• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Taugt diese Ausrüstung was als Start für Wildlife?

Penumbra

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne für meinen Sohn eine kleine Startausrüstung für Wildlife Fotos zusammenstellen. Er geht schon länger mit einem Freund mit auf die „Jagd“, hat aber bisher keine eigene Ausrüstung. Ich habe mit seinem Kumpel gesprochen und er benutzt Nikon Kameras weshalb es auch für meinen Junior eine werden soll damit er auch mal bei ihm was benutzten kann oder auch das lernen wohl dann einfacher ist.

Da mein Budget leider begrenzt ist dachte ich nach Beratung in einem Fachladen an folgendes und würde mich freuen, wenn ihr das kurz anschauen und bewerten könntet ob es für den Anfang etwas taugt:

Nikon D7500 Kamera
Sigma 150-600 Contemporary + Software Dock
Sirui Einbein Stativ mit Kugelkopf (genaues Modell habe ich leider nicht mehr griffbereit, war Empfehlung im Laden)
Extra Akku En-El15a
128GB SanDisk Extreme Karte 170MB
Kamerarucksack mit Regenhülle

Es soll ein Geschenk werden, deshalb kann ich ihn schlecht fragen ob er das für praktikabel hält. ;-)

Vielen Dank schon im Voraus
Grüße
 
Du scheinst nicht schlecht beraten worden zu sein. (y)

Wenn sowas bei dir eine "kleine Startausrüstung" bei "begrenztem Budget" ist, möchte ich lieber nicht wissen, was bei dem Wunsch nach einer "guten Standardausrüstung" rausgekommen wäre. So einen Vater hätte ich auch brauchen können; ich musste für meine erste Ausrüstung (FG-20 & 50/1,8) hart schuften... ;)
 
Ich habe eine kleien Frage dezu.
Warum eine 128GB SD-Karte mit der immensen Lese-/Schreibleistung?
In meinen Augen ist das unnötig.
Hier würde ich auf etwas "normalere" Karten gehen, dafür aber besser vielleicht 2-3 Stück, auch gern etwas kleiner als 128GB, ich hab 32GB und 64gb im Einsatz, das sollte normal auch nicht limitieren, wenn man mehrere hat.
Vorteil in meinen Augen: SD Karte am PC vergessen, ok, hab ja noch 3 andere.
Bei nur einer? Doof.

Ansonsten bei Nikon kenne ich mich nur bedingt aus. Meine persönliche Überlegung wäre ggf. die "Alternative" Nikon Z50 inkl. dem Adapter für die F-Mount-Objektive.
Aber, das ist schon eine etwas andere Art Kamera. Ist halt eine DSLM statt einer DSLR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst nicht schlecht beraten worden zu sein. (y)

Wenn sowas bei dir eine "kleine Startausrüstung" bei "begrenztem Budget" ist, möchte ich lieber nicht wissen, was bei dem Wunsch nach einer "guten Standardausrüstung" rausgekommen wäre.

Das ist ja schon mal gut zu hören. :) Ja, das stimmt natürlich, günstig ist anders.. Allerdings wenn ich so gehört habe mit welchen Summen sein Kumpel da hantiert würde ich das ganze als eher begrenztes Budget benennen. ;)

Statt des Sigma 150-600 Contemporary würde ich pers. zum Nikon 200-500/5.6 VR greifen. Das liegt aktuell mit dem Nikon-Sofort-Rabatt bei 1.050 Euro und wäre sogar konvertertauglich...

https://www.nature-and-light.de/201...icht-das-af-s-nikkor-200-500-mm-f-5-6e-ed-vr/

Das war tatsächlich sogar zuerst in der engeren Auswahl, hätte mich dann aber auch mit Nikon Cashback ca. 250€ mehr gekostet als das Sigma und so wurde es mir dann doch langsam etwas zu teuer..

Wenn ihr aber jetzt sagt, das Sigma ist deutlich schlechter als das Nikon und weniger gut geeignet, müsste ich da noch mal drüber nachdenken.. Es soll schon auch eine gute Lösung sein. :)
 
Wenn ihr aber jetzt sagt, das Sigma ist deutlich schlechter als das Nikon und weniger gut geeignet, müsste ich da noch mal drüber nachdenken.. Es soll schon auch eine gute Lösung sein. :)

Optisch tun die sich nicht viel, das Sigma hat dafür etwas mehr Brennweite was bei Wildlife nicht schaden kann. Welches der beiden beim AF schneller ist kann ich aber nicht sagen.
 
Haben das Sigma 150-600 ( sehr gutes Exemplar ) und das Nikon 200-500mm ( sehr gutes Exemplar ) hier. Sigma ist bis 500mm offenblendig gut ( f6 ) 600mm muss minimum auf f8 abgeblendet werden, ansonsten sind die Bilder naja. Nikon ist Konverter tauglich und die Bilder kann man nutzen.

Mit beiden kann man gute Bilder schießen. Beide haben ihre Baustellen und ihre Vorteile. Ich persönlich würde dennoch immer das Nikon 200-500mm vorziehen, aber ist meine persönliche Meinung. Verkehrt macht man mit beiden nichts. Großer Vorteil des Nikons ist, das es besser in der Motivverfolgung ist. Das Sigma ist hier manchmal ein bissl komisch.

Hier mal flickr meiner Frau. Alle Bilder mit dem 150-600mm Sigma geschossen ( hat leider Exif deaktiviert )
https://www.flickr.com/photos/184850520@N06/

Mein Flickr ist in der Signatur. Der Workflow bei der Bildbearbeitung ist natürlich auch sehr wichtig, deswegen sind eigentlich solche Bilder nicht wirklich aussagekräftig
 
Zuletzt bearbeitet:
Sigma ./. Nikkor:

Es gibt Leute (ich gehöre dazu), die prinzipiell keine Sigmas an Nikon-Kameras verwenden:
  • Sie fokussieren "falsch" herum.
  • Es kann nach Kamera-Firmwareupdate oder Anschaffung einer neueren Kamera zu Kompatibilitätsproblemen kommen. Auch wenn das mit einem Firmwareupdate des Objektivs (durch Einsendung nach Sigma oder zuhause am Dock) meistens zu beheben ist, kann das lästig sein.
Anderen ist es egal. Aber mich z. B. kann man mit einem geschenkten Sigma, mag es noch so gut und/oder teuer sein, nicht glücklich machen.

Vielleicht findest du heraus (seinen Kumpel fragen?), zu welcher Fraktion dein Sohn gehört.
 
Danke euch für die Einschätzungen zu den Objektiven. Da das Sigma ja doch eher schlechter bis sehr schlecht bei euch abschneidet, werde ich noch mal mit dem Händler über den Preis mit dem Nikkor 200-500 sprechen und dann die Differenz wohl noch drauf legen.
 
Ich denke ein Geschenk im Wert von weit über 1000€ wird ihn sehr glücklich machen, egal ob das Sigma jetzt anders herum zoomt als andere Nikon-Objektive oder nicht ;)

Ist auf jeden Fall eine sehr solide und leistungsfähige Kombination - ich würde auch das Nikon 200-500 bevorzugen, aber das sind Nuancen
 
Und ich würde auch ein Kitobjektiv zur Kamera nehmen (18-55, 18-105, 18-140). Damit kann man auch "normale" Fotos machen, nicht nur Wildlife. Und im Kit kostet es nicht viel mehr, das sollte schon drin sein.
Speicherkarten kosten nicht viel, die Sandkisk ist ok. Aber lieber 2 64 GByte / 170 MB/sec anstatt der 128er. Kann ja auch mal eine kaputt gehen, dann hat man noch eine Reserve-Karte zur Hand.
 
Ich bin mit dem Sigma 150-600 C zufrieden.
Allerdings ist das ein Objektiv, was bei mir selten zum Einsatz kommt, da ich selten „auf Pirsch“ gehe.

Hier mal ein Link zu einigen Fotos mit dem Teil
https://photos.app.goo.gl/y2NbxecdqyUbmL4j6
Beachte bitte, dass ich kein Profi bin und dementsprechend sind es reine Amateurfotos.

Fakt ist jedoch, dass der AF aus meiner Sicht ausreichend schnell ist und das Objektiv Scharf abbildet.

Richtig istvdie Aussage von ********, dass man bei 600mm schon etwas abblenden muss. Das war mir damals noch nicht bekannt.

lG
Lützenkirchen
 
Ich würde auch eher zum Nikon 200-500 tendieren und zwar aus folgenden Gründen:
- ein wenig mehr Lichtstärke
- extrem guter VR (Ich kann damit 1/15 Sekunde sehr sicher halten bei 500mm, mit etwas mehr Anstrengung und Ausschuss geht auch mal 1/13 und mit Einbein drunter wird das dann erst recht gehen)
- Es ist sehr scharf, gerade auch ganz offenblendig und bei 500mm.

Davon abgesehen lassen sich in Kombination mit der D7500 ohne Zweifel super schöne Bilder machen, inwiefern dies gelingt hängt dann eh zum größten Teil am Fotografen und weniger an der Ausrüstung!
 
Die Ausgangsfrage ist doch "Taugt diese Ausrüstung was als Start für Wildlife?"
Ganz ehrlich, womit will man denn sonst anfangen? Manch andere kommen nie über eine derartige Ausrüstung hinaus.
Und ob das für den Start was taugt, da spielt doch die Frage nach dem 200-500 bzw de, 150-600 ne völlig untergeordnete Rolle.
Wenn der Sohnemann seinen Spaß an der Sache behält, wird er eh in mehr oder weniger naher Zukunft auf FX und eine Festbrennweite umsteigen. Bis dahin kann er sowohl mit dem Sigma als auch mit dem Nikkor gute Fotos machen, wenn er denn Fotografieren kann.
 
So schauts doch aus. Das vom Händler empfohlene Startset ist auf jeden Fall ein sehr guter Anfang. Besser als es höchstwahrscheinlich 95% alle Anfänger haben.
 
Kann mich nur allen anschließen, das passt. Meine Einstiegsausrüstung hatte damals noch nicht diese Qualität, allerdings gab es die guten bezahlbaren langen Telezoomobjektive da auch noch nicht.
Der Wunsch nach mehr, kommt dann von ganz alleine, wenn man sich immer weiter damit beschäftigt und so langsam an die Grenzen stößt.
 
Danke euch! Ich habe jetzt gestern das ganze entsprechend eure Tipps doch noch leicht abgeändert. Die Idee mit dem Kit-Objektiv macht Sinn finde ich, damit er auch die Möglichkeit hat noch andere Bereiche auszuprobieren. Jedoch wäre das zusammen mit dem 200-500 dann leider einfach etwas zu teuer geworden. Deshalb jetzt:

Nikon D7500 + 18-140 Kit
Sigma 150-600 + Dock
2x 64GB Sandisk Extreme
Sirui Einbein
Rollei Fotoliner L Rucksack.

Die Sachen habe ich gestern Abend direkt mitgenommen und heute Abend gibts dann ne hoffentlich freudige Überraschung. Und wenn er es durchzieht und auch langfristig Spaß dran hat, wird er schon selbst herausfinden, was davon gegen etwas besseres ersetzt werden sollte.

Danke euch für die Tipps.
 
Hehe, da haste deinem Sohn im Vergleich ja mal "nen Netten A4 mit gehobener Ausstattung" hingestellt ;)

Ich wünsche dir entsprechenden Erfolg mit der Überraschung, udn deinem Sohn viel Spaß damit.

Ein kleiner Dank von Euch ans Forum wäre vielleicht, demnächst ein paar nette Bilder in der galerie? ;)
 
Nikon D7500 + 18-140 Kit
Sigma 150-600 + Dock
2x 64GB Sandisk Extreme
Sirui Einbein
Rollei Fotoliner L Rucksack.

Die Sachen habe ich gestern Abend direkt mitgenommen und heute Abend gibts dann ne hoffentlich freudige Überraschung. Und wenn er es durchzieht und auch langfristig Spaß dran hat, wird er schon selbst herausfinden, was davon gegen etwas besseres ersetzt werden sollte.

Danke euch für die Tipps.

Wahnsinns Geschenk, da wird Dein Sohnemann große Augen machen. (y)(y)(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten