• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wann wird Sigma die Zs von Nikon bedienen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sigma steht doch in Verbindung mit Sony. Warum sollten sie die Z bedienen, wo die doch im Augenblick sogar noch weniger Kunden hat als Olympus oder Pentax?
 
Weiß nicht ob es bekannt ist, inzwischen gibt es Zwischenringe, die alle Daten von Z Objektiven übertragen und auch der AF und der Stabi funktioniert gut. Hersteller ist die Billigmarke Meike und damit glaube ich, dass auch Sigma kommen wird. Zwischenringe sind ohne Linsen und damit natürlich einfacher.
 
Sigma steht doch in Verbindung mit Sony.

Sigmas Beziehung zu Sony ist simpel definiert: Sie sind der Ansicht, für den E-Mount attraktivere Objektive anzubieten als Sony oder andere Hersteller. Sonst würden sie diesen Markt meiden. Bei Nikon sieht dies womöglich anders aus.

Enge Beziehungen sind zwischen Sigma und Olympus nachgewiesen und natürlich durch die L-Mount-Allianz zu Leica und Pana.
 
Sigma steht in keiner engeren Beziehung mit Sony.
Für Nikon Z gilt dasselbe wie zuvor für Sony:

Wenn es sich für Sigma lohnt, werden sie die Zs bedienen.
Fuji hat im Vergleich zu Nikon Z Riesen Stückzahlen und Sigma bedient hier nichts. So kann es also auch kommen.

So wie Sigma von Nikon mit jedem neuen Body und darin geänderten AF-Protokoll verschaukelt wurde, würde ich mir an Stelle der Sigma-Leute keinen Haxen für Nikon ausreißen.
 
würde ich mir an Stelle der Sigma-Leute keinen Haxen für Nikon ausreißen.

Haben sie das jemals schonmal gemacht? Meiner Meinung nach würde das derzeitige Objektiv-Angebot von Sigma auch nicht gerade die Attraktivität von Nikon Z steigern. Denn genausogut kann man die Sigma für Nikon-F-Objektive per Adapter betreiben. Der Größen- und Gewichtsunterschied wäre marginal. Und der Preis wäre dabei wohl auch deutlich günstiger.

Ich denke, Sigma ist wegen der DSLR-Schwäche und -Entwicklung derzeit selbst ein wenig in einer Zwickmühle. Sie haben zwar auf dem Papier ein großes Angebot an Objektiven für E- und L-Mount, das aber eigentlich für DSLR gerechnet ist und "nur" mit geändertem Anschluss zur Verfügung gestellt wurde.

Bei APS-C haben sie immerhin, aber auch nur ein paar Festbrennweiten direkt für DSLM gerechnet. Ok, diese würden der neuen Z50 in der Tat gut zu Gesicht stehen.

Wenn nun aber Nikon und Canon auf DSLR-Seite keine großen Anstrengungen mehr unternehmen und dieser Markt recht schnell immer kleiner wird, und Nikon und Canon gerade selbst ihre Objektivpalette auf DSLM umstellen, muss Sigma irgendwie nachziehen. D.h. die ganze Art-Collection sollte nach und nach tatsächlich auf die kleineren Auflagemaße umgerechnet werden, denn viele der Sigma-Klopper sind an den filigranen Sony-Kameras nicht grade ideal platziert. Das ist ein Jenseits-Aufwand, den sie da demnächst mal betreiben müssen.

Nun haben sie ja immerhin begonnen, mit dem 24-70/2.8 und dem 70-200/2.8 ihr Lineup langsam auf DSLM umzustellen. Aber Tamron ist in der Zwischenzeit auch nicht untätig gewesen und hat schon einiges an potentiellen Sigma-Kunden mit ihrem 28-75/2.8 abgegriffen und wird das mit dem 70-180er auch wieder tun. Und so groß ist die Schar der E-Mount-Leute nun auch wieder nicht, dass da ein großes Stück vom Kuchen für Sigma übrig bleibt.

Von daher wage ich mal zu bezweifeln, ob sich das alles für Sigma alleine für Sony-E oder Leica-L rechnen wird.
 
Ich denke, Sigma ist wegen der DSLR-Schwäche und -Entwicklung derzeit selbst ein wenig in einer Zwickmühle. Sie haben zwar auf dem Papier ein großes Angebot an Objektiven für E- und L-Mount, das aber eigentlich für DSLR gerechnet ist und "nur" mit geändertem Anschluss zur Verfügung gestellt wurde.
Mit dem 14-24, 24-70 und bald 70-200 haben sie demnächst die Holy Trinity für DSLM gerechnet fertig. Und das ist sicher nicht das letzte Objektiv, das sie rausbringen.
 
Mit dem 14-24, 24-70 und bald 70-200 haben sie demnächst die Holy Trinity für DSLM gerechnet fertig. Und das ist sicher nicht das letzte Objektiv, das sie rausbringen.

Natürlich sind sie da grad in Arbeit. Aber ich wage trotzdem zu bezweifeln, dass die Objektive, wenn sie nur für den E-Mount und Leica-L angeboten werden, für Sigma ausreichend sein werden, um es sich in dem kleiner werdenden Markt gemütlich einrichten zu können. Sigma hat ja bisher in großem Maße davon gelebt, dass ihre Objektive eine viel größere Reichweite an Kundenpotentialen erreicht haben und somit die Stückzahlen der Canons, Nikons, Sonys usw toppen konnten. Wenn sie sich da nur auf Sony-E beschränken würden, schneiden sie sich irgendwie ins eigene Fleisch.
 
So wie Sigma von Nikon mit jedem neuen Body und darin geänderten AF-Protokoll verschaukelt wurde, ...
Das ist doch Unsinn. Wie viele Modelle gab es denn seit der Jahrtausendwende, und wie oft wurde wirklich das Protokoll erweitert? War das bei Canon grundlegend anders?

Das Geschäftsmodell von Sigma war bisher die Herstellung großer Stückzahlen, die nur durch die Unterstützung mehrerer Kamerasysteme zu realisieren war. Dass Sigma in einem insgesamt schrumpfenden Markt die Anzahl der unterstützten Systeme einschränkt, ist kaum vorstellbar.
 
Warum sollten sie die Z bedienen,

Vieleicht weil sie mehr Umsatz und Gewinn machen wollen als allein mit Sony und dem l-mount möglich ist ?
Die Frage lautet nicht "ob" sondern wann Und es wird sehr wahrscheilich nicht wie bei Sony fünf Jahre brauchen. Bis es die ersten Objektive für RF und Z geben wird.
 
Ähm da ist aber die Frage ob sich das lohnt. Nikon DSLM liegt auf dem letzten Platz an Marktanteilen in DSLM. 4% meine ich gelesen zu haben.

Ganz ehrlich: Egal wie GROSS der Name Nikon ist in der Welt der Fotografie, ich würde mir das zwei Mal überlegen als SIGMA da zu investieren. Gerade in der KB Welt setzen viele User gerne auf die "Hausmarke" bei den Objektiven.

Man kann sich also ausrechnen für was für einen relativ kleinen Kundenkreis die Objektive gerechnet und gebaut werden müssten. Da lohnt Canon und Sony deutlich mehr zzgl. das eigene L-Mount. Zumindest DERZEIT sehe ich darin kein im wahrsten Sinne des Wortes "lohnendes Unterfangen".

Da push ich als SIGMA lieber die eigene Plattform und die großen Player und warte erst mal noch ab. Nikon F Linsen kann ich ja schließlich weiter verkaufen, die gibt es ja schon und wenn Nikon den Bach runter gehen sollte dann ist mehr Platz für die L-Mount Kameras. Klingt hart - ist aber so!

Wäre was anderes wenn Nikon nur annähernd den Marktanteil in DSLM HÄTTE den es in DSLR hat.

Gruß G.
 
Ich denke, das man bei Panasonic froh wäre wenn man mit dem KB-modellen der s-reihe einen Marktanteil von 4% erreicht hätte. So wenig das auch sein mag
 
.

...Man kann sich also ausrechnen für was für einen relativ kleinen Kundenkreis die Objektive gerechnet und gebaut werden müssten. ....

Es geht doch noch immer nicht darum, für Nikon Objektive zu rechnen. Das optische Design wird für die Objektive aller relevanten Mounts identisch sein.
Und wenn das Bauen der Objektive bedeutet, dass der mechanische und elektrisch/elektronische Anschluss angepasst werden muss, lohnt auch schon das Bauen von z.B. eintausend Stück (das ist jetzt meine Behauptung, die ich nicht beweisen kann)

Die Entscheidung, den Autofokus (bzw. die gesamte Kommunikation) zu entschlüsseln, ist sicher längst gefallen und es wird daran gearbeitet. Das ist ja ein mehr oder weniger einmaliger Aufwand. Und genau dann wird Sigma das Z-Bajonett bedienen um diese Entwicklungskosten wieder reinzuholen. So sehr kann das gar nicht floppen, dass sich das nicht lohnt.

Genauso ist es mMn für Canon, wenn Sigma mit dem reverse Engineering fertig ist, werden sie die dann vorhandenen DSLM-Rechnungen auch dafür bauen.

Meine Meinung halt
Karl
 
Was zu beweisen ist bzw . wäre. Hier wird immer so getan, als müßte Sigma bei Objektiven für RF und Z jeweils eine Neukonstruktion fertigen. Was eine Fehlannahme ist.
 
Ähm da ist aber die Frage ob sich das lohnt. Nikon DSLM liegt auf dem letzten Platz an Marktanteilen in DSLM. 4% meine ich gelesen zu haben.

Eigentlich wäre es doch überraschend gewesen, wenn man mit 2 Kameras und weniger als einem halben Jahr Marktpräsenz 10% des DSLM-Gesamtmarktes erreicht hätte. Der Jahresbericht wäre allerdings positiver formuliert worden, wenn sich 2019 besser entwickelt hätte. Aber eben 2 Kameras und 7? KB-Objektive.
Jetzt gibts endlich eine APS-C mit Kit Objektiven, um ein paar Stückzahlen im Weihnachtsgeschäft machen zu können...
 
Was zu beweisen ist bzw . wäre. Hier wird immer so getan, als müßte Sigma bei Objektiven für RF und Z jeweils eine Neukonstruktion fertigen. Was eine Fehlannahme ist.

Canon RF wird lt. Rumors zukünftig von Sigma bedient, bzw. in 2020 soll die Roadmap raus kommen. Jetzt müsste man mal die Marktanteile von Canon's DSLM mit denen von Nikon vergleichen und hätte einen Indikator, wann es sich für Sigma lohnt. So viel zur Theorie...
 
Ihr vergesst den Joker, der Sigma erst ihre "Flexibilität" ermöglicht: MC-11-Adapter.
Mich würde es nicht wundern, wenn die eine Adapter-Lösung bringen würden. Die Leute, die per se "Ihh! Adapter!" schreien, sind ja eh aussen vor - die würden ja nicht mal zum Nikon-eigenen Z-Adapter greifen wollen.

Solange jedoch das Line-up bei den Z-Objektiven kaum existiert, wäre der MC-11 die ultimative Lösung für Sigma.
Erstens hätten die dann nen leistungsstarken Adapter, zweitens könnte man dann EF oder FE Linsen verwenden (je nach Variante des Adapters), würde sich drittens schön im Nikon-Lager "breit machen" und schlussendlich Zeit erkaufen, um native Z-Objektive zu rechnen.
Als Nebeneffekt würde sich Sigma auch eine ganze Menge Geld sparen - sie müssten nur Kohle für's Protokoll investieren.
Im Prinzip genau so, wie sie es bei Sony gemacht haben - und da ist Sigma eindeutig die Stütze des System (Tamron hat den anderen Aspekt vereinnahmt: Kompakt & Leicht).
 
Canon RF wird lt. Rumors zukünftig von Sigma bedient, bzw. in 2020 soll die Roadmap raus kommen. Jetzt müsste man mal die Marktanteile von Canon's DSLM mit denen von Nikon vergleichen und hätte einen Indikator, wann es sich für Sigma lohnt. So viel zur Theorie...
Ach schau an, wenn es stimmt, hat es nicht einmal ein halbes Jahr gedauert, bis Sigma Interesse an den neuen Bajonetten bekundet. Da das RF Bajonett von den Stückzahlen deutlich unterhalb von Fuji liegt, ist es wohl für Sigma schon interessant. Wenn wirklich die Anbindung zum Z möglich ist, wird dann da wohl auch was kommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten