• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Welche Kombi aus Immer dabei und Bridge bzw. mFT

Andi_Pf

Themenersteller
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier im Forum und seit einer Woche fleißig am lesen. Ich habe hier
zwar eine EOS 750 D rumliegen, aber aus Zeitgründen in der Vergangenheit,
kam ich leider nicht dazu mich mit der Fotografie bzw. der Kamera zu beschäftigen.

Es hat sich einiges bei mir verändert und ich möchte nun die Fotografie zu
einem meiner Hobbys hinzufügen. Fotokurse sind schon in Planung.

Ok soweit so gut.

Ich habe mir lang und ausgiebig Gedanken zu meinem Vorhaben gemacht
und folgendes ist dabei rausgekommen.

Ich tendiere zu zwei Kameras, eine kleine als immer dabei, wie z.B. die RX100 M3
oder die G 7x m2. Sowie eine Größere mit schönen Tele wie z.B. die FZ1000 bzw.
die G9x für Makro- und Tierfotografie.

Eigentlich tendiere ich eher zu der FZ1000, da ich eigentlich vom Objektivwechsel
weg möchte ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.

Leider stellt sich mir immer wieder die Frage:

Wie wichtig ist Staub- und Spritzwasserschutz bei den heutigen Systemen
bzw. wie empfindlich sind sie???

Beispiel:
Wir waren letzte Woche noch im Urlaub und da blies immer ein Wind und am
Strand flog der feine Sand einem entgegen, ich hätte Angst das die Kameras
dabei einen Schaden nehmen. Nur leider hätte es dabei gerade so schöne Motive gehabt.

Durch suchen im I-Net und auch hier im Forum konnte ich mir die Frage bisher
leider nicht selbst, befriedigend beantworten.

So nun zu der Frage der Fragen, welche Kombi würdet Ihr mir empfehlen.

Folgende Kameras kommen für mich dabei in Frage und ich hatte Sie mir auch
schon im Geschäft angesehen.

- Sony RX100 3M und4M schön klein und handlich
- G7x m2, klein und etwas mehr Tele als die Sony
- FZ 1000 schöne allrounder
- GX 9 Sucher, leider Objektivwechsel nötig

Fragebogen wurde auch beantwortet, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße aus dem Pott
André


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Urlaubsfotos, Tierpark, Spaziergänge, Makros, Haustiere, Landschaft, Street,
Architektur

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera
Canon EOS 750d mit Kitobjektive EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS STM Zoom

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Je günstiger umso besser, aber insgesamt Max. 1500,00
[x ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
Kommt auf die Ausrüstung an.

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?

[X ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt)
[X ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

- Sony RX100 3M und4M schön klein und handlich
- G7x m2, klein und etwas mehr Tele als die Sony
- FZ 1000 schöne allrounder
- GX 9 Sucher und Staub / Spritzwasserschutz

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!

Da ich zu zwei Kameras tendiere ist es mir wichtig das die eine schön klein und handlich ist, um diese sozusagen als immer dabei zu haben. Die größere soll für Makros und Tieraufnahmen herhalten.

Vorab sei gesagt die RX10 M3 ist mir definitiv zu schwer.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

Immer dabei Kamera:
- Sony RX100 3M und 4M oder Canon g7 x m2

Allrounder
- FZ 1000
- GX9

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion

Sonstiges:

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ x] Anfänger

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Ja sehr gerne, habe aber auch nichts gegen schöne ooc

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ x] Ausbelichtung auf
....[ x] Fotopapier (Format _a4 bis a3______)
....[ x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format__a3______)


Bin gespannt wo meine Reise hingeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier zwar eine EOS 750 D rumliegen, aber aus Zeitgründen in der Vergangenheit, kam ich leider nicht dazu mich mit der Fotografie bzw. der Kamera zu beschäftigen.
Wenn das der Grund war würde ich erst einmal keine Kamera kaufen, sondern erst einmal den geplanten Kurs machen. Und mit dem 18-135 hast Du alles von WW bis Tele. Ggfs. könntest Du Dir noch eine günstige Festbrennweite wie zB ein 50/1.8 dazukaufen. Für Freistellung, HighISO und die Fotoschule gut geeignet, und das für rund 100 €.

Wenn Du Deine Canon ausgereizt hast, siehe z.B. hier, weißt Du auch viel besser wohin Du mal wechseln willst, wenn überhaupt. Ich vermute keine der von Dir vorausgewählten Cams wird dann dabei sein...
 
Wenn das der Grund war würde ich erst einmal keine Kamera kaufen, sondern erst einmal den geplanten Kurs machen. …
(y)

Es gab hier (und in anderen Foren) schon etliche derartige Threads von hochambitionierten Neueinsteigern (insbesondere in den letzten 5/6/7 Jahren nach dem Muster "ich mache mit meinem Smartphone ja schon tolle Bilder, da muss ich ja mit einer richtig großen, teuren Ausrüstung erst recht fotografieren wie ein Weltmeister"), aber ab dem Augenblick, wo die Leute eigenes Hirnschmalz und vor allen Dingen ganz ganz viel Zeit aufbringen müssen, hat man von ihnen nichts mehr gehört/gelesen.
Und die tollen Spontan-Kamerakäufe werden dann als "absolut neuwertig" oder sogar "unbenutzt" bei ibäy mit einem großen Wertverlust verscherbelt oder liegen so wie deine 750D nur herum und rosten langsam vor sich hin.:(
 
…Wir waren letzte Woche noch im Urlaub und da blies immer ein Wind und am Strand flog der feine Sand einem entgegen, ich hätte Angst das die Kameras dabei einen Schaden nehmen. …
Ja da hast du recht, "normale" Kameras sind da sehr empfindlich. Für den Normaluser gibt es für solche Anwendungszwecke die sog. "Outdoorcams" (die sind sogar wasserdicht), allerdings bevorzugen die allermeisten Hobbyfotografen mittlerweile eine der modernen "Actioncams", weshalb es am Markt nur noch eine handvoll (Marken-)Outdoorcams (etwa 120-800€) aber zig-hunderte von Actioncams (schon ab 15€) gibt.:(
 
Die meisten Kameras sind resistenter gegen Wetter als man denkt.. Ich persönlich würde zur 750D ein Tele kaufen, z.B. https://www.canon.de/lenses/ef-s-55-250mm-f-4-5-6-is-stm-lens/ und mal im Zoo ausprobieren. Das Objektiv gibt es auch oft gebraucht günstig hier im Forum.
Wenn das im Zoo Dir von der Brennweite ausreicht, wäre das doch optimal. FZ100O hat auch nicht mehr Brennweite, nur muss man bei der 750D Objektive wechseln.

An eine mFT könnte man ein 100-300er anschließen und hat dann noch mehr Brennweite (200 mm in KB mehr), aber so klein ist diese Kombi dann auch nicht mehr. Komfortabler liegt eine RX10 III oder IV in der Hand, versus GX9.

Eine GX9 lohnt sich erst richtig, wenn man dann auch Festbrennweiten anschließen möchte. Dann ist sie auch noch relativ klein. Ansonsten könnte man auch eine lichtstarke RX100 nehmen.

Du solltest vielleicht auch überlegen, ob Du überhaupt Objektive wechseln willst.

VG,
Silke
 
An deiner Stelle würde ich erstmal mit dem vorhandenen Equipment loslegen und LERNEN. Die 750D ist dafür sicherlich keine schlechte Kamera und nach einem Jahr weißt Du, an was es Dir wirklich fehlt.

Wichtig: Bildgestaltung macht wesentlich mehr an einem Foto aus als Ausrüstung !! www.fotolehrgang.de und deine angesprochenen Kurse werden Wunder bewirken und deutlichere Schritte bedeuten als eine neue Kamera.
 
Schön, dass Du mit der Fotografiererei anfangen möchtest. Aber dann direkt eine Summe von 1000+X Euro auszugeben (Gebrauchtpreise) mit eher ungewissem Ausgang, wo bereits eine taugliche Ausrüstung im Haus ist - hmmm - halte ich auch für zweifelhaft. Du verbrennst mit etwas Pech stumpf die nächsten 500-1000 Euro, wenn es Dir doch nicht zusagt - denn Du wirst Dich mehr oder weniger intensiv mit allem beschäftigen müssen. Oder die jetzt ausgesuchten Cams Dir nicht zusagen.

Geh mit der 750 und dem Zoom erstmal zum Fotokurs. Da findest Du schnell raus, was Dir da nicht passt - mal abgesehen von Größe und Gewicht. Aber: Soooo viel größer und schwerer als die FZ ist die 750 mit dem Zoom nicht.
https://camerasize.com/compact/#556,598.545,ha,t
Klar sollte auch sein: Beide Cams fahren das Objektiv auch noch ein ganzes Stück aus.

Ja, die FZ ist lichtstärker (DAS ist ein Argument, wenn Du weißt, WAS Du fotografieren willst) und bietet "besseres" Zoom - aber das ist nur eine Verdopplung der Brennweite und damit die Hälfte des Bildwinkels. Andererseits ist es (langsames) Motorzoom, nicht mal eben mit nem Dreh des Handgelenks zu erledigen. Die einen mögen es, die anderen nicht. Ich mag es nicht.
 
Zunächst einmal möchte ich allen zustimmen, die dir raten, dass du es erst einmal mit deiner 750d versuchen solltest. Vor allem um zu lernen, was an Technik du wirklich brauchst, um deine fotografischen Wünsche und Ambitionen zu unterstützen.

Ich kann aber auch gut verstehen, dass du mal etwas Neues haben möchtest. Zum einen vielleicht weil dir dein derzeitiges System einfach zu groß und zu schwer ist, zum anderen auch wegen eines Anfalls von GAS (Gear Acquisition Syndrom).

Zunächst zum Punkt staub- und spritzschutz. Ich gehöre zu denen, für die diese Eigenschaft zu den Wichtigsten gehört, die eine Kamera aufweisen sollte. Unverzichtbar wird es, wenn du mit der Kamera öfter am Strand oder bei schlechtem Wetter unterwegs bist. Auch wenn moderne Kameras keine Mimosen sind, so gibt es leider mehr als genug "normale" Kameras, die nach einem Strandtag den Salz- und Sandtod sterben, oder aus Versehen im Nieselregen benutzt wurden und sich hinterher merkwürdig verhalten. Es ist letztlich eine Frage der Risikobereitschaft, und wenn du ohne Sorgen um die Kamera am Strand fotografieren möchtest, nimm eine Wettergeschützte. Einzig wenn die Kamera die du möchtest Eigenschaften aufweist, die du nur in (einer) nicht wettergeschützten Kamera(s) findest, solltest du darauf verzichten. Ich selbst werde mir z.B. demnächst eine Olympus Pen F kaufen, die bedauerlicherweise nicht wettergeschützt ist, weil nur diese Kamera eine bestimmte Funktion hat, auf die ich nicht verzichten möchte (Mono2/3). Was sich aber immer verbietet, ist ein Objektivwechsel in Regen oder Wind, vor allem am Strand.

Nun zu den Kameras. Du möchtest eine Kleine für den Alltag und eine etwas Größere für spezielle Tage. Ich möchte dir einen Gegenvorschlag machen. Nimm für den Alltag dein Smartphone (die machen überraschend gute Bilder, wenn es sich mehr um dokumentarische Erinnerungsfotografie handelt) und weite den Aspekt "speziell" sehr weit in den Alltag aus und halte dafür eine sehr kompakte "gute" Kamera vor. Mein Vorschlag dafür ist die Canon G3X. Abgedichtetes Metallgehäuse (nix Plastik), super Objektiv mit exzellenter Makroleistung, und wenn dir das Display nicht ausreicht, kannst du einen Sucher dazu kaufen. Im Internet gibt es genug über diese Kamera zu lesen. Sie ist klein genug, um sie auch im Alltag mitzunehmen, und gut genug, um qualitativ sehr befriedigende Fotos machen zu können (zumindest solange, wie du nicht anfängst auf Plakatvergrößerungen mit der Lupe nach Abbildungsfehlern zu suchen).

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
......... Nimm für den Alltag dein Smartphone ....Mein Vorschlag dafür ist die Canon G3X.?
Mir persönlich wäre die Canon G3X nicht lichtstark genug, kein Sucher bzw. mit Sucher nicht kompakt genug. Die Canon G3X ist ja das kompaktere Gegenmodell zur zur RX10 III.
Für Dokumentation reicht ein Smartphone, soll es besser werden, dann geht nichts über einen richtigen Fotoapperat mit lichtstarkem Objektiv: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15233837&postcount=23
Die GX9 ist übrigens nicht abgedichtet. Meine GX8 schon, dafür hat man nicht die neusten Features (bessere Hauttöne bei JPG's, besserer Bildstabilisator im Body, etc.). Und man muss natürlich auch ein abgedichtetes Objektiv dran schrauben.
https://mirrorlesscomparison.com/preview/panasonic-gx8-vs-gx9/
 
Die Vorschläge, es zuerst mit der Canon zu versuchen sind gut und richtig.
Bei den Alternativen solltest Du, falls die GX9 in Frage kommt, diese mit dem Handgriff (bei den größeren Zooms eigentlich Pflicht) und dem 14-150mm betrachten, wiegt so 839g, also 8g mehr als die Bridge, baut ähnlich kompakt und bietet sehr gute Features. Aber ich denke für den Anfang sind die 230g Mehrgewicht der Canon tragbar. Und noch weisst Du nicht, ob mehr Weitwinkel oder mehr Tele für Dich wichtig ist, da einfach mal auf die Bilddaten schauen, was Du bevorzugt eingestellt hast.
Gruß
Michael
 
Die Vorschläge, es zuerst mit der Canon zu versuchen sind gut und richtig.

Allerdings: Wenn du wieder eine Kamera mit einem Universalzoom oder eine Bridge nimmst, wird das nicht wesentlich kompakter. Noch dazu, wo das 18-135 eigentlich recht gut ist. Zumindest für Universalzoom.

Insofern: Bücher wälzen und lesen. Dann eventuell einen Kurs besuchen. Und dann nochmal nachdenken.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Es spricht nichts dagegen, das Du die 750D behältst und dir was "kleines" dazu holst. Ich würde zum 18-135mm noch ein 150-600mm kaufen.
Damit kannst Du fast lückenlos von 29mm bis 960mm ( Bildwinkel kleinbildaquivalent) abdecken. In der Hosentasche noch ne G3X bzw. G7XII und alles paletti. Aaaaaber... der Fotokurs sollte immer vorne anstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
erst einmal vielen Dank für Eure Tipps und den klasse Ratschlägen.

Nach reichlicher Überlegung und einem Gespräch mit meiner besseren Hälfte,
werde ich es so machen wie Ihr es mir empfohlen habt.

Den online Fotokurs habe ich bereits angefangen und werde mich da gründlich
durcharbeiten. Die vorhandene Ausrüstung ist zwar nicht Staubgeschützt, aber
ich behaupte mal mit etwas logischen Menschenverstand und pfleglichen Umgang,
sollte es da auch erstmal keine Probleme geben und wenn dann gibt es ja
auch noch ggf. die Möglichkeit der Reinigung.

Als Ergänzung der Ausrüstung und um flexibeler zusein werde ich mir mal das
empfohlene Tele und die Festbrennweite anschauen.

Nichts desto trotz, hätte ich gerne noch ein kleine Kamerea für ggf. immer dabei,
z.B. für Partys oder Veranstaltungen wo die 750 ggf. zu groß für ist.
Gibt ja genug Gründe für so einen kleinen Schatz. Wie schon erwähnt, könnte
man dafür ein Smartphone nehmen, aber da möchte ich schon etwas mehr
Möglichkeiten und auch BQ haben. Habe dafür bereits die von mir erwähnte
SONY RX100 M3/4 bzw. Canon G7x M2 im Auge, aber dies bzgl. muss ich noch
mal etwas nachforschen und hier im Forum stöbern.

Trotzdem vielen Dank für Eue Hilfe und Unterstützung, jetzt heißt es lernen und
üben. Damit wir nächstes Jahr schöne Fotos von unserer Kreuzfahrt mit nach Hause
bringen.

Viele Grüße
André
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten