• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fokusprobleme Canon 135 mm f2 mit 5D M IV

Vivavista

Themenersteller
Habe im letzten Urlaub mal wieder mein geliebtes 135iger f 2 UMS an meine 5 D M IV montiert und stellte bei der Portraifotografie fest, dass es nur mit diesem Objektiv Fokusprobleme gibt. Der Auto-Fokus geht nur und dann aber genau und überhaupt , wenn ich manuell auf das Ziel vorfokussiere, aber nicht wenn mehrere Einstellungs-Meter per AF zu justieren sind. Dann sucht der Auto-Fokus auch nicht, es tut sich gar nichts.
Helles Tageslicht, auch ein Wechsel der Einstellbereiche mittels des Schaltknopfes am Objektive brachte nichts.
Ist das normal mit diesem Objektiv?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja konfigurieren, ob der AF such soll bei extremer Defokussierung oder nicht. Hast Du das 'mal (testweise) aktiviert?
 
Ist das normal mit diesem Objektiv?

Ja, mit diesem Objektiv muss man immer vorfokussieren und sonst ist es unbrauchbar.
:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Natürlich nicht, vielleicht befindet sich Staub auf dem AF-Sensor der Kamera (sitzt unten, gegenüber der Mattscheibe), vielleicht mal reinpusten. So ein Verhalten ist auch nicht auf eine falsche AF-Einstellung zurückzuführen, da das Objektiv ja scheinbar in einer Standardsituation versagt.
 
Funktioniert das Objektiv an den anderen Kameras?
Funktionieren die anderen Objektive ordnungsgemäß an der 5D?
Was passiert, wenn du das Objektiv nach unten oder oben hältst und fokussierst?

Wegen Schärfesuche wurde schon genannt.
 
Habe das Zusammenspiel von Objektiv und Kamera jetzt zu Hause ausprobiert und da ging die Fokussierung. Zwar langsamer als bei den anderen Objektive, aber ging bei ausreichendem Kontrast.
Warum nicht am Strand im Urlaub? Kann mich erinnern 1,5 Jahre zuvor bei gleicher Aufnahmesituation das gleiche Problem mit diesem Objektiv auch an der 6 D gehabt zu haben.
Ursache höhere Luftfeuchtigkeit vielleicht?
 
Das klingt wie die Probleme, die ich mit meinem 100er Makro hatte. Am Ende war es ein Defekt am Motor, konnte von unserem Fachmann Nightshot repariert werden.
 
Ich würde auch einen defekt im Objektiv vermuten. Das es langsamer fokussiert ist ja auch nicht normal. Sicher ist ein 70-200 etwas schneller, aber das 135er zählt nun nicht zu den gemächlichen Objektiven.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten