• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z6 und Z7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das diese Antwort kommt habe ich gewusst. War es denn wirklich ein Test, oder eher Streicheleinheiten für die Nikon User?
In dem er sagt das der AF für seine Zwecke gut ist aber nicht am AF der D500, D5 und D850 ran kommt und der Body nix ist für User mit langen tüten. Ja, ich denke damit hat er genau den Nerv der Nikon-User getroffen. :devilish:


Ich les aus seinen Videos genau das heraus was wir alle schon in anderen Videos gesehen haben und dem entspricht, was die Leuts berichten, die von der Roadshow kommen und was hier in Kleinarbeit zusammen getragen haben. Der AF scheint nicht annähernd das was viele erwartet hätten. Die Objektivpalette für viele nicht passend usw usf.


Ganz tolles Werbevideo, so stell ich mir die vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das jetzt wirklich so.. hat da schon einer bei den Roadshows defintiv nach gefragt ??

Denn dann kann eine adaptierte F Mount Linse nicht dieselbe Leistung bringen wie eine Z Mount Linse, jedenfalls nicht in jedem Fall und nicht bei jedem Licht.

Oder sehe ich das falsch.
Wenn es nicht so wäre, dann wäre es wirklich fraglich, warum es dann eine Microadjust-Einstellung gibt. Und warum die etwas bewirkt, wie ja auch berichtet wird.

Nach jetzigen Informationen:
* Nur Phasen-AF bei adaptierten Linsen (aus Geschwindigkeitsgründen)
* Es gibt Spezialmodi des AF, der auch Kontrast-AF hinzuschaltet (dann halt auf Kosten der Geschwindigkeit)
 
Ob es die geben wird? Ich find das schon alles seltsam, keine richtigen Tests, keine vergleiche und auf der Roadshow keine Speicherkarte. Hoffentlich ist es gestattet nach dem Kauf eine Karte einzulegen.
abwarten, natürlich kommen die. zuerst sieht man doch immer die werbeveranstaltungen, dann kommen die vergleiche und berichte von den fotografen. die kamera ist doch noch gar nicht richtig verfügbar.

meine frage blieb bis jetzt leider unbeantwortet, obwohl hier bereits einige die kamera in der hand hatten: kann man jede einzelne taste der zten beliebig belegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem er sagt das der AF für seine Zwecke gut ist aber nicht am AF der D500, D5 und D850 ran kommt und der Body nix ist für User mit langen tüten. Ja, ich denke damit hat er genau den Nerv der Nikon-User getroffen. :devilish:

Man darf hier nicht mit anderen Herstellern vergleichen, aber wenn man die Glaubwürdigkeit von "Testern" mit plumpen Unterstellungen versucht zu untergraben, dann ists ok.
Nicht, dass man alles glauben sollte, was man liest und hört - aber das ist schon fast absurd, wenn immer wieder die gleichen Verschwörungstheorien hier auftauchen.
 
Vielleicht sollte man Beispiele nennen wenn man von plumpen Unterstellungen spricht.
 
Bei adaptierten Objektiven soll eben kein Kontrast-AF im Spiel sein, deshalb gibt es ja die AF-Feinabstimmung auch bei den Z. Bei nativen Objektiven brauchen sie den nicht.

Oh, das wusste ich nicht. Hatte gedacht, dass der Phasenteil grob- und der Kontrastteil fein scharfstellt. Dann muss doch der AF mit den F-Objektiven viel schlechter sein. Hätte auch nicht gedacht, dass der Phasenanteil beim Hybrid-AF alleine arbeiten kann bzw. ausreicht.
j.
 
Ist das jetzt wirklich so.. hat da schon einer bei den Roadshows defintiv nach gefragt ??
Klar habe ich gefragt. Die Antwort war, dass auch bei adaptierten Objektiven der PDAF und der CDAF arbeiten.

Allerdings ist diese Antwort falsch. ;)

Dass sie falsch ist, können wir doch aus dem Vorhandensein der AF-Feinabstimmung ableiten. Beim CDAF würde die keinen Sinn ergeben.

Dann muss doch der AF mit den F-Objektiven viel schlechter sein.
Tja, der ist dann eben so schlecht und fehlerbehaftet wie bei einer DSLR. Unmöglich, damit heute noch zu fotografieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok. also ist nur ein teil der tasten belegbar, und selbst das wie immer nur mit bestimmten vorgeschriebenen funktionen. so wie bei den dslr's eben.
schade, man könnte mehr machen.

danke für den link(y)
 
Z7 ist eine schöne Kamera mit gutem EVF und gutem Handling.
Den Stabi fand ich für mich als stabilosen Knipser voll ausreichend
(135mm bei 1/120s länger habe ich nicht probiert).
Fokuspeaking schien mir genauer als an der A7,
aber die Fokuslupe habe ich nach dem Fokussieren nicht zurückgestellt bekommen...
auf den Auslöser hat die Cam direkt ein Foto gemacht.:confused:

Auch wenn sie gut in der Hand liegt finde ich sie deutlich größer als meine A7r
und das 35/1.8 war riesig im Vergleich zu meinem Voigtländer Ultron 35/1.7.

Wenn vielleicht mal ein Adapter mit Motor zum Betrieb meiner AF-d Linsen kommt,
könnte ich mir diese Kamera bzw. eine Z6 als Ablösung für meine d610 vorstellen.
Denn, die ist dann noch mal ein gutes Stück größer und schwerer als die Z7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar habe ich gefragt. Die Antwort war, dass auch bei adaptierten Objektiven der PDAF und der CDAF arbeiten.

Allerdings ist diese Antwort falsch. ;)

Dass sie falsch ist, können wir doch aus dem Vorhandensein der AF-Feinabstimmung ableiten. Beim CDAF würde die keinen Sinn ergeben.

Die Antwort habe ich auch bekommen heute in der Nachbesprechung, man hatte extra bei einem Entwickler nachgefragt, auch mit FTZ sollen beide Systeme arbeiten, jedoch wenn ich das richtig verstanden habe findet bei den F Linsen nur bedingt das Feinstepping statt was die nativen Z Linsen mit Schrittmotor normalerweise machen, ganz genau will man sich da wohl nicht äussern weil da wohl Nikon Know-How drinsteckt, denn die F Linsen sollen ja gleichschnell sein am FTZ, bei anderen System ist dem ja nicht unbedingt so.

Die Sony hat ja auch eine AF Feinjustierung für adaptierte Linsen.

Nikon scheint da nicht nur einfach einen Adapter rausgehauen zu haben, sondern da steckt wohl mehr Entwicklungsarbeit drin als in Drittanbieteradaptionen, da hat man wohl einiges in der Kamera für gemacht.
 
Auf weitere Fragen wollte man da irgendwie nicht eingehen, Aussage nur beides ist immer aktiv, ob nun Beides auch wirklich den AF steuert ist unklar oder welche Funktion CDAF mit dem FTZ hat. Genau auch wie sich der normale Modus bis -1 EV im AF von dem bis -4.3 EV unterscheiden.
 
wenn cipa sagt, nikons akku schafft dabei 330 bilder pro akkuladung, sony dagegen 480 bzw. 650, dann kann man davon ausgehen, dass man es mit sony in etwa 50% länger schaffen wird.
Nein kann man nicht so ohne weiteres, weil es bisher kein Testverfahren speziell für DSLM gibt, soll aber kommen und dann wird es immer noch Spielräume geben, die wir so gar nicht mitbekommen.
 
Nein kann man nicht so ohne weiteres, weil es bisher kein Testverfahren speziell für DSLM gibt, soll aber kommen und dann wird es immer noch Spielräume geben, die wir so gar nicht mitbekommen.
natürlich kann man das. beide kameras wurden bei exakt gleichen bedingungen getestet. wenn eine dabei z.b. 3 stunden schafft, die andere dagegen 6, was soll da falsch gewesen sein?
die eine kamera ist auf jeden fall ausdauernder als die andere.
 
auch mit FTZ sollen beide Systeme arbeiten, jedoch wenn ich das richtig verstanden habe findet bei den F Linsen nur bedingt das Feinstepping statt was die nativen Z Linsen mit Schrittmotor normalerweise machen
Dass ein CDAF optimalerweise andere Motoren braucht als ein PDAF, und dass "herkömmliche" Motoren am CDAF nur mit Einschränkungen zu gebrauchen sind, ist ja schon länger bekannt und wurde oft diskutiert. Das betrifft alle AF-S-Objektive.
Allerdings müssten sich dann zumindest die AF-P-Objektive, die bereits moderne Schrittmotoren haben, uneingeschränkt adaptieren lassen.
Von daher wundert mich, dass Nikon AF-S und AF-P immer in einem Atemzug nennt und überhaupt nicht unterscheidet.
 
Allerdings müssten sich dann zumindest die AF-P-Objektive, die bereits moderne Schrittmotoren haben, uneingeschränkt adaptieren lassen.
Von daher wundert mich, dass Nikon AF-S und AF-P immer in einem Atemzug nennt und überhaupt nicht unterscheidet.
Die Eignung für den CDAF hängt nicht nur von der Antriebstechnik ab, sondern auch von den bei der Fokussierung bewegten Massen. Die kann man nicht immer von außen erkennen.
 
natürlich kann man das. beide kameras wurden bei exakt gleichen bedingungen getestet. wenn eine dabei z.b. 3 stunden schafft, die andere dagegen 6, was soll da falsch gewesen sein?
Das man bei Bilder machen sich anders verhält als im Cipatest und so zu abweichenden Ergebnissen kommt, wie Krolop & Gerst und Wiesner in ihren Videos angemerkt haben.

Ob in dem Fall die beiden Sony's wirklich auf die doppelte Bildanzahl kommen, ist aus dem Cipa Test schlichtweg nicht ersichtlich. Deshalb kommt ja ein angepasster Test für DSLMs.
 
Auf weitere Fragen wollte man da irgendwie nicht eingehen, Aussage nur beides ist immer aktiv, ob nun Beides auch wirklich den AF steuert ist unklar oder welche Funktion CDAF mit dem FTZ hat. Genau auch wie sich der normale Modus bis -1 EV im AF von dem bis -4.3 EV unterscheiden.

Vielleicht machen sie es so ähnlich wie beim 1er-System von Nikon. Ich dachte bislang immer, dessen Hybrid-AF würde beides gleichzeitig verwenden. Bei z.B. der Nikon V3 wird aber wohl (objektabhängig?) gewechselt, wie ich gerade feststellen musste. https://www.nikon.de/de_DE/product/discontinued/digital-cameras/2018/nikon-1-v3
Dass es mit dem 1er FT1-Adapter anders gewesen ist, habe ich bislang nicht herausgefunden.
Eine manuelle AF-Feinabstimmung gab es m.E. jedenfalls nicht bei der V3 - was ich auch für technisch plausibel halte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten