• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A6300 - Objektiv für Potrait und Family / Kids

[/Smalltalk]

… was bei mir die Frage aufwirft, warum du es je verkauft hast... ;-)

Wahrscheinlich der ganz normale GAS-Wahnsinn...?!
 
[/Smalltalk]

… was bei mir die Frage aufwirft, warum du es je verkauft hast... ;-)

Wahrscheinlich der ganz normale GAS-Wahnsinn...?!

Wie du fand ich es irgendwann zu groß, hab’s darum wieder verkauft. Dann habe ich die Brennweite nach einiger Zeit aber doch vermisst. Und habe es irgendwann halt wieder geholt. Beide Male Gebrauchtkauf, das machte den Preis erträglich.
 
Guten Morgen,

Nach Testen und etwas „rumspielen“ werde ich die folgenden Objektive zulegen:

Das Sony SEL35F18 OSS als FBW. Ich habe gemerkt, dass mir ein 50er wohl zu unflexibel wäre, gerade wenn der Abstand mal etwas geringer ist.

Zweites Objektiv wird das 18105 F4 OSS sein, ich denke, dass ich hier eine Großteil der benötigten „Reichweite“ abdecken kann.

Alternativ behalte ich das KIT Objektiv mit 1650 noch, wobei ich damit gestern in einem IndoorSpielplatz lichttechnisch an die Grenzen gestoßen bin - aber dafür ist es ja auch nicht gemacht :) En schönes WW werde ich mir zeitnah auch noch zulegen, aber das wird erst später folgen.

Offtopic:
Vielen Dank für die Tipps und die Diskussion! Wirklich toll, wie schnell ich hier Antworten und Anregungen bekommen habe!

Viele Grüße aus Bayern! :)
 
SEL35F18 OSS als FBW, Zweites Objektiv wird das 18105 F4 OSS

Damit bist du sicher sehr gut aufgestellt (y)


schönes WW werde ich mir zeitnah auch noch zulegen

Hier kann ich das SEL1018F4 OSS und das Samyang 12/2,0 ohne Stabi in den Raum werfen.

Ich hatte zuerst das SEL1018F4 und habe es wegen zu seltener Nutzung verkauft. Da ich aber doch immer mal wieder Aufnahmen in dem Bereich machen möchte (so alle 2 Monate mal) habe ich mir das Samyang 12/2,0 gekauft. Wenn man auf die anderen Brennweiten verzichten kann, sicher die Preiswerte Wahl. Zumal das Samyang wirklich super für Astrofotografie ist.

Den Stabilisator habe ich noch kein einziges Mal vermisst. Bei der Brennweite und meinem Einsatzgebiet auch völlig unnötig.

Und um den Bogen zu schlagen: So ist es auch beim SEL24F18. Ich brauche bei 24mm an APSC keinen Stabilisator. Dank a6500 habe ich zwar jetzt einen, aber die ersten Jahre habe ich das Objektiv an der a6000 genutzt. Ohne Stabi. Und ich war damals schon begeistert.
Die Anderen haben das sehr schön zusammengetragen: Entscheidend für den Gefallen an einem Objektiv ist erstmal die Brennweite. Wenn die nicht passt wird es früher oder später in der Ecke landen. Da kann das Objektiv noch so tolle Farben, schärfe, Boke, Naheinstellgrenze, Gewicht, Größe, Fokus, Blende, Verzeichnung usw. haben.
Das SEL35F18 habe ich übrigens auch. Damit werde ich aber erst jetzt so langsam warm. Obwohl ich es schon 6 Monate besitze und früher (vor 4 Jahren) schon ausprobiert hatte. Die Brennweite ist einfach nicht so Meins. Der Rest ist wie beim SEL24F18 super!
Deshalb noch ein abschließender Tipp: Wenn möglich immer die Brennweite mit vorhandenen Zooms ausprobieren. Das Erspart viel Frust, Wertverlust und Zeit.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten