdem würde ich nur das AF-P DX 70-300 wieder kaufen.
Kann sein das ich beim 55-300 ein schlechtes Exemplar erwischt habe, es war auch nach Justierung beim NSP nicht wirklich gut.
 
Ich habe das bemerkt als ich Vergleiche mit dem 70-200 f4 durchgeführt habe. Wenn der Abstand zum Motiv klein ist kann das schon für den einen oder anderen relevant sein. Mich hat es bisher nicht so wirklich gestört.
 
Ok, das ist schon heftig. Wie sieht das denn beim Tamron aus? Hat das auch eine solch starke Brennweitenverkürzung? Kann dazu im Internet nichts finden.

Es betrifft ja nur den Nahbereich und da ist die wesentliche Kenngröße der max. Abbildungsmaßstab: Tamron gibt 1:4 an, Nikon 1:4.5. Das sollte nicht entscheidend sein. Zum Vergleich: das hier sehr unglücklich konstruierte Nikon 70-200 VR2 hat nur 1:8.3, der Nachfolger 1:4.7.
 
wenn du Samples von dem Tamron 70-300 USD an einer D7100 benötigst, dann sende ich dir gerne Bildmaterial in RAW zu!

Ich finde, dass das Tamron (y) ist. Ein Wechsel kommt für MICH nie in Frage. Bei einem defekt würde ich es direkt wieder nehmen...ok, ggf. das 70-210 f4, welches auch nicht viel teurer ist....

was ist denn mit dem 70-210 f4?
 
Ein wichtiger Pluspunkt für das Nikon ist eben sein geringes Gewicht (415g), da es nur für DX einsetzbar ist und die Größe, eignet sich damit sehr gut für die Reise.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten