• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Ältere Nikon Objektive an der D750?

Hallo,

letzte Woche wurde mir das Nikkor AF FX 24-120 mm f/3.5-5.6D von 1996-2002 in einem sehr guten Zustand bei Ricardo für SFr. 90 angeboten; d.i. weniger als € 80. Da konnte ich nicht widerstehen und habe es gekauft.

Damit riskiere ich ja nicht viel, und ein paar Probeaufnahmen haben mir auch bisher nichts Negatives gezeigt, jedenfalls nichts, das mir aufgefallen wäre.

Gruss Rolf.
 
Nun ich hatte es an der s5pro und an der d700.. da ging es irgendwie noch.. es war sicherlich kein highlight aber "ok"... die neuen sensoren.. dann an d800+610 .. da war irgendwie die auflösung weg.. bzw. es war nicht mehr auflösung da.. das teil radierte alles weg und weich.. hatte dann mal das neue 24-85 VR .. das war um längen besser was auflösung schärfe usw. angeht..

für mich war das alte 24-120 neben dem tamron 10-24 sp af (an dx) mein schlechtestes objektiv überhaupt...

aber nie ist auszuschließen das auch mal etwas gutes dabei ist.. insofern viel spaß damit.
 
Ich war mit dem alten 24-120 eigentlich auch recht zufrieden und habe es auch an DX D7100 verwendet, wo es eigentlich nix zu meckern gab.
 
Ich nutze das Objektiv an der D700 und da gibt es nix zu meckern.
Als zweites "altes" Objektiv habe ich das AF Micro-Nikkor 105 mm f/2.8D. Das Teil macht absolut scharfe, kontrastreiche Fotos....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bisher habe ich an dem für SFr. 90 gekauften Nikkor AF FX 24-120 mm f/3.5-5.6D von 1996-2002 nichts Negatives feststellen können. Lediglich die Brennweitenverstellung geht doch sehr schwer. Das mag Gewohnheit sein, aber einen Tick leichter könnte sie schon gehen.

Kann man da selbst etwas dran machen? Oder was macht der Fachmann?
Ich wage gar nicht zu fragen, wo denn der Schmiernippel sitzt!

Gruss Rolf.
 
Hallo,

bisher habe ich an dem für SFr. 90 gekauften Nikkor AF FX 24-120 mm f/3.5-5.6D von 1996-2002 nichts Negatives feststellen können. Lediglich die Brennweitenverstellung geht doch sehr schwer. Das mag Gewohnheit sein, aber einen Tick leichter könnte sie schon gehen.

Kann man da selbst etwas dran machen? Oder was macht der Fachmann?
Ich wage gar nicht zu fragen, wo denn der Schmiernippel sitzt!

Gruss Rolf.

Hallo Rolf

Ehrlich gesagt vermute ich, du verar...t uns. Du möchtest ein "altes" Objektiv kaufen und redest von einem doch recht modernem.:eek:
Auf die Frage nach dem "Schmiernippel" fehlen mir dann doch die Worte.:confused:

Eben habe ich noch in einem anderen Thread geschrieben, das 99% der Forenmitglieder mit ihrem Equipment überfordert sind.
Du gehörst eindeutig dazu. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bewertung "eines der schlechtesten Nikon-Objektive aller Zeiten" (z. B. bei Ken Rockwell) ist immer in Relation zum bezahlten Preos zu sehen. Wenn man neu 500 Euro dafür bezahlt hat, geht man mit anderen Erwartungen ran, als wenn man es gebraucht für 80 Euro abgestaubt hat.

Also viel Spaß damit. Ob die Fotos gut werden, liegt ohnehin in erster Linie am Fotografen.

Lediglich die Brennweitenverstellung geht doch sehr schwer. Das mag Gewohnheit sein, aber einen Tick leichter könnte sie schon gehen.

Kann man da selbst etwas dran machen? Oder was macht der Fachmann?
Ich wage gar nicht zu fragen, wo denn der Schmiernippel sitzt!
Man kann Objektive neu schmieren, damit Fokussierung oder Zoom wieder besser gehen. Dazu muss man das Objektiv allerdings komplett zerlegen. Wenn du das noch nicht gemacht hast, würde ich nicht gerade mit einem Zoom anfangen zu üben. Ob sich eine Überholung beim Fachmann finanziell lohnt, ist fraglich. Eventuell einen versierten Bastler fragen (z. B. "Waldbeutler" hier im Forum).

Wenn das Objektiv lange gelegen hat, kann es auch sein, dass das Fett einfach verharzt ist. Durch regelmäßige Benutzung kann sich das wieder geben und Fokus/Zoom können wieder geschmeidiger werden.

Und dann ist auch ein Defekt möglich. Kleinere Defekte (z. B. aus der Führung gesprungene Rollen, falls es in dem Objektiv welche gibt) kann man (=Fachman oder erfahrener Bastler) beheben, größere Defekte (z. B. Tubus nach Sturz verzogen) sind bei dem Objektiv wirtschaftlicher Totalschaden.
 
Hallo Chevrette, (tut mir leid, aber ich finde keinen anderen Namen von Dir)

ich bedanke mich für Deine freundliche und sachliche Antwort. Mit der leichten Schwergängigkeit der Brennweitenverstellung kann ich leben. Vielleicht gibt sich das auch mit der Zeit, wie Du vermutest. Auf keinen Fall werde ich deswegen eine Reparaturaktion starten.

Es handelt sich bei dem fraglichen Objektiv übrigens nicht, wie Du glaubst, um das "One of Nikon's 10 worst lenses of all time", wie Ken Rockwell es bewertet. Das hätte ich nie gekauft. Diese Abwertung bezieht sich auf den Nachfolger des von mir gekauften, nämlich auf das „G IF-ED VR”.

Ich füge mal ein paar Schnappschüsse bei. Alle unbeschnitten und unbearbeitet. Das Foto mit dem Schwan hätte man natürlich länger belichten und stärker abblenden können. Jedenfalls bereue ich den Kauf nicht.


Hallo Jochen,

danke auch für Deine Antwort. Ich wollte Dich ganz sicher nicht „verar…..n“. Ich „will auch kein altes Objektiv kaufen“, sondern „ich habe ein älteres Objektiv gekauft“.

Die Bemerkung mit dem Schmiernippel war natürlich ein blöder Scherz. Es tut mir leid, wenn Du das als ernsthafte Frage aufgefasst hast, aber ganz so dämlich bin ich doch nicht. Ich werde mich bemühen, in Zukunft etwas vorsichtiger mit Witzen zu sein. Schliesslich ist das hier ein ernsthaftes Forum.

Deine Behauptung: „Dass 99% der Forenmitglieder mit ihrem Equipment überfordert sind.“ kann ich nicht bewerten. Ich gebe Dir allerdings recht mit Deiner Behauptung: „Du gehörst eindeutig dazu.“ Es ist tatsächlich so, und ich gebe das unumwunden zu. Das ist jetzt kein Scherz! Die D750 bietet so viele Möglichkeiten der Einstellung, dass ich ernsthaft zweifele, ob ich sie jemals auch nur annähernd alle verinnerlichen und auch einsetzen werde. Schlussendlich bin ich aber auch kein Profi, sondern nur ein Amateur. Ich verspreche aber, dass ich mir Mühe geben werde. Letzte Woche habe ich mir die beiden D750 Bücher von Stephan Haase und von Benno Hessler gekauft, die ich z.Zt. studiere. Auch wenn ich nur einen Teil der vielen Möglichkeiten der D750 nutze, so ist das schon deutlich mehr als das, was ich mit der D70 machen konnte, ganz zu schweigen von den Möglichkeiten der Leica I, mit der ich 1947 einmal angefangen habe zu fotografieren, der ersten Spiegelreflex Praktica FX2 von 1958 und von den vielen anderen, die danach kamen.

Ehrlich gesagt, habe ich auch gar nicht den Ehrgeiz, die Möglichkeiten der Kamera 100%ig zu kapieren und auch ständig im Kopf zu haben. Das Gegenteil fände ich unbefriedigend, wenn die Kamera meiner Entfaltung Grenzen setzen würde. Aber das ist bei der D750 nicht zu befürchten!

Herzliche Grüsse aus der Nordwestschweiz,
Rolf.
 

Anhänge

Bild 1 und 4 sind definitiv unscharf. Kann man eigentlich so nicht verwenden.
Offenblende und 24mm?
Wenn ja, vergiß das Objektiv, oder abblenden und 24mm nicht verwenden.
 
ich bedanke mich für Deine freundliche und sachliche Antwort.
Gern geschehen.

Bild 1 und 4 sind definitiv unscharf. Kann man eigentlich so nicht verwenden.
Bei der Forumsauflösung beurteilt man idR. nicht die Schärfe des Objektivs, sondern die Leistung des Kompressionsprogrammes zur Verkleinerung der Bilder.

Und mit dem Ausdruck "kann man nicht verwenden" wäre ich sehr vorsichtig. Ich habe hier ein 35/3,5, welches schon in den 60er Jahren ein Billigstobjektiv war, für wenige Euro bei Ebay abgestaubt, weil ich neugierig war, was so ein schwaches Teil leistet. Das wird nicht mal bei Blende 8 am Rand scharf. Damit bin ich bei bestem Herbstwetter losgezogen, um es auszuprobieren. Die Serie ist richtig klasse geworden.
 
Hallo Jochen,

Du hattest eine doch sehr schroffe Behauptung aufgestellt:

"... dass 99% der Forenmitglieder mit ihrem Equipment überfordert sind. Du gehörst eindeutig dazu. Sorry."

Ich hatte Dir ja ausführlich darauf geantwortet, Dir zum Teil sogar Recht gegeben, wenn auch in einer etwas anderen Art und Weise als von Dir ausgedrückt. Vereinfacht könnte man meine Einstellung so zusammenfassen:

"Es ist besser, wenn die Kamera mehr Möglichkeiten bietet als der Fotograf nutzen kann als dass umgekehrt der Fotograf durch die beschränkten Möglichkeiten seiner Kamera eingeschränkt wird!"

Nun hätte ich doch gerne gewusst, ob Du Dich mit meiner Einstellung anfreunden kannst. Vielleicht meldest Du Dich nach einer doch sehr dezidierten Behauptung noch einmal.

LG Rolf.
 
Ein 24-85 VR kriegt man mit etwas Glück gebraucht für unter 200€...
Da würde ich nicht mehr weiter drüber nachdenken. Denn da zieht das Argument VR und 24mm einfach. Zudem ist das 24-85 im Vergleich zum 24-120 F4 oder 28-300 geradezu klein und leicht.

Vorallem wenn ein 28-300 schon da ist....

ich habe das 24-85 und das 28-300 gehabt. dann hab ich mir das 24-120 f4 von einem freund ausgeborgt, mit dem ergebnis, dass ich beide verkauft habe und mir ein 24-120 zugelegt habe. die bildleistung ist einfach besser!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten