DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Fototechnik > Technik

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2018, 01:11   #21
tewahipounamu
Benutzer

Standard AW: Angabe der Brennweite bei Objektiven

Moin,

Zitat:
Zitat von Sunny611 Beitrag anzeigen
Ich habe ein EF-Objektiv mit 50 mm Brennweite. … An der Crop-Kamera sehe ich nicht den vollen Bildausschnitt, sondern den gleichen Ausschnitt, als wenn ich an der VF 80 mm (bei Faktor 1,6) verwendet hätte. … Nun nehme ich ein EF-S Objektiv mit 50 mm Brennweite. Mein Bildausschnitt an der CF-Kamera zeigt mir den gleichen Bildausschnitt, den ich bei der VF mit 50 mm erreicht habe, jedoch nicht das gleiche, was ich mit meiner CF und den 50 mm des EF-Objektivs erreicht habe.
dasselbe müsste dann ja auch für zwei 24mm-Objektive gelten, gell? Angehängt findest du hier zwei Bilder, von denen eines mit dem EF 24mm f/2.8 IS USM und eines mit dem EF-S 24mm f/2.8 STM gemacht ist. Wie du siehst, zeigen beide im Wesentlichen das selbe Bild. Ein Foto mit dem erstgenannten Objektiv an einer KB-Kamera hingegen würde einen deutlich weiteren Bildwinkel aufweisen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg EF24mm.jpg (437,3 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg EF-S24mm.jpg (432,4 KB, 20x aufgerufen)

Neuseeland – Die Nordinsel · Neuseeland – Die Südinsel · Flickr · 5∞px · Instagram

Professional or not, I would rather make a photograph like an amateur does: for the sheer love of it. – The Craft & Vision Manifesto
tewahipounamu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2018, 07:53   #22
Borgefjell
Benutzer

Zitat:
Zitat von Sunny611 Beitrag anzeigen
Es ist doch egal ob Zoom oder nicht Zoom.
Macht es doch einfach mal...
Nein, ist es nicht... Die angegebene Brennweite gilt immer für unendlich und im Nahbereich unterscheiden sich dann verschiedene Konstruktiven schon erheblich...

>>Pinguine gibt es hier<<
Borgefjell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2018, 19:01   #23
HaT
Benutzer

Ort: am Ortsschild vorbei der Hauptstraße 600 m folgen; dann links und gleich wieder links; nach 20 m r.

Zitat:
Zitat von Borgefjell Beitrag anzeigen
Nein, ist es nicht... Die angegebene Brennweite gilt immer für unendlich und im Nahbereich unterscheiden sich dann verschiedene Konstruktiven schon erheblich...
; erstmal das und dann kommt noch hinzu, dass es nicht alle Hersteller mit der Brennweitenangabe so genau nehmen; da kann ein "50er" durchaus mal ein 51,3 oder beim anderen Hersteller ein 49,4 sein.

Porst 126S, 40 mm, Vacu-Blitz, Handschlaufe

Lächeln ist die netteste Art, dem Feind die Zähne zu zeigen Wer nicht handelt, wird behandelt!
HaT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2018, 13:08   #24
TVKC
Benutzer

Ups, da wird viel gestritten wegen irgendwelchen Formulierungen.

Lieber TO: Einer hat es bereits als Bildbeweis gepostet, hier die Antwort auf die Frage, um die es dir offenbar geht:

Zitat:
Nun nehme ich ein EF-S Objektiv mit 50 mm Brennweite. Mein Bildausschnitt an der CF-Kamera zeigt mir den gleichen Bildausschnitt, den ich bei der VF mit 50 mm erreicht habe,
nein. Den gleichen Bildausschnitt wie bei VF mit 80mm.

Zitat:
jedoch nicht das gleiche, was ich mit meiner CF und den 50 mm des EF-Objektivs erreicht habe.
nein. Du siehst das gleiche wie bei 50mm mit dem EF-Objektiv.

An der Crop-Camera wird jedes 50mm-Objektiv den gleichen Bildausschnitt am Bild zeigen, egal ob ein EF oder EF-S, Sigma DG oder Sigma EX, Tamron Di oder Tamron Di2 oder sogar ein Mittelformat-Objektiv.
Oder anders: EF 24-105 L auf 50mm gestellt und EF-S 18-50 auf 50mm gestellt an deiner Crop-Kamera: gleicher Bildauschnitt.

Wäre das DSLR-Forum ein Musikforum:
"Bin Klavier-Anfänger und die Lieder, die ich am Piano spiele, klingen nicht wirklich schön!" -
"Das liegt sicher am Klavier, ich würde es stimmen lassen. Und richtig gut spielen kann man sowieso nur auf einem teuren Konzertflügel."

The-Vienna-Kapfenberg-Connection
TVKC ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 06.11.2018, 18:20   #25
Manni1
Moderator

wozu haben wir eigentlich das hier oben angepinnt?
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=21047
Antwort

Stichworte
brennweite , objektiv

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Fototechnik > Technik
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen