• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

(y)

Trotz Drömelwetter hats noch geleuchtet.

Ein Bild mit schöner Tiefe. Gefällt mir. Pippilottas Tipp mit der Sättigung würde ich mal ausprobieren!

Noch eins aus dem Herbstnebelwald:

Unglaublich schön, wie das Laub leuchtet!(y)(y)(y)

damit ich nicht nur Bilder aus den Tiefen meiner Sammlung hervor hole war ich eben mal draußen, als es endlich mal wieder etwas Licht war. Mit den anderen war ich nicht so sehr zufrieden, so gibt es wieder Spiegelungen


VG dierk

Besonders das 1. Bild gefällt mir wegen der gelungenen Bildaufteilung und der spannenden Farbkontraste sehr gut!

Der Wald von außen mit einem BESONDEREN Himmel:D

Faszinierende Lichtstimmung!

Danke Dir! :) Genau das gefällt mir dort im Moment so gut, aber bald werden die gelben Blätter Vergangenheit sein...


Ich denke, dieses könnte Euch auch gefallen:

Licht und Dunkelheit

Auch sehr schön! Aber gegen das davor gezeigte, kommt es leider nicht an.


Die Kombi Nebel und Herbstlaub ist einfach immer wieder großartig!
Sehr schön mit dem Weg, der ins Bild hineinführt! (y)

::::::::::::::::::::

Von mir gibt's ein Wald-Stilleben. All das wuchs/lag auf einem Baumstumpf. Ich hab nichts weggenommen und auch nichts dazugelegt:

P1010978.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal speziell zu den Bildern von Pippilotta. Immer sehr schön und es fällt vor allem die extreme Klarheit auf. Auf Forengrösse ist diese Klarheit kein Problem. Daher die Frage, wenn man sich die in grösser anschauen würde, gäbe es da nicht Doppelkonturen bzw. würde da eine eventuelle Überschärfung nicht sichtbar sein?
 
@Pippilotta: Super Effect!!!(y)

Ich hab hier aus so etwas aber nicht so schön leuchtend auffällig wie deins:)

Danke! :)
Dafür ist Deins anders schön, wieder viel märchenhafter! Wobei es diesmal fast analog aussieht von der Bearbeitung her, was mir vor allem beim Himmel nicht so ganz gefällt.

Unglaublich schön, wie das Laub leuchtet!(y)(y)(y)
...
Auch sehr schön! Aber gegen das davor gezeigte, kommt es leider nicht an.

Danke Dir, Astrid! Interessant, mir gefällt das letzte eigentlich besser... :)

Von mir gibt's ein Wald-Stilleben. All das wuchs auf einem Baumstumpf. Ich hab nichts weggenommen und auch nichts dazugelegt:

Das ist ja spannend, was da so alles herumliegt und -wächst, sehr gut gesehen, schönes Stillleben-Bild!

Mal speziell zu den Bildern von Pippilotta. Immer sehr schön und es fällt vor allem die extreme Klarheit auf. Auf Forengrösse ist diese Klarheit kein Problem. Daher die Frage, wenn man sich die in grösser anschauen würde, gäbe es da nicht Doppelkonturen bzw. würde da eine eventuelle Überschärfung nicht sichtbar sein?

Mmmh, wirken die Bilder auf Dich übertrieben klar oder sogar überschärft? Dann sollte ich vielleicht mit dem Klarheitsregler und beim Nachschärfen nach dem Verkleinern fürs Forum etwas vorsichtiger sein. Doppelkonturen sind mir bisher nicht aufgefallen...
 
Mmmh, wirken die Bilder auf Dich übertrieben klar oder sogar überschärft? Dann sollte ich vielleicht mit dem Klarheitsregler etwas vorsichtiger sein. Doppelkonturen sind mir bisher nicht aufgefallen...

Ist mein subjektiver Eindruck. Sie sind halt sehr klar. Wirken hier in dieser Grösse auch nicht überschärft. Sehen halt oft klarer aus als die anderen im Vergleich. Ich merke aber oft bei Bildern, die ich irgendwo im Netz sehe, wenn sie in kleinerer Form für mich scharf aussehen und ich denk, wow, das sieht scharf aus, und ich zoome rein, sie aber oft dann überschärft sind. Komplizierter Satz :D Da ich deine Bilder aber nicht vergrössern kann, kann ich es für mich nicht prüfen :)
 
Herbst. Zur Abwechselung mal ein richtiges, echtes Foto. Nicht in der Bildbearbeitung verwurschtelt. Nur verkleinert, hochgeladen, fertig.

hinein in den Herbst.JPG

Gemacht mit einer alten 10,- (zehn) € Kamera. Lumix FS 6.
 
Ich vermute ja, dass du (Photo-Fee) das eher nicht lesen bzw. es zumindest ignorieren wirst. Aber...

Man kann glaube (nein weiß) ich auch aus einer (gebrauchten) 10€ Kamera etwas mehr rausholen. Gerade in Sachen Wald, wo es weder um schnellen Autofokus noch um hohe ISO-Werte geht.

Prinzipiell wäre ein (gebrauchter) 2€ Polfilter vielleicht gar nicht so übel (hat auch nichts mit Bildbearbeitung zu tun!). Den kann man, weil die 10€ Kamera vermutlich kein Filtergewinde besitzt, auch einfach vor das Objektiv halten. Gerade im Wald, wenn das Laub nass ist, kann das einen sehr netten Effekt haben.

Und auch mit einer 10€ Kamera kann man an sich ein bisschen auf das Licht achten bzw. wenn es denn halt so ist, wie es ist, versuchen das "beste" aus der gegeben Situation rauszuholen. Weil, der viele doch eher sehr helle Himmel, der ist - zumindest für mich - nicht gerade hübsch anzuschauen.

(Darüber, ob das eigentliche Foto so einen in der Bildbearbeitung verwurschtelten komischen Rahmen verdient hat, könnte man vermutlich diskutieren.)
 
Du kannst ja mal auf flickr gucken... :)

BTW: Magst Du nicht auch noch mal ein Bild zeigen?

Hab auf flickr bei dir geschaut. Sieht alles gut aus. Keine Überschärfung :) (y)
Danke für den Link dorthin.

Da du danach gefragt hast, hier ein Bild, welches ich "Wie ein Gemälde" genannt hab :)

Wie ein Gemälde.jpg

Zu Photo-Fee: Der Himmel in deinem Bild tut tatsächlich etwas in den Augen weh ;)

Reflexi: Dein letztes Bild kommt mir zum Teil etwas unscharf vor.

Linse: Das Waldbild mit dem Nebel gefällt mir sehr gut.

Dierk: Das erste Bild aus 12384 gefällt mir besser. Das 2. ist etwas unspektakulärer. Da fehlt mir irgendwas.

Das mal grad auf die schnelle :) Kann beim Monitor, wo ich grad dransitze, nichts zu den Farben sagen, da der Monitor schlecht eingestellt ist :rolleyes: :)
 
Ich vermute ja, dass du (Photo-Fee) das eher nicht lesen bzw. es zumindest ignorieren wirst. Aber...


(Darüber, ob das eigentliche Foto so einen in der Bildbearbeitung verwurschtelten komischen Rahmen verdient hat, könnte man vermutlich diskutieren.)
das ihr euch immer noch von diesem Blödsinn anmachen lasst!

einfach auf ignore einstellen, sonst fällt man doch drauf rein und fühlt sich provoziert.
VG dierk
 
Da du danach gefragt hast, hier ein Bild, welches ich "Wie ein Gemälde" genannt hab :)

Dierk: Das erste Bild aus 12384 gefällt mir besser. Das 2. ist etwas unspektakulärer. Da fehlt mir irgendwas.
danke!

das du von deinem Bild diesen Eindruck hast, kann ich verstehen. Aber bei einem Gemälde hätte man sicher oben nicht so ein winzige Stück Himmel gemalt, entweder richtig und gar nicht :)

VG dierk
 
Kann beim Monitor, wo ich grad dransitze, nichts zu den Farben sagen, da der Monitor schlecht eingestellt ist :rolleyes: :)
"Auf die Schnelle".... pfff, Angeber:rolleyes:
Mach dir um die Farben kein Kopp... das Bild ist ein Hammer(y)
das ihr euch immer noch von diesem Blödsinn anmachen lasst!

Ich glaube sie will einfach nur zeigen das man auch ohne "teure" Kamera und ohne Bildbearbeitung gute Bilder machen kann.
Ich vermute sie hält ihre Bilder für genauso gut wie die die mit etwas teuren Equipment gemacht worden sind. Das das ja teilweise möglich ist wissen wir ja aber da ist sie ein ganzes Stück von entfernt. Ich glaube nicht mal das sie es böse meint.
Es soll knipsen wem das knipsen gegeben:)


Wenn ich am Meer wohnen würde hätte ich vor einer Nebelwand die auf mich zu gekrochen kommt etwas schiss:D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4159548[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
(Darüber, ob das eigentliche Foto so einen in der Bildbearbeitung verwurschtelten komischen Rahmen verdient hat, könnte man vermutlich diskutieren.)

Und vor allem darüber, warum jpg ooc samt Rahmen "gut" ist, RAW-Entwicklung und -bearbeitung aber "böse"... :rolleyes:
Aber jeder, wie er meint...

Hab auf flickr bei dir geschaut. Sieht alles gut aus. Keine Überschärfung :) (y)
Danke für den Link dorthin.

Da du danach gefragt hast, hier ein Bild, welches ich "Wie ein Gemälde" genannt hab :)

Na, da hab ich aber Glück gehabt... :D

Dein Bild sieht wirklich aus wie ein Gemälde, sehr fein (bis auf die schon erwähnte Ecke...)!
Leider sind keine exifs drin, ist das auch mit der A6000 fotografiert wie Dein erstes Bild hier? Ich bin da immer ein bisschen neugierig...

Ich glaube sie will einfach nur zeigen das man auch ohne "teure" Kamera und ohne Bildbearbeitung gute Bilder machen kann.

Ich glaube, "sie" will einfach nur provozieren, vielleicht, weil der eine oder die andere hier auch gerne mal was über das genutzte Equipment schreibt. Und wir springen immer wieder über das hingehaltene Stöckchen...

Wenn ich am Meer wohnen würde hätte ich vor einer Nebelwand die auf mich zu gekrochen kommt etwas schiss:D

So lange Du noch weißt, wie Du nach Hause kommst... :D

Sieht auf jeden Fall toll aus, wie der Nebel da über die Wiese auf die bunten Bäume zurollt! (y)

**********

Herbstfarben


DSC05525RzR_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
danke!

das du von deinem Bild diesen Eindruck hast, kann ich verstehen. Aber bei einem Gemälde hätte man sicher oben nicht so ein winzige Stück Himmel gemalt, entweder richtig und gar nicht :)

VG dierk

Naja, das Bild war halt zuerst da. Der Name kam später :p

@ *******: Vielen Dank für das Kompliment :)
Ist hier nicht bei mir Zuhause, meinte ich, wo ich grad sitze. Und der Monitor hier, da sind die Farben dermaßen daneben. Deswegen bewerte ich hier keine anderen Bilder bezüglich Farben.

@Pippilotta Danke :) Jap. War mit der A6000 und in dem Falle einem adaptierten alten Pentacon auto 135 mm F2.8 geschossen. War am späten Nachmittag, die Sonne ging grad weg. Und bei der Brennweite, ohne Stativ und ohne Stabi, aus der Hand war ich froh, dass ich das noch so hinbekommen hab. Exifs sind wohl irgendwie beim Hinzufügen des Rahmens verschwunden.
 
@Pippilotta Danke :) Jap. War mit der A6000 und in dem Falle einem adaptierten alten Pentacon auto 135 mm F2.8 geschossen. War am späten Nachmittag, die Sonne ging grad weg. Und bei der Brennweite, ohne Stativ und ohne Stabi, aus der Hand war ich froh, dass ich das noch so hinbekommen hab. Exifs sind wohl irgendwie beim Hinzufügen des Rahmens verschwunden.

Hast Du auf jeden Fall prima hinbekommen! (y)
Witzig, so ein Pentacon auto 135/2.8 habe ich auch noch hier rumstehen und es auch ab und zu an einer meiner Sonys genutzt.
 
Ooops, Doppelpost...

Aber wenn er schon da ist, pack ich einfach noch ein Bild rein. Ist aber eher B-Ware, mir gefielen die leuchtenden Birken im Hintergrund so gut...

DSC05513RzvR_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@djerk:
Hab mich an sich jetzt nicht wirklich angemacht gefühlt. Also nicht mal nicht wirklich, sondern gar nicht. Dazu braucht's zum Glück deutlich mehr. ;)
Mein Kommentar war an sich auch ernst gemeint. Das sind ja alles Kritikpunkte, die man recht leicht beheben kann und dafür sorgen können, dass man andere Ergebnisse kriegt, die einem vielleicht sogar besser gefallen. Gerade das mit dem Polfilter ist im Wald ja wirklich manchmal eine Offenbarung. Habe damals bei "meiner" Canon PowerShot A20 auch irgendwann einfach einen vors Objektiv gehalten. Das war erhellend.


Und um zum wirklichen Thema zurückzukommen...

@HeiJoWa:
Edle Farben und Lichtstimmung. Mag ich! Haben die Bäume im Hintergrund bisschen Raureif?

@*******:
Sehr schick wie das Licht die an sich ja eher "fade" Wiese im Vordergrund schön plastisch erscheinen lässt. Und auch hier finde ich die Farben echt hübsch.

@Pippilotta:
Das lebt ja eindeutig von der dunstig blauen Stimmung im Hintergrund, die einen schicken Kontrast zu den warmen Farben des Herbstlaubs im Vordergrund bildet. Schön. (Mist, das war auf das "erste" Foto bezogen, gilt hier jetzt aber zumindest teilweise auch noch. ;) )
 
@djerk:
Hab mich an sich jetzt nicht wirklich angemacht gefühlt. Also nicht mal nicht wirklich, sondern gar nicht. Dazu braucht's zum Glück deutlich mehr. ;)
Mein Kommentar war an sich auch ernst gemeint. Das sind ja alles Kritikpunkte, die man recht leicht beheben kann und dafür sorgen können, dass man andere Ergebnisse kriegt, die einem vielleicht sogar besser gefallen. Gerade das mit dem Polfilter ist im Wald ja wirklich manchmal eine Offenbarung. Habe damals bei "meiner" Canon PowerShot A20 auch irgendwann einfach einen vors Objektiv gehalten. Das war erhellend.

der Hinweis mit dem Polfilter passt fast immer bei Pflanzen (Himmel natürlich), er reduziert die Reflexe auf den Blättern z.B., oft sehr deutlich zu sehen bei Aufnahmen von Grasflächen.

Ich habe mir nun doch mal das angesprochene "Bild" angesehen und finde, dass es keine Kamera in der Klasse gibt, mit der man ein so schlechtes Bild machen muss!
Zur Abwechselung mal ein richtiges, echtes Foto. Nicht in der Bildbearbeitung verwurschtelt. Nur verkleinert, hochgeladen, fertig.
Wo dieses Bild "verwurschtelt" wurde, ist mir schleierhaft,
es aber als "echtes" Foto zu bezeichnen ist schon mehr als überheblich den anderen hier gegenüber!!
Das wird auch durch so einen monströsen Rahmen nicht zum echten Bild.

jetzt aber wieder ab in ignore!

Wenn hier ein Bild gezeigt wird, erwarte ich zumindest, das es so gut wie möglich gemacht und bearbeitet wurde - sonst ist mir meine Zeit und Aufmerksamkeit dafür zu schade.

Einige Beispiele hatte ich ja schon mit der NEX-5 gezeigt, die da auch verwendet wurde.

Ich hatte damals die Leica D-LUX 3, 2008 weitgehend identisch mit einer entsprechenden Lumix, mit 10 MPixel nicht viel mehr als die hier verwendete später erschienene Lumix FS 6 mit 8 MPix.

einige Beispiele

ooc unbearbeitet
img2007-03-01-140007.jpg


die Tiefen leicht angehoben
img2007-08-17-100736.jpg


bearbeitet
img2007-08-17-102008.jpg


img2008-08-30-195537-Edit.jpg

VG dierk
 
@Pipilotta:

wenn ich hier die Möglichkeit hätte, würde ich Dich auf Grund Deiner aktuellen Jahreszeiten-Bildfolge zur Herbstblätterkönigin wählen *smile*

Wir könnten dann auch einen Nebelkönig oder Prinze(ssi)n finden... :D oder so :rolleyes:

Ich wiederhole mich - Ihr bringt hier sehr gute Bilder auf hohem Niveau ein.

Leider kann ich die Bildgestaltung (auch fehlerhafte) nicht immer fachlich zu Papier (html) fassen und drücke mich einfach humorvoll mit anderen Worten aus.
Wird schon nicht OT sein...:confused:

@dierk:


ach Du hast ja auch "Sterntaler" ;)
Mir gefallen beide Aufnahmen. Das erste wirkt halt klar und scharf und zeigt mehr "Umgebung".
Das zweite zeigt mehr einen Ausschnitt (ganz klar ist auch scharf) und es gefällt mir auf Grund der Wasserbewegung die die Spiegelung des Baumes "verschummern" läßt und der (verschummerte) Baum durch die Blätter geschmückt wird.

*******:
Deine Nebelwiese ist sehr gut umgesetzt und Dein "besonderer Himmel" auch.

HeiJoWa:

Dein Gemälde ist schon Sahne. Allerdings ist mir das Himmelslöchlein auch gleich aufgefallen.
 
#12406
Also wie der auf der Fotofee herum hackt mit seinen arroganten und überheblichen Kommentaren, das ist nicht mehr normal.
Das ist in meinen Augen schlimmstes Mobbing. :(
Du solltest einen eigenen Thread aufmachen, nur für Fotografen mit jahzehntelanger Erfahrung und Berufsfotografen, da wäre ich neugierig, was die über Dich schreiben und nicht nur die Provinzpresse und lass die Leute in Ruhe, die aus Spass fotografieren und nicht so besessen sind.
 
Ich hab den Wald noch etwas mehr zum Leuchten gebracht ;).
Der schwedische Wald steht jetzt etwas gerader, und an den Tonwerten hab ich auch noch etwas gefummelt.
Jetzt kann man auch etwas erkennen, daß auf dem Waldboden Rentiermoos ist.
Mehr krieg zumindest ich nicht hin - hatte den Film wohl etwas sehr hart entwickelt.
du solltest bei deinen Kommentaren zitieren benutzen, dann muss man nur oben auf den kleinen Pfeil drücken. So weiß man oft nicht, worauf du dich beziehst und muss ggf. auf die Suche gehen - oder auch nicht, wenn einem das zu umständlich ist.
VG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten