• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektivsetup bei Wechsel von Canon zu Sony

... So werde ich wohl weiter auf Canons erste FF Spiegellose warten. In jedem Falle besagen ernst zu nehmende Gerüchte, dass in diesem Jahr die erste kommt.

Für die es dann als neuem System aber zum Start auch erstmal keine große Objektivpalette gibt.
Da ist Sony dann noch weiter vorne!
 
Da gibt es bei Sony leider nichts. Ich sag bewusst "leider", weil die beste Sony mir dann nichts nützt. Der Adapter verlangsamt den AF und mindert die verfügbaren Fokuspunkte der adaptieren langen Canon Brennweiten dramatisch.
Mit den Fokuspunkten hast du natürlich recht. Und auch der AF wird langsamer. Wobei ich mittlerweile glaube das man für die normale Ansiztfotografie damit sehr gut klarkommt. Im Thread zum MC-11 gibt es mitterweile einen Bericht eines Users, der ein Sigma 300/2,8 adaptiert und damit auch Enten beim starten/landen fotografiert. Er meinte das ginge sehr gut. Ich habe auch Mails von einem Sportfotografen bekommen, der von 3 Stück 1DxIII inkl 200-400/4 auf 3 Stück A9 umgestiegen ist. Dieser nutzt primär das Sony 70-200 und das 100-400 mit Konverter, aber auch ein Sigma 120-300 beim Fußball. Das funktioniert also schon. Ich glaube das mein Test mit dem rennenden Hund einfach eine sehr hohe Anforderung an den AF ist.

Für die es dann als neuem System aber zum Start auch erstmal keine große Objektivpalette gibt.
Da ist Sony dann noch weiter vorne!
Nö, wenn die Canon kein EF Bajonett hat, dann wird es einen Adapter geben mit dem man die EF Linsen 1:1 verwenden kann. Geht ja bei der EOS M auch schon so.

Aber das besprechen wir bitte nicht hier weiter. Danke.
 
Hallo die Herren,

ich habe Eure Beiträge jetzt von vorn bis hinten (am Handy in der Bahn) mitgelesen da mir ein Wechsel von der 5D3 auf die A7III vorschwebt (die A9 ist mir definitiv zu teuer)
Vielen vielen Dank für die Infos.!

Was ich jetzt ganz toll fände, wenn Ihr irgendwie eine Möglichkeit finden könntet diese geballte Sammlung an Erkenntnissen in einem Summary-Beitrag zusammen zu fassen.
Auch im A9 Thread ist ja auch sehr sehr viel zusammen gekommen.

Super wäre so eine Art Tabelle :
Welches Objektiv / nativ/mit MC-11 / Anwendungsgebiet / Vor/Nachteile
z.B. so als angepinnter Thread der irgendwie weitergeschrieben wird?
Keine Ahnung...

Ich glaube sowas würde vielen stillen Mitlesern helfen die Essenz zu finden und die jetzt vor so ziemlich der gleichen Frage stehen: Umschwenken voll (wie Thorsten), so halb/halb und hoffen dass Canon doch mal in die Schuhe kommt oder einfach bleiben.

Vielen Dank jedenfalls für die zahlreichen Beiträge die extrem wertvolle Hinweise geben.
Mir scheint (m)eine Lösung für Landschaft mit adaptiertem EF 16-35/4 und nativem 24-105/4 G ein gangbarer Kompromisse zu sein.

Nur so als Vorschlag / Idee ......

Danke nochmal
M.
 
Was ich jetzt ganz toll fände, wenn Ihr irgendwie eine Möglichkeit finden könntet diese geballte Sammlung an Erkenntnissen in einem Summary-Beitrag zusammen zu fassen.
Alle bauen dafür auf Dich :D
 
Hi Felix,

sowas hab ich befürchtet - und war auch schon nahe dran.

Aber da gibt es schon das hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1151616
Ob man das da mit dazuhängt: k.A.

Und die Erfahrung was mit welchem Objektiv nun gut geht und was nicht hab ich einfach nicht.
Ich müßte das alles einzeln aus den zig Einträgen rausknobel und ich hoffe, dass die Cracks sowas in wesentlich kürzerer Zeit erledigt haben wofür ich mind. 2h brauche.

:cool::cool:
M.
 
In der Tat wäre so eine Tabelle ein Segen. Aber wie Du gesagt hast. Ändert ich 3 der Variablen (Firmware Stand), ist der Stand schon überholt. Eine weitere Variable ist sicherlich auch auch die Beurteilung der AF Leistung. Was für mich gut ist, ist für Dich gerade ausreichend. D.h. man müsste die Szenarien irgendwie angleichen und Videos mit den AF Verhalten verlinken mit den jeweiligen Objektiv wo sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. Ich sehe da etwas schwarz. Aber lasst Euch nicht abhalten.
 
Bekomme ich ein etwa gleichwertiges Pendant zu meiner 5D4 + 50 1.4 ART bei Sony hin?
Wäre nämlich meine wichtigste Kombi auf Hochzeiten.
 
Sicher.
Das Sigma 50 Art gibt es auch für E-Mount und es funktioniert super. Und A7III, A7RIII oder A9 dürften die Anforderungen erfüllen.
 
Korrekt.

Es würde sogar dein Sigma mit EF Anschluss per MC-11 Für Hochzeiten funktionieren. Einziger Nachteil ist das etwas lautere AF Geräusch und bei schneller Action hängt der AF etwas hinterher. Aber bei Hochzeiten hätte Ich da keinerlei Bedenken.

Aber preislich ist es fast egal ob du deines verkaufst und dir ein natives holst oder ob du nur den MC-11 holst. Im Grunde würde ich nativ immer vorziehen. Es sei denn du willst die Canon Optiken behalten.
 
Bekomme ich ein etwa gleichwertiges Pendant zu meiner 5D4 + 50 1.4 ART bei Sony hin?
Wäre nämlich meine wichtigste Kombi auf Hochzeiten.

Aus eigener Erfahrung:
Nimm irgendeinen Body der 3. Generation. Ob das ART per Adapter oder Nativ angeflanscht wird, dürfte völlig egal sein.

Standesamt - völliger Overkill.
Getting Ready - mega entspannt (wenn's kein Eselstall mit ohne Festern ist).
Kirche - gebt mir mehr ISOOOO!!! MÄÄÄÄHR!! :ugly: (super zu entrauschen!)
Party - wenn's kein dunkles Loch ist, ist's kein Problem.

Kirche (ohne Blitz) ist Lautlos genial. Kein Muss, aber nice to have. Paarshooting lautlos sorgt regelmässig für verwirte Gesichter - weil man es nicht gewohnt ist, daß da nichts klackert... :lol:

Was mich stört - oder ich bin zu blöd - ist, daß man nicht lautlos blitzen kann.
 
Hi Chickenfood,

ich bin in der gleichen Situation wie du (kürzlich von Canon zu Sony gewechselt) verwende den MC11 Adapter und schaue gerade nach meinem passenden Objektiv-Setup. Dazu kommt noch die Tatsache, dass ich Canon mochte und mit einem Auge schon wieder auf die Canon R schiele.

Hierzu gleich meine erste Frage, da du ja mal geschrieben hast, dass du weiterhin alles mit Canon Bajonett kaufst falls du mal wieder zurück wechseln würdest. Findest du das mit dem neuen RF Bajonett immer noch sinnvoll? Hier ist man doch quasi wieder in der Adapter Situation (wenn auch von Canon zu Canon...) Wahrscheinlich würde man sich doch dann trotzdem die nativen RF Objektive nach und nach zulegen.
Ich will auf jeden Fall bei Sony erst mal bleiben, aber für das Objektivsetup macht es das ganze unglaublich schwerer. Kauft man sich die guten Sony Gläser und wechselt in 3 Jahren dann doch zu Canon RF? Oder lässt man alles mit Adapter und Canon Anschluss und ergänzt nur geringfügig?


Hatte am Wochenende eine Hochzeit fotografiert. Ich bin begeistert, der Sprung von 5D2 Sensor zur A7III ist doch merklicher als gedacht. Allerdings bin ich mit der Adapterlösung nicht 100% zufrieden. Habe viel mit dem 35 1.4 Art fotografiert und auch wenn ich keine wichtigen shots verpasst habe, war ich mit dem AF nicht ganz zufrieden. Oftmals hat er mal länger gesucht bis er wieder scharf war...einfach ein ticken langsamer als gewohnt.

Das macht mir schon zu denken, ob die Adapterlösung optimal ist. Werde mir auf jeden Fall ein natives 35er holen! Aber wie ich mit dem Rest meines Objektivparks verfahre...oje, keine Ahnung!

Das Canon 85 1.8 soll auch getauscht werden, das ist bei 1.8 zu schlecht/purple fringing. Ob das 70-200 noch so viel Spaß macht? Und dann die Frage nach dem UWW...

:)
 
Mein Nick ist Chickenhead, nicht Chickenfood :D

Beantworten kann ich dir deine Frage aber nicht. Ich weiß ja nicht, wie sich die R verhält bei Verwendung des Adapters. Das sind Dinge die ich erstmal abwarte. Hinzu kommen Fremdhersteller statt Canon original usw.

Zudem hat das hier im Sony Bereich nichts zu suchen. Solltest du dahingehend noch weiteren Gesprächsbedarf haben, dann bitte per PN. Hier ist das echt OffTopic
 
Aus eigener Erfahrung:
Nimm irgendeinen Body der 3. Generation.

Was ist die 3. Generation? Die A9 hätte ich mir gerne heut in Erlangen (Saturn) angeschaut, die ham natürlich fast nur Consumer-Schrott. Muss ich übermorgen in München beim Sauter mal anschauen. Die digitalen Sucher in den Consumer-Kameras haben mich nicht überzeugt heute.

Frage wäre, welcher Zweitbody dann zur A9? Habe momentan 5D3, 5D4, 5DSR und 7D2. Zwei Kameras reichen mir aber.

Außerdem: die f/1.4 meines Sigma ART sind schon super, hätte denn das Sigma an der spiegellosen Sony Gewichts- oder Baugrößenvorteile?
 
Frage wäre, welcher Zweitbody dann zur A9? Habe momentan 5D3, 5D4, 5DSR und 7D2. Zwei Kameras reichen mir aber.
Wenn du die Auflösung benötigst die 5Dsr, wenn du einen Allrounder benötigst die 5D IV. Aber du kennst ja die Unterschiede

Außerdem: die f/1.4 meines Sigma ART sind schon super, hätte denn das Sigma an der spiegellosen Sony Gewichts- oder Baugrößenvorteile?
Nein.
 
Um mal wieder OnTopic zu kommen, die Brennweitenverlängerung an der 7D2
finde ich schon ab und zu nützlich, grade am 100-400 jetzt in Namibia z.B.
Würde das Sinn machen, eine Crop-Sony mit E-Mount dazu zu nehmen? Kenn
mich bei den Haufen Gehäusen noch nicht so wirklich aus. Mein 600 f/4 IS werd
ich wohl bei Sony auch erst mal nicht ersetzen können vermute ich.
 
Das native 50er Art ist größer und schwerer als dein DSLR Pendant, da man einfach den Adapter mit eingebaut hat um das korrekte Auflagemaß zu erreichen.

Mich überzeugen die aktuellen APS-C Modelle nicht. Nicht mal wegen der Abbildungsleistung, sondern wegen des Gehäuses.
 
Um mal wieder OnTopic zu kommen, die Brennweitenverlängerung an der 7D2
finde ich schon ab und zu nützlich, grade am 100-400 jetzt in Namibia z.B.
Würde das Sinn machen, eine Crop-Sony mit E-Mount dazu zu nehmen? Kenn
mich bei den Haufen Gehäusen noch nicht so wirklich aus. Mein 600 f/4 IS werd
ich wohl bei Sony auch erst mal nicht ersetzen können vermute ich.

Stand heute (eine neue APS-C geht gerüchteweise rum) würde eine a7R3 mit dem entsprechenden Coop (18 MP, da verlierst du nicht viel ggü 7Dii) den meisten Sinn ergeben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten