• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

'Sigma 70-200 Bruch

Lützenkirchen

Themenersteller
Hallo zusammen,

am Samstag ist mir mein altes aber geliebtes Sigma 70-200mm 2.8 II APO DG EX Macro HSM von meiner D7100 abgebrochen.

Habe mal zwei Bilder angehängt um die Fachleute hier zu fragen, ob sich eine Reparatur lohnen bzw. rechnen würde.

Mit Reparaturen in diesem Bereich habe ich leider keine Erfahrung.
Könnte mir aber vorstellen, dass es teuer werden könnten, denn die Gewinde in Kunststoff sind teilweise auch abgebrochen ( leider schlecht zu sehen auf bild 2 ).

Hat jemand Erfahrung mit solchen Unglücken?

liebe Grüße
Lützenkirchen
 

Anhänge

das sieht wie ein 'wirtschaftlicher Totalschaden' aus,
denn ich denke, da stehen die Kosten gegen dem
Zeitwert des Objektivs...

und die werden doch wohl höher sein...

trotzdem vielleicht mal einen KV beim Support machen
lassen und dann entscheiden, ob es sich für dich rechnet...
 
Da lohnt wohl nicht mal ein KV. Lieber ein "neues" Gebrauchtes suchen.

mein Vorschlag zum KV kam, um zu sehen, ob man das Geld für
die zu erwartend hohe Rechnung bei Reparatur nicht besser in
Neu-, oder Gebrauchtware steckt...
 
Danke für den Tipp in Bezug auf KV.

Habe dann mal bei Sigma geschaut:


Kostenvoranschlag
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen erst nach Begutachtung des Produktes Angaben über die zu erwartenden Reparaturkosten machen können. Im Falle kostenpflichtiger Reparaturen erstellen wir Ihnen in jedem Fall vorab einen Kostenvoranschlag. Sollten Sie nach dessen Erhalt die Reparatur ablehnen, steht Ihnen die kostenfreie Entsorgung des Gerätes oder alternativ die Rücksendung des nicht reparierten Gerätes gegen eine Gebühr von 10,- Euro plus Versandpauschale in Höhe von 10,- Euro zzgl. 19% Mehrwertsteuer (= 23,80 Euro brutto) offen.


Hinzu kommt die Gebühr von 6,90 bei DHL für die Nachnahme und die Versandkosten zu Sigma.
Damit läge ich dann quasi bei rund 35,- bis 40,- sollte sich eine Reparatur nicht lohnen.

Ein adäquater Nachfolger wäre das
Tamron SP 70-200mm F/2.8 Di VC USD
oder das
SIGMA 70-200 F2.8 OS
beide liegen gebraucht bei ca. 600,-

während ein
Nikkor 70-200mm 2.8 VR II
gebraucht bei über 1000,- liegt. Das übersteigt mein Budget.

Naja, mal abwarten, ob noch andere Ideen hier geschrieben werden.

lG
Lützenkrichen
 
Hallo!
... ob noch andere Ideen hier geschrieben werden.
Auf dem ersten Foto ist zu sehen, dass das Flexkabel vom Bajonett zur CPU-Platine im Objektivtubus mitsamt der SMD-Buchse des Kabels von der Platine ab gerissen ist. Da der SIGMA-Service diese Buchse nicht wieder an lötet, sondern die CPU-Platine durch eine neue ersetzen müsste, würde es schon von da her teuer.

Auf dem zweiten Foto ist zu sehen, dass die Bajonettschrauben aus ihren Löchern im Plastik-Innentubs heraus gebrochen sind. Da der SIGMA-Service das nicht durch kleben oder schweißen flickt, sondern diesen Innenteil des Objektives durch einen neuen ersetzen müsste, würde es von da her noch viel teurer.

Da im Zuge der Reparatur eines Bruchschadens der SIGMA-Service das Bajonett grundsätzlich ersetzen würde, auch wenn augenscheinlich keine Schäden daran zu erkennen sind, und nach erfolgter Reparatur das Objektiv neu justiert und die CPU-Platine neu programmiert werden müsste, ist das also wirklich ein zumindest finanzieller Totalschaden.

Meine Empfehlung: Stell' die zwei Hälften des SIGMAs zusammen für Bastler in Ebay und kaufe dir mit der Unterstützung des Erlöses davon ein gebrauchtes Exemplar des gleichen Objektives.

Und mein dringender Rat: Die D7100 solltest du gründlich prüfen oder zur Prüfung zum Service schicken, da nicht aus zu schließen ist, dass deren Bajonett-Trägerplatte durch das Abbrechen des SIGMAs verzogen oder auch gebrochen ist!
 
danke für diese hinweise und den tipp mit der Trägerplatte.

Werde heute mal testen, ob die anderen objektive noch erkannt werden.

lG
Lützenkirchen

Hallo!

Auf dem ersten Foto ist zu sehen, dass das Flexkabel vom Bajonett zur CPU-Platine im Objektivtubus mitsamt der SMD-Buchse des Kabels von der Platine ab gerissen ist. Da der SIGMA-Service diese Buchse nicht wieder an lötet, sondern die CPU-Platine durch eine neue ersetzen müsste, würde es schon von da her teuer.

Auf dem zweiten Foto ist zu sehen, dass die Bajonettschrauben aus ihren Löchern im Plastik-Innentubs heraus gebrochen sind. Da der SIGMA-Service das nicht durch kleben oder schweißen flickt, sondern diesen Innenteil des Objektives durch einen neuen ersetzen müsste, würde es von da her noch viel teurer.

Da im Zuge der Reparatur eines Bruchschadens der SIGMA-Service das Bajonett grundsätzlich ersetzen würde, auch wenn augenscheinlich keine Schäden daran zu erkennen sind, und nach erfolgter Reparatur das Objektiv neu justiert und die CPU-Platine neu programmiert werden müsste, ist das also wirklich ein zumindest finanzieller Totalschaden.

Meine Empfehlung: Stell' die zwei Hälften des SIGMAs zusammen für Bastler in Ebay und kaufe dir mit der Unterstützung des Erlöses davon ein gebrauchtes Exemplar des gleichen Objektives.

Und mein dringender Rat: Die D7100 solltest du gründlich prüfen oder zur Prüfung zum Service schicken, da nicht aus zu schließen ist, dass deren Bajonett-Trägerplatte durch das Abbrechen des SIGMAs verzogen oder auch gebrochen ist!
 
die ausgebrochene SMD Buchse kann man wieder einlöten sofern sie sauber ausgebrochen ist

Bajonettbefestigung kann man auch reparieren

Sollbruchstelle ist ja die Bajonettbefestigung u die bricht meist suaber raus

dann geht die Kraft nicht aufs Bajonett u verzieht sich nicht

beim Sigma Service wirds natr. ein Totalschaden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Werde heute mal testen, ob die anderen Objektive noch erkannt werden.
Wenn die gar nicht mehr erkannt würden, wäre es aus Sicht von NIKON ein finanzieller Totalschaden.
Aber auch dann, wenn die Objektive erkannt werden, kann das Bajonett bzw. seine Montageplatte verzogen sein!
Dadurch gibt es dann keine gleichmäßige Schärfe über das ganze Bildfeld mehr.
 
ich frag mich auch, an was das Objektiv gebrochen ist...

an der laufenden Flex?


Aber ne, ich schließe mich der Meinung der anderen an.
Für den Service wohl ein Totalschaden...
 
so, habe mal auf die schnelle ein paar Bilder mit den anderen Obejktiven im Kunstlicht beleuchteten Wohnzimmer gemacht.
Alle mit kleinster und mit größter Blende.

ch kann keinen Fehler erkennen.

Den ersten Test habe ich mit dem 150-600 C gemacht. Natürlich erstmal vorsichtig das Teil an die 7100 angedockt und leicht bewegt. Nichts rührt sich. Dann gaaaaanz vorsicht ddie Finger vom Objektiv entfernt. Nichts.. hält alles bombenfest.
Auch der AF funtkioniert an allen Obejktiven so wie immer.

Vielleicht habe ich ja Glück im Unglück gehabt und "nur" das 70-200 hat sein Leben ausgehaucht.

Da ich ( fast ) vor Sonnenaufgang ins Büro fahrer und erst zur Dämmerung wieder zuhause bin, werde ich nochmals alles am kommenden WE testen.

Ich danke euch allen für die hilfreichen Infos.

liebe Grüße
Lützenkirchen
 
bevor die Kraft aufs Bajonett geht brechen die Kunststoffbefestigungen

im Sigma aus

meist passiert Kameraseitig nichts

was der nachträgliche Test ja auch bestätigt

das Objektiv sollte auch wieder zu reparieren sein ;)
 
so, das thema ist zwar noch nicht ganz beendet, trotzdem mal das vorläufige ergebnis:

ich habe den schaden der versicherung gemeldet
dieser sollte ich das objektiv zur begutachtung zusenden
dieser gutachter stellte fest, dass es reaparabel ist
dann wurde das teil zu sigma gesandt.
sigma stellte fest, dass es nicht reparabel ist
und sandte einen adäquaten ersatz, was sich dann als 18-300 3.6 - 6.3 zu, was mich zu einem sehr breiten :lol::lol::lol::lol: veranlasste. nach kurzem schriftverkehr mit der versicherung stellte sich dies als fehler seitens sigma heraus und ich sandte das teil wieder zurück.
letzendlich soll mir ein betrag in höhe des zeitwertes zufließen, auf den ich aber warte.

nichtdestotrotz habe ich mir inzwischen das nkion 70-200 2.8 VR I zugelegt.

dies mal zur zusammenfassung des themas

lG
Lützenkirchen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten