• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lösung gefunden: CR2 Dateien in Windows 7 64bit Explorer anzeigen

tregmo

Themenersteller
Hallo,
überall im Netz beklagen sich Leute darüber, dass Canon noch keinen Codec für 64 bit Betriebessysteme herausgegeben hat, um die Canon Raw Dateien mit der Endung im Explorer cr2 anzuzeigen.
In Internetforen wird deshalb immer nur auf die Verwendung anderer Software zur Bilderverwaltung, oder auf kostenpflichtige Codecs von Fremdherstellern verwiesen.
Ich habe nun herausgefunden, wie man Windows 7 in der 64 bit Variante auch mit dem 32bit Raw Codec von Canon dazu bringen kann, CR2 Dateien im Explorer, sowie in der Windows Live Fotogalerie anzuzeigen.

Es geht so:

1.) Falls nicht schon geschehen, lädt man das Windows Live Paket herunter und installiert die Live Fotogalerie.

2.) Dann installiert man, falls nicht schon geschehen, den Canon Raw Codec für 32 bit.

3.) Nun öffnet man in der Systemsteuerung > Standardprogramme > Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen.

4.) Hier wählt man die Dateiendung .cr2 aus und klickt den Button "Programm ändern"

5.) Im folgenden Dialogfenster navigiert man nun zu folgender Datei:
c:\Programme(x86)\Windows Live\Photo Gallery\WLXPhotoGallery.exe
klickt diese an und wählt "öffnen"

6.) Man gelangt wieder zum vorherigen Dialogfenster und schließt dieses mit "OK", und den Dateizuordnungsdialog mit "Schließen.

Fertig. Die Canon Raw Dateien mit der Endung Cr2 sind nun der 32bit Version der Windows Live Gallery zugeordnet, und diese verwendet den 32bit Raw Codec von Canon. Und praktischerweise scheint der Explorer des 64 bit Betriebssystems hierdurch ebenfalls mitbekommen zu haben, dass er für cr2 Dateien den 32 bit Raw Codec verwenden soll, und so zeigt er die Bilder ebenfalls an!!

Ergänzung:
Habe gerade noch festgestellt, dass nur die Dateien im Explorer angezeigt wurden, die zuvor einmal in der Windows Live galerie angezeigt wurden (Thumb-Übersicht reicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
TOP!!!!

Vielen Dank für den Tipp, nach so etwas habe ich lange gesucht. Zwar ein kleiner Umweg, um die Thumbnails auch im Explorer zu sehen, aber definitiv besser als alle Lösungen die ich bisher probiert habe.
 
Super!

Vielen Dank für den Hinweis - ich hatte bei einigen wenigen RAW-Dateien Vorschaubilder und wusste bisher nicht, wie ich das angestellt haben könnte. Offensichtlich reichte dafür damals ein kurzer Blick auf die Live Fotogalerie zum Einrichten der Bildordner, danach habe ich sie nicht mehr verwendet.

Jetzt lasse ich sie ab und zu mal eine Weile im Hintergrund werkeln und habe dann die Vorschaubilder - grandios!
 
Und das funktioniert wirklich dauerhaft? Ich hatte sowas in der Art vor langem schon mal versucht, aber bei mir waren die Thumbs im Explorer immer nur solange sichtbar, wie auch die Live Fotogallery im Hintergrund gelaufen ist. Sobald man die geschlossen hatte und z.B. nach einem Neustart waren immer nur die Platzhalter-Icons sichtbar.

Ich brauche das nicht mehr, weil ich schon seit langer Zeit die FastpictureViewer-Codecs benutze, aber es ist reines Interesse.

Jürgen
 
Ich brauche das nicht mehr, weil ich schon seit langer Zeit die FastpictureViewer-Codecs benutze, aber es ist reines Interesse.

Kurze Frage hierzu: Welche hast du da demnach auf deinem Windows 7 64Bit Installiert?

Es ist nicht so das ich dies zwingend bräuchte, aber ein Schönheitsfehler ist es dennoch. Ich nutze den FastStone Image Viewer. Da dieser aber in 32bit daherkommt, kommen die Miniaturansichten mit dem Explorer -der 64bit ist- nicht klar. Kann auch sein das der FastStone Image Viewer meine 60D nicht erkennt.

Die Schlafmützen von Canon haben bisher IMHO keinen 64Bit Raw-Codec parat, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der FastPictureViewer installiert die Codecs anscheinend automatisch - ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, diese irgendwo explizit installiert zu haben. Auf diesem Rechner (Windows 7 64Bit) werden die Previews aus den RAWs jedenfalls angezeigt.

Klaus
 
Der FastPictureViewer installiert die Codecs anscheinend automatisch - ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, diese irgendwo explizit installiert zu haben. Auf diesem Rechner (Windows 7 64Bit) werden die Previews aus den RAWs jedenfalls angezeigt.

Klaus

Hmm, seltsam, egal welche ich installiere... es tut sich nichts.

Download FastPictureViewer Pro 1.3 (Build 173) 32-bit Edition
Download FastPictureViewer Pro 1.3 (Build 173) 64-bit Edition for x64 computers
 
Hab das Codec auch mal probiert (64er). Keine Iconanzeige, keine Vorschau im Explorer.

Eigentlich benötigt man nur den Codec und damit funktioniert das bei mir auch.
http://www.fastpictureviewer.com/codecs/

Ich habe allerdings noch eine ältere Version, die damals noch kostenfrei war. Evtl. findet die sich noch irgendwo in den Untiefen des Internet. Irgendwann wurden auch hier im Forum schon mal Links zu Downloadportalen genannt, wo man noch die alten kostenfreien 1.x Versionen bekam.

Jürgen
 
Ich habe allerdings noch eine ältere Version, die damals noch kostenfrei war. Evtl. findet die sich noch irgendwo in den Untiefen des Internet. Irgendwann wurden auch hier im Forum schon mal Links zu Downloadportalen genannt, wo man noch die alten kostenfreien 1.x Versionen bekam.

...die sicherlich aktuelle Kameras wie eine 60D nicht unterstützen wird, oder? Jetzt müsste man noch jemand finden der die alte Version des Programms installiert hat, eine 60D und Windows 7 x64 am laufen hat ;).
 
..ich habe es gerade mal ausprobiert (win 7, 64 Bit). Allerdings muss man wirklich erst die Dateien von der Windows Live Fotogalerie importieren lassen.
Funktioniert nur bei "Mittelgroße Symbolen" und eingeschränkt bei "Großen Symbolen", bei "Extra großen Symbolen" tut sich bei mir nichts.

Atze2000
 
[...] Allerdings muss man wirklich erst die Dateien von der Windows Live Fotogalerie importieren lassen. [...]

Ein echtes gestümpel würde ich meinen, oder? Ich meine, wir reden nicht von einer Raketentechnologie, sondern von Dateien die in einem Explorer eine kleine Vorschau anzeigen sollen. Canon hat es jedenfalls bis heute nicht geschafft seinen RAW-Codec auch für 64bit Systeme anzubieten.

• 64-bit Operating systems are not supported

Was will man dazu noch groß sagen?
 
• 64-bit Operating systems are not supported

Was will man dazu noch groß sagen?

Nikon ist da auch nicht besser... wahrscheinlich müsste nur einer der beiden großen vorlegen und der andere würde sofort nachziehen!

Ich für meinen Teil habe mir das FastPictureViewer Codec Pack für 14,99$ gekauft. Das ist wesentlich flotter, als der 32-bit NEF Codec von Nikon und hat Unterstützung für weitere nette Formate wie zum Beispiel .psd!

Für mich hat sichs gelohnt!
 
Ich für meinen Teil habe mir das FastPictureViewer Codec Pack für 14,99$ gekauft.
Jap, sehe ich mir auch nochmals genauer an. Ist das eine "Lifetime"-Lizenz, oder bis du da bei jedem weiteren größerem Release-Sprung wieder mit zahlen beschäftigt?
 
Unterversionen (2.X) bekommt man kostenlos, eine 3.0 Version müsste wohl kostenpflichtig erworben werden.
 
Das verstehe ich nicht - ich habe die Bilder noch nicht mal von der speicherkarte runter gezogen und alle Symbolgrößen lassen sich sofort darstellen - ohne irgendwo sich irgendwas zu importieren... Gut ich habe die Sony Image Data Suite installiert, aber die allein hat mir keine Vorschaubilder angezeigt. Es ist max. eine Kombination aus Beidem, aber erst nach der Installation des RAW-Treibers ging es - sofort.

Scheint als ob Sony hier seinem Consumer-Ruf gerecht wird und diese "Spielerei" gleich mit anbietet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, sehe ich mir auch nochmals genauer an. Ist das eine "Lifetime"-Lizenz, oder bis du da bei jedem weiteren größerem Release-Sprung wieder mit zahlen beschäftigt?

Grins @Eyespeak.

Ich habe hier Windows7 64bit und den fast picture Viewer Codec Pack 1.50

Die CR2 Dateien der 60D werden im Explorer angezeigt--null Problemo

Grüße Volker
 
Die CR2 Dateien der 60D werden im Explorer angezeigt--null
Problemo
Nachdem ich gepeilt habe das der FastPictureViewer Professional 1.4 eben nicht mehr den jetzt kostenpflichtigen FastPictureViewer Codec beinhaltet, funktioniert es auch bei mir. Siehe auch hier. Mir scheint die Version 1.70 (Mar 19, 2010) die letzte gewesen zu sein, die noch kostenlos bzw Donation Ware war.

Wobei mir die Funktion innerhalb des Explorers gar nicht so wichtig ist, da ich seit über einem Jahrzehnt mit dem TotalCommander arbeite. Windows Explodierer, um Himmels willen...

Der Sinn des FastPictureViewer Professional Viewers erschließt sich mir aber nicht, da es doch den FastStone Image Viewer gibt. Schnell ist er, das wars es aber auch schon, oder? Ich lasse mich gerne eines besseres belehren...

PS: FastStone Image Viewer, ich hab selten so ein durchdachtes Programm gesehen. Exzellentes Tool!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten