• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Monitor-Profil nach Windows Neuinstallation

Submusix

Themenersteller
Ich besitze einen hardwarekalibrierbaren Monitor, und habe per Colorimeter ein Profil erstellt, welches ich in den letzten Monaten benutzt habe.
Wie man es von Anderen auch hört, musste ich mich am Anfang an die etwas blasseren Farben erstmal gewöhnen.
Jetzt habe ich meinen PC etwas aufgerüstet (u.a. andere Graka) und Windows neu aufgesetzt.
Nun sind die Farben wieder deutlich knalliger...also definitiv gesättigter, als vor der Neuinstallation. Am Monitor selbst ist weiterhin das Profil eingestellt.
Muss ich das mit der Software erstellte ICC-Profil auch auf dem PC irgendwo ablegen? Ich habe es vor der Neuinstallation gesichert.
Oder muss ich sogar neu kalibrieren???
 
Du musst das Profil natürlich in den Anzeigeeinstellungen hinterlegen. Die Kalibrierungssoftware macht das ggf. von sich aus.

(Einstellungenm-> Nach Farbverwaltung suchen-> Profil hinterlegen

Ob Du neu kalibrieren musst, kann ich Dir nicht sagen, ich würds vorsichtshalber machen.
 
...
Muss ich das mit der Software erstellte ICC-Profil auch auf dem PC irgendwo ablegen? Ich habe es vor der Neuinstallation gesichert.
Im Prinzip muss das gesicherte ICC-Profil wieder genau dorthin wo es vorher war.
Da du es ja vorher gesichert hast, weißt du ja wo es hin muss.

...
Oder muss ich sogar neu kalibrieren???
Eigentlich nicht, wenn sich am Monitor nichts geändert hat.

Wenn du aber eine spezielle Software zur Verwaltung der Monitorprofile im Einsatz hast, was bei Hardwarekalibrierung (Eizo, u.s.w.) eigentlich immer? der Fall ist, dann kommst du vermutlich nicht eine "Neukalibrierung+Profilierung" herum.
 
Immer wieder lese ich, daß die Darstellung auch vom Exemplar der Grafikkarte (von deren Treiber sowieso) abhängig sei. Das würde bedeuten, daß nach dem Austausch der Grafikkarte auf jeden Fall, und nach einem Treiber-Update eigentlich auch eine Neukalibrierung durchgeführt werden sollte - auch dann, wenn der Monitor hardware-kalibriert ist.

Andererseits finde ich auffällig, daß ich diese Behauptungen fast immer in den Unterlagen von Herstellern von Kalibrier-Equipment lese. Diese haben natürlich ein Interesse daran, daß man nicht mit einem einzigen Colorimeter von Rechner zu Rechner zieht und es dann nie wieder verwendet, sondern daß sich möglichst jeder sein eigenes Set kauft, das er auch immer wieder verwendet.

Kurz: Wenn ich den Rechner, die Windows-Installation und die Grafikkarte tauschen würde, dann würde ich auf jeden Fall auch neu kalibrieren. Da gäbe es mir zu viele Unwägbarkeiten.

Außerdem sollte die Kalibrierung sowieso alle paar Wochen (Herstellerangabe, ich mache das alle paar Monate, wenn sich sonst nichts ändert) wiederholt werden. Dann kann einmal mehr nach dem Rechnerwechsel bei Dir sicher auch nichts schaden. :)

MfG
 
Danke für die Antworten...ich besorge mir jetzt noch mal ein Colorimeter und werde noch mal kalibrieren.
 
Immer wieder lese ich, daß die Darstellung auch vom Exemplar der Grafikkarte (von deren Treiber sowieso) abhängig sei. [...]

Andererseits finde ich auffällig, daß ich diese Behauptungen fast immer in den Unterlagen von Herstellern von Kalibrier-Equipment lese.
Als wir für unsere Monitore noch analoge VGA-Verbindungen hatten, konnte es schon mal farbliche Abweichungen von Grafikkarte zu Grafikkarte geben. Heute mit den digitalen DVI/HDMI/DP-Anschlüssen kann das eigentlich nicht mehr der Fall sein.
Einzige Ausnahme wäre, wenn in den Einstellungen der Grafikkarte etwas an den Farben manipuliert wurde und dadurch die Messung nicht auf neutraler Grundlage erfolgte.

Also ich halte es im vorliegenden Fall nicht unbedingt für nötig, neu zu messen.

Außerdem sollte die Kalibrierung sowieso alle paar Wochen (Herstellerangabe, ich mache das alle paar Monate, wenn sich sonst nichts ändert)
Gerade mal nachgeschaut: Meine letzte Kalibrierung/Profilierung war im Oktober 2017. :eek: Dabei habe ich sogar zwei Messgeräte hier rumliegen...
 
So, ich habe jetzt neu kalibriert. Allerdings hinterlässt das Ergebnis bei mir wieder Fragenzeichen.
Nach der ersten Kalibrierung waren die Farben eher dezent, fast schon "flau".
Nun, mit der neuen Graka, sind die Farben kräftiger, fast schon übersättigt. Vor allem das problematische Rot ist sehr kräftig...
Wie kann das sein? Es ist das selbe Colorimeter, und die Kalibrierungseinstellungen waren auch gleich....:confused:
 
Hast Du die HDR-Option in Windows ausgeschaltet? Default nach einer neuen Installation sollte eigentlich "aus" sein, aber vielleicht hat der Grafikkartentreiber (oder sonstwas) diese Funktion wieder aktiviert?

MfG
 
Moment mal: Ist das zufällig ein Benq, und benutzt Du zur Kalibrierung "Palette Master Element"? Da gab es doch in einer der jüngeren Versionen diesen Bug, der zu übertriebenem Rot führte. Kann das bei Dir der Fall sein?

MfG
 
Moment mal: Ist das zufällig ein Benq, und benutzt Du zur Kalibrierung "Palette Master Element"? Da gab es doch in einer der jüngeren Versionen diesen Bug, der zu übertriebenem Rot führte. Kann das bei Dir der Fall sein?

MfG

Du hast Recht...es ist ein Benq, und ich nutze PME.
Allerdings habe ich den Monitor vor ein paar Tagen kalibriert, und auch heute, nachdem ich die neueste Version installiert habe. Das Ergebnis hat sich offensichtlich nicht verändert.

Es gibt ja nun 3 mögliche Ursachen.
Das Colorimeter (Spyder 4), die Kalibrierungs-Software, oder evtl. die Graka-Software. Obwohl ich letzteres als unwahrscheinlich ansehe, oder?
 
Du hast Recht...es ist ein Benq, und ich nutze PME.
Mhm:

Was sagt denn PME, wenn Du eine "Überprüfung" durchführst? Wird das Rot dabei beanstandet?

Welche Einstellungen hast Du in PME getroffen: Welchen "Farbraum" hast Du eingestellt, und hast Du ein "Matrix" oder "LUT" Profil erstellt? v2 oder v4?

In welchem Programm siehst Du die "knalligen Farben"? Beherrscht dieses Programm überhaupt Farbmanagement?

Es gibt ja nun 3 mögliche Ursachen.
Das Colorimeter (Spyder 4), die Kalibrierungs-Software, oder evtl. die Graka-Software. Obwohl ich letzteres als unwahrscheinlich ansehe, oder?
Würde ich nicht sagen, aber in dem Fall kann es sich ja nur um eine Einstellung handeln. Das muß zu finden sein.

Welche Grafikkarte ist es denn?

MfG
 
Was sagt denn PME, wenn Du eine "Überprüfung" durchführst? Wird das Rot dabei beanstandet?

Ist jetzt schwierig...das Colorimeter war nur geliehen. Ich habe jetzt eins gekauft, habe ich aber leider noch nicht da. Dadurch kann ich in PME momentan auch keine Einstellungen sehen.
Die Farben sehen bereits auf dem Desktop so aus. Eigentlich überall...
Als Farbraum verwende ich sRGB. Das Profil müsste LUT sein. Version kann ich jetzt nicht sagen.

Ich habe auch noch mal in der Anleitung zu PME nachgeschaut, und Windows so eingestellt, wie beschrieben.

Ich kalibriere dann mit dem neuen Colorimeter, und melde mich noch mal.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten