• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

eGPU am Mac Mini: Lightroom zeigt zu wenig Grafikspeicher an

dvdr

Themenersteller
Hallo

ich hoffe, hier finden sich ein paar Mac-Nutzer mit Computerwissen :)
Ich habe mir für meinen Mac Mini (die neue 2018er Version) eine externe Grafikkarte zugelegt.
In Lightroom in den Einstellungen diese eGPU ausgewählt: sie wird mir dort als "4GB" angezeigt, obwohl es eine 8GB-Karte ist.

Unter Windows kann ich die Karte leider nicht voll durchtesten, ich habe einen Admin-geschützten Laptop vom Geschäft mit Thunderbolt 3.
Da steht zumindest in DXDiag, dass die Karte 8GB hat, aber dann etwas von VRAM mit 4GB (Details am Ende des Posts)

Wisst Ihr Hilfe?

Hier noch die Details:
- Asus XG Station Pro (eGPU-Gehäuse)
- Sapphire Nitro+ RX580 8GB
- Mac Mini 2018, 64GB RAM, i7

Und hier DXDiag aus dem Windows-Laptop. Die typischen Diagnose-Programme kann ich leider nicht installieren (bin kein Admin) und für den Mac habe ich nichts passendes gefunden...

Card name: Radeon RX 580 Series
Manufacturer: Advanced Micro Devices, Inc.
Chip type: AMD Radeon Graphics Processor (0x67DF)
DAC type: Internal DAC(400MHz)
Device Type: Full Device
Device Key: Enum\PCI\VEN_1002&DEV_67DF&SUBSYS_E3661DA2&REV_E7
Device Status: 0180600A [DN_DRIVER_LOADED|DN_STARTED|DN_DISABLEABLE|DN_REMOVABLE|DN_NT_ENUMERATOR|DN_NT_DRIVER]
Device Problem Code: No Problem
Driver Problem Code: Unknown
Display Memory: 8040 MB
Dedicated Memory: 4041 MB
Shared Memory: 3999 MB
 
Welche eGPU (Karte + Gehäuse) ist es denn?
Ich überlege mir auch eine für meinen Mac Mini 2018 zuzulegen. Vielleicht sie Blackmagic 580. Bei mir für C1.
 
Mit meinem alten PC-Wissen würde ich sagen, die Karte besitzt eigene 4GB VRAM und greift zusätzlich auf 4GB des normalen Arbeitspeichers zu, letzteres nennt sich "shared memory".
 
Wo wurde die Grafikkarte denn gekauft? War die packung versiegelt? Ich farge weil es von der Nitro+ ja durchaus eine 4GB-Version gibt...
Hast Du einen Bekannten, der Sie für Dich mal in einem PC testen kann (also die Karte pur, ohne das Gehäuse)?

Gruß,

Axel
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten