DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EFs / RF > Canon EF / EFs / RF - Objektive

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2010, 23:23   #1
oOSturmiOo
Benutzer

Standard Tamron 17-50/2,8 VC oder Sigma 30/1,4 HSM

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo Zusammen,

heute muss ich euch mal ein wenig belästigen und würde gerne ein paar Erfahrungsberichte und Verhaltensweisen sammeln.
Da ich Erfahrungsberichte und keine technischen Unterschiede zwischen den Linsen hören möchte richte ich mich mit diesem Thread eig. nur an Leute die die Kombination Tamron 17-50/2,8 (VC) UND Sigma 30/1,4 HSM besitz(ten).
Ich finde die beiden Linsen super nur is es so das sobald ich eines der beiden auf der 50D hab das andere nur rumliegt und nich mehr angefasst wird.
Daher würde ich gerne von euch wissen ob Ihr beide behalten habt und eines nun nebenbei vergammelt oder welches ihr aus welchen Gründen weggegeben habt.

~Sturmi
Alt 30.12.2010, 23:50   #2
Gast_193178
Gast

Daumen runter AW: Tamron 17-50/2,8 VC oder Sigma 30/1,4 HSM

Zitat:
Zitat von oOSturmiOo Beitrag anzeigen
sobald ich eines der beiden auf der 50D hab das andere nur rumliegt und nich mehr angefasst wird.

Wenn dem so wäre, wie kann es dann dazu kommen, dass augenscheinlich immer wieder die Rollen getauscht werden?!

Nur du wirst wissen können, was dir an dem einen fehlt und dafür das andere hat. Die Objektive sind nun auch sehr verschieden.
Wenn du mal viel Weitwinkel brauchst, kannst du das Sigma vergessen.
Wenn dir mal 2.8 Lichtstärke zu schwach sind, musst du das Sigma nehmen.

Da hier kein Schwein weiß, was du für Fotografische Ansprüche hast, wirst nur du allein sagen können, welches Objektiv eher für dich geeignet ist.
Und wenn du sowohl hohe Lichtstärke als auch Flexibilität im Brennweitenbereich brauchst, dann wirst du wohl beide behalten müssen.
Alt 31.12.2010, 10:31   #3
KarolG
Benutzer

Standard AW: Tamron 17-50/2,8 VC oder Sigma 30/1,4 HSM

ich habe das Sigma und bin gerade dabei meinen Objektivpark um das Tamron 17-50/2,8 VC zu ergänzen. Für mich sind die Objektive grundverschieden und für andere Anforderungen gedacht. Ich sehe mein Sigma (am Crop) als das non plus ultra für Innenaufnahmen beim schwachen Licht. Das Tamron ist dagegen ein lichtstarker Standardzoom (mit Weitwinkel) für kürzere Entfernungen
KarolG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2010, 11:01   #4
Schnufix
Benutzer

Zitat:
Ich finde die beiden Linsen super nur is es so das sobald ich eines der beiden auf der 50D hab das andere nur rumliegt und nich mehr angefasst wird.
Genauso war das bei mir... Ich habe das Sigma kaum noch genutzt, nachdem ich das Tamron 17-50 VC hatte. Daher habe ich es Anfang des Jahres verkauft... Und wenn ich dochmal eine etwas größere Blende brauche, nutze ich halt das 50/1,8 (auch wenn man das 30/1,4 und das 50/1,8 eigentlich nicht miteinander vergleichen kann).

Nutzungsbedingungen Keine Händlerdiskussionen
Schnufix ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 31.12.2010, 11:04   #5
shinaiko
Benutzer

Mich interessiert diese Frage auch brennend. Nach meinem EF 50 f/1,4 muss ich mir nun um mein 2. Objektiv Gedanken machen, da das 50mm ein wenig zu lang für Innen ist. Ich hoffe ihr bringt ein paar gute Gedanken zusammen.

Bei mir sind zur Wahl
EF 28 f1/8
Sigma 30 1,4
Tamron 17-50/2,8 VC

Mich würde insbesondere die Leistung der Objektive bei Offenblende interessieren.
shinaiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2010, 11:13   #6
Schnufix
Benutzer

Zitat:
Zitat von shinaiko Beitrag anzeigen
Mich würde insbesondere die Leistung der Objektive bei Offenblende interessieren.
Ich habe/hatte das Tamron 17-50VC und das Sigma 30/1,4. Beide habe ich gern bei Offenblende genutzt. Das EF28/1,8 durfte ich mal testen und fand es auch ok, fand das Sigma aber besser (da viel weniger CAs). Leider habe ich keine Vergleichsbilder zw. dem Sigma 30/1,4 und dem EF28/1,8.... Aber genügend Beispiele findest du hier.

Alt 31.12.2010, 11:21   #7
oOSturmiOo
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Fotogravieh Beitrag anzeigen

Wenn dem so wäre, wie kann es dann dazu kommen, dass augenscheinlich immer wieder die Rollen getauscht werden?!
Weil ich dann Mitleid mit dem anden habe und desshalb dann i-wann wieder wechsel

Beide behalten möchte ich eig nicht sondern versuchen eines der beiden dann noch gegen ein Telezoom zu tauschen!

hab gestern mal ein paar bilder anhand ner leeren Bierfalsche gemacht und da waren se offenblende relativ gleich von der Abbildleistung her! Desswegen fällt es mir ja so schwer!

Was is den ein gutes alltägliches motiv um so nen Abbildleistungstest zu machen?
Alt 31.12.2010, 11:29   #8
Schnufix
Benutzer

Zitat:
hab gestern mal ein paar bilder anhand ner leeren Bierfalsche gemacht und da waren se offenblende relativ gleich von der Abbildleistung her! Desswegen fällt es mir ja so schwer!
Sind ja auch alles keine schlechten Objektive... Nur hat das Tamron keine f/1,4 und das Sigma keine 17mm oder 50mm

Alt 31.12.2010, 11:35   #9
Julian Bauer
Benutzer

beim tamron hast du die wie gesagt größere lichtstärke, die du dir aber mit einer geringeren tiefenschärfe erkaufst. die ist bei 1,4 schon sehr gering. aber zum gkück kann man ja auch mal abblenden. da ist dann die festbrennweite bei f2,8 deutlich besser als das tamron bei offenblende.
wenn du aber auch mal ab und zu partybilder von mehreren personen machen willst brauchst du aber sowiso eine kleinere blende, das ist meist wohl schon f2,8 zu klein. mit dem tamron auf f4 abgeblendet und dann einen blitz benutzt, fertig. dann kommt die lichtstimmung auf den bild halt nicht ganz so toll rüber wie ohne blitz.

hier sind meine Bilder auf flickr
Julian Bauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2010, 11:36   #10
Schnufix
Benutzer

Zitat:
Zitat von Julian Bauer Beitrag anzeigen
beim tamron hast du die wie gesagt größere lichtstärke,
Beim Sigma...

Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EFs / RF > Canon EF / EFs / RF - Objektive
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen