• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Indonesien - 8 Wochen

Peppi100

Themenersteller
Hallo zusammen,

nach langer Zeit möchte auch ich mal wieder ein paar Bilder zeigen. Die kalte Jahreszeit steht bevor, da kann es vielleicht nicht schaden zwischen all den Island Bildern auch mal etwas Tropisches zu sehen :lol:

Bevor unser Sohn nächstes Jahr eingeschult wird, wollten wir nochmal für einige Zeit dem heimischen Alltagsstress entkommen. Da wir inzwischen auch für unsere Kleine keine Windeln und Co. mehr durch die Gegend schleppen müssen, sind wir mal wieder wie früher, ohne Kinder, mit Rucksäcken losgezogen und sind in diesem Jahr 8 Wochen lang durch Indonesien gereist.

Ich zeige hier einige Aufnahmen dieses riesigen Landes chronologisch unseres Reiseverlaufs. Ich habe zwar noch lange nicht alles gesichtet, mache aber trotzdem mal einen Anfang.

Geflogen sind wir von Frankfurt über Singapur nach Medan (Sumatra). Wieder nach Hause ging es von Bali über Singapur nach Frankfurt. Unser Reiseverlauf sah grob folgendermaßen aus:

Frankfurt - Sumatra - Java - Karimunjawa - Kalimantan (Borneo) - Bali - Flores/Komodo - Bali - Frankfurt

Kritik, Anregungen, Kommentare sind immer Willkommen!

P.S. Für die Tier Interessierten geht es parallel auch hier weiter.

Map01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach rund 16 Stunden Anreise sind wir in Medan gelandet, wo wir die ersten 2 Nächte geblieben sind. Wirklich sehenswert ist die Stadt nicht. Aber Sightseeing war zu Beginn dort eh nicht geplant, die Kids sollten sich erstmal akklimatisieren und den Jetlag ausschlafen. Außerdem waren die beiden glücklich mit dem Pool auf dem Dach, da interessierte auch erstmal nicht der graue Blick über eine 2 Mio. Menschen Stadt.

#1
20190616-_MG_0006.jpg


Unser eigentliches Ziel auf Sumatra war Bukit Lawang. Für rund 4 Euro pro Person brachte uns ein Local Bus in etwa 4 Stunden von Medan ins Inselinnere nach Bukit Lawang.


Map02.jpg


Bukit Lawang ist das östliche Tor zum Gunung Leuser Nationalpark, der Heimat unseres nächsten Verwandten, dem Orang Utan.


#2
20190618-_MG_0154.jpg


#3
20190618-_MG_0153.jpg
 
Klingt sehr interessant und die ersten Bilder machen Lust auf mehr. Ich bleib dran!

(y) Danke dir!
 
Man darf an diesem Ort nicht viel Luxus erwarten, die Zimmer sind in der Regel einfach aber sauber und es gibt keine Hotels mit Pool. Dafür aber jede Menge Natur. So können Papa und Sohnemann gleichermaßen ihrer Lieblingsbeschäftigung nachgehen :lol:

#3
20190620-_MG_0364b.jpg

#4
20190620-_MG_0377.jpg
 
Am 3. Tag in Bukit Lawang sollte es dann auch endlich weiter in den Dschungel hineingehen. Und so sind wir mit 3 tollen Guides losmarschiert, um in 6 Stunden und vielen tollen Tierbegegnungen in unserem Camp völlig entkräftet anzukommen. Ich wäre vermutlich nie am Ziel angekommen, hätte einer der Guides nicht immer wieder mal den Tragerucksack mit unserer Kleinen auf dem Rücken geschleppt :lol:

Im Camp angekommen, sorgten die Guides auch gleich für das leibliche Wohl und zauberten eine riesen Mahlzeit bevor wir total erschöpft auf unsere Isomatten fielen. Die Kinder hatten plötzlich wieder Kraft als sie den Wasserfall am Camp sahen und planschten erstmal eine Runde darin bevor wir uns auf die Nacht im Dschungel freuten.

Nach einer ruhigen Nacht und einigen wenigen Blutegeln an Bein und Rücken beobachteten wir das Treiben am Bachlauf, der durch das Camp führte. Ein Bindenwaran und ein paar kleine Langschwanz Makaken machten sich auf Futtersuche. Und nach einer Weile ließ sich sogar ein junger Orang Utan ins Camp nieder, schlich sich durch das Dickicht und beobachtete neugierig was da so um ihn herum passierte.

#7
20190622-_MG_0820.jpg

#8
20190623-_MG_1017.jpg
 
Da freue ich mich schon auf mehr Fotos. Sehr schönes Bild mit dem Orang Utan. Ich finde es cool das ihr mit den Kindern die Reise unternommen habt.

Gruß Heiko
 
Sehr schöne abwechslungsreiche Bilder. Und die Kinder können ja zur Buße für die Fliegerei dann nach ihrer Einschulung immer freitags zu FFF. :D
 
Danke euch für das Interesse!

Da freue ich mich schon auf mehr Fotos. Sehr schönes Bild mit dem Orang Utan. Ich finde es cool das ihr mit den Kindern die Reise unternommen habt.

Gruß Heiko

Danke dir. Ich kann auch nur alle reiselustigen Eltern in ihren Plänen bekräftigen. Einfach selbst entspannt sein, dann fürchten sich auch die Kids nicht davor, in fremde Kulturen einzutauchen. Nur der heimischen Familie kann man es nicht recht machen, da hielt sich im Vorfeld die Begeisterung in Grenzen :lol:

Als großer Affen Fan bin ich auch von den Orang Utan schwer begeistert. (y)
Ich freue mich auf mehr.

Der Kollege hat gute 20 Minuten schön für uns posiert. Ich denke ich werde demnächst noch ein Thema im Tierforum öffnen. Nicht dass der Thread hier sonst zu tierlastig wird...

Sehr schöne abwechslungsreiche Bilder. Und die Kinder können ja zur Buße für die Fliegerei dann nach ihrer Einschulung immer freitags zu FFF. :D

Super Idee, als Aufsichtsperson kann ich ja dann auch gleich Blau machen :lol:
 
Beim Blick auf die Straßen in die Nachbardörfer wird einem auch ganz schnell klar, warum man für 60 Km 3-4 Stunden Fahrzeit in Kauf nehmen muss :lol:

#10
20190625-_MG_1033.jpg


Bei einem solchen Tagesausflug kamen wir an einer Fabrik vorbei und hielten einen Moment an einer Stelle, die einen kleinen Überblick über die Gegend bot. In seinen Erzählungen wurde unser Guide dann sehr sentimental. Er erzählte uns, dass er lange Zeit in dieser Fabrik arbeitete und auch sein Vater verdiente dort sein Leben lang sein Geld. Dort wurde seinerzeit Kautschuk aus den umliegenden Plantagen verarbeitet. Als aber chinesische Investoren die Fabrik kauften, hielt er es noch maximal 1 Jahr dort aus bis er sich gezwungen sah, sich andere Arbeit suchen zu müssen, weil er es dort nicht mehr aushielt, denn der Kautschuk Anbau musste dem Palmöl weichen. Was auf Bild #11 zu sehen ist, sind zu 90% Palmölplantagen. Bild #12 war der Ausblick aus dem fahrenden Auto, den wir fast 3 Stunden am Stück betrachten durften. In diesen riesigen Palmölwäldern ist ein natürliches Ökosystem nicht mehr möglich und man findet so gut wie keine Tiere mehr dort. Was die wenigstens wissen ist, dass ein Palmölbaum die 3-4 fache Menge Wasser dem Boden entzieht. Und so kommt es, dass seit wenigen Jahren inzwischen die umliegenden Dörfer in der trockenen Jahreszeit ausgetrocknete Brunnen haben, da der Grundwasserspiegel immer weiter sinkt. Um in diesen Zeiten Trinkwasser zu holen müssen einige Menschen dort mehrere Km zu Fuß zum nächsten Fluss zurücklegen...

Man hat richtig gemerkt, wie dieses Thema an unserem Guide nagte. Für viele seiner Landsleute seien die Konsequenzen egal, den meisten ginge es nur darum schnelles und leichtes Geld zu verdienen. Selbst die einfachen Bauern interessieren sich zumeist nur für ihre eigene Generation. Dass sie das Land an ihre Söhne nicht mehr weitergeben können, da der Boden nach spätestens 30 Jahren tot ist, sei dabei ebenfalls den meistens Leuten egal. So wie auch auf Bild #13 mit der Fabrik zu sehen. Wenn die Bäume keinen Ertrag mehr bringen, dann fahren Bulldozer alles platt und man wartet bis die Pflanzen verrotten, denn ein Abtransport ist nicht rentabel.

Das alles macht einen dann doch sehr nachdenklich wenn man selbst dort steht und die Geschichten der Menschen hört...

#11
20190625-_MG_1228.jpg

#12
20190625-_MG_1205.jpg

#13
20190625-_MG_1230.jpg
 
interessante Bilder, die mich ein wenig an meine Reise nach Sumatra und Bukit Lawang erinnern (1997),
wo wir auch schon durch große Palmölplantagen gefahren sind....
nur in Bukit Lawang waren damals deutlich weniger Hütten am Fluss.
Gruß Chris
 
interessante Bilder, die mich ein wenig an meine Reise nach Sumatra und Bukit Lawang erinnern (1997),
wo wir auch schon durch große Palmölplantagen gefahren sind....
nur in Bukit Lawang waren damals deutlich weniger Hütten am Fluss.
Gruß Chris

Schön, dass ich ein paar Erinnerungen wecken konnte. In mehr als 20 Jahren hat sich sicherlich so einiges dort verändert.

Bevor die Reise weitergeht nach Yogyakarta auf Java, verabschiede ich mich aus Sumatra mit einem Bild des Landak River und einem Selfie, das mich so zeigt wie ich überwiegend in den 8 Wochen zu sehen war. Vorne Kamera, hinten Tochter ("Aber Papa...meine Beine tun schon weeeeehhh" :lol:)

P.S. Für die Tier Interessierten habe ich hier einen Parallelthread eröffnet.

#14
20190618-_MG_0116.jpg

#15
20190621-_MG_0486.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habt ihr ja eine tolle Reise gemacht.
Teile Indonesiens stehen auch noch auf meiner Liste...u.a. Java und Sulawesi.
Daher bin ich auf deine Bilder aus Java schon gespannt.

Mir gefallen vor allem die Flussbilder 2-5 und Bild 14.
Was sind das das für Stände auf Bild 2? Wird das was verkauft?
 
Toller Thread mit sehr schönen Bildern.
Ich freue mich auf die Fortsetzung!

Viele Grüße

Danke Dir! Ich hab noch so einiges zum Aussortieren und Nachbearbeiten. Wenn ich dazu komme, geht´s auch hier weiter.

Da habt ihr ja eine tolle Reise gemacht.
Teile Indonesiens stehen auch noch auf meiner Liste...u.a. Java und Sulawesi.
Daher bin ich auf deine Bilder aus Java schon gespannt.

Mir gefallen vor allem die Flussbilder 2-5 und Bild 14.
Was sind das das für Stände auf Bild 2? Wird das was verkauft?

Sulawesi stand auch auf unserer Liste, haben wir aber dann trotzdem nicht mehr mit reinbekommen. Alleine für Sulawesi kannst du mehrere Wochen einplanen, da die Insel echt groß ist. Aber irgendwann...

Die "Stände" auf Bild 2 in der Bildmitte sind bloß Schattenplätze. An Sonntagen versammelt sich hier am Fluss die komplette Dorfgemeinschaft zum Baden/Grillen/Trinken. Da man sich im Gegensatz zu uns Europäern nur ungern in direktem Sonnenlicht aufhält, gibt es hier jede Menge solcher Schattenplätze.
 
Nach aufregenden 10 Tagen auf Sumatra ging es weiter nach Yogyakarta. Wie bereits bei der Anreise hatten wir nun abermals gute 4 Stunden Autofahrt bis zum Flughafen in Medan vor uns. Ein ca. 2 stündiger Flug brachte uns dann nach Yogyakarta, das auf Grund der beiden Tempel Borobudur und Prambanan ein beliebtes Reiseziel auf Java ist. Wir verbrachten 3 Tage in der Stadt, was für uns reichte um die beiden Tempel und den Vulkan Merapi zu besuchen.

Nach der insgesamt recht langen Anreise hatten sich die Kids am Flughafen erstmal ein Eis verdient bevor es ins Hotel ging. Dazu ein kleiner Tipp für Asienreisen: unbedingt die App "Grab" aufs Handy laden. Das ist wie Uber nur für Asien. Günstiger kann man nicht Taxi fahren, gerade in solchen Großstädten wie Yogyakarta. Außerdem ist der Preis für die Fahrt bereits im Voraus festgelegt, so spart man sich das sonst ewige Verhandeln um einen Fahrpreis. 45 Minuten Taxifahrt kommt so manchmal auf 3-5 € ...

Als erstes besuchten wir Borobudur, die größte buddhistische Tempelanlage der Welt. Eigentlich wollten wir zum Sonnenaufgang dorthin. Alleine hätten wir dies auch getan. Den Kindern wollten wir die Tour aber nicht zumuten, da man bereits gegen 2 Uhr Nachts im Hotel abgeholt wird. Aus Gesprächen vor Ort war jedoch herauszuhören, dass an diesem Morgen die Sicht mega schlecht war, so dass der Sunrise sich nicht gelohnt hat...

Zur Tageszeit hatten wir dann natürlich entsprechend hartes Licht, die Sonne stand fast senkrecht über uns und es waren bereits am Vormittag brutale 35° im Schatten. Trinkwasser sollte man daher immer genug im Gepäck haben.

Map03.jpg

#16
20190628-_MG_1243.jpg

#17
20190628-_MG_1298.jpg
 
Sehr schön(y)
Hier sehe ich nun auch die Landkarte;).
Habe mir gestern Abend auch den Beitrag von Malaysia 2014 (Signatur) eingezogen(y)(y)(y).

Holger
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten