• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Z7 mit AF-S Nikkor 70-200 1:2.8E FL ED VR ???

hooky69

Themenersteller
Moin,

ich habe die Z7 und mir fehlt definitiv noch Brennweite. Zur Zeit ist mein längstes Glas das 105er F1.4, doch das reicht leider nicht immer.

Ich fotografiere sehr viel Hunde in schnellen Bewegungen. Früher habe ich das mit der Kombi Fuji T3 und dem XF 50-140 F2.8 gemacht. Ich weiß, das ich diese AF-Geschwindigkeit nicht mit der Z7 erreichen werde. Trotzdem suche ich natürlich nach der besten Möglichkeit für die Z7.

Versucht habe ich schon das Tamron 70-200 G2 - leider ist der AF im AF-C Modus sehr unzuverlässig. Ich habe es zurückgegeben.

Auch das AF-S Nikkor 70-200 F4 habe ich getestet. Hier war der AF schon deutlich zuverlässiger als beim Tamron, aber noch nicht schnell genug, und die Lichtstärke fehlt und mir schon, mit dem Bildklima wurde ich nicht richtig warm, der Preis des Glases war mir im Leistungsverhältnis zu hoch. Auch dieses Glas habe ich zurückgegeben.

Das kommende Z70-200 F2.8 wird sicherlich am Besten an der Z7 funktionieren, doch der Preis wird sicherlich an der 3000,00 Eurogrenze kratzen. Viel kleiner als das AF-S 70-200 FL mit FTZ wird es sehr wahrscheinlich auch nicht?

Da es das AF-S 70-200 FL zurzeit mit 200 Euro Cashback gibt und die Qualität des Glases auf Höchstniveau liegt, geht meine Überlegung jetzt in diese Richtung.

Nutzt jemand die Kombi Z7/Z6 mit dem 70-200 FL? Dann würde ich mich über eine kleinen Bericht freuen. Speziell zur AF-Geschwindigkeit und Treffsicherheit im AF-C Modus (Sportfotografie). Vielleicht kann sogar jemand etwas sagen, der das 70-200 FL an einer DSLR genutzt hat und es jetzt auch mit der Zett nutzt.

Besten Dank im Voraus!
Heiko
 
Danke für Deinen Hinweis!

Ja, die Blackouts sind bei der Z7 definitiv zu lang. Das erschwert die Verfolgung des Motivs im Sucher schon sehr. Wie ich geschrieben habe, erwarte ich keine Leistung, wie ich sie bei der Fuji T3 hatte. Dafür ist die Zett einfach noch zu jung. Kommende Generationen werden da bestimmt besser werden, so wie es bei Fuji auch immer besser wurde.

Doch ich habe ja schon einen deutlichen Unterschied vom Tamron 70-200 G2 zum Nikkor 70-200 F4 festgestellt. Ich denke Tamron - als Dritthersteller - hat da mit ein paar (vielleicht von Nikon gewollten ???) Nachteilen zu kämpfen. Die Nikkore werden auf die FTZ Lösung besser getrimmt sein.

Daher die Frage nach dem 70-200 FL.

Doch vielleicht ist die beste Lösung auf ein schnelles Tele bei der Zett zu verzichten bzw. auf die Hoffnung auf ein Schnelles zu verzichten.

Wenn ich tief in mich hineinblicke, wird die beste Lösung wohl der erneute Kauf eines XF50-140 sein. Dieses an meine verbliebene Fuji H1 zu schrauben und damit die (Hunde)Action zu fotografieren. :lol:
 
Schau dir mal das neue Sigma 2,8/ 70-200 Sport an. Das kannst Du mit dem Dock auch noch auf deine Bedürfnisse anpassen. Ich nutze es an der Z6 und Z7 und bin begeistert.
 
Im Zweifel könnte auch mit dem Tamron etwas nicht gestimmt haben. Ich nutze ja ein Nikon Objektiv, vergleichbar mit dem Tamron, die sind auf Augenhöhe. Das FL ist optisch sicher besser, aber die AF Leistungen sind mit Sicherheit nicht so deutlich unterschiedlich.
Für das Geld eines FL bekommst du für die Anwendung (wenn sie dir extrem wichtig wäre) eine erstklassige gebrauchte D500 (oder eine D750) hier im Biete Bereich, plus ein gebrauchtes G2 oder Nikon VRII. Da sitzt dann jeder Schuss und Du kannst das G2 oder was auch immer zusätzlich mit Adapter an der Z nutzen.
Mit de z6 oder z7 kommst du da derzeit bei dem Thema schnelle Hunde nicht annähernd hin.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal das neue Sigma 2,8/ 70-200 Sport an. Das kannst Du mit dem Dock auch noch auf deine Bedürfnisse anpassen. Ich nutze es an der Z6 und Z7 und bin begeistert.

Danke Dir auch für den Hinweis. Über das Sigma hatte ich auch nachgedacht, doch das Gewicht des Sigmas und die Tatsache, dass es auch ein Drittanbieter ist haben mich davon abgehalten.

In welchem Bezug begeistert dich das Sigma? Mir geht es ja speziell um die Anwendung des AF-C Modus. Das Tamron war im AF-S Modus ja auch sehr sehr gut.

Das bringt mich zu.....
 
Im Zweifel könnte auch mit dem Tamron etwas nicht gestimmt haben. Ich nutze ja ein Nikon Objektiv, vergleichbar mit dem Tamron, die sind auf Augenhöhe. Das FL ist optisch sicher besser, aber die AF Leistungen sind mit Sicherheit nicht so deutlich unterschiedlich.
Für das Geld eines FL bekommst du für die Anwendung (wenn sie dir extrem wichtig wäre) eine erstklassige gebrauchte D500 (oder eine D750) hier im Biete Bereich, plus ein gebrauchtes G2 oder Nikon VRII. Da sitzt dann jeder Schuss und Du kannst das G2 oder was auch immer zusätzlich mit Adapter an der Z nutzen.
Mit de z6 oder z7 kommst du da derzeit bei dem Thema schnelle Hunde nicht annähernd hin.
Grüße

...diesem sehr guten Gedanken. Dieser hat mich auch schon gestreift, wobei ich an das zusätzliche Adaptieren an der Z7 gar nicht mehr gedacht habe :rolleyes: Ein Vorschlag den ich mir definitiv genau durch den Kopf gehen lassen werde. Hierbei schon mal vorab die Frage (die Z7 ist meine erste Nikon, vorher nur Pentax und dann alles was von Fuji zu kriegen war), ist die 750er denn so schnell wie die D500, welche ja zusammen mit der D5 die Flagschiffe im Sport sein sollen. Die 750er wäre natürlich schön wegen KB-Sensor.
 
Das würde ich ganz genau auch so machen.
Ist der AF der H1 denn um soviel besser?

Die H1 ist leider nicht ganz so schnell und treffsicher wie die T3, aber meines Erachtens doch immer noch deutlich schneller als die Z7.

Die T3 habe ich beim Wechsel zu Nikon verkauft, auch das 50-140er. Geblieben ist mir nur die H1 von Fuji, wegen dem Stabi. Ich nutze die H1 eigentlich nur noch mit manuellen Linsen von Leica oder Voigtländer.
 
In welchem Bezug begeistert dich das Sigma? Mir geht es ja speziell um die Anwendung des AF-C Modus. Das Tamron war im AF-S Modus ja auch sehr sehr gut.

Begeistern tut es mich, weil es optisch super ist und das zu einem mehr als akzeptablen Preis. Dazu ist es auch noch top verarbeitet. Das Gewicht ist zwar höher als das des Nikons aber das stört mich nicht.

Den AF-C habe ich mit meinen Hunden noch nicht ausprobiert, das muss ich leider zugeben, obwohl ich eine ähnliche Anwendung wie Du habe. Mal sehen, wenn es passt, probiere ich das mal die Woche aus.
 
...Ich nutze die H1 eigentlich nur noch mit manuellen Linsen von Leica oder Voigtländer.

Mmh, aber gerade DAS kann doch vor allem die Z7 gut!

Dann würde ich die H1 verkaufen und wirklich einen zweiten, schnellen Body für die Wuffis anschaffen.
Oder noch was Geduld haben, denn Nikon entwickelt am AF der Z ja auch weiter.
Bei Sony kam die heutige AF Leistung auch erst ein paar FW Updates später.

Solgange die H1 dann noch mit einem 50-140er nutzen.
Das sollte finaziell dann kein großer Aufwand für Dich sein, wenn Du es gebraucht kaufst und wieder verkaufst.
 
Der AF der D500 soll vergleichbar mit dem der D850 sein. Ich habe die D850 und habe davor für die Hundefotografie die D750 benutzt. Die D850 hat dann gegenüber der D750 nochmal die letzten Prozentpunkte in Sachen AF gebracht. Das war aber nicht entscheidend, mit der D750 waren die Trefferquoten auch schon sehr gut. Mit einer D500 wird die wahrscheinlich etwas besser sein (analog zur D850).
 
Mmh, aber gerade DAS kann doch vor allem die Z7 gut!

Dann würde ich die H1 verkaufen und wirklich einen zweiten, schnellen Body für die Wuffis anschaffen.
Oder noch was Geduld haben, denn Nikon entwickelt am AF der Z ja auch weiter.
Bei Sony kam die heutige AF Leistung auch erst ein paar FW Updates später.

Solgange die H1 dann noch mit einem 50-140er nutzen.
Das sollte finaziell dann kein großer Aufwand für Dich sein, wenn Du es gebraucht kaufst und wieder verkaufst.

Ist zwar ein wenig OT, aber die H1 ist in der manuellen Bedienung und dem Fokuspeeking etwas besser in der Handhabung und die Brennweite der Objektive ist genau einstellbar und wird in die EXIF geschieben. Auch ist der IBIS bei der H1 einen Cognac besser als bei der Zett. Die Objektive gewinnen allerdings an der Zett.
 
es liegt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht an den Objektiven. Das G2 ist normalerweise schnell genug, der AF mehr als ausreichend.
Natürlich kann es am Objektiv liegen, bzw. an der Kommunikation zwischen Objektiv und Kamera. Wenn das Tamron an DSLRs gut ist, heißt es nicht automatisch, dass es an der Z7 auch gut ist.

Das 70-200 2,8 VRII funktioniert jedenfalls sehr gut an der Z7, daher würde ich davon ausgehen, dass das 70-200 1:2.8E FL auch gut funktioniert.
 

Anhänge

Natürlich kann es am Objektiv liegen, bzw. an der Kommunikation zwischen Objektiv und Kamera. Wenn das Tamron an DSLRs gut ist, heißt es nicht automatisch, dass es an der Z7 auch gut ist.

Das 70-200 2,8 VRII funktioniert jedenfalls sehr gut an der Z7, daher würde ich davon ausgehen, dass das 70-200 1:2.8E FL auch gut funktioniert.

Schöne Beispielfotos!

...und das ist es ja auch, was ich ein wenig in Verdacht habe. Das Nikkor 70-200 F4 hat ja auch deutlich besser funktioniert als das Tamron an der Z7.

In Bochum gibt es ein Objektiv-Verleih. Die haben das 70-200 FL im Verleih. Ich glaube, das werde ich mir mal ausleihen um es ausgiebig an der Z7 zu Testen.

Das das Tamron, welches ich hatte, einen Fehler / Defekt hatte, ist natürlich nicht auszuschließen. Habe eben nochmal alle Fotos mit diesem Objektiv angesehen und es sind unglaublich viele Fotos dabei, die einfach nur matschig und völlig unbrauchbar sind. Dann gibt es wieder Fotos, die mir sehr gut gefallen, das sind allerdings nur Aufnahmen von unbewegten Motiven. Ein Foto-Kollege hat auch das Tamron und betreibt es an der Z6. Er ist zufrieden, macht allerdings keine Action damit. Leider ergab es sich noch nicht, dass er es mir mal leihen konnte.

Ich bin ein wenig zerrissen. Es gibt so viele Möglichkeiten.

1. warten auf das Z70-200 S - Preisintensiv und noch nicht auf dem Markt.
2. AF-S 70-200 FL ausprobieren - auch nicht gerade ein Schnäppchen
3. dem Tamron eine zweite Chance geben - hat eigentlich jeder verdient
4. Eine D500 für klare Sportlichkeit kaufen - mit Objektiv natürlich auch Preisintensiv, hinzu kommt, wieder ein zweites System und Spiegel wollte ich eigentlich nicht mehr, da ich den EVF nach Jahren der Nutzung zu schätzen gelernt habe. ...doch "back to the roots" reizt auch :)
5. auf eine Zett warten, die für Sport ausgelegt ist bzw. Firmwareupdates - bin ein völlig ungeduldiger Mensch :rolleyes:

wankelmütige Grüße, Heiko
 
...
4. Eine D500 für klare Sportlichkeit kaufen - mit Objektiv natürlich auch Preisintensiv, hinzu kommt, wieder ein zweites System und Spiegel wollte ich eigentlich nicht mehr, da ich den EVF nach Jahren der Nutzung zu schätzen gelernt habe. ...doch "back to the roots" reizt auch :)...

Ich würde auch für nichts in der Welt mehr zur DSLR zurückgehen; die Zeiten von Spiegel, Glassucher (ohne jegliche Bildkontrolle) und Fehlfokus sind für mich einfach vorbei!
Dann doch lieber eine Fuji nehmen, wenn es für die Z (noch) keine zufriedenstellende Lösung gibt.

Sind Hunderennen eigentlich Deine Hauptmotive?

Dann wäre vielleicht alternativ auch eine X-T3 und das 50-140 eine preiswertere Alternativ zu den teuren Nikon Zooms und einer D500.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann aus Erfahrung für die o.g. beiden Nikons 70-200 als auch für das 105/1.4 sprechen. Mit D850 als auch mit der D500 funktioniert die Fokussierung & Verfolgung und Treffsicherheit bei allen Linsen völlig problemlos.

Die Reihenfolge der Geschwindigkeit ist f2.8FL>f4>105, wobei es selbst mit der 105er Portraitlinse nicht wirklich schlecht funktioniert (ich spreche hier von Tier- oder Sportaufnahmen). Die Fähigkeit der beiden 70-200 Linsen, das schnelle Tracking hinzubekommen, ist nahezu auf gleichem (sehr hohen) Niveau, manchmal sogar etwas zugunsten des f4 wegen des geringen Gewichts.
Prinzipiell geht das Fokussieren & Tracking mit der D500 etwas einfacher, aufgrund des besseren Abdeckungsgrads der AF Sensoren über die Bildfläche. Etwas OT: Über die Bildqualität/Auflösung/Schärfe des 105 an der D850 brauche ich wohl nichts weiter sagen: Exzellent!(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten