• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung System / Bridge ??

DietmarR

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren. Auch bei wenig Licht
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Eine FZ1000, die defekt ist , Eine 80D mit Sigma 18-300

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
400 Euro insgesamt ( 80d geht und Objektiv auch )
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ X Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[X] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[X] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[X] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[X] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[X] Fotopapier (Format 10x15 , auch mal A2 Größe )
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[ ]optisch
....[X]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[X] Makro
[X] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):




Hallo

Wie bereits oben erwähnt habe ich eine FZ1000, die nach mehreren Jahren ein Problem mit der Elektronik hat. ( Akku entlädt sich in der Kamera ).

Nun habe ich bereits einiges an kameras durch:

XT20, M5, Olympus EM5 MII und zur Zeit eine 80D.

Ich arbeite gerne mit immerdrauf Objektiven, da ich bei Spaziergängen etc. sowohl gerne Makros ( Insekten, Pilze... ) fotografiere aber auch mit Zoom arbeite ( Vögel in Bäumen ... ) und ab und zu auch mal gerne Panoramas !

Die FZ war super aber sie ist ja nun nicht die erste Wahl wenn es dämmerig wird oder auf Feten bei wenig Licht.

Die XT hatte eine Super Bildqualität .

Die Olympus war unhandlich.

Die Canon, naja, die war weder Fisch noch Fleich.

Beide System überzeugten mich nicht. z.B. fehlte eine vernünftige Panorama-Funktion.

Nun habe ich die Eos 80D. Aber da macht mir dann mein Alter Probleme. Ich trage eine Lesebrille und die habe ich beim spazieren nicht auf. Von der FZ1000 bin ich ja verwöhnt durch den elektronischen Sucher. Da konnte ich mir das gemachte Foto durch den Sucher ansehen und beurteilen, ob das Bild gut und scharf ist. Das geht bei DSLR ja leider nicht und ich habe meine Probleme mit dem normalen Display.

Kurze Rede langer Sinn: Ich werde wohl bei einem Elektronischen Sucher bleiben.

Was sollte ich mir den jetzt zulegen ? Habe ja schon vieles durch und nichts überzeugte so richtig. ( Bis auf die Bildqualität der XT )

Budgettechnisch werde ich bei Verkauf der 80D und des Objektivs mit Aupreis bei ca. 1200 Euro liegen.
 
Nachdem du als Fortgeschrittener schon etliche Varianten durchprobiert hast sollte dir bewusst sein: Universal-Objektiv für Insekten und Vögel gleichermaßen und X-T20-Bildqualität bei wenig Licht - das gibt es nicht.

Edit:
Eventuell eine Sony RX10 III?
Die Kamera kenne ich selber nicht, aber die Sonys haben meist eine ziemlich brauchbare Panoramafunktion. Ist allerdings nur unwesentlich lichtstärker als eine FZ1000.

Wenn die FZ1000 für dich super war würde ich wieder eine holen und für die Feten, Dämmerung und Panorama eine kleine Sonys RX100 III oder IV dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die erste Antwort. Die RX hatte ich schon im Hinterstübchen. Nur wie sieht es da bei Lowlight aus ? Ist ja auch ein 1" Sensor.

Die FZ ist schon fast die Eier legende Wollmichsau bis auf das Lowlightverhalten.

Ansonsten finde ich die Kombi fast unschlagbar.
 
Die FZ ist schon fast die Eier legende Wollmichsau bis auf das Lowlightverhalten.
Eben, darum ja auch mein Vorschlag, die FZ1000 mit einer Kamera zu ergänzen, die die Mankos ausgleicht.
Kann eine RX100... mit lichtstärkerem Objektiv sein oder - noch besser - eine X-T20 mit lichtstarker Festbrennweite. Das wäre zumindest meine bevorzugte Variante.
 
Eben, darum ja auch mein Vorschlag, die FZ1000 mit einer Kamera zu ergänzen, die die Mankos ausgleicht.
Kann eine RX100... mit lichtstärkerem Objektiv sein oder - noch besser - eine X-T20 mit lichtstarker Festbrennweite. Das wäre zumindest meine bevorzugte Variante.


Prinzipiell auch eine Lösung nur leider für mich nichts, da ich dann mit 3Kameras arbeiten würde .

Als Hobby tauche ich und da habe ich schon für Unterwasser eine S120.

Mein Traum wäre eine Cam für alles. Bleibt aber ein Traum, denn denn die Unterwassergehäuse für die Top-Kameras kosten ein Vermögen.


Deshalb beschränke ich mich für über Wasser auf 1 Kamera. Ich finde man sollte die Kamera aus dem FF bedienen können und wenn ich immer wieder zwischen so vielen Kameras hin und her wechsle muß ich immer wieder überlegen wo die einzelnen Funktionen liegen.

PS: Die FZ hat ja ein Elektronikproblem und die wird ersetzt.

Ich habe gerade hier im Forum eine G81 gesehen, die zum Verkauf steht. Wäre vielleicht eine Altenative, da die Bedienung wohl de FZ gleichen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die G81 ist eine feine Kamera die habe ja selbst, aber wenn du alle Bereiche der FZ1000 ersetzen willst und dazu lichtstärker brauchst du auch 3 Objektive und das Budget wird dafür wohl nicht reichen und du mußt natürlich die 3 Objektive auch immer dabei haben.
Objektivsetup wäre dann ein 12-60 2.8-4, ein 100-300'er Tele und noch ein Makro.
Die FZ1000 ist schon ziemlich universell. Die Lösung mit einer zusätzlichen 1" Zöller ist aus meiner da schon verlockender als ein "komplettes" System.
 
Wenn du ein Langtele brauchst, würde ich bei einer Bridge bleiben - 1-Zöller hin oder her - und für den Rest die 80D behalten. Du könntest in diesem Fall das Sigma verkaufen und dir stattdessen ein Kurzzoom oder am besten gleich eine gute lichtstarke Festbrennweite für die Canon anschaffen - denn 2 Langteles brauchst du ja nicht.
Zu den Preisen gebrauchter Bridges kann ich nichts sagen, da ich keine Bridge verwende. Wenn das Budget es hergibt, wäre die Sony RX sicher eine gute Wahl (gebraucht).
 
Ich finde man sollte die Kamera aus dem FF bedienen können und wenn ich immer wieder zwischen so vielen Kameras hin und her wechsle muß ich immer wieder überlegen wo die einzelnen Funktionen liegen.
Nehmen wir nur mal an, du würdest eine Sony RX100 III als Ergänzung zu einer Bridge speziell für Feten und Panorama-Aufnahmen nehmen.
Dann legst du dir die Feten-Einstellung auf einen Speicherplatz, vielleicht noch eine Dämmerungs-Einstellung auf einen zweiten Speicherplatz und den Panorama-Modus hast du eh auf dem Moduswahlrad. Mit der Fn-Taste hat man direkten Zugriff auf 10 Parameter, die man selber bestimmt. Dürfte doch für jemanden, der schon viele Kameras hatte und bedienen konnte, kein so riesiges Problem sein. Welche Funktionen muss man da immer wieder suchen?

Du wirst irgendeine Kröte schlucken oder von deiner Wunschliste etwas streichen müssen.


Objektivsetup wäre dann ein 12-60 2.8-4, ein 100-300'er Tele und noch ein Makro.
Was aber auch keine Option sein kann, wenn ein Rundum-Sorglos-Immerdrauf sowohl für Insekten als auch für Vögel und für alles dazwischen auch noch gewünscht wird.
 
Ich nutze die Rx10M3 und seither liegt meine VF Ausrüstung viel zuhause.
Lowlight wirst Du wenig unterschied zur FZ1000 merken.

Als alternative käme vielleicht eine A7 / M2 oder wenn extremes Lowlight auch die A7S mit dem 24-240 in Frage.

Die FZ1000 hatte ich auch. Im Telebereich hat mich die Sony einfach mehr überzeugt.
Aber wenn Du zufrieden warst würde ich mir doch einfach wieder eine FZ1000 zulegen.
 
Prinzipiell auch eine Lösung nur leider für mich nichts, da ich dann mit 3Kameras arbeiten würde .

Als Hobby tauche ich und da habe ich schon für Unterwasser eine S120.

Mein Traum wäre eine Cam für alles. Bleibt aber ein Traum, denn denn die Unterwassergehäuse für die Top-Kameras kosten ein Vermögen.

Ich würde die S120 auch durch die RX100 ersetzen. Die Unterwassergehäuse für die RX100 kosten nicht viel. Ich werde mein S110 wohl auch durch eine RX100 mit Unterwassergehäuse ersetzen...
 
Ich würde die S120 auch durch die RX100 ersetzen. Die Unterwassergehäuse für die RX100 kosten nicht viel. Ich werde mein S110 wohl auch durch eine RX100 mit Unterwassergehäuse ersetzen...

Das hatte ich bereits. Ich hatte eine G15 und habe sie durch eine RX100 3 fürs Tauchen ersetzt. Beides im Fantasea-Gehäuse.
Die Handhabung der Sony war für mich jetzt nicht so der Brüller und habe mich dann dazu entschieden zu einer Canon zurückzukehren.
Da ich in Deutschland nicht mehr unter Wasser fotografiere sondern nur im Urlaub ist mir ehrlich gesagt auch die RX zu schade gewesen, dass sie nur im Schrank liegt. Waren ja immerhin 1000 Euro mit Gehäuse.

Jetzt habe ich die S120 mit dem einfachen Canon-Gehäuse und habe somit nur 350 Euro rumliegen.

Muß jeder für sich selber entscheiden aber mir reichen die Fotos der S120.
 
Das hatte ich bereits. Ich hatte eine G15 und habe sie durch eine RX100 3 fürs Tauchen ersetzt. Beides im Fantasea-Gehäuse.

Das Gehäuse der G15 ist ja schon ein ganz schöner Klopper…
Es ging ja um den Fall (mit den 3 Kameras), das man eh eine RX100 hat. In diesem Fall könnte man dann definitiv auf die S120 verzichten.

Jetzt habe ich die S120 mit dem einfachen Canon-Gehäuse und habe somit nur 350 Euro rumliegen.

Eine RX100 I plus Unterwassergehäuse kostet auch nicht mehr. Die 24mm Brennweite der S120 sind Unterwasser eh nicht wirklich brauchbar.
Der Entscheidende Vorteil ist der Dynamikgewinn beim 1Zoll Sensor (Dem man für die Korrektur des Rotkanals benötigt). Das muss dann ja nicht unbedingt eine Sony sein. Ich komme gerade vom Tauchen wieder und konnte das direkt vergleichen…
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten