• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sommerfest - Portraits, Muss eine FB her?

freakadelic

Themenersteller
Hallo,

kurze Erläuterung:
Für unser diesjähriges Sommer(Spiel)fest möchte ich Portraits von den Besuchern machen.

Ich weiß nicht wie das Wetter wird, bei schlechtem Wetter würden wir einen Pavillon aufbauen.

Meine Frage ist nun, komme ich mit meinem 17-50 2.8er hin oder sollte ich mir sicherheitshalber ein 85 1.8 oder ähnliches ausleihen?
Wobei ich mir denke, das ein 85er am Crop in so einem Pavillon zu lang sein wird um evtl. auch Ganzkörper-Portraits zu machen.
Wäre ein Blitz eine alternative oder ist er sowieso ein Muss.

Ich möchte nicht da stehen und durch das falsche Equipment schlechte Ergebnisse abliefern.
Was bräuchte ich noch? Was wäre Ratsam? (Stativ und Fernauslöser sind klar, genauso wie Speicherkarten und Akku´s)

Ich danke euch schonmal für eure Meinungen und Erfahrungen.

Gruß Felix
 
Hallo,

bei meinem letzten Sommerfest hatte ich eine Nikon D200 mit BG, das Nikkor 17-55/2,8 und den SB-800 Blitz dabei. Vermisst habe ich nichts und der Blitz kam auch zeitweise zum Einsatz.

Also nehm zu deiner 500D und dem 17-50/2,8 noch einen 430II Blitz mit.

LG Jochen
 
Moin

darf ich mal das Canon 50mm 1.8 in die Runde werfen, könnte am Crop zwar etwas knapp werden aber du hast ne Gute Linse für kleines Geld.

MFG
 
Ich möchte nicht da stehen und durch das falsche Equipment schlechte Ergebnisse abliefern.
Falscher Ansatz: Dein Equipment reicht allemal für gute Bilder -- alles Weitere liegt an deinen Kenntnissen und Fähigkeiten! ;)

Gruß Jens
 
Mist ich wollte eigentlich mal ein paar Bilder mit dem Canon 17-55 2.8 posten damit du siehst was möglich ist.
Als ich meine Galerie eben durchgeblättert habe ist mir aufgefallen, daß ich Outdoor eigentlich fast exklusiv mit dem Canon 70-200 2.8 II knipse.

Also du brauchst keine neue Linsen du hast was du brauchst um top Bilder zu machen.

Nur mal als Bsp. für das 17-55:


Und hier mal ein Beispiel für das 70-200:


Wenn das Sommerfest draußen ist, dann würd ich dir zum 70-300 raten (y)
Dann kommst du auch nicht in Verlegenheit die Leute bei 17mm zu porträtieren :D

Oder aber halt das 17-50 am langen Ende.

Grüße,
blubbi
 
Ich würde bei einer Feier keine FB nehmen. Mit nem Zoom bist du da viel flexibler - Einzelportrait und dann direkt Gruppenbild. Je nach vorhandenem Platz ist da eine FB ungeeignet.

Auf jeden Fall einen externen Blitz mitnehmen. Finde auch bei Tageslicht macht das leichte (!!!) Aufhellen der Gesichter und das Strahlen der Augen durch den Blitz viel aus.

Du kannst dir die Leute ja nichjt so hinstellen wie du willst, daher sind die Gesicher ohne Aufhellblitz oft schattig.
 
Kurz umrissen:

eine FB allein ist nur drinnen, wenn das primäre Ziel künstlerische Aufnahmen sind. Sollst Du allerdings dokumentieren, dann ist "Vollständigkeit" Pflicht, womit quasi nur mehr ein Zoom in Frage kommt.

Nichts ist doofer als das, wenn man als Querfeldein-Fotograf eingestuft ist und mit einer 85er-Brennweite drauf immer wieder von Grüppchen angesprochen wird, doch bitte schnell ein Foto zu machen und man nur 2 1/2 von 6 Personen draufkriegt und eh schon an der Wand pickt :cool:
 
Hallo,

würde auf jeden Fall einen Blitz zum Aufhellen empfehlen. Ich habe am Anfang auch immer ohne Blitz fotografiert ("available light"). Aber die Gesichter sind dann meistens doch recht dunkel und durch den geringen Kontrast irgendwie "flau", bzw. bei Sonnenschein draußen hat man harte Schatten im Gesicht. Also: Blitz drauf, Kamera auf AV stellen, relativ kleine Blendenzahl einstellen, ggf. in Innenräumen ISO etwas hoch, damit die Belichtungszeit passt, und los geht's. Die Bilder wirken dann auch nicht "totgeblitzt", wenn man den Blitz nur zum aufhellen nutzt.

Viele Grüße

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch schonmal für die Antworten.

Nur fürs detail:
Ich werde mir die Leute sehr wohl zurecht stellen können.
Es ist ein öffentliches Fest für Kinder, wo die Besucher eintritt zahlen und ich möchte Portraits schießen und diese gleich ausdrucken.

In die Blitzerei werd ich mich vorher mal einlesen müssen, damit hab ich mich nie wirklich beschäftigt.
Wie ist das denn? Im freien direkt und im Pavillion indirekt blitzen?

Ich kann mir beim Fotohändler meines Vertrauens einen 580er ausleihen, da brauche ich mir dann diesbezüglich keine Gedanken machen. ;)

Letztes Jahr war ich nur für Doku-Fotos und für die Homepage unterwegs, dieses Jahr will ich das eben etwas ausbauen, wird bei 3000 erwarteten Besuchern sicher eine Herausforderung, aber ich freu mich schon drauf.
 
Das leidlich gute Tamron 17-50 2.8 VC ist für diesen Zweck in kombination mit einem Blitz nicht völlig verkehrt und ermöglicht aus technischer Sicht brauchbare Schnappschüsse.
 
Also meine zwei Tamron´s kommen auf jeden Fall mit, soviel steht fest.

Ich denke ich werde das dann mit einem Blitz ergänzen und kein weiteres Objektiv mitnehmen, ist natürlich auch Gewicht, es kommt ja auch noch das Stativ, Laptop und Fotodrucker dazu. :D
 
Das leidlich gute Tamron 17-50 2.8 VC ist für diesen Zweck in kombination mit einem Blitz nicht völlig verkehrt und ermöglicht aus technischer Sicht brauchbare Schnappschüsse.
Puh, das klingt aber sehr von oben herab. Ich würde das mal dahingehend umformulieren wollen: Man kann mit dem Tamron sensationell gute Bilder machen -- natürlich wenn man weiß, wie es geht! ;)

In die Blitzerei werd ich mich vorher mal einlesen müssen, damit hab ich mich nie wirklich beschäftigt.
Ein Blitzgerät ist innen wie außen eine feine Sache, mit der man aber auch viel verbocken kann, wenn man sich nicht ausreichend eingearbeitet hat. Du solltest zumindest wissen (und das auch, ohne lange überlegen zu müssen, umsetzen können), wie deine Kamera in welchem Programm Umgebungs- und Blitzlicht miteinander "verrechnet" und wie du diese Parameter in deinem Sinne effizient und sinnvoll beeinflussen bzw. einstellen kannst. (Falls du damit noch keine Erfahrungen hast, würde ich vielleicht nicht unbedingt im Praxiseinsatz oder einen Tag vorher damit anfangen ...)

Gruß Jens
 
Du solltest zumindest wissen (und das auch, ohne lange überlegen zu müssen, umsetzen können), wie deine Kamera in welchem Programm Umgebungs- und Blitzlicht miteinander "verrechnet" und wie du diese Parameter in deinem Sinne effizient und sinnvoll beeinflussen bzw. einstellen kannst.

Deine Objektive sind für den Zweck wohl ausreichend. Klar kann man immer mehr oder auch besssere Objektive haben, aber entscheidend ist doch dass Du souverän damit umzugehen verstehst und entsprechend ansprechende Bilder zaubern kannst. :)

Aber das mit dem Blitz ist ein Problem, wenn Du Dich bis jetzt nicht wirklich damit beschäftigt hast wird es schwierig. eTTL ist eine schöne Erleichterung. Kann Dir aber bei fehlendem Wissen, das Leben auch gehörig schwer machen. Du musst Dich draussen vorher damit vertrautmachen und damit Personenportraits ausprobieren. Mit dem richtigen Quentchen Aufhellblitz können Aufnahmen durchaus auch noch natürlich wirken.
 
Ich denke auch, das du mit dem Tamron schon recht gut aufgestellt bist. Mit dem Blitz dabei sollte das klappen.

Ich habe neulich eine Gartenparty (130 Leute, also relativ eng) mit dem 24/1,4 II fotografiert. Ist ein tolles Objektiv und die Brennweite hat an meiner 7D auch gepasst. Aber bei 1,4-2 habe ich es sejr selten genutzt, einfach weil fast immer mehr als eine Person auf dem Bild ist. Und selbst an der 7D ist der Schärfebereich für mehrere Leute zu klein. Also hilft nur abblenden. Und ob ich die Bilder mit F2,5 oder mit F2,8 mache spielt keine Rolle. Also kannst du auch die Flexibilität eines Zooms genießen.

Ein 50er geschweige denn 85er ist viel zu lang. Ich wollte erst das 35er nehmen, das hatte der Mietservice aber gerade nicht frei, deswegen hab ich das 24er genommen. Zum Glück muss ich sagen. Die Brennweite war wirklich ideal.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten