• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Sony A7II Preis Kompromiss vs. EOS R

Gast_495632

Guest
Hallo,

vorab - ich bin Canon Nutzer (80 D APSC-Sensor) der mal im Sony Bereich schreibt. Würde um eine ehrliche Einschätzung ohne jeweilige Markenbrille (Sony o. Canon Fanboys) bitten.

Eigentlich liebäugle ich mit der Canon EOS R weil sie mir alles bietet was ich mir persönlich an Features wünsche. Aktueller Vollformat-Sensor, Spiegellos, Touchdisplay und Klapp-/Schwenkdisplay wie bisher bei meiner 80 D auch. Dazu bewährte Canon Haptik, Wetterfestigkeit und Menüführung. Und der wohl wichtigste Punkt - der Canon Adapter funktioniert perfekt ohne Einschränkungen was man bisher so mitbekommen hat. Das wäre mir auch wichtig um bisherige Objektive ohne Probleme zu nutzen.

Nun was spricht den dann noch gegen die EOS R - ganz einfach, der Preis von 2500 €. Das ist mir als Hobbyfotograf einfach zu viel um nur ein wenig mehr ISO Toleranz zu haben und eventuell etwas mehr Freistellung.

Und hier kommt die Sony A7II ins Spiel. Diese ist aktuell für 1100 € neu im Online-Handel zu bekommen! Der Preis ist natürlich eine Ansage. Dazu kommt allerdings noch der Sigma Adapter so dass ich dann bei 1350 € ca. liege. Eventuell ist am Black Friday noch was drin. Sprich 1200 € Ersparnis zur EOS R aber dafür mache ich auch enorme Abstriche bei Features die mir wichtig sind. Kein Touch, kein Schwenkdisplay, ****** Akku-Laufzeit bei der 2er noch, älterer Sensor im Vergleich zur 7III und das Problem mit eventuell nicht funktionierenden oder langsamen Fokus mit Adapter.

Was würdet ihr tun? Trotzdem zuschlagen und damit leben aber über 1000 € sparen oder weiter die 80D erstmal nutzen und gucken wann Canon weitere Modelle bringt oder im Preis sich was tut.

Ich fotografiere eig. nur Landschaften und Astro. Hier wäre ein gutes Fokussystem eig. auch nicht so wichtig. Ab und zu Portraits und selten mal Sport. Besonders das ISO Verhalten der A7II würde mich interessieren. Bekannter der Sie hat meint sie wäre nicht so das Rauschwunder. Video ist für mich kein Thema, interessiert mich null daher sind die Video Leistungen auch kein Kaufkriterium.

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen großen Sprung in der Bildqualität machen möchtest, dann würde ich an deiner stelle die Sony A7r2 anschauen. Die gibt es im guten Zustand für 1500€ oder weniger. Sie hat allerdings leider auch keinen Touch Display.
 
Schaust Du hier, was Rauschen angeht. Raws stehen auch zum Download bereit:

https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison?attr18=lowlight&attr13_0=sony_a7ii&attr13_1=canon_eos80d&attr13_2=canon_eos_r&attr13_3=sony_a7rii&attr15_0=raw&attr15_1=raw&attr15_2=raw&attr15_3=raw&attr16_0=6400&attr16_1=6400&attr16_2=6400&attr16_3=6400&attr171_3=1&normalization=full&widget=1&x=0&y=0

Ich fand und finde die A7II vom Rauschen nicht so dolle, als dass ich bei ordentlich Invest und mit dem an der 2. Generation unzuverlässigen Adapter-AF (ich auch von 80D kommend) lange zufrieden wäre.

Ich habe mehrere EF-Objektive am MC-11 und der A7RII durchgetestet und fand bis auf das EF 35 IS USM nicht ein einziges für meine Ansprüche gut nutzbar. Und die A7RII soll bei diesem Thema der A7II sogar nochmal ein wenig voraus sein, wenn man zahlreichen Schreibern im Internet glaubt.
Bei Landschaft brauch ich natürlich keinen AF, aber wenn ich ihn mal brauche (Portrait, Zoo, ...) dann soll er keine unvorhersagbaren Aussetzer produzieren.
Daher kommen bis zur 2. Generation bei Sony nur native Objektive für mich in Frage, sofern ich bei dieser Brennweite AF brauche.

Wie artfoto bereits schrieb, wäre eine A7RII natürlich eine deutliche Verbesserung in der Bildqualität. Das Thema Adapter-AF bleibt jedoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn auch Vollformat Objektive für die 80D? Apsc auf Vollformat adaptieren macht wenig Sinn.
 
Danke erstmal für die Antworten. Die 7RII ist mir dann allerdings gebraucht mit 1500 € doch auch zu teuer zumal auch dort der Adapter noch her muss. Sprich dann kann ich auch zur EOS R greifen und den Rest auch noch drauf legen.

Zumal die 7RII doch so ein Pixelmonster ist und man dies doch nur auch wirklich ausreizt mit guten (meist teuren) Objektiven die auch hoch genug Auflösen für diesen Sensor.

Aktuell besitze ich das Sigma 18-35 1.8 APSC Objektiv für Astro (könnte man ja im Crop Modus an der Sony sowie Canon nutzen, man verliert halt jede Menge MP aber als Übergangslösung vertretbar), außerdem das 50 mm 1.8 Canon sowie das Tamron 70-200 2.8 G1 mit Stabi. Sprich 2 VF-taugliche Linsen.

Diese Dpreview Labortest überzeugten mich noch nie. Mir ist Praxis wichtig. Bekannter Empfand bereits ISO 800 an seiner A7II störend was ich mir eigentlich nur schwer vorstellen kann. Selbst bei meiner 80D finde ich 800 kein Problem bei Tageslicht. Wenn ich allerdings mal den Dpreview Link Vergleiche rauscht die A7II schon noch gut. Die EOS R ist gut aber die A7III überzeugt mich am meisten.

Die A7III spielt aber in der Preisklasse der EOS R und wäre ein Systemwechsel. Wie ist an der 3er den der Adapter? Immer noch problematisch oder überzeugend? Ich will jedenfalls nicht auf teure Sony Linsen wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die a7II rauscht für einen KB-Sensor sehr stark und liegt in dem Bereich eher auf dem Niveau guter APS-C- Sensoren, der AF ist gerade bei Dunkelheit sehr langsam und sinnvolle Features wie eine Mindestverschlusszeit bei der Isoautomatik, AF-C beim Augen-AF etc. gibt es nicht.

Adaptieren an Sony geht, aber eine native Lösung ist sicherlich zu bevorzugen - selbst im Vergleich zu einer a7III etc.
 
Hi. Ich komme von einer Canon 80D. Bin aber auf die Alpha 6500 und 6000 umgestiegen (wegen dem Filmen) und werde auf eine Alpha 7 III nächstes Jahr umsteigen.
Pro´s Canon
Touchdisplay
größere Einstellräder
liegt ein bisschen besser in der Hand (L Winkel auf jedem Fall kaufen auch bei der Alpha 7 III)
DP AF (ein bisschen besser als der der Alpha 6500 ungefähr gleich mit der 7 III)
Akku

Pro´s Sony
Schäfe beim Filmen
Dynamik Range. Glaube mir wo unsere 80D angefangen zu rauschen kann ich min noch 2 Blenden bei der 6500 höher gehen
Digitaler Sucher (auch wenn er nicht beste)
leichtere Ausrüstung
kein Adaptieren von ef auf R da nur E-Mount brauchst
Bild Stabi bringt wirklich sehr viel obwohl er noch nicht mal so gut ist wieder GX 80 die ich auch mal hatte.
Das Quickmenue ist der Hammer
Schnelligkeit
Handlich (habe sie immer im Rucksack)

Wenn du Hilfe brauchst schreib mich an
 
Sony APSC Reihe kommt für mich nicht in Frage. Wie gesagt, Filmen ist mir wurscht. Außerdem gefallen mir die kleinen Sony´s einfach nicht. Fühlt sich an wie Spielzeug. Bin ein Fan größerer Kameras die gut und satt in der Hand liegen. Gewicht ist mir eher nebensächlich.

Die 80D ist ja auch bereits eine tolle Kamera. Wenn ich wechsel dann nur zwecks Vollformat und nicht zu einem anderen Hersteller mit APSC.

Aber denke was ich so lese ist die A7II keine wirklich gute Idee sonder eher die III oder eben die EOS R, welche aber beide um die 2500 € liegen.
 
Ganz losgelöst von der Marke würde ich dir raten, dass du dir mal Gedanken zu deinen Objektiven machst.
Das 18-35 ist sicher gut aber ich würde es nicht dauerhaft auf einem Vollformatsensor benutzen wollen.
Du schreibst, dass du mehrheitlich Landschaft und Astro fotografierst. Somit hättest du sowohl bei Sony als auch bei Canon VF kein passendes WW Objektiv. Bei Canon musst du zusätzlich zur R noch nen Adapter kaufen plus das passende Objektiv da es kein RF Objektiv gibt welches den Bereich bedient (unter 24mm). Vom preislichen Aspekt der neuen RF Objektive mal ganz abgesehen.
 
Ganz losgelöst von der Marke würde ich dir raten, dass du dir mal Gedanken zu deinen Objektiven machst.
Das 18-35 ist sicher gut aber ich würde es nicht dauerhaft auf einem Vollformatsensor benutzen wollen.
Du schreibst, dass du mehrheitlich Landschaft und Astro fotografierst. Somit hättest du sowohl bei Sony als auch bei Canon VF kein passendes WW Objektiv. Bei Canon musst du zusätzlich zur R noch nen Adapter kaufen plus das passende Objektiv da es kein RF Objektiv gibt welches den Bereich bedient (unter 24mm). Vom preislichen Aspekt der neuen RF Objektive mal ganz abgesehen.

Ja das stimmt wohl. Ein Lichtstarkes Weitwinkel für VF würde als weitere Anschaffung bei beiden Varianten on Top kommen.

Liebäugle dort mit dem Sigma 20 mm 1.8. 20 mm an VF reichen mir völlig aus :). RF Objektive brauche ich nicht bzw. finde ich eh zu teuer. Die EF funktionieren ja tadellos, also wieso RF Objektive kaufen.

Natürlich brauch ich bei der EOS R den Adapter aber der ist im KIT für 2500 € mit drin. Die A7iii bekomme ich für 2300 € aber der Sigma Adapter kommt mit 250 € dazu.
 
...Die EF funktionieren ja tadellos, also wieso RF Objektive kaufen...

Nicht wertend gemeint, nur mal als reine - nicht abschließende - Aufzählung was einen (mich) an einem dauerhaften Adapterbetrieb stören könnte:

  • Stabi der alten EF-Linsen sicher nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt (läuft an der R dauerhaft, außer man schaltet manuell aus/an)
  • Sofern zukünftig verfügbar, werden RF-Linsen deutlich kürzer bauen als EF+Adapter, ggf. auch leichter und optisch vermutlich besser
  • Wertverlust der alten EF-Linsen, außer man kauft günstig gebraucht. EF wird nicht auf ewig weiterlaufen, wenn sie RF konsequent ausbauen
  • Adaptierter AF ist immer eine Sache, habe auch schon gelesen, dass er nicht an allen Linsen 100% funktioniert (v.a. Fremdhersteller). Dennoch sicher besser als jede Kombi EF-an-Sony
  • Adaptergefummel: Nur ein Adapter für mehrere EF-Linsen, Gefummel, wenn man dann auf ne native RF-Linse wechseln will, unterschiedliche Schutzkappen für die Objektive, usw. ...

Obs einen persönlich stört, darf jeder gerne für sich bewerten. Dient rein als Gedankenanstoß, ob man das wirklich jahrelang praktizieren will.

...Diese Dpreview Labortest überzeugten mich noch nie. Mir ist Praxis wichtig. Bekannter Empfand bereits ISO 800 an seiner A7II störend was ich mir eigentlich nur schwer vorstellen kann. Selbst bei meiner 80D finde ich 800 kein Problem bei Tageslicht. Wenn ich allerdings mal den Dpreview Link Vergleiche rauscht die A7II schon noch gut. Die EOS R ist gut aber die A7III überzeugt mich am meisten...

Es sind auch von anderen Labortests bestätigte Fakten, dass eine A7II nicht so ein gutes Rauschverhalten hat wie andere moderne KB-Gehäuse. Das kann man dann (unter Laborbedinungen) in diesem Vergleich und anderswo sehen. Um mehr ging es mir da erstmal nicht.
Zudem hast Du natürlich Recht, dass jeder eine individuelle Schmerzgrenze für Rauschen etc. hat und Praxiserfahrung meist aussagekräftiger sein kann. Ändert aber an der Vergleichbarkeit auf DPReview nichts. Die individuelle Praxisrelevanz muss dann jeder für sich selbst einschätzen.

Für Landschaft (Stativaufnahmen) kann im Link ja z.B. auch ISO 100 eingestellt werden. Man erhält zumindest einen neutralen Vergleich der Sensorleistungen, sofern man sich dafür interessiert.

Dass z.B. eine EOS R schon mit Banding anfängt, wo ich noch für meine Anwendungen normale Bearbeitung (zumindest lokale Anpassungen) mache, kann man an den Test-Raws (dann unten links im Bild) auch erkennen (und noch deutlicher an anderen im Web verfügbaren Raws). Obs an Lightroom oder dem Sensor liegt ist mir persönlich auch erstmal egal. Ich arbeite mich auch als Hobbyist nicht erst in eine für mich komplett neue Software ein, nur damit die Kamera kein Banding produziert und mir ein komplett entsättigtes TIFF aus DPP liefert, auf dem man die dann farblosen Streifen immernoch erkennt. Für mich ein Grund erstmal abzuwarten wie sich das entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Gedanken (völlig subjektiv) von einem auch 80D Besitzer der auch schon mal in Richtung KB DSLM geschielt hat:
Kurzfassung: Ich warte auf weitere EOS R KB Varianten (insb. mit IBIS) und vertreibe mir die Zeit mit ner 5D.

Gründe:
- Probleme mit dem Adaptieren von Canon EF an Sony E (s. die Posts von Chickenhead). Mir ist wichtig dass ich mich zu 100% auf die Kombi verlassen kann. Adaptieren von EF(-S) auf R scheint bislang keine Probleme zu machen. Native E Objektive sind gut, aber die Preise und kompletter Neukauf, urgh.

- Größere Objektivauswahl bei Canon, Gebrauchtkauf deutlich einfacher

- Menüführung von Sony. Echt nicht... Canon könnte sein Menü per Zufallsgenerator verwürfeln und wäre immer noch logischer. Versteh nicht dass solche "einfachen" Sachen bei Sony keinen Stellenwert haben.

- Klapp&Schwenkdisplay. Ich benutz das bei der 80D bei Stativarbeit immer und es ist wahnsinnig praktisch. Die Sony-Lösung ist nur so "halb".

Das nächste Jahr dürfte sehr spannend werden bei Canon. Die jetzige EOS R sehe ich erstmal als "Leuchtturm/Technologiedemonstration".
 
Also erst mal abwarten und Tee trinken ist wohl am sinnvollsten. Ja der Klappdisplay hat bei mir auch enormen Stellenwert. Viele finden ihn ja gerade für Videoblogger interessant aber ich habe ihn auch IMMER in der Landschaftsfotografie in Verwendung. Nie mehr ohne, daher war ich so froh als Canon die R vorstelle, welche die einzige spiegellose Vollformat mit Schwenk und Klappdisplay ist dazu die gewohnte Touch Bedienung die schon an der 80D genial ist.

Ich hab halt Angst, wenn ich dann doch vielleicht sogar zur A7III tendieren dass mich das im Nachgang richtig teuer kommt wenn ich langfristig nicht mit der Adapterlösung zufrieden bin und auf Sony Linsen wechseln muss Weil der Frust zu groß sonst wird.

So schnell stirbt EF auch nicht aus und selbst wenn bin ich froh wenn leute ihre guten L-Linsen dann auf Ebay verhökern für neue RF Linsen. Sind wir mal ehrlich - als ob die Objektive bis jetzt auf einmal schlecht sind. Was man so liest müssten die RF Linsen wirklich Hammer sein in Qualität und Abbildung aber ob das für einen Hobbyfotografen mehrere tausend Euro an Objektivkosten wert ist um am Ende sein Foto im Briefmarkenformat auf Instagram zu teilen, ich weiß nicht. Das 50 mm 1.2 kostet schon 2500 €!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte die selbe Situation, von der 80D kommend tolle Kamera) wollte ich den Sprung zum KB Format machen.
Die EOS R erfüllt auch mir sämtliche Wünsche, ist mir aber auch noch viel zu teuer und es gibt noch zu wenig Objektive.

Sony gefällt mir von der Bedienung nicht und die A7II , sehe ich außer beim Sensor als Gesamtpaket hinter der 80D.
Die A7III ist auch zu teuer und auch da hab ich die Sony Bedienung.
Ich wollte bei meiner geliebten 80D Haptik und Bedienung bleiben.
Da kam dann eigentlich nur eine Kamera in Frage. die 6DII.
Preislich abzüglich 200€ Cashback ca. 1380€ damit war sie bei mir im Budget.

Hab sie dann gekauft, bin bisher begeistert, ist im Grunde eine 80D mit KB Sensor, ein sehr schönes Werkzeug und steht für mich auf jeden Fall über einer A7II ( außer bei der Dynamik)

Dynamik ist dann auch das Stichwort, warum du lieber TO damit evt. unzufrieden sein könntest.

Bei ISO 100 ist sie leider nur auf 70D Niveau. Das muss man sich gut überlegen.

Ich komme damit klar, sobald die ISO etwas höher geht ( zb bei Astro) ist sie dann spürbar besser als die 80D und auch besser als eine A7II.
Wenn also Low ISO nicht die höchste Priorität hat ( man ja zb auch HDRs machen) , kann ich die 6DII sehr empfehlen.
Der EOS R Reihe gebe ich erstmal noch etwas Zeit sich zu entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ja der Klappdisplay hat bei mir auch enormen Stellenwert. Viele finden ihn ja gerade für Videoblogger interessant aber ich habe ihn auch IMMER in der Landschaftsfotografie in Verwendung. Nie mehr ohne, daher war ich so froh als Canon die R vorstelle, welche die einzige spiegellose Vollformat mit Schwenk und Klappdisplay ist dazu die gewohnte Touch Bedienung die schon an der 80D genial ist...

Das sehe ich sehr ähnlich, und es war auch eine Umstellung/Abstieg was Usability angeht. Trotzdem reicht mir die Bildqualität gerade bei Landschaftsaufnahmen, um die schlechtere Usability bei Sony für mich mehr als auszugleichen.
Das Schwenkdisplay statt Klappdisplay im Übrigen vermisse ich nur bei Hochformataufnahmen nahe dem Boden.
So ist jeder Jeck anders. Stichwort individuelle Praxisrelevanz.

...Ich hab halt Angst, wenn ich dann doch vielleicht sogar zur A7III tendieren dass mich das im Nachgang richtig teuer kommt wenn ich langfristig nicht mit der Adapterlösung zufrieden bin und auf Sony Linsen wechseln muss Weil der Frust zu groß sonst wird...

Die Möglichkeit ist nicht auszuschließen. Jedoch sollte man sich bei Deinem Objektivbestand bei einem Wechsel zu KB sowieso ernsthafte Gedanken über neue Linsen machen. Die kommen dann irgendwann sowieso und dürfen in der Gesamtrechnung nicht pauschal mit "das kann ich ja durch adaptieren lösen" ausgeblendet werden. Und die neuen Spiegellos-Objektivpreise werden sich zwischen den Herstellen jetzt auch nicht so großartig unterscheiden. Bleibt nur noch EF-Besteck adaptieren, um Kosten zu sparen, mit allen Vor- und Nachteilen in der Praxis.

...So schnell stirbt EF auch nicht aus und selbst wenn bin ich froh wenn leute ihre guten L-Linsen dann auf Ebay verhökern für neue RF Linsen. Sind wir mal ehrlich - als ob die Objektive bis jetzt auf einmal schlecht sind...

Mit dem ersten Halbsatz wäre ich mir gar nicht mal mehr so sicher, was gutes neues Equipment angeht.
Wenn man natürlich eh auf Gebrauchtware setzt, kann gerade das auch preislich sehr attraktiv werden.
Das bestehende Equipment bleibt natürlich so gut wie es ist (Alterung außer Acht gelassen). Jedoch wird über kurz oder lang bei verfügbaren neuen Objektiven doch irgendwann der Kaufreiz geweckt werden. Ich rede da nicht über nächstes Jahr, aber spätestens bei der nächsten Kamerageneration denkt man zumindest wieder dran, dass da ja mittlerweile supergeile neue Linsen rumgeistern, die auch noch kleiner und leichter sind... Das muss natürlich beim preisbewussten Fotografen nicht zu grundsätzlich anderen Entscheidungen führen. Manch einer (der marketing-affinen Käufer) wird sich aber mit seinem EF-Altbestand in den nächsten Jahren den Systemwechsel zu RF definitiv schönrechnen.
Ein sauberer Systemwechsel von EF zu RF (ohne Adapter) wird aber nicht günstiger als ein sauberer Wechsel von EF zu FE. Und wenn man eh wechselt, sollte man auch mal einen neutralen Blick aufs Gesamtsystem wagen.

...aber ob das für einen Hobbyfotografen mehrere tausend Euro an Objektivkosten wert ist um am Ende sein Foto im Briefmarkenformat auf Instagram zu teilen, ich weiß nicht. Das 50 mm 1.2 kostet schon 2500 €!

Wer auf Größen bis 30x20 (mein Geschmack) ausbelichtet oder nur im Internet hochlädt, braucht m.E. überhaupt kein KB-Geraffel. Das geht bei nicht wahrnehmbar schlechterer Qualität auch deutlich günstiger, kleiner und leichter.
Selbst mit meiner 700D konnte ich damals locker 60x40 gestochen scharf drucken lassen. Und das nicht mal mit Festbrennweiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Menüführung von Sony. Echt nicht... Canon könnte sein Menü per Zufallsgenerator verwürfeln und wäre immer noch logischer. Versteh nicht dass solche "einfachen" Sachen bei Sony keinen Stellenwert haben.

Da dieses Thema auch schon oft in diesem Forum diskutiert wurde mal ein kurz Einwurf von mir.

Ich fotografiere mit Sony und habe aber oft auch Canon und speziell Nikon (von meinem Schwager) in der Hand und fotografiere auch damit. Ich kann jetzt das gleiche behaupten. Die Bedienung ist eine Katastrophe. Klar, ich bin die von Sony nun über Jahre hinweg gewöhnt.

Aber ernsthaft: z.B. eine A7III hat so viele Knöpfe welche individuell belegt werden können, zusätzlich das Fn-Menü und dann zusätzlich dazu noch ein Menü für deine Favoriten. Also wer da noch immer direkt im Menü blättern muss hat die Kamera nicht wirklich konfiguriert.
 
...eine A7III hat so viele Knöpfe welche individuell belegt werden können, zusätzlich das Fn-Menü und dann zusätzlich dazu noch ein Menü für deine Favoriten. Also wer da noch immer direkt im Menü blättern muss hat die Kamera nicht wirklich konfiguriert.

Das hat die EOS R mittlerweile aber auch. Wohl die am individuellsten konfigurierbare KB-Kamera von Canon bisher. Einer ihrer Vorteile aus meiner Sicht.

Auch bei Sony kommt man dann irgendwann mit dem persönlichen Menü und individueller Tastenbelegung schnell und ohne Gesuche ins Ziel.

Anstrengender ist das Sony-System allemal, und ich verwende sogar noch eine Generation ohne konfigurierbares MyMenu. Was bei mir nicht auf einer Taste oder im FN-Menü liegt, kann man erstmal suchen, wenn man es nicht regelmäßig verwendet, einfach aufgrund der sehr unlogischen Menü-Struktur. Sonys Kamera-Software-Designer würden sicherlich nur sehr schwer einen Job bei Apple bekommen... :ugly:
 
Keine Frage, da bin ich voll und ganz bei dir.

Diese Umgewöhnung bringt aber jeder Systemwechsel mit sich. Ob ich jetzt von Sony auf Nikon, Canon auf Sony oder wie auch immer wechsel. Wichtig ist nur, dass die Kamera Möglichkeiten bietet um diese zu personalisieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten