• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Morgen Zoo, wie Delfin Show fotografieren?

GomezNr9

Themenersteller
Nabend zusammen. Fahre morgen mit der Familie in den Zoo DUisburg und wollte mir da auch die Delfin Show anschauen und natürlich auch schöne Fotos machen.

Habe eine Pentax K-m DOuble Zoom Kit mit 18-55 / 50-200 und ein Stativ.

Wie kriege ich die Delfine während der Show (Sprünge aus dem Wasser etc) am besten hin (Welche Einstellungen und Objektiv)??

Bin aber noch Anfänger...
 
Brennweite primär abhängig von deinem Stand- bzw. Sitzplatz (und natürlich dem gewünschten Blickwinkel).
Die Viecher sind schnell - Belichtungszeiten 1/1000s oder kürzer könnten notwendig sein. Ist die Show open-air oder in einer Halle? In einer Halle (wie in Münster beispielsweise) heißt das ganz klar: Hoch mit den ISOs....
 
Danke erstmal.

So wie ich das auf der HP sehe, ist die Show in ner Halle.

Klappt das denn bei der Geschwindigkeit der Tiere auch mit ner geringen Tiefenschärfe?
 
Ich würde nicht zuviel von den Bildern erwarten. Gerade bei schnellen Tieren in der Halle wird viel Auschuss dabei sein. Hinzu kommt, das du keinerlei erfahrung hast. Übung macht halt den Meister. Du wirst bei deinen Optiken wohl mit Offenblende arbeiten müssen und wohl auch die ISO recht hoch drehen müssen um auf vernünftige Zeiten zu kommen. Somit hast du eh schon die geringste Schärfentiefe.
 
Probier doch mal mitzuziehen mit der Kamera. Das würde dann auch mit Offenblende funktionieren. Braucht allerdings etwas Übung und es gibt natürlich auch Ausschuß, sieht aber bestimmt gut aus.

Gruß Thomas
 
Nimm das 55-200, dreh die ISO hoch und Blende so weit auf wie möglich. In der Luft sind die Delfine nicht ganz so schnell wie im Wasser ;)
Noch ein Tip: setz Dich recht weit oben hin, sonst kann es ganz schön nass werden ;)
 
Als erstes mal solltest Du den Weißabgleich bei den machen, besser noch, in RAW fotografieren und das notfalls hinterher gradeziehen. In den meisten Delphinarien gibt's fieses Mischlicht, das ist schwer abzugleichen. Dann die Linse nehmen, bei der die Brennweite höchstwahrscheinlich ausreichen wird, ich schätze mal, so zwischen 50 und 100mm Brennweite (je nach Sitzplatz) und am besten dabei bleiben, in der Delphinshow wird Wasser spritzen, das will niemand in der Kamera haben (auch die nicht, die eine abgedichtete Kamera haben ;)). Lieber etwas weniger Brennweite als abgeschnittene Delphine. Den Sitzplatz möglichst ohne großen Leute vor Dir oder besser noch, ganz ohne Vordermänner wählen.

Ich weiß, die AV-Fetischisten werden jetzt aufstöhnen, aber hier geht's nicht um die Schärfentiefe sondern um die Belichtungszeit als Priorität: Deswegen am besten in den TV Modus oder M und die Belichtungszeit festlegen! Kürzer als 1/350s-1/500s braucht es nicht zu werden, die Delphine sind nicht so schnell, jedenfalls nicht in der Luft oder Wasseroberfläche (unter Wasser kann man sie sowieso nur sehr schlecht ablichten). Dann die ISO dementsprechend einstellen oder auf Auto-ISO gehen.
 
also in duisburg war ich auch und da ist es sehr schwer mit dem licht weil es von vorne kommt.
mit den sitzreihen kann ich dir so die 5.reihe empfehlen du solltest aber vor der letzten aktion der delphine deinen platz verlassen weil sie alle und ich meine wirklich alle in den ersten reihen ringsum nass machen :)
brennweite bis 200 reicht iso hoch und mitziehen ? naja sie sind halt sehr schnell und man weiss nicht wirklich wo sie das wasser verlassen und zum sprung ansetzen.
Achso sie schmeissen auch bälle aus dem wasser die kommen wie eine kanonenkugel so schnell also vorsicht.
viel spass in duisburg
 
Hallo,

war auch vor kurzem im Duisburger Delphinarium. Zuerst muss ich meinem Vorredner zustimmen: Ganz am Schluss werden die ersten 5 Reihen von den Delphinen vollgespritzt. Gehört zum Programm. Vermutlich wollen sie so die Massen (!) rauskehren.

Die Schwierigkeit für mich war weniger die Belichtungszeit/ Iso u.s.w., sondern der durchweg doofe Hintergrund. Man ist ja auch nicht wirklich Standortflexibel. Da sitzen eine Menge Zuschauer. Entweder man hat das Publikum oder einen bemalten Kunstfelsen als Hintergrund. Hatt aber auch nur 75 mm als max. Brennweite. Vielleicht ist das mit dem 200er freistelltechnisch ja besser.

Verschlusszeiten kam ich mit 1/500 hin. ISO 400 an Nikon D60. Technisch waren die Bilder so machbar, aber besonders schön sind sie nicht geworden. Übrigens. Man kann relativ gut abschätzen, wo die Tiere aus dem Wasser kommen. Zumindest bei einigen Kunststückchen, bei denen sie z.B. nach einem hängenden Ball springen o.ä.

Trotzdem viel Spaß. Im Zoo gibt es auch noch viele andere Tiere. Probier doch mal die Koalas. Sind allerdings hinter Glas (Polfilter!).
 
Sei rechtzeitig da, dann kannst du dir einen Platz aussuchen und sitzt nicht zu nah am Geschehen. :)

Ich habe in Duisburg schon mit einem 17-70er fotografiert, hier mal ein paar Beispiele mit EXIFs. Es untermauert eigentlich nur die Aussagen meiner Vorredner, der Hintergrund ist wirklich blöd. :(



ISO 800
1/320
f/8
53mm



ISO 800
1/250
f/10
36mm



ISO800
1/200
f/7.1
40mm



ISO800
1/200
f/7.1
57 mm


Noch mehr: http://www.flickr.com/photos/mrnase/sets/72157607393582063/

Sicherlich könnte man mit größerer Blende auch auf ISO400 reduzieren…
… eine größere Brennweite habe ich allerdings nicht vermisst. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne EOS 450D und unten in meiner Signatur genannte Ausrüstung. Was mach ich am besten um sowas zu fotografieren?

Also im Duisburg Zoo, wo ich schon recht häufig war, wirds mit den 75mm des Tamron schon kurz...

Ich war bisher immer mit meiner, jetzt verkauften, Pentaxausrüstung (50-200) dort gewesen... Das passt von der Brennweite her schon.

Du könntest vor der Show dich rechts unten am Boot positionieren denn dort tummeln sich die Delfine gerne mal und dann passt das mit der Brennweite..
ansonsten: nomalerweise kommt auch ein Delfin während der Show auf die Waage, welche ganz vorne in der Mitte ist...

Ansonsten kann man bzgl. Fokussieren z.B. auf die Stange scharf stellen (da springen die Defline rüber) oder auf die Hochbälle, wenn die angesprungen werden.

Wenn man überhaupt nicht nass werden will setzte man sich in den ganz rechten Block vom Eingang aus gesehen oder eben recht weit oben.

Eigentlich muss man mehrmals hin denn z.B. springen die Delfine eigentlich immer von Links nach Rechts, somit wäre eine halb rechte Position gut um die Delfine bei sprung von vorne zu erwischen.
Aber z.b. "twisten" die Delfine so das man Fotos von vorne wiederum nur von halb links/links bekommen würde.
 
Ja aber zumindest ist das Tamron bei 75 mm noch lichtstark und außerdem auch bei Offenblende weitgehend scharf.

Naja Lichtstärke vs. Brennweite...

Ich persönliche finde das ich lieber das Tier (betrifft ja nicht nur Delfine) relativ "groß" ablichte als es Freistelle und daher finde ich Brennweite im Zoo eher wichtiger als Lichtstärke.
Zumal ich es jetzt im DEflinarium in Duisburg auch nicht gerade dunkel finde.

Also ich hatte eigentlich nur wenig Probleme mit dem 50-200 von pentax... bezogen auf die Belichtungszeiten.... Ich guck heute abend mal in meinen Bildern was da so an exifs existiert...

Das einfachste dürfte sein:
Kauf dir das EF 70-200mm 1:2.8L IS USM und du hast die passende Brennweite + Lichtstärke
 
Ja allerdings war ich mal in nem Delfinarium und da war es ziemlich dunkel und mein 430 EX II geht ned so weit und außerdem stört das die tiere glaub ich. Und da sind 2,8 bei 75 (sind ja 120mm an der 450D) schon i.O.
 
Mal abgesehen davon, dass einige Tiere ziemlich schreckhaft auf Blitze reagieren und es an einigen Stellen sogar verboten ist…

Wenn die Scheibe nicht ordentlich geputzt wurde dann bringt dir ein Blitz nicht viel weil das Licht an den Stellen reflektiert wird. Ich würde mir an deiner Stelle ein lichtstarkes Objektiv und eine Gegenlichtblende aus Gummi besorgen. Damit kommst du sehr nah an die Scheibe und dürftest so gut wie alle Reflexionen vermeiden.

… und immer schön vorsichtig, manche Tiere sind empfindlich. :)
 
Ich suche auch noch nach dem richtigen Standort, dem geeigneten Objektiv und den passenden Einstellungen
Das nächsten Mal nehme ich das 85er und 135er F1.8 mit - mal sehen ob das dann besser klappt :)

PS: Der Hintergrund und die Lichtverhältnisse sind nicht gerade einfach

DSC04924 by FW DE, auf Flickr

DSC00287 by FW DE, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten