• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

1dx oder 5d IV?

mx-horst

Themenersteller
Hallo Freunde!
Des Öfteren gab es ja schon das Aufeinandertreffen von 1d und 5d in allen Generationen in diesem Forum. Leider habe ich das neuste Aufeinandertreffen so wie im Betreff nicht gefunden, also versuche ich es mit eurer/m kompetenten Wissen/Erfahrungen/Einschätzungen.

Es wird langsam Zeit meine 1d IV zu ersetzen und ich sehe mich schon seit Wochen nach einem Nachfolger um. Hauptsächlich fotografiere ich schnellen Sport, bin aber auch gerne in den Alpen für Landschaften unterwegs. Klar, für Sport wird mir jeder die 1d empfehlen, allerdings hat die gute ja auch schon wieder 6 Jahre auf dem Buckel. Die 5d ist ja quasi vom Stand der Technik noch neu. Ich brauche die 12 B/s in der Sekunde nicht wirklich, aber eine superschneller und treffsicherer AF ist ein Muss und die Haptik einer 1d spricht auch für sich.

Hat jemand von euch auch so eine Entscheidung durchgemacht und kann mir etwas darüber berichten? Bzw. wie würdet ihr euch entscheiden? Die Preise gleichen sich ja etwa..beides ist für 2300-2600 zu bekommen..
Bitte helft mir!

Gruß und Dank! :)
 
Nun, im Grunde gibst du dir die Antwort schon selber.

=> 12fps brauchst du nicht
=> schneller und treffsicherer AF
=> Sport, Landschaften

Von deiner 1D Mark IV kommend ist die 5D IV der größte Schritt nach vorne, bzw. für deinen Zweck am passendsten. Du hast top Bildqualität und Cropmöglichkeiten, Touch, Wifi, GPS, eine top Abdeckung der AF Felder im Sucher, viele Kreuzsensoren, einen deutlich besseren Dynamikumfang und und und.. Nicht zu vergessen auch den elektronischen ersten Verschluss im Liveview..

Die 1DX hat nur Vorteile beim Serienbild, 1er Haptik (dafür ist sie eben auch dementsprechend gross und schwer) und der AF ist nochmals etwas flotter (ich rede hier nicht von Welten).
Dem entgegen sprechen die Auflösung, Dynamikumfang, das Display (von der Auflösung her schlechter, als das der 5er) und kein gescheiter Silent Modus.

Von deiner 1D Mark IV kommend, wirst du die 5D Mark IV lieben. Die kann alles, was deine 1er kann, nur deutlich besser (bis auf das grosse Gehäuse) :) (y)
 
Naja so eindeutig finde ich meine Antwort nicht.

Aber ich kann ja mal noch ein bisschen was schreiben.
Im Großen und Ganzen muss sie im Sport zuverlässig sein. Also ich brauche quasi einen superstarken AF und der ist eigentlich auch wirklich der ausschlaggebende Punkt..meine ich. Die 18MP empfinde ich auch als völlig ausreichend.
Ich brauche den ganzen-in meinen Augen sinnlosen- Schnickschnack nicht.
Das wirklich einzige, dass mich an der 1d stört ist, dass sie schon wieder 6 Jahre alt ist..

Tut mir Leid, dass ich es so kompliziert mache. :/
 
Klar die 1DX.
Die 5er ist eine ganz andere Kamera - nicht für Sport optimiert.
Oder wenn es neuer sein muss eine 7D2 - oder halt gleich eine 1DX2 - das ist die Kamera die du wirklich willst!
 
@TO: Für Landschaftsbilder — und die ganze, damit verbundene Schlepperei — würde ich eine möglichst LEICHTE Kamera wählen (solange sie stabil genug ist). Ansonsten, für den Sport, eine 1er
 
Ich hab vor einiger Zeit ähnliches gefragt (mit anderem Hintergrund).
Die 1DX ("I") ist im Vergleich zur 5D IV in vielen Bereichen eher ein Rückschritt.

Borg dir jeweils ein Wochenende die Kameras aus. Bei Kaufpreisen über 2k € (gebraucht bei Schnäppchen) fällt das nicht ins Gewicht. Objektive hast ja.
 
Bezüglich AF und Tempo der Reihenaufnahmen würde ich die 1 DX bevorzugen, kommts mehr auf Auflösung und Bildqualität und geringes Transportgewicht an, dann die 5D IV. Was dir wichtiger ist, das mußt du selber entscheiden.
 
Wenn es bisher die 1div getan hat, kannst du mit beiden Kameras sehr gut glücklich werden. Da kommt es weniger auf AF Leistung oder Bildqualität an als auf andere Aspekte.
Und da zu allererst Robustheit und Langlebigkeit.
Die 1er sind einfach unübertroffen wenn man in jedem Wetter fotografiert oder wenn du eh planst abnorm viele Bilder im Jahr zu machen.
Willst du unbedingt WiFi oder Touch af im liveview wird es dagegen schwer an der 5div vorbei zu kommen.

Geht es um Tageslicht Sport, würde ich aber auch die 7dii ins Spiel bringen. Sie ist günstig und schafft eigentlich alles was sie 1div konnte nochmal etwas besser. Das af System ist ein verbessertes 1dx af System, wen ich mich richtig erinnere.

Also: um was für Sport geht es denn?
 
Du fragst ja, was andere bevorzugen; und das wäre für mich immer die 5DIV wegen dem besseren Sensor und der besseren Tragbarkeit.
Und für die Alpen würde ich eine Fuji mitnehmen; und zwar eine X-T1. Die gibts günstig gebraucht, ist Wetterfest und hat eine Top BQ.
 
Ich hatte die 7D2 (300 2.8 is) parallel zur 5D3 (70-200 2.8) als Fußball Knipse.

Vom AF her war damals schon meine 5D3 deutlich treffsicherer als die 7D2. Von daher würde ich die 7er aus der Wahl raus nehmen. m.M.
 
Also dich stört das Alter? Angst wegen Ausfall ?

Wart doch bis sie den Geist aufgibt, da sind dann neue Optionen am Markt...
 
Also seit ich die 5D4 habe, ist die 1D4 meistens im Schrank.
Mache zwar kein Sport, aber viel Vögel. Die sind auch nicht langsam. Aber der Vergleich hinkt natürlich etwas.
Hatte auch an eine DX oder DX2 gedacht. Es wurde dann aber erst die 5D4. Und da mir nichts mehr fehlt, habe ich den Gedanken an DX und Co wieder verworfen.
Haptik ist die 1er schon was anderes, aber mal was leichtes in der Hand ist auch nicht so schlecht. Zumal das vorne dran schon genug wiegt.

Aber das ist natürlich nur meine persönliche (Hobby) Meinung.
Ein professioneller Sportfotograf mag das ganz anders sehen.

Thomas
 
Als erstes möchte ich mich für die rege Beteiligung bedanken!

Eine 7d schließe ich aus, ich will nicht zurück auf APS-C.

Ich glaube mein Inneres wollte schon bei der 1er bleiben, denn mein eigentliches Anliegen war sicher nur eine Verbesserung meiner Mark IV, in Sachen BQ, AF etc ist ja dann doch nochmal ein ordentlicher Sprung nach vorn-oder?
Mein Gedanke war nur, dass sich vielleicht der AF der 5d sich in den paar Entwicklungsjahren auf das gleiche Level der 1dX gesetzt hat.

Ich fotografiere gerne im schnellen/flinken Sportbereich, bspw. Downhill und auch ein bisschen Motocross. Mir fällt nur in letzter Zeit auf, dass ich in Sachen Geschwindigkeit, Schärfe und auch BQ teilweise nicht mehr mit den anderen mithalten kann und da es ja am Ende doch um ein paar verkaufte Bilder geht, will/muss man natürlich konkurrenzfähig bleiben.
 
Ja die 5D4 ist durchaus der 1DMKIV was den AF angeht, überlegen.. ich kam mit dem aber auch nicht gut zurecht, muss ich sagen.


Die 5er dürfte auch nahe an der 1DX sein, nicht aber an der 1DX Mark II, die zwar nominal dasselbe AF-Modul der 5D4 hat, aber definitiv besser performt.


Die 1DX II ist die einzige Canon, die ich heute AF mässig als Richtig SEHR GUT bezeichnen würde, also auf dem Level einer D500 und bei der D5 noch nicht ganz :lol: Spass beiseite.


Bei der 1DX hast Du einen kleineren Sucherblackout als bei der 5er, das dürfte beim mit- und nachführen durchaus hilfreich sein. also ist Speed entscheidend auch beim AF 1DX, sonst aber den allrounder 5D4.
 
Ich glaube eigentlich wäre dir die 5D IV schon lieber... aber du bist dir unsicher ob der AF ausreichend ist, oder?

Wenn dir der AF der 1D IV gereicht hat, sollte der AF der 5D IV ebenfalls genügen um deine Arbeit erledigen zu können.

Ich glaube das anzige was die 5D IV nicht kann ist Spotbelichtungsmessung mit dem AF-Feld zu verknüpfen. (Das geht soweit ich weiß nur bei den 1ern)
 
Ich habe die 5D Mark IV und der AF ist schon nicht schlecht. Sport fotografiere ich nicht, aber gelegentlich Windhunde. Da kommen schon vorzeigbare Ergebnisse vor.

Worum ich die 1DX-Serie immer beneidet habe: Fokuspunkt mit der Spotmessung verknüpfen - das behält Canon nach wie vor den 1er vor. Nachtrag: Ich hätte vielleicht den Beitrag über mir lesen sollen....seufz.
 
Ich hatte bei gleichen Einstellungen und gleichen Objektiven deutlich mehr Ausschuß an der 7er. Hatte diese auch extra bei Okam zum Check und Justieren. Hat aber nix gebracht und so hab ich diese wieder abgegeben.

Die 7DII bietet aber eine Einstellung, die die 5DIII nicht hat, nämlich dass sie sich die Struktur, die beim ersten Bild der Reihe auf dem Mittelsensor liegt, "merkt" und diese dann über das Bildfeld mit allen AF-Sensoren verfolgt. Zumindestens bei größeren fliegenden Vögeln funktioniert das perfekt. Da kommt meine 5DIII nicht ran. Ich meine, das nennt sich iTR, wobei ich nicht weiß, was das heisst, aber Hauptsache, es funktioniert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten