• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Taugt diese Ausrüstung was als Start für Wildlife?

Wahnsinns Geschenk, da wird Dein Sohnemann große Augen machen. (y)(y)(y)

Wird zwar etwas off topic, aber ich bin vermutlich nicht der Einzige, den der Verlauf des Geburtstagsgeschenkeabends und die Reaktion deines Sohnes interessieren wird... ;)
 
Ich weiß, das kommt jetzt vermutlich etwas zu spät und ungelegen aber ich würde an deiner Stelle keine D7500 bzw. keine DSLR generell empfehlen. Dein Sohn hat noch keinerlei Ausrüstung und kann von vorne beginnen. DSLR sind Vergangenheit, auch wenn ich verstehen kann das besonders Leute, die viel Geld in ihr DSLR System investiert haben, das deutlich anders sehen. DSLM´s sind die Gegenwart und die Zukunft und hier, finde ich, sollte man auch einsteigen. Es kommt jetzt die Nikon Z50 raus, zusammen mit dem Adapter für Nikon F kann das Sigma genutzt werden. Dann kann man später nach und nach Z optiken zukaufen, welche eine extrem gute Qualität abliefern. Eine Z50 mit einem Z-Glas lässt die D7500 mit einem Kitobjektiv meilenweit hinter sich.

Daher mein Tipp: Gib die D7500 mit dem Kitobjektiv zurück und nimm dafür eine Z50 mit Adapter oder direkt eine Z6 falls es irgendwie ins Budget passen sollte.
 
Ich weiß, das kommt jetzt vermutlich etwas zu spät und ungelegen

Und warum schreibst du dann jetzt noch? :confused:

Hier geht es nicht um deine persönlichen Ansichten und Vorlieben. Der TO hat bestimmte Vorstellungen und er scheint im Fachgeschäft ziemlich gut beraten worden zu sein; man darf wohl davon ausgehen, dass bei dieser Beratung auch das Thema "Z" eine Rolle gespielt hat. Das war die Ausgangssituation und hier ging's nur noch um Nuancen.

Und jetzt lass ihm die Freude, seinem Sohn ein prima Geschenk zu machen!
 
Daher mein Tipp: Gib die D7500 mit dem Kitobjektiv zurück und nimm dafür eine Z50 mit Adapter oder direkt eine Z6 falls es irgendwie ins Budget passen sollte.

Im Interesse des TO, ich habe selten so viel Quark in so wenigen Worten verpackt gelesen, wie in dem zitierten Beitrag.

Eine Z50 und auch eine Z6 hat ihre spezifischen Vorteile im AF, Wildlife gehört NICHT dazu! Auch eine Z6 zu empfehlen ist wenig zielführend, da gerade am Anfang häufig der Eindruck erweckt wird, man habe grundsätzlich immer zu wenig Brennweite. Auch wenn sich das mit der Zeit ändert und man mit guter Planung, Wissen und Geduld mit weniger Brennweite und einem KB-Sensor durchaus bessere Ergebnisse erzielen kann, aktuell sehe ich hier nichts, aber auch gar nichts, was unbedingt nach einer Z schreit, abgesehen von den Totengräbern, die die DSLR schon beerdigt haben, wo Nikon doch gerade erst eine D6 angekündigt hat :devilish:

Also lieber TO, lass dich nicht ins Bockshorn jagen, deine Entscheidung war/ist für den Anfang absolut die richtige!
 
Zuletzt bearbeitet:
... und ich hab mich in meiner Wortwahl extra zurückgehalten. :D

Ich auch... :devilish:

Außer PauschalPolemik ist der Informationsgehalt doch = 0.

Die DSLR ist tot! DSLM gehört die Zukunft! Wenn nicht jetzt wann dann? Diejenigen die eine teure DSLR haben argumentieren doch eh immer gegen die DSLM! Die Z-Objektive sind alle super! Die Z lässt die D meilenweit hinter sich ...

Keine differenzierte Betrachtung der spezifischen Vor- UND Nachteile der zur Wahl stehenden Modelle, Budgetrahmen ignoriert, denn wenn der Aufpreis zum Nikon 2-5/5.6 von etwa 200 Euro aus dem Budget fällt, liegen Z50 und erst recht die Z6 weit draüber, von den XQD-Preisen ganz abgesehen...

Also da finde ich "Quark" noch echt moderat.
 
Es war mir zwar klar das auf meinen Beitrag gewisse Reaktionen folgen barber mit einem solchen Beissreflex habe ich nicht gerechnet. :/

Fakt ist, viele Hersteller haben schon ihren Ausstieg aus dem DSLR Segment auf einen groben Termin festgelegt oder ihn schon vollzogen. Fakt ist, das die Technik der DSLRs im Vergleich zu DSLM deutlich anfälliger für Ausfälle (mechanische Bauteile) ist und Nur wenige Vorteile gegenüber DSLM hat. DSLM hat jedoch deutliche Vorteile was FPS und andere Dinge angeht. Ich denke für Wildlife ist FPS auch ein Thema.

Wie gesagt, wenn jemand ein ausgereiftes DSLR Setup hat, lässt sich das natürlich noch wunderbar lange nutzen. Wer jetzt aber erst ANFÄNGT, sollte gleich auf das aktuelle System setzen.
 
Die Diskussion ist komplett überflüssig, der TO hat längst gekauft, und eigentlich warten wir nur auf die Rückmeldung zur Reaktion des beschenkten :)
 
DSLM´s sind die Gegenwart und die Zukunft und hier, finde ich, sollte man auch einsteigen. Es kommt jetzt die Nikon Z50 raus, zusammen mit dem Adapter für Nikon F kann das Sigma genutzt werden. Dann kann man später nach und nach Z optiken zukaufen, welche eine extrem gute Qualität abliefern. Eine Z50 mit einem Z-Glas lässt die D7500 mit einem Kitobjektiv meilenweit hinter sich.

Daher mein Tipp: Gib die D7500 mit dem Kitobjektiv zurück und nimm dafür eine Z50 mit Adapter oder direkt eine Z6 falls es irgendwie ins Budget passen sollte.

So ein Blödsinn!!!
Das die DSLM's die Zukunft sind ist mir klar, aber in der Gegenwart wiegen sich noch die Vor- und Nachteile der Systeme noch ab. Die DSLM's müssen schon noch etwas Gas geben um hochwertige DSLR's komplett ersetzen zu können. Dies können vielleicht die Nachfolger der Z6, Z7 und Z50, diese Generation aber definitiv noch nicht.

@ Penumbra: Lass Dich von dem User jetzt bloß nicht verunsichern. Dein Setup ist Preis/Leistungsmäßig nicht zu verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war mir zwar klar das auf meinen Beitrag gewisse Reaktionen folgen barber mit einem solchen Beissreflex habe ich nicht gerechnet. :/

Hallo,
Das ist ein in diesem Forum leider im Allgemeinen ganz besonders ausgeprägtes und IMHO bedauerliches Verhalten - wenn ich sehe wie hier beispielsweise teilweise über Objektive und anderes Zubehör fabuliert wird, was die jeweiligen Leute garantiert noch nie im Leben in der Hand - geschweige denn an der Kamera - hatten, :mad:

Wie gesagt, wenn jemand ein ausgereiftes DSLR Setup hat, lässt sich das natürlich noch wunderbar lange nutzen. Wer jetzt aber erst ANFÄNGT, sollte gleich auf das aktuelle System setzen.

Hier gebe ich die zu 100% Recht(y)
Und bei dem "Geschenk" spielen wohl 200,-€ mehr oder weniger keine so große Rolle, aber:
Die Diskussion ist komplett überflüssig, der TO hat längst gekauft, und eigentlich warten wir nur auf die Rückmeldung zur Reaktion des beschenkten :)
Damit ist doch schon alles gesagt(y):rolleyes:
Der Rest --->> siehe oben:)

MfG
 
Hallo,

Damit ist doch schon alles gesagt(y):rolleyes:
Der Rest --->> siehe oben:)

MfG

Nunja, noch ist alles ungeöffnet und eine Rückgabe wäre nicht das Problem. :/

Die Möglichkeit hatte ich ehrlich gesagt nicht auf dem Schirm und verkehrt ist es bestimmt nicht alle Möglichkeiten einzubeziehen. :)

Wobei, wenn ich mir die Z50 anschaue und mir dann vorstelle das dort ein Adapter und das 150-600 dran muss.. Ich glaube angenehm zu halten ist das bestimmt nicht so sehr oder? Die D7500 ist zwar auch eher klein aber dann doch zumindest etwas ausgewogener zu dem großen Objektiv..
 
Nunja, noch ist alles ungeöffnet und eine Rückgabe wäre nicht das Problem. :/

Lass es bleiben, deine Zusammenstellung ist super. Einzig wenn Sohnemann heut Abend ein langes Gesicht ziehen sollte "Oooch, eine DSLR... - ich wär ja viel lieber mit 'ner DSLM angefangen!" solltest du drüber nachdenken, denn helfen wir auch gerne mit Tipps weiter.

Ich hab in einem anderen Thread auch schon mal gesagt, dass man bei einem Neueinstieg ganz ernsthaft über eine Z nachdenken sollte. Aber in deinem Fall schienen mir die Vorteile der DSLR zu überwiegen und viel besser ins Budget zu passen, darum hab ich's hier auch gelassen.
 
Nicht umtauschen - ist ein super Geschenk und 1A geeignet für deutlich mehr als den Einstieg ins Fotografieren. Lass Dich hier nicht kirre machen
 
Nunja, noch ist alles ungeöffnet und eine Rückgabe wäre nicht das Problem. :/

Die Möglichkeit hatte ich ehrlich gesagt nicht auf dem Schirm und verkehrt ist es bestimmt nicht alle Möglichkeiten einzubeziehen. :)

Wobei, wenn ich mir die Z50 anschaue und mir dann vorstelle das dort ein Adapter und das 150-600 dran muss.. Ich glaube angenehm zu halten ist das bestimmt nicht so sehr oder? Die D7500 ist zwar auch eher klein aber dann doch zumindest etwas ausgewogener zu dem großen Objektiv..

Ich melde mich jetzt doch noch mal direkt zu deinem Anliegen:
1. ein so tolles Geschenk, wie du es zusammen gestellt hast, würden wohl die wenigsten (auch hier im Forum) ablehnen:)
2. Falls dich dein Berater nicht auf FX angesprochen hat -- ok
3. FX (manche nennen es Vollformat, obwohl es eigentlich nicht ist) bietet mit den FX-Kameras D850, D5 (auch im DSLM Bereich (Z6 - Z7)) einige bestimmte Vorteile.
4. wie wäre denn ein D500 im DX Bereich mit ihrem super AF, statt einer D7500? Der preisliche Unterschied ist nicht mehr so groß (scheint ja auch nicht unbedingt notwendig bei deinem Budget) und m.M. nach bietet die D500 doch einiges mehr:D

Ansonsten --->> lass es und wenn dein "Sohneman" dann damit nicht zufrieden ist :( dann hast du ja, wie du selber sagst immer noch die Möglichkeit es zu "verschilmmbessern":lol:

Beste Grüße
(auch an alle anderen Forumsmitglieder)
 
4. wie wäre denn ein D500 im DX Bereich mit ihrem super AF, statt einer D7500? Der preisliche Unterschied ist nicht mehr so groß (scheint ja auch nicht unbedingt notwendig bei deinem Budget) und m.M. nach bietet die D500 doch einiges mehr:D
719€ vs. 1499€ ist schon nen heftiger Unterschied!
Billigste Preise für den Body aleine laut idealo.de, stand heute

Klar, die D500 bietet mehr, es geht hier aber immernoch um einen Anfänger, da braucht es nicht unbedingt sofort einen Profi-Body
 
Immer der gleiche Mist. DSLM gegen DSLR, Canon gegen Nikon und Sony gegen alle!
Der Fotograf macht das Foto, die Kamera ist nur das Werkzeug. Dieses kann zwar limitieren, doch die wenigsten werden in die Verlegenheit kommen, an diesem Limit auch wirklich anzuklopfen.

Bleib bei deiner sehr guten Wahl!
 
Es war mir zwar klar das auf meinen Beitrag gewisse Reaktionen folgen barber mit einem solchen Beissreflex habe ich nicht gerechnet. :/

Fakt ist, viele Hersteller haben schon ihren Ausstieg aus dem DSLR Segment auf einen groben Termin festgelegt oder ihn schon vollzogen. Fakt ist, das die Technik der DSLRs im Vergleich zu DSLM deutlich anfälliger für Ausfälle (mechanische Bauteile) ist und Nur wenige Vorteile gegenüber DSLM hat. DSLM hat jedoch deutliche Vorteile was FPS und andere Dinge angeht. Ich denke für Wildlife ist FPS auch ein Thema.

Wie gesagt, wenn jemand ein ausgereiftes DSLR Setup hat, lässt sich das natürlich noch wunderbar lange nutzen. Wer jetzt aber erst ANFÄNGT, sollte gleich auf das aktuelle System setzen.

Blödes Forengerede und YouTube gequatsche mehr nicht.

@TO
Die Kombi ist gut. Meine Frau hat selbst die D7500 + Sigma 150-600mm C einige Zeit genutzt und die Kamera erfüllt die Anforderungen. Du wurdest gut beraten. Für den Preis bekommst du nirgends was besseres.
 
Zuletzt bearbeitet:
> Nikon D7500 Kamera

Ich würde die D7200 bei Weitem vorziehen (zweiter Kartenslot, Batteriegriff, Unterstützung alter Objektive usf). Ideal wäre natürlich D500; die gibts gebraucht schon ziemlich günstig.


> Sigma 150-600 Contemporary + Software Dock

AF-S 200-500mm f5.6 VR


> Sirui Einbein Stativ mit Kugelkopf (genaues Modell habe ich leider nicht mehr griffbereit, war Empfehlung im Laden)

Sirui ist gut, ja


> 128GB SanDisk Extreme Karte 170MB

Zwei gleich große Karten für Backup; die zweite muß für eine D500 natürlich dann XQD sein.








Warum eine 128GB SD-Karte mit der immensen Lese-/Schreibleistung?
In meinen Augen ist das unnötig.

Weil man bei Wildlife gerne lange Fotoserien macht.


Optisch tun die sich nicht viel,

Ooooh doch.


Besser als es höchstwahrscheinlich 95% alle Anfänger haben.

Richtig.

Die Sachen habe ich gestern Abend direkt mitgenommen [...]

...

Ah, okay, eh zu spät dann wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
> Nikon D7500 Kamera

Ich würde die D7200 bei Weitem vorziehen (zweiter Kartenslot, Batteriegriff, Unterstützung alter Objektive usf).

Die D7200 ist eine gute Kamera, aber ich würde die D7500 für Wildlife definitiv vorziehen. Nur um die wichtigen Dinge mal zu vergleichen.

5fps vs 8fps
19 raws vs 55raws wegen Serienbild
die D7500 hat den besseren AF
LV ist besser bei der D7500
Klappdisplay (D7500)
und sicher noch paar andere Dinge.

Habe mit meinen Kameras insgesamt 85000 Auslösungen und mir ist bis heute keine Karte verreckt
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten