• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F/Z Unzufrieden mit D7500 - Und was nun?

Die D750 ist etwas größer als die D7500. Vielleicht reicht der kleine Unterschied ja, damit sie dir besser in der Hand liegt.
 
Zur Zeit werden hier einige D500 im Biete- Bereich angeboten. Vielleicht ist ja auch eine für dich dabei?(y)

Gruß Klaus
 
und genau deshalb habe ich mich gegen die Z50 und für die D7500 entschieden, zumal jetzt eine Z50 zu kaufen ist m.E. "Geldverbrennung". Eine Zxx DX mit IBIS wäre dann auch mein "Wunsch" ... und dann bitte im Z6/Z7 Gehäuse :)
Bzgl. Haptik: Das ist wirklich sehr subjektiv, ich hatte beide die D7200 und die D7500 in der Hand und war spontan von der D7500 mehr angetan. Und da ich weder BG noch einen 2. Kartenslot brauche ...

Geldverbrennung ist das natürlich nicht, alle bisherigen DSLR hatten ja nun auch keinen IBIS und trotzdem konnte man mit gleichfalls nicht stabilisierten Gläsern (vor allem den Festbrennweiten) ganz hervorragende Fotos machen. Und man kann sich auch, wie früher mancher Benutzer von Einstiegs DSLR, ganz einfach mit den herausgekommenen und evtl. noch folgenden, stabilisierten Z DX Objektiven begnügen. Geld verbrennt man hier bloß, wenn man seine Erwartungen mit dieser Kamera nicht erfüllt. Die Z50 liegt etwa auf dem Niveau einer D5500/5600, halt bis auf den IBIS mit den typischen Features einer Spiegellosen und einem teilabgedichteten Body, teils aus Magnsesium.

Deswegen rate ich dem Threadersteller von der D7500 kommend ab, die Z50 in Erwägung zu ziehen, denn die sehe ich eine ganze Klasse tiefer angesiedelt (wenn man überhaupt mit DSLR vergleichen sollte).
Als Anfängerkamera und unter Berücksichtiguzng der Tatsache, daß es ja stabilisierte Kitgläser gibt und man am FTZ meinetwegen das geliebte 18-105mm VR weiterverwenden kann, könnte ich sie keinem absprechen. Daß es meistens noch besser ausgestattete Geräte gibt, sollte einem klar sein. Daß eine Z DX im Gewand einer Z6 kaum so viel günstiger wäre, sollte einem aber auch klar sein.

Gehört nicht hierher, hast Du aber oben kurz angesprochen. Ich selbst hätte ja (neben einer hochprofessionellen Z8/9) von Nikon eher eine einfachere Einstiegs FF Z, statt einer DX erwartet. Vielleicht aus hochwertigem Kunststoff wie die D5600/7500 und mit dem etwas einfacheren aber immer noch sehr guten Sucher der Z50, aber halt mit dem großen Sensor. Ich weiß nicht, warum man überhaupt einen kleinen Sensor im Z System bringen mußte, denn man hat mit dem 24-70mm f/4 ein wirklich geniales Kitglas geschaffen, das überaus gelobt wird udn das auch wohlverdient. Dazu noch neben der S Linie ein paar günstigere Gläser und alle (Einsteiger) wären zufrieden gewesen und hätten im Crop Modus auch noch ihr geliebtes Altglas verwenden können. Das ist aber Nikons Sache und hoffentlich wohlüberlegt.
 
Also wenn es deutlich größer und mit weniger Rauschen werden soll bleibt wohl nur eine D5 übrig. Alles andere wird nicht die erhoffte Verbesserung bringen.
 
Wenn Dir die D300 genau in die Hand gepaßt hat nimm die D500!

Wenn es primär um das Handling der Kamera geht, kann ich dem uneingeschränkt zustimmen. Die D500 wirkt einfach "wertiger" als die D7xxx-Modelle. Und die D500 ist in der Praxis verdammt schnell. Ich merke das (ggü. meiner D300) u. a. auch daran, wie unglaublich schnell das Sucherbild nach einer Einzelauslösung wieder da ist.

Das ISO-Verhalten der D500 dürfte dagegen in der Praxis nicht wesentlich besser sein als das der D7500.

Ich bin auch von einer D300 auf die D500 umgestiegen, obwohl mir die D500 eigentlich immer zu teuer war. Ich hatte daher zunächst eine gebrauchte D500 mit geringer Anzahl Auslösungen ins Auge gefasst, dann aber schnell festgestellt, dass Grauimporte aus Hongkong (über englische Auslieferungslager) nicht mehr kosten als Gebrauchtware und habe mich für den Grauimport entschieden. Grauimport-D500 (Neuware) kosten derzeit inkl. Versand knapp über 1.000 EUR.

Vielleicht ist ja eine gebrauchte D500 oder ein Grauimport für den TE eine gangbare Alternative, die doch noch im Budget liegt?
 
Danke schon mal für die bisherigen Antworten und Tipps. Im Moment tendiere ich dazu, die D7500 gegen eine D7200+BG zu tauschen. Der Grund ist, das wird wohl meine letzte DSLR vor dem endgültigen Durchbruch von DSLM werden. Ich denke soviel ist sicher. Und um da jetzt einfach die günstigste Lösung zu finden um die D7500 los zu werden (klingt böse) und wieder etwas mehr in den Händen zu halten bei praktisch gleicher BQ ist die D7200+MB-D15. Im Grunde macht sie Ja alles genau so gut wie die D7500 und einiges sogar besser (Auflösung Display, BG, 2 Slot, AIS Unterstützung).

Ich gehe morgen mal zu meinem Händler und frage mal, ob er mir die D7500 gegen eine D7200+BG tauscht. Da hat er noch 1-2 Stück.
 
Die D500 und damit wohl auch D7500 schafft wohl mit Post processing - wie z.B. mit Topaz DeNoise - wohl bis zu ISO 40k.

40k ISO ist echt abdurd. Keine Ahnung woher du das nimmst und was die Leute die solche Aussagen ursprünglich getätigt haben so für Ansprüche haben (vermutlich gar keine), aber ich fotografiere ja ausschließlich Vögel und dabei wiederum liegt mein Schwerpunkt auf Eulen, ich bin mit Capture One und Topaz DeNoise AI vertraut und arbeite mit einer D500.
Ich würde sagen bis 4000 gut nutzbar, bis 6400 mit sichtbaren Einbußen und aufwändigerer Nachbearbeitung und bis 12800 für Handybetrachtung.

Hier mal eine Waldohreule im Jagdflug als Beispiel von ISO 10k an der D500. Erst nur mit Capture One und dann noch zusätzlich mit Topaz DeNoise AI zum Vergleich.
(Damit eins gleich klar ist, das Bild ist für mich Schrott für alles was von der Betrachtungsgröße her über Instagram geht, es soll hier nur der Veranschaulichung bezüglich hoher ISO dienen.)

_5001130-1200px.jpg

_5001130-1200px-denoise.jpeg

Im Thread zu DeNoise AI habe ich auch noch was dazu geschrieben.

Also wenn es deutlich größer und mit weniger Rauschen werden soll bleibt wohl nur eine D5 übrig. Alles andere wird nicht die erhoffte Verbesserung bringen.

Genau das war auch mein erster Gedanke "dann nimm doch ne Einstellige" ... Bis ich dann das mit dem Budget gelesen habe.
Wobei es halt Kompromisse gibt: Z6 (klein, aber rauscht wenig), D850 (rauscht auch deutlich weniger als die D7500 und ist größer, jedoch auch deutlich über dem Budget), D4(s) mit wohl zu wenig Auflösung und dafür super high-ISO-Performance gepart mit robustem großen Gehäuse ...

Naja letztlich wäre es echt erst mal spannend zu sehen wie viel Potenzial denn noch in der Nachbearbeitung liegt.

Im Grunde macht sie Ja alles genau so gut wie die D7500 und einiges sogar besser (Auflösung Display, BG, 2 Slot, AIS Unterstützung).

Ich finde zumindest im DPreview Vergleich bei schwachem Licht zeigt die 7200 stärkeres Farbrauschen als die 7500 und die Schatten gleiten etwas mehr in Richtung magenta ab. Aber das erst so ab 6400 ISO und ob man es bei der Betrachtung eines ganzen Bildes auch merkt, das ist zu bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hatte heute mal eine D7200+MB-D15 in der Hand und es war direkt ein VIEL besserer Halt für mich als die D7500. Man hat wieder eine Kamera in der Hand... ;)

Ich könnte meine D7500 fast 1:1 gegen eine D7200+MB-D15 (beides neu) eintauschen. Klar, ich würde paar nette Sachen verlieren wie die 8FPS aber dafür halt auch wieder eine Kamera nutzen, die mir Spaß macht..

Schwierig..
 
So, ich hatte heute mal eine D7200+MB-D15 in der Hand und es war direkt ein VIEL besserer Halt für mich als die D7500. Man hat wieder eine Kamera in der Hand... ;)

Ich könnte meine D7500 fast 1:1 gegen eine D7200+MB-D15 (beides neu) eintauschen. Klar, ich würde paar nette Sachen verlieren wie die 8FPS aber dafür halt auch wieder eine Kamera nutzen, die mir Spaß macht..

Schwierig..

Nö, nachvollziehbar.:)
 

Nö. Fotografieren muss (uns Amateuren) auch Spaß machen, und der Spaß am Equipment gehört dazu. Der Unterschied zwischen D7200 und D7500 ist soooo groß nicht, jede Kamera hat ihre eigenen Qualitäten. Ich persönlich würde die D7200 immer vorziehen; BG und zwei Kartenslots sind mir ziemlich wichtig.

Nimm die D7200 & MB-D15.
 
Danke euch. Ja, ich werde das auch so machen, ich nehme heute Abend die D7500 mit hin und nehme dafür eine D7200+BG mit.

Ich denke das ist die günstigste und schnellste Lösung.
 
Ja, ich werde das auch so machen, ich nehme heute Abend die D7500 mit hin und nehme dafür eine D7200+BG mit.

Bist du wirklich ganz sicher? :)

Du tauschst damit ein Klappdisplay, Expeed 5, Belichtungsmesssensor mit 180k Pixel, 8 FPS, einen etwas besseren AF, einen deutlich größeren Buffer bei RAW und JPG, ein etwas besseres Rauschverhalten, autom. AF-Korrektur, tiefen Handgriff, bessere Abdichtung und Snapbridge ein... Gegen: einen etwas besseren Halt. (Das dir der 2te Slot merklich fehlt oder die AI(S) Kompatibilität konnte ich jetzt nicht rauslesen.)

Ist es vielleicht auch nur etwas Umgewöhnung? Ich habe so mittel große Hände und nutze auch unter anderem ein Sigma 150-600 C an einer D7500 und finde die Kombi überhaupt nicht unausgewogen oder anstrengend zu halten. Der tiefe Griff ist dabei sogar ziemlich angenehm.

Natürlich solltest du nach deinem Gefühl entscheiden und das für dich passende tun, ich würde mir diesen Tausch aber wirklich noch mal überlegen.

Ja, die D7500 hat 2-3 Nachteile (BG, 2 Cardslot, AI(S) Support, geringe Auflösung Monitor) gegenüber der D7200, welche auch eine tolle Kamera ist. Aber die D7500 hat unter dem Strich doch eine ganze Menge Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist aber, ob er diese Vorteile braucht. Aus ähnlichem Grund bin ich mal von der D750 mit all ihren "Vorteilen" wieder zurück zu einer D600 und habe mir vom Mehrwert der 750 ein gebrauchtes Tamron 24-70mm VC geholt. Die andere Kamera hat man meinen Fotos nicht angesehen, das Tamron 24-70 statt des Nikon 24-120mm f/4 aber schon.

Er hat sie doch jetzt in den Händen gehabt, fand sie passender und wird sich von der Bildqualität her eher nicht verschlechtern. Also eigentlich alles gut.
 
Er hat sie doch jetzt in den Händen gehabt, fand sie passender und wird sich von der Bildqualität her eher nicht verschlechtern. Also eigentlich alles gut.

Klar, da ist auch was dran! Ich wollte nur auch wenigstens einen positiven Beistand für die D7500 bringen. :D Kommt hier ja doch eher weniger gut weg.

Ich war am Anfang auch skeptisch aufgrund der modellpolitisch bedingten Streichungen von einigen Features. Bin jetzt mit der Kamera aber durchaus zufrieden.
 
Ich werfe mal eine gebrauchte D3s mit in den Raum und zwar zusätzlich zu deiner D7500. Die wird mittlerweile für sehr wenig Geld verkauft. Ist im Rauschverhalten, FPS, AF deiner Kamera überlegen und du hast ordentlich was in der Hand und kannst FX testen.
 
D7500 behalten oder gegen D7200 tauschen (ohne Aufpreis) ist beides eine solide Wahl. Sind beides gute Kameras.

Nur jetzt nicht noch anfangen und nennenswert Geld in eine neue DSLR investieren. Das Thema wird sich jetzt ziemlich schnell erledigen. Einfach das maximale aus D7200 oder D7500 rausholen bis es dann eine passende Z für dich gibt und darauf dann umsteigen.
 
Nur jetzt nicht noch anfangen und nennenswert Geld in eine neue DSLR investieren. Das Thema wird sich jetzt ziemlich schnell erledigen. Einfach das maximale aus D7200 oder D7500 rausholen bis es dann eine passende Z für dich gibt und darauf dann umsteigen.

Das der Wechsel von F auf Z "ziemlich schnell" gehen wird, glaube ich nicht. Es gibt eine ganze Reihe von Leuten, die aus diversen Gründen noch lange mit einer DSLR fotografieren wollen und aus mannigfaltigen Gründen einen Wechsel auf Zett derzeit überhaupt nicht in Erwägung ziehen. Aber die Einzelheiten dazu gehören hier nicht hin...

Es macht daher für diese Leute durchaus Sinn, auch heute und morgen noch in eine neue DSLR zu investieren. Zu diesen gehört offensichtlich auch der TO und von daher kann man ihn zu seiner Entscheidung, sich jetzt die DSLR seiner Wahl zuzulegen, nur beglückwünschen.

Ich hab eine Z6 ausführlich befingert. Niemals würde ich heute meine D7100 & MB-D15 oder D750 & MB-D16 gegen eine Zett hergeben; da geht's mir genauso wie dem TO: Das Gesamtsystem muss mir gut in der Hand liegen! Ich fand z. B. das Handling mit Z6 & FTZ & 70-200/2,8 einfach nur grausam, kein Vergleich zu angeflanscht an meinen DSLRs.

An den TO: Werde glücklich mit deiner neuen D7200 & MB-D15!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten