• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Sony A7 oder Nikon Z

Dann hat der Thread ja seine schuldigkeit getan.


Das Objektiv ist ein komplett manuelles Objektiv. Hat weder die nötigen Kontakte, noch einen Anschluß für ein Motor aus einem DSLR Gehäuse.
 
Hier ein Foto vom Anschluss.

Du hast das Objektiv aber noch nicht mit AF an deiner d600 benutzt, oder?

Da ist auf jeden Fall kein Anschluss für den Schraubantrieb -was auch bedeuten könnte, dass es einen eigenen Motor hat, da da aber auch sonst keine Kontakte zu sehen sind, halte ich es auch für voll manuell.
 
sorry für die Verwirrung. Die Kontakte sind nicht zu sehen weil ich es etwas schräg halte. Es funktioniert an der D600 voll automatisch.

Aber es gibt keine Kupplung für den AF Stangenantrieb.

Grüße Frank
 
Dann hat es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen eigenen Motor! (y)
 
Ich finde entgegen Anderer hier schon, dass in diesem Fall hier eine Nikon Z6 Sinn machen könnte.

Klar, die Objektive des TO mögen nicht "das Gelbe vom Ei" sein, werden aber an der Z6 bestimmt nicht schlechter als an der D600.
Ansonsten liefe es mittelfristig auf einen Systemwechsel hinaus, denn ObjektivInkompatiblität kann sehr ärgerlich sein. Was dann bei der Sony der Fall wäre (AF, etc).

Heisst also : egal wie der Entscheid ausfallen würde - irgendwann würde sich der Neukauf von Objektiven aufdrängen. Bei Systemwechsel noch eher, noch früher.
Auch bei der Z liefe es also darauf hinaus, wenn jedoch nicht aus Kompatiblitätsgründen. Noch fraglich wird auch sein, wie der Z-F Adapter Objektive von Fremdherstellern "schluckt".


Zudem bietet die Z eben Nikon-typische Bedienelemente, bei der Sony wärs eine komplette Umgewöhnung.
Aus meiner Sicht spricht vieles für die Nikon Z6.
Sowohl allgemein, als auch aus persönlicher Sicht und ebenso als Empfehlung für den TO.

Das Nikon Z System ist noch sehr neu, doch Nikon ist es ebenso ernst mit Spiegellos wie den anderen Herstellern und es dürften da noch viele Innovationen kommen. Sony hingegen kommt allmählich an die Grenzen, was sich zB auch darinzeigt, dass sich Modell-Aktualisierungen fast einzig auf die "steigerung des Bisherigen" beschränken.
Dafür, dass es das a7/9 System nun schon seit 5 Jahren gibt und von Sony eine ganze Reihe neuer, aktualisierter Modelle auf den Markt gespült wurden, finde ich es nicht besonders attraktiv.
 
Ja, genau. Ich finde das P/L Verhältniss meiner Objektive sehr gut. Bewußt ist es nicht das Optimale (damit auch deutlich teurere) Ausstattung unter anderem, um einen neuen Aspekt anzubringen, weil ich auch noch kein so guter Fotograf bin dass ich die aktuellen Objektive ausreizen könnte. Nur die neue Technik alleine macht noch keine interessanten Fotos. Sony schau ich mir schon länger an und wäre nur dann interessant wenn ich mit ähnlichen Objektiven zu einem ähnlichen P/L Verhältnis kommen würde. Das hört sich hier jedoch nicht so an.

Grüße Frank
 
Die Nikon Z6 ist noch gar nicht auf dem Markt :rolleyes:. Kommt irgendwann im November.

Für den Rest befrage die Preissuchmaschine deiner Wahl bevor ein Mod hier dicht macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier keine Preisdiskussion, hier gehts rein um die Beratung welche Kamera die geeignetere ist.
 
wenn ich weg vom spiegel wöllte und
dann meine wuchtigen Objektive weiter betreibe,
dann ist das für mich alles andere als unauffällig.

Zusätzlich noch der blöde Adapter, der auch nötig ist....egal ob sony oder nikon
 
wuchtig sind die Objektive schon, aber das man die Kamera mit geklappten Monitor und Touch auslösung irgendwo hin ausrichten kann, lässt das ganze wiederum nicht wie fotografieren aussehen. Mit einer Dslr muss man ja die Kamera vor das Gesicht halten und in Richtung der Person schauen. Mit einer Spiegellosen gibt es ganz andere Möglichkeiten. Deshalb ist lautlos auslösen auch wichtig. Hast du schon mal mit einer Spiegellosen per Display fotografiert?

Grüße Frank
 
Bei Sony gibt es genügend native Objektive. Wer da sein altes Zeug weiterbetreiben will ist selber schuld. Bei Nikon hat man keine andere Wahl.
 
wuchtig sind die Objektive schon, aber das man die Kamera mit geklappten Monitor und Touch auslösung irgendwo hin ausrichten kann, lässt das ganze wiederum nicht wie fotografieren aussehen. Mit einer Dslr muss man ja die Kamera vor das Gesicht halten und in Richtung der Person schauen. Mit einer Spiegellosen gibt es ganz andere Möglichkeiten. Deshalb ist lautlos auslösen auch wichtig. Hast du schon mal mit einer Spiegellosen per Display fotografiert?

Grüße Frank

ich hab sogar schon mit einer DSLR ohne durch den Sucher zu kucken und ohne Liveview zu nutzen fotografiert. Und das nicht im Automatikmodus.
Man muss nur seine Kamera gut kennen, dass Auslösegeräusch ist dabei irrelevant.
Viele Leute nehmen das Geräusch gar nicht mehr wahr oder noch nicht.
Ich hab dafür auch erst ein viel feineres Gehör seitdem ich selbst fotografiere.
 
Für Sony gibt es bei 70 200 2.8 bisher also nur High End mit entsprechenden Preisen?

Grüße Frank
 
Für Sony gibt es bei 70 200 2.8 bisher also nur High End mit entsprechenden Preisen?

Was heisst High End? Die unstabilisierten Canons sind uralte Konstruktionen aus den Achtzigern und Neunzigern. Sonst wären die auch nicht so billig. Sony E-Mount gibt es seit 2010 bzw. 2013 in Vollformat. Also gibt es auch kein so altes Zeug.

Vergleich mal die Preise für neue Canon und Nikon Objektive mit denen von Sony. Da merkst du, dass die nicht günstiger sind und teilweise sogar noch teurer.

Mein unstabilisiertes Nikkor 2.8/80-200 habe ich 1993 gekauft. Das hat schon damals über CHF 2000 gekostet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten