• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Einheimische Orchideen (D,CH,A...)

Ich hab auch mal wieder was...

Hier ein Fuchs' Knabenkraut (glaub ich zumindest, irgendwie tu ich mir da ja immer etwas schwer mit der Bestimmung bei den Dactylorhiza...)

n1717-g.jpg



Und hier (das ist deutlich einfacher zu bestimmen... ;) ) ein Rotes Waldvöglein

n1713-g.jpg



Von den Roten Waldvöglein kann ich irgendwie nicht genug bekommen. Da muss ich auf jeden Fall nochmal losziehen. Und ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich hier in der Umgebung von bzw. in Marburg schon mal so viele Breitblättrigen Stendelwurzen gesehen habe. Freue mich schon drauf wenn die dann blühen.
 
Hallo zusammen.

@ Felix
Zwei sehr schöne Bilder - ich hatte schon auf Flickr Sterne vergeben (y)

Ich spende gleich noch eine Hybride - Ophrys x hybrida - sie ist eine Naturhybride zwischen Ophrys insectifera x Ophrys sphegodes.


Über diesen Fund habe ich mich sehr gefreut - leider war die Pflanze alles andere als fotogen und die Bedingungen während des Regens waren auch nicht so toll.

Gruß Lars
 
Ich hab auch mal wieder was...

Und hier (das ist deutlich einfacher zu bestimmen... ;) ) ein Rotes Waldvöglein

Von den Roten Waldvöglein kann ich irgendwie nicht genug bekommen. Da muss ich auf jeden Fall nochmal losziehen. Und ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich hier in der Umgebung von bzw. in Marburg schon mal so viele Breitblättrigen Stendelwurzen gesehen habe. Freue mich schon drauf wenn die dann blühen.

Die roten Waldvöglein sind ja von Haus aus sehr elegant. Wenn man sie so gekonnt ins Licht rückt wie in Deinem Bild, wirken sie gleich noch anmutiger!
 
Diese weiße Schönheit kann ich nicht zuordnen. Für mich hat sie Ähnlichkeit mit einem Händelwurz. Wer kann helfen?

Unbekannte Schöne.jpg
 
Diese weiße Schönheit kann ich nicht zuordnen. Für mich hat sie Ähnlichkeit mit einem Händelwurz. Wer kann helfen?
Hallo Jojoke

Ich hätte eher auf ein Fuchs'sches Knabenkraut getippt, auch wenn es eines von der bleichen Sorte ist.

Hier ein Vergleichsbild einer etwas kräftiger gefärbten Pflanze dieser Art.
 
Nachdem die letzte Tour in den Hochschwab sehr ergiebig war, habe ich es heute am westlichen Ende des Hochschwabs probiert, auf der Suche nach ersten Kohlröschen. Die Gegend, die ich mir da ausgesucht habe, hat sich als faszinierender, riesiger botanischer Garten herausgestellt: Am Parkplatz ging es mit Knabenkräutern los, dann kamen ein paar Waldhyazinthen und Händelwurz dazu. Weiter oben tauchten noch ein paar Frauenschuhe auf, und schließlich diverse Kohlröschenarten.

Garniert wird das Orchideenparadies mit zahlreichen Schmetterlingen, diversen Enzianen und vor allem Edelweiß, die dort zu Tausenden blühen. Teilweise konnte man fast schon von Edelweißrasen sprechen. Durch die Höhenstaffelung blüht alles gleichzeitig, auch wenn ich vermutlich eine Woche zu früh dran war, zur Vollblüte braucht es noch ein paar Tage. Das Wetter war leider auch nicht ganz optimal, die nahende Gewitterfront hat mich daran gehindert, alles in Ruhe zu fotografieren.

Bei den Kohlröschen bin ich mir bezüglich der Art nie ganz sicher, ich tippe auf Widder-Kohlröschen (Nigritella widderi) im ersten Bild:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3565531[/ATTACH_ERROR]

Das (vermutete) Österreich-Kohlröschen (Nigritella austriaca) blühte ganz in der Nähe der ersten Edelweiß, die hier ihren Beitrag in Form des weiß-silbrigen Hintergrundes beisteuern.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3565532[/ATTACH_ERROR]

Ein paar Aufnahmen der Edelweiß dürfen dann auch nicht fehlen. Ich denke, in dieser Menge wird man die nur an wenigen Plätzen im Alpenraum finden.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3565533[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3565534[/ATTACH_ERROR]
 
ich tippe auf Widder-Kohlröschen (Nigritella widderi)

Widderi paßt. Vermutlich warst Du sogar am "locus classicus", also dem Platz von dem die Pflanzen der Erstbeschreibung stammen. Diese Ecke ist wirklich grandios!

Für mich gab's heute auch die ersten Roten Kohlröserl der Saison. Auf dem Weg dorthin standen auch einige Korallenwurzen herum.

Viele Grüße
Wolfgang

NigMin_20160625_5078_E7D2_v1.JPG

CorTrif_20160625_4891_E7D2_v1.JPG
 
Auf dem Weg dorthin standen auch einige Korallenwurzen herum.

Viele Grüße
Wolfgang

Interessant, dann weiß ich jetzt, was diese kümmerliche Karikatur einer Orchidee war, die ich heute zufällig gefunden habe: auch eine Korallenwurz (Corallorrhiza trifida) vermute ich.

Damit es nicht ganz so unscheinbar bleibt, gibt's auch noch eine Aufnahme einer Mückenhändelwurz (Gymnadenia conopsea).

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3565828[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3565829[/ATTACH_ERROR]
 
Beim Durchschauen der Bilder von heute ist mir noch ein Schnappschuss aufgefallen, auf dem eventuell eine weitere Orchideenart ist. Könnte das eine Honig-Einknolle sein (Herminium monorchis)?

Leider habe ich keine bessere Aufnahme. Ich glaube, diesen Ausflug muss ich noch einmal in aller Ruhe bei besserem Wetter wiederholen. Das ist echt erstaunlich, was sich dort auf engem Raum alles tummelt.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3565833[/ATTACH_ERROR]
 
Hallo zusammen.

Hier sind wieder tolle Bilder dazu gekommen.

@ Wolfgang
Sag jetzt bitte nicht, Du warst gestern bei der AHO-Wanderung dabei...? Ich hatte leider keine Zeit und musste kurzfristig absagen.

@ Jürgen
Schöne Funde - beim letzten Bild tippe ich auf Grüne Hohlzunge - Coeloglossum viride. Ich hänge ein Bild von mir an - eventuell kannst Du es dann erkennen.


Gruß Lars
 
@ Wolfgang
Sag jetzt bitte nicht, Du warst gestern bei der AHO-Wanderung dabei...?

Ich war dabei. Wir hatten aber eine ziemliche Hetzerei, damit wir noch rechtzeitig vor dem Wettersturz wieder unten sein konnten.

@ Jürgen:
Korallenwurz mit Fruchtansatz und Hohlzunge passen. Ich halte die Korallenwurz für eine sehr schwer fotografierbare Art.
Die kleinen Blütenstände haben eine erhebliche Ausdehnung in der Tiefe, was mir immer wieder Schwierigkeiten bereitet,
zumindest einen großen Teil der Blüten scharf ins Bild zu bekommen.


Es folgt eine Weiße Waldhyazinthe, die aufgrund ihres Wuchsortes ihrem Namen gerecht wird.

Viele Grüße
Wolfgang

PlatBif_20160621_4400_E7D2_v1.JPG
 
@ Jürgen
Schöne Funde - beim letzten Bild tippe ich auf Grüne Hohlzunge - Coeloglossum viride. Ich hänge ein Bild von mir an - eventuell kannst Du es dann erkennen.
Hallo Lars, Wolfgang

Danke für die Korrektur, die Hohlzunge passt naürlich viel besser als die Einknolle. Irgendwie hatte ich die Hohlzunge bisher noch nie auf dem Radar.
 
Hallo zusammen.

Mit Kohlröschen und Korallenwurz hatte ich bisher kein Glück. Ich hoffe aber auf das nächste Wochenende. Da habe ich mir zwei Tage für Touren reserviert. :rolleyes:

Heute habe ich für euch noch einen gelben Frauenschuh - Cypripedium calceolus.


Gruß Lars
 
Hallo zusammen.

Mit Kohlröschen und Korallenwurz hatte ich bisher kein Glück. Ich hoffe aber auf das nächste Wochenende. Da habe ich mir zwei Tage für Touren reserviert. :rolleyes:

Heute habe ich für euch noch einen gelben Frauenschuh - Cypripedium calceolus.

Gruß Lars
Das Bild gefällt mir. Offensichtlich hast Du Dein heuriges Orchideenmotto geändert: Von "Orchideen mit seltenen Besuchern" auf "Blüten im strömenden Regen" :)
 
Hallo Jürgen.

:lol:

Was bleibt einem übrig wenn es immer dann regnet wenn man Zeit hat zu fotografieren...? Das dann im Regen die gewünschten Blütenbesucher auch auf sich warten lassen bzw. sich gar nicht blicken lassen ist dann eigentlich nur logisch... :rolleyes:

Aber ich würde jeden einzelnen Wassertropfen auf meinen Bildern der letzten Wochen gegen einen Blütenbesucher eintauschen :grumble:

Sonnige Grüße aus München
Lars
 
Hallo zusammen.

Gestern Abend war ich wieder einmal auf der Pirsch bei den Pyramidenorchis - Anacamptis pyramidalis und habe tolle Bilder mitgebracht...

Teaser
teaser.JPG

Wenn ich die Tage dazu komme, werden die Bilder bearbeitet und hier veröffentlicht.

Gruß Lars
 
Hallo Andy.

Das ist keine Collage - sondern ein Screenshot von Loghtroom Mobile :cool:

Das bedeutet, die Bilder sind alle nach Lightroom importiert und dann am Pad Auswahl erstellt - und das in der S-Bahn auf dem Weg in die Arbeit. :eek:

Aber was ich so sehe, sind wieder richtig schöne Bilder dabei...

Gruß Lars
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten