• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Verringert sich das Interesse and Kameras und dem dslr-forum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein zweiter Kartenvertrag ist Blödsinn, wie ich schon schrieb, es gibt immer mehr Multi-SIM-Anbeieter. Ein Vetrag, eine Handynummer, 2 bis 4 SIM-Karten.
Habe ich schon jetzt. Eine im Smartphone, eine im Tablet.

Bei den meisten Mobilfunkprovidern kostet die Zweitkarte 5 Euro im Monat. Das dürfte bei Fotografen, die lieber mit einem 10 Jahre alten Photoshop herumwerkeln als 7,50 Euro im Monat für ein Abo zu bezahlen, auf wenig Gegenliebe stoßen.
 
Es gibt schon jetzt Anbieter, die nur 2,95 Euro Im Monat dafür abrechnen und sogar Anbieter, bei denen die zweite Karte für 24 Monate kostenlos ist. Nicht in den großen Providershops in den Fußgängerzonen.
Und ich denke nicht an die nächsten 12 Monate sondern an die nächsten 5 Jahre. Vor 5 Jahren war der Standard noch ein Vertrag mit 500MB mobile Daten und es wurde danach auf Modemgeschwindigkeit gedrosselt. Verträge mit 3GB, 6GB oder gar 10GB mobilen Daten im Monat waren teurer.
Heute gibt es Verträge mit 5-10GB für unter 10€ im Monat und für nur ±30€ unlimitierte Daten (inkl. unlimitiert EU-Roaming).
Warten wir noch 5 Jahre, dann sinkt der Preis dafür auf unter 10€ monatlich, inklusive 2-4 Extra-SIM-Karten.

Vor dem Hintergrund dieser Entwicklung glaube ich, dass es in naher Zukunft Standard sein müsste, DSLR-Bilder in gleicher Weise direkt verschicken zu können wie Smartphone-Bilder. Einschränkend könnten nur lokale Gesetzgebungen sein, die den Verkauf oder den Einsatz von DSLRs mit Smartphonetechnik erschweren, verteuern oder gar verbieten - und es wird wohl auch immer irgendwo auf der Welt eine Klientel geben, die z.B. keine Ortungsssysteme in ihrer DSLR haben möchte.

Aber ich glaube, dass diese Entwicklungen, sofern sie die großen Hersteller nicht verpennen so wie Nikon die WLAN-Entwicklung teilweise verschlafen hat, sogar das Interesse pushen kann.

So wie einmal die Handys immer winziger wurden nur um jetzt größer zu sein als vor 20 Jahren so wird es auch bei den DSLRs gegensätzliche Entwicklungen geben und man wird mehr und mehr darauf setzen, alle potenziellen Käufer mit ins Boot zu holen, also auch die, die eine SIM-Karte in die DSLR stecken möchten. :)
 
Wie könnte man einen SP-Fotografen für eine "richtige" Fotokamera begeisten bzw der SP-Branche abwerben?
So hätte das Thema auch heißen können!

Der SP-Nutzer schätzt und braucht seine vielseitige Konnektivität! Komplizierte (aus der Sicht von OttoNormal) Einstellungen, womögliche noch mehrere von einander abhängige lehnt er ab! Einfaches Tipp und Wisch ggfs EIN Knopfdruck - mit mehr brauch man gar nicht erst ankommen! Irgendwelche Tools von ganz anderen Software-Künstlern und dann hier noch was und da noch was, für Insider echt toll - die sind begeistert - die Masse und das sind nun mal die SPler wollen einfach ohne Technikklimbim und selbsterklärend! Am liebsten von einer netten Azubine ruckzuck vorgeführt - gucken sie mal so einfach geht das, das können sie doch auch ...:D
Kompliziertes Parametrieren, nachlesen in der BDA - Megaout!
 
Allzu viel habe ich in der BDA dee A9 aber auch noch nicht gelesen. Aber ein paar Parameter sind mir bewusst - wie Weißabgleich. Aber das fällt doch dann auch beim Handy negativ auf.
 
Indem man Qualitätsunterschiede aufzeigt. Oder in dem man ein entschleunigtes Lebensmodell vorlebt. Wie bekommt man Leute dazu Biofleisch zu kaufen, eine Armbanduhr zu benutzen oder ein Livekonzert zu geniessen? Qualitätserziehung!
 
....aber Umweg über SP - nur für Insider - Otto nee danke!

Ich verstehe euer Problem nicht. Ob sich die Cam in mein WLan zu Haus einloggt oder in den Hotspot meines Smartphone, ist schlicht egal. Es läuft auf das gleiche raus. Ob ich dann über egal welches dieser WLan auf einen anderen Rechner zugreife oder direkt weiter auf eine Cloud, ist ebenso schlicht egal. Wenn der Body damit umgehen kann, ist das Smartphone nur eine externe Simcard um es bildlich auszudrücken. Das Smartphone ist transparent für die Übertragung. Jetzt erzählt mir bitte nicht, dass es extrem schwer für Otto ist mit einem Touch den Hotspot auf dem Smartphone zu aktivieren.

Natürlich wäre es für einige noch ein netter Zusatz, wenn man die Sim direkt stecken könnte. Derzeit wäre es jedoch schon ein Fortschritt, wenn das WLan deutlich komfortabler wäre.

Im Übrigen, ich habe auch zwei Datenkarten im Vertrag. Macht 10,- pro Monat die ich mir sparen würde, wenn es nur für die Cam wäre.
 
Wir haben ja auch kein Problem, die Fotoindustrie hat offensichtlich eins!
Wir diskutieren über das WARUM, und was ggfs die verlorenen Kunden von der SP-Szene zumindest Teile zurückholen könnte!
Wenn du denn der Meinung bist, das alles so bestens ist und es nur an den Nutzern liegt (offensichtlich wohl alle zu bequem oder noch schlimmer) dann okay! Dann sind bestimmt noch Reserven vorhanden, die die Branche locker verkraftet!

Hast du dich schon mal mit SPlern unterhalten, warum sie keine Kamera kaufen?
 
Wenn du denn der Meinung bist, das alles so bestens ist und es nur an den Nutzern liegt (offensichtlich wohl alle zu bequem oder noch schlimmer) dann okay!
Einfach noch einmal lesen und verstehen was ich schrieb. ;) Wenn dann noch etwas unklar ist, erkläre ich den Sachverhalt gern erneut.

Hast du dich schon mal mit SPlern unterhalten, warum sie keine Kamera kaufen?
Ja habe ich. Ich kenne sogar Inhaber einer DSLR, die seit sie ihr neues iPhone haben die DSLR liegen lassen. Und was sagen die alle? Das SM macht alles von allein. Man muss nichts einstellen. Man muss keine Ahnung von Blende, Belichtung und anderem Zeugs haben. Dass man die Bilder dann sofort irgendwo posten kann, ist zweitrangig. Ich kenne auch Leute, die nicht einmal im Ansatz ihre DSLR ausreizen. Die lassen den Body alles automatisch machen schwören dennoch darauf.

Also ich denke, der Ansatz alles sofort in irgendwelche Medien hochladen zu können würde die DSLR/DSLM nicht retten. So wie ein SM nie eine DSLR wird, wird eine DSLR kein SM. Der Nutzungszweck ist ein anderer. Dennoch, ein Update der teilweise angestaubten Firmware einiger Modelle hinsichtlich Connectivity würde mit Sicherheit der Branche gut tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zur Kenntnis genommen, dass ich das Thema völlig falsch aufgefasst und interpretiert habe!
Bitte alle die das gestört und missfallen hat um Endschuldigung!

Falls machbar würde ich einer Löschung meiner Beiträge zustimmen!
Sie haben eher mit meiner persönlichen Aufgebrachtheit und tiefem Interesse an der Branche zu tun als an der allgemeinen Einstellung zur Situation!

Endschuldigung!
 
Dass man die Bilder dann sofort irgendwo posten kann, ist zweitrangig. [...] Also ich denke, der Ansatz alles sofort in irgendwelche Medien hochladen zu können würde die DSLR/DSLM nicht retten.
Es geht nicht um "irgendwo posten" sondern zunächst mal um Upload in die Cloud. Als Backup bzw. um sie dann an anderen Endgeräten (Laptop, PC) sofort nutzen zu können. Und zwar ohne das Smartphone als Hotspot. Ich habe keine Lust auf WLAN an der DSLR einschalten, Hotspot am Smartphone einschalten, beides verbinden, überprüfen wann die Übertragung fertig ist, es dann wieder deaktivieren und währenddessen sowohl den Akku der DSLR als auch den des Smartphones leer zu saugen.

Okay, wenn wenigstens das WLAN so gut wäre dass der automatische Upload von der D850 in die Cloud ginge, das wäre schon mal was. Aber es ist nur die halbe Miete.

Gut, es gibt auch noch vieles anderes, was besser werden muss. Focus Stacking direkt in der Kamera. Besseres Filehandling. Mehr Einstellungsmöglichkeiten der Automatiken, auch wenn ich dann wohl der einzige bin, der diese Möglichkeiten nutzt. :lol:
Wenn ich mir die Menüs ansehe, frage ich mich oft, wie wenige dieses oder jenes nutzen. Wie viele selbst an der D850 nur im Modus P fotografieren, mit Fokusmessfeldautomatik, ohne je Messfeldgrößen zu verändern, die Belichtungskorrektur oder den Autofokusmodus zu verändern, nie Spiegelvorauslösung nutzen, Schärfenachführung dem Zufall (wie es gerade eingestellt ist) überlassen und nie eine der Funktionstasten belegen.
Trotzdem baut Nikon diese Funktionen in jede Kamera ein. Dabei kostet das alles Geld, Platz auf der Platine, usw.

Und hier diskutiert man dann, warum man dieses oder jenes nicht braucht, statt darum, warum es für einige doch wichtig sein könnte. Frei nach dem Motto: "Zentralverriegelung ist unnötig und viel zu teuer, ich habe doch eh den Schlüssel mit, da kann ich auch jede Tür einzeln auf- und zuschließen." :D
 
...um Upload in die Cloud. Als Backup bzw. um sie dann an anderen Endgeräten (Laptop, PC) sofort nutzen zu können. Und zwar ohne das Smartphone als Hotspot. Ich habe keine Lust auf WLAN an der DSLR einschalten, Hotspot am Smartphone einschalten, beides verbinden, überprüfen wann die Übertragung fertig ist, es dann wieder deaktivieren und währenddessen sowohl den Akku der DSLR als auch den des Smartphones leer zu saugen.
Ok, du hast mehr Lust drauf, dass das LTE Modus im Body immer an ist und den Akku leer saugt. :D Spaß ;)

Wenn man es genau betrachtet, sprichst du in dem Punkt SIM-Card von Kleinkram. So wie sich derzeit ein SM mit dem Auto verbindet bzw. ein SM an Hand des WLan die Umgebung erkennen und reagieren kann so könnte das ein Body auch und du musst nach einmaligen Einrichten, welches du bei der integrierten SIM Card auch machen musst, nichts mehr machen. Der Rest erfolgt automatisch. Lässt sich alles programmieren, man muss es nur wollen. Hätte ich gern aber holt das Kunden vom SM zurück? Wohl kaum. Die Anwendungsgebiete sind einfach zu unterschiedlich.

Allerdings, und da bin ich ganz bei dir, wäre das, wie deine restlichen genannten Feature eine nette Beigabe für den Kunden, der sich für eine Cam entschieden hat. Zusätzlich zum SM das er eh schon hat. Ich hätte da auch noch Ideen was ich mir wünsche. Aber ob das dann auch für andere Kunden interessant ist...

Ich denke, man kann die aktuellen Zielgruppen halten in dem man mit der Firmware (und Clientsoftware), wie auch in anderen Branchen, auf der Höhe der Zeit bleibt. Für den Rest, für den das SM alles automatisch macht, hilft auch der beste Body nichts. Sie werden zum neuesten SM greifen.
 
Nunja, da sind wir uns gar nicht so uneinig.
Ich denke, das Interesse an DSLRs wird wesentlich davon beeinflusst, was DSLR-Nutzer darüber sagen, vor allem Nutzer mit Reichweite. Und da macht es ja durchaus einen Unterschied, ob ein "Influencer" (egal ob im YT-Video oder hier als Forenmitglied) sagt, der Sprung von der D7100 zur D7200 ist so marginal dass es sich nur dann und dann lohnt, oder ob etwas als Meilenstein in der Fotografie angepriesen wird.
Die D750 - Nikons erste Vollformat-DSLR mit Klappdisplay.
Die D850 - Eine Top-Kamera, die die Vorteile der D810 (Profi-Segment, extrem solide, top-Bedienung, hohe Auflösung) mit denen der D750 (Semiopro, Klappdisplay, WLAN) vereint und mit noch höherer Auflösung, D5-Autofokusmodul, hoher Serienbildgeschwindigkeit und Touchscreen, 4K-Video und FocusStacking noch einen draufsetzt.
Die Nachfolgerin der D850 wird es vergleichsweise schwer haben, auch wenn die D780 zwischenzeitlich mit ein paar anderen Features aufwarten konnte - es sei denn, man kann wieder Meilensteine erreichen.

Die Smartphones haben insbesondere durch einen chinesischen Vorreiter einen Sprung gemacht, indem sie mehrere einzelne Linsen mit verschiedenen Brennweiten (teilweise sogar durch Brennweitenverlängerung per Prisma) kombiniert haben. Vielleicht gibt es bald Smartphones mit 5 oder 8 einzelnen Linsen oder 180°-Kameras... Bildqualität ist auf den kleinen Bildschirmen nicht so wichtig, also müssen DSLRs mit allem anderen punkten, was es zu punkten gibt.

Vor ein paar Wochen habe ich einer Person auf dem Display der D850 Bilder gezeigt und wie war ganz überrascht, dass das mit Touch ging. Das lässt mich vermuten, dass DSLRs technisch als nicht "up-to-date" wahrgenommen werden. Schade.
Und dann habe ich immer wieder die Kritik (an Nikon, von anderen Herstellern kann ich es nicht beurteilen) wahrgenommen, dass Knöpfe mit fast jedem Modell verändert, versetzt etc. wurden.
Das schreckt natürlich ggf. auch vom Umstieg auf ein anderes Modell ab, wenn man sich dann wieder umgewöhnen muss. Aber okay, da viele (so wie ich auch) erstmal von kleineren zu größeren DSLRs upgraden (ich hatte mit der D5100 angefangen und bin dann über die D7200 und die D750 bei der D850 gelandet) spielt das auch nicht soo die große Rolle.

Ich denke ein Knackpunkt, der zukünftig Smartphone-Nutzer vom Kauf einer DSLR abhalten wird, ist fehlende Software und Konnektivität.
Konnektivität hatten wir schon, mit Software meine ich z.B.:
Focusstacking in der Kamera, Kugelpanoramen in der Kamera, beides möglichst noch ohne Stativ oder jedenfalls ohne Nodalpunktadapter und andere Spielereien (3D-Modelle...) die Smartphones können und für die man mit einer DSLR mehr Zeit und mehr Werkzeuge braucht.

Auf der anderen Seite sehe ich, dass die Preise so gepurzelt sind, dass man sich viel leichter mal "zum Spaß", als Spielerei eine Vollformat-DSLR kaufen kann, für die man vor 5 Jahren noch fünfmal so viel ausgeben musste.
Warum kaufen sich Leute immer größere Fernseher? Nicht weil sie notwendig wären, oder auch nur sinnvoll, sondern vor allem weil sie heute im Vergleich zu früher kaum noch etwas kosten. Aber okay, schlechtes Beispiel, man braucht keine 300-seitige Anleitung um alle Funktionen des Fernsehers nachzulesen.

Ich hoffe jedenfalls, dass der D850 noch ein paar Modelle folgen werden, oder wenigstens ein paar kleine Hardware- und ein paar gute Softwareupdates.
 
lassen sich tolle 2MPx Fotos machen und verteilen!

Du bist wirklich lustig. Ich beschrieb Dir, dass Du Deine SP-Sucht mit den 2MP ohne jeden Aufwand im Hintergrund stillst. Du kannst auch nur JPG oder NEF fotografieren, die werden genau so übertragen. Dauert nur länger, aber wenn man mit 25-30 Bildern hin kommt, dann klappt das auch locker. Wer 500 Bilder am Tag macht, bekommt auf diesem Weg seine Daten nicht übertragen.

Ich verliere zum Glück meinen Spaß nicht am Fotografieren - sehr wohl aber am Forum, weil hier einfach aus jeder Ecke einer hervor springt, dessen Logik ich nicht teilen mag. Ich fühle mich hier mittlerweile eingeengt, weil nur wenige weit gefasst einen Vorgang mit durchdenken. Dafür wissen aber alle, welche Firma was machen muss, wer wie entwickelt oder eh keine Chance mehr hat... nur will die anscheinend keiner. :devilish:
 
Jedoch, einen Body mit Smartphonetechnik auszustatten ist immer noch teurer als die bestehende WLan Technik zu verwenden und mir einem vorhandenen Smartphone zu verbinden. Das ist bereits heute problemlos möglich und man benötigt keinen zweiten Kartenvertrag/Prepaid.

Die bestehende WLan Technik auf aktuelles Niveau zu updaten würde bereits einiges bringen. Ganz ohne neue Hardware.

Erstens war es schon immer schlau, die Gerätschaften zu trennen. Ist eins kaputt, funktioniert das andere noch. Zum Anderen ist es auch Pfiffig, die Aufgaben auf verschiedene Akkus zu verteilen, denn der Strom ist endlich.

Aber mal eine andere Frage - ein iPhone 8 macht macht auf mit Zusatzapp und DNG schlicht und ergreifend nur Sch***ßbilder. JPGs verursachen Sofortlindheit. Wer gibt sich damit zufrieden? Ich habe auch schon auf andere Smartphones bei Freunden geschielt, die von den Bildern schwärmen. Ja, sieht alles toll aus, wenn die einem das SP unter die Augen halten. Aber wehe, man bekommt mal eins per Mail zugesendet und schaut die am Monitor. Ich versehe wirklich nicht, wie jemand, der ernsthaft das Hobby Fotografie hat, sagen kann, dass ein SP auch reicht.
 
lässt mich vermuten, dass DSLRs technisch als nicht "up-to-date" wahrgenommen werden.

Das ist ganz sicher so, also die Wahrnehmung abseits der Fotografen-Szene.

Und was noch dazu kommt ist das Design. Kaum ein moderner Mensch möchte heute noch ein Gerät benutzen, das immer noch genau so aussieht wie ein Fotoapparat aus dem letzten Jahrtausend. Da müssten völlig neue Ideen her, um im Massenmarkt Käufer anzufixen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Ich versehe wirklich nicht, wie jemand, der ernsthaft das Hobby Fotografie hat, sagen kann, dass ein SP auch reicht.

Moin!
Das haben die Polaroid-Skeptiker einst auch gesagt.

So wie auch dort, wird sich die SP-Fotografie/Videografie zu einer
eigenen [Kunst]Form entwickeln - wenn es das nicht schon längst hat.

Vielleicht besteht noch Klärungsbedarf bei der Frage,
ob das alles in/mit diesem Forum begleitet werden soll.

mfg hans
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten