• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Kirchen, Kapellen, Friedhöfe u.ä.

Immer wieder interessante Bilder hier! Besonders as Bokeh-Panorama von Dierk und die Serie von Lehmannudo gefallen mir. Die Verzeichnung ist zwar auffällig, aber als Serie finde ich es durchaus stimmig! (y)

************

St.Andreas, Düsseldorf

Ich habe eben gemerkt, dass ich dort im Januar schon mal ganz ähnliche Bilder gemacht habe. Ist aber immer wieder beeindruckend... :)

DSC05449RgR_Forum.jpg

DSC05447RgR_Forum.jpg

DSC05450RzR_Forum.jpg
 
Immer wieder interessante Bilder hier! Besonders as Bokeh-Panorama von Dierk und die Serie von Lehmannudo gefallen mir. Die Verzeichnung ist zwar auffällig, aber als Serie finde ich es durchaus stimmig! (y)
vielen Dank!

Zu den Verzeichnungen habe ich etwas gefunden, das wohl noch extremer ist.
Wieder die Marienkirche in Lübeck aus #2085, wie geschrieben die Höhe innen ist 38m!

Hier sind die technischen Daten wichtig, deshalb:

Leica M9 mit Canon 17mm TS-E im Hochformat nach oben geshiftet,
stitch aus 6 Aufnahmen ergibt weit über 90°, ich stehe in der äußersten Ecke der Kirche

img2013_06_10_150305_stitch_HDR-2.jpg

Sony A7RII mit 10mm Sony A7RII Voigtlander Heliar-Hyper Wide 10mm f/5.6 Aspherical
Hochformat mit der in Kamera Panoramafunktion, über 180° horizontal
WB ist bei dem Licht und bei der JPG Datei kaum möglich

erhebliche Stitchfehler im Boden zu erkennen und links Beine ohne Körper
img2018_02_01_155201.jpg


und hier im Boden und bei den Bänken rechts
img2018_02_01_155506.jpg

hatte ich wohl schon mal gezeigt, aber hier im Zusammenhang noch einmal.
VG dierk
 
St.Andreas, Düsseldorf
Ich habe eben gemerkt, dass ich dort im Januar schon mal ganz ähnliche Bilder gemacht habe. Ist aber immer wieder beeindruckend... :)
überwältigende Details immer in diesen Kirchen! Die kommen bei dem S/W besonders zur Geltung.
Die Entscheidung ist immer sehr schwierig, finde ich, nimmt man die Decke, fehlt unten etwas und umgekehrt. Vielleicht wäre bei der ersten Aufnahme ein Stitch mit dem unteren Teil der Kirche gut, um einen Gesamteindruck zu bekommen, aber das lenkt dann wieder von endlosen Verzierungen ab?

LG dierk
 
@dierk, eine ganz tolle Kirche auf La Palma und prima fotografiert. Du musst bei der BEA nur aufpassen, dass du die Tiefe nicht verlierst. Dein letztes Kirchenbild wirkt, so schön es ist, etwas blas und flach.
Hier gibt es immer ein paar Tricks mit denen man Tiefe ins Bild zaubern kann, so z.B. eine kontrollierte Vignettierung, eine geordnete Lichtführung und was ich immer gerne mache ist weiter entfernte Punkte etwas einzutrüben (weicher Pinsel, Deckkraft 2%, Farbe weiß alles auf einer Extraebene).
danke für die Tipps, Udo! Werde ich mal ausprobieren.

Mir ging es bei dem Bild eher um den Gegensatz von gestitchten Aufnahmen mit gedrehtem Objektiv zu den til/shift Möglichkeiten, und nebenbei, dass man das auch ohne Probleme aus der Hand machen kann im Gegensatz zu den Hinweisen überall, dass ein Stativ für tilt/shift erforderlich ist, und dann hier mit zwei Aufnahmen zum Stitchen mit 17mm, die besonders empfindlich ist. Wie man sieht, geht es bestens.

Hier noch einige Beispiele zu HDR aus dieser Kirche auf La Palma (Los Llanos) mit dieser sehr dunklen Holzdecke.

Ich habe versucht, die sehr dunkle Stimmung auch mit HDR zu erhalten. Alles ohne künstliche Vignette.

Der Eingang, das Licht durch die Tür und das Fenster ist sehr stark
img2008-08-29-131902-HDR.jpg


die ganze Kirche in HDR
ich habe aus den 9 Aufnahmen der Nikon D3 nur 4 ausgewählt und neu in LR als HDR verarbeitet
img2008-08-29-131250-HDR-2.jpg


die mittlere Belichtung ohne HDR verarbeitet
img2008-08-29-131247.jpg


der Altar etwas näher in HDR
img2008-08-29-132910-4-HDR.jpg


und in S/W, wie ich es vor 10 Jahren in meinen Überschwang bearbeitet habe :))
img2008-08-29-132910 hdr-Edit.jpg

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
dierk und pippilotta, ihr liefert hier richtig starke Bilder! (y)

@iDie: Von deiner Serie gefällt mir das erste sehr gut.

:::::::::::::::::

Ich hab noch etwas aus der Abtei von Mount St. Michel. Auch hier hatte ich wieder das Glück eines leeren Raumes. Es ist wirklich von Vorteil in der Nachsaison dort zu sein :)

P9291641.jpg
 
Ich hab noch etwas aus der Abtei von Mount St. Michel. Auch hier hatte ich wieder das Glück eines leeren Raumes. Es ist wirklich von Vorteil in der Nachsaison dort zu sein :)
auch wieder super gemacht, Astrid!
sind 1. 3. und 5. mit dem 17mm TS-E gemacht, Alexander, alles perfekt ausgerichtet?
Du nimmst es ja auch an der Sony.

Ist die Kaiser-Friedrich-Gedächtniskirche eine umgebaute Garage? :)

Bei dem 5. stören mich die flares, es ist für mich insgesamt auch sehr hell. Da wäre eine andere Position mit weniger Gegenlicht vielleicht besser gewesen. wenn es denn eine gab für die ganze Kirche.

VG dierk
 
....

Ich hab noch etwas aus der Abtei von Mount St. Michel. Auch hier hatte ich wieder das Glück eines leeren Raumes. Es ist wirklich von Vorteil in der Nachsaison dort zu sein :)

Tolles Foto finde ich (y)
Kippt evtl. Ein bisschen nach rechts...?
Aber sehr sehr stimmungsvoll... schöne Farbgestaltung
Hat ganz leicht etwas Mystisches in meinen Augen.

Evtl. hätte ich noch getestet, wie das Foto aussieht, wenn bis zum
( also inklusive ) rechten Fenster beschnitten wird.

lG
Lützenkirchen
 
Hamburger Michel

img2018_06_22_170034.jpg


so hat sich dann ein Künstler das ausgedacht
img2018_06_22_171019.jpg


heute ist der Ablass erheblich preisgünstiger
img2018_06_22_170013.jpg

VG dierk
 
mindestens zwei Größenordnungen kleiner als der Michel
dafür aber mit Meerblick und Mond

Kirche in El Jesus, La Palma

img2019_02_16_185807.jpg


img2019_02_16_185913.jpg

VG dierk
 
das hätte ich etwas dunkler gemacht

Im Prinzip hast Du Recht, das Bild war auch in der Aufnahme dunkler. Allerdings wollte ich den Kontrast zu den beiden kleinen Scheinwerfern verringern, die mir sonst zu dominant geworden wären.

Etwas stört mich auch der schmale helle Lichtstreifen unter den Scheinwerfern, da habe ich bei der Aufnahme nicht richtig drauf geachtet. Dummerweise stand der Küster schon und wartete, um mich pünktlich rauszuschmeissen...


Zu Deinen Bildern vom Hamburger Michel: eigentlich bin ich ja kein Fan von stürzenden Linien, wobei das beim (ersten und) zweiten durch die strenge Symmetrie nicht stört. Das dritte wirkt dadurch allerdings wie ein beliebiges Knipsbild, unterstützt noch von der Unschärfe im Vordergrund.

Zu El Jesús: das zweite Bild ist oben knapp beschnitten, während unten viel Leere herrscht. Ich hätte da unten ein ganzes Stückchen abgeschnitten. Du verlierst dann zwar ein wenig an den Linien, die ins Bild hineinführen, aber trotz allem halte ich den Bildaufbau für insgesamt harmonischer. Dazu noch ein bisschen drehen und Korrektur der stürzenden Linien. Dann verschwindet wohl der Mond, aber den würde ich aufgrund seiner verzerrten Form wohl eh nicht vermissen...
 
Ich habe mir das Bild von St. Maria im Kapitol nochmal vorgenommen. In sw finde ich die Bildfehler erträglicher. Dann klappt es auch mit den Tonwerten besser.

_DSC7860-1-1-1.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten